Dynavin D9-V10W saugt Batterie leer

Also das Werksradio hatte die Anzeige für die Parksensoren. Daher gehe ich davon aus, dass es passt. 🤷
Ich würde die aktuelle Codierung der Verbauliste trotzdem gerne wissen, weil sich deins anders verhält wie meins.

Ich habe auch mal dem Dynavin Support geschrieben. Vielleicht ist ja was am Radio selbst defekt.
Immer möglich...

Zusätzlich lass ich mir am Freitag eine neue Batterie einbauen, nachdem die andere schon 12 Jahre am Buckel hat.
nach 12 Jahren kann man das eh mal machen, aber du hast eine Ruhestrommessung, die definitiv nicht i.O. ist. Könnte natürlich auch ein Messfehler sein...

Per VCDS oder ähnlicher Software. aber da du fragen musst, mach ich mal auf Gegenfragen:
- Wer hat das Radio bei dir eingebaut?
- Wurde danach eine Diagnosesoftware ans Fahrzeug angeschlossen?

Also Einbau hab ich selbst gemacht. Ist nicht komplizierter als einen PC selbst zusammen zu bauen.

Und nein, wurde nicht an ein Diagnosegerät angeschlossen.

Dann wundert mich, das deins sich anders verhält wie meins. Und würde ungefähr jetzt davon ausgehen, das das Radio selber nen treffer hat.

Ich würde die aktuelle Codierung der Verbauliste trotzdem gerne wissen, weil sich deins anders verhält wie meins
Aber wenn man das Originale Radio gegen eins, auch mit Obd tauscht, muss doch die Codierung nicht verändert werden. Verbaut ist verbaut.

kommt drauf an, ob man auf die Fehler "Gateway - Keine Kommunikation zum Radio" und "Radio - Antwortet nicht" steht oder ob man die ein bissl ignoriert.
weil, nur weil das Radio Can kann, ist das kein Werksradio und Bus jammert.
aber ein interessanter punkt: Ich hab am 11.11. neue SW aufs MSG bekommen, muss ich mal nachprüfen, ob da vllt ne Verbauliste angefasst wurde...

könnt ihr mich beschreiben, welches Häkchen ihr meint. Damit ich meinem freundlichen sagen kann, was er schauen soll.

morgen, grad im moment bin ich sehr gefühlt. rumpel, Feuer, GOOOOO!
NAchtrag: wer drauf steht: The Reneducation...

Sorry für meine Unwissenheit 😥

Kein Ding, Entspann dich,Entspann dich weiter, hose anbehalten. Willst du mehr wissen, wirds persönlich und Gutalax speilt ne rolle...
Tschuldigung, mich mit dir verwechselt...

Hallo zusammen,
Ich klinke mich mal ein. Ich habe das gleiche Problem. Mir zieht das Dynavin d9 ebenso seit einiger Zeit die Batterie leer. Angeschlossen habe ich das Radio auch über den Quadlock Stecker. Das Radio habe ich als Ersatz für das RNS510 eingebaut. Umcodiert wurde danach nichts.

Was etwas seltsam ist, dass das Radio nicht immer einen die Batterie leer saugt. Ich vermute, dass der Can Bus aufgrund des Radios aktiv bleibt. Beim auslesen mit obd11 habe ich auch den Fehler, dass das Radio nicht antwortet.
Andere Foren Beiträge haben mich noch nicht weiter gebracht.
Muss das Radio evtl. aus der Verbauliste entfernt werden? Wenn ja, funktioniert dann noch die Kommunikation zw. Fahrzeug und Radio (Lenkrad, PDC, Kamera, etc.)?

Über Abhilfe wäre ich sehr dankbar, insbesondere, weil ich das Radio an sich ganz gut finde.

VG

Also folgendes könnte es sein:

- Irgendwas mit den VCDS umcodieren (Verbauliste)
- Radio defekt
- Batterie am kaputt werden
- Zu dumm zum anstecken
- Gateway zu alt oder falsch codiert
- Software Update beim Radio notwendig
- Messfehler

Ich hab bis heute fast alles durch. Trotzdem wurde das Problem nicht gelöst.

Heute fahre ich Batterie tauschen, weil eh schon wenig alt. Und dann las ich auch gleich die Verbauliste checken. Softwareupdate des Radios hab ich gestern gemacht.

Melde mich wieder.

So, Batterie wurde getauscht.

VCDS wollte ich beim VW Händler machen lassen, geht nicht. VCDS gibt’s dort nicht mehr. Nur mehr online Codierung. Und da kann man laut Servicetechniker nix mehr machen. Nur mehr Vorgaben von VW.

Also muss ich wo anders fragen.

Batterie ist bei mir im Oktober neu rein gekommen nachdem die Alte platt war. Software vom Radio ist auch auf dem neusten Stand.
Ich habe mir schon überlegt einen Schalter oder ein Relais einbauen um das Radio komplett stromlos schalten zu können. Aber das ist ja auch irgendwie nicht der Sinn und Zweck....

Also folgendes könnte es sein:

- Irgendwas mit den VCDS umcodieren (Verbauliste)
- Radio defekt
- Batterie am kaputt werden
- Zu dumm zum anstecken
- Gateway zu alt oder falsch codiert
- Software Update beim Radio notwendig
- Messfehler

Ich hab bis heute fast alles durch. Trotzdem wurde das Problem nicht gelöst.

Heute fahre ich Batterie tauschen, weil eh schon wenig alt. Und dann las ich auch gleich die Verbauliste checken. Softwareupdate des Radios hab ich gestern gemacht.

Melde mich wieder.
Bist du mittlerweile weitergekommen?

Zurück
Oben