Dynavin killt Stromverbindung des Radios

Vales

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Liebe Elektroprofis,

ich suche Rat und bin mir nicht sicher ob meine Überschrift ganz richtig ist.

kurze Version:
Frisches Dynavin Radio aufgedreht das dann komplett ausging. Altes Radio geht jetzt auch nicht mehr. Sicherungen alle in Takt.
In den bestehenden Beiträgen geht es immer um tote Sicherungen, was mir glaube ich nicht weiterhilft.

lange Version:
Ich habe vor einem Monat ein Dynavin D9 eingebaut, was auch bis Sonntag ganz wunderbar funktioniert hatte. Letzten Sonntag drehe ich dann die Musik etwas mehr auf und genau in dem Moment stirbt das ganze Radio.
Bisher habe ich Folgendes erfolglos probiert (chronologisch):
- reset mehrmals
- stromlos stellen und reset.
- Durchmessen der Sicherungen auf der Fahrerseite mit dem Multimeter (Widerstand). Alle Sicherungen scheinen in Takt zu sein.
- Durchmessen der Sicherungen auf der Fahrerseite unter Last mit dem Multimeter (Spannung gegen Masse). Alle Sicherungen scheinen in Takt zu sein. Überall liegen 12V an.
- Ausbau des Dynavin Radios und Einbau des ursprünglichen Originalradios. Originalradio funktioniert auch nicht.
- Spannungsmessung an den dicken Kabeln des Quadlocks. Auch mit gestartem Motor liegt keine Spannung an.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe ich Holzkopf irgendwas offensichtliches übersehen oder gibt es irgendeine versteckte Sicherung?

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

LG Valentin

PS:
Nach dem anghängtem Schaltplan für den T6.1 müsste die richtige Sicherung eigentlich die 53 "Display Unit for Front Information Display, ..." sein. Bei mir steckt aber nur eine auf der 54 "Onboard Supply Control Unit". Einfach eine dazustecken kann aber eigentlich auch nicht die Lösung sein weil es hat ja funktioniert.

1775663362248.webp

Ohne Fahrgestellnummer ist es recht schwierig, den richtigen Belegungsplan bzw Stromlaufplan zu finden, da es da ausstattungsabhängig Unterschiede geben kann. Es gibt halt leider nicht "den" T6.1.
Generell würde ich empfehlen, wenn es um die originale Verkabelung geht, nach dem "Steuergerät für Informationselektronik J794" zu suchen, dann sollte sich die Sicherung dafür auch finden lassen.

Danke schonmal. Einen Sicherungsbelegungsplan nach FIN habe ich leider bisher nicht, weil man sich ERWIN nichtmehr als Privatperson buchen kann. Nach einiger Recherche habe ich einen online gefunden, das "Steuergerät für Informationselektronik J794" ist vermutlich SC32 beim T6.1 mit Grundausstattung. Gerade mal rausgezogen und ausgewechselt. Jetzt funktionierts. Bin wohl mit dem Multimeter nicht so begabt wie ich dachte.

Zusammenfassung für die Nachwelt:

Multimeter konnte weder durch Widerstandsmessung noch unter Last die defekte Sicherung identifzieren.

Letztendlich habe ich bei mir die SC32 (20A) ausgetauscht. Nach Ziehen der Sicherung war offensichtlich, dass die Sicherung durchgebrannt ist. Das Standardradio geht wieder, das Dynavin werde ich einschicken. (s. andere Threads mit ähnlichen Problemen hier)

Multimeter konnte weder durch Widerstandsmessung noch unter Last die defekte Sicherung identifzieren.
Diese Aussage wird den @Yamaier aber besonders gefallen/ amüsieren / bestätigen , betont er doch ständig Gebetsmühlen artig dass das Messen mit Multimeter nicht reicht, was sich hiermit wieder mal bestätigt 🍻 🍻🍻

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben