Dynavin D9-V10W saugt Batterie leer

RookieIV

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem auf euch zu.

Aber erst mal die Vorstellung: mein Name ist Thomas, ich komme aus Österreich und habe einen VW T5 California Beach Baujahr 2012.

Ich habe im September meine RNS310 gegen einen Dynavin D9-V10W getauscht. Ein Top Radio.

Leider startet er seit dem immer schlechter. Nun habe ich den Ruhestrom gemessen. Und der liegt bei 0,8 bis 0,9 A.

Der Radio lässt sich mit dem Knopf einschalten, auch wenn kein Schlüssel steckt.

Nachdem ich da Radio abgesteckt habe, war der Ruhestrom nur mehr 0,07 A.

Am Quadlock Stecker habe ich auf 15 und 16 zwei rote Kabel. Ich gehe davon aus, dass es Dauerplus ist.

Habt ihr eine Idee oder sogar eine Lösung, wie ich mit einfachen Mitteln den Radio dazu bringe, nicht meine Batterie leer zu saugen. Leider haben mir die anderen threads hier nicht wirklich weitergeholfen.

Daher bitte ich euch um Hilfe!

Danke und LG Thomas

Hallo Thomas,

nur mal so nachgefragt - wie alt ist deine Batterie? Ich hatte ein ähnliches Erlebnis nach dem Einbau eines M.I.C. AV9V2 samt aktiven Antennensplitter für DAB+ und UKW über die Dachantenne in meinem Skoda Fabia II 5J Baujahr 2014. Da war noch die erste Werks-Batterie drin, und nach dem Einbau-Wochenende war die Batterie platt, so dass der Fabia nicht mehr angesprungen ist. Im ersten Moment dachte ich auch, dass es am Radio liegt oder irgendwas im Quadlock-Stecker bzw. an der Stelle im Radio falsch verdrahtet ist. Also das Radio wieder abgeklemmt, die Batterie geladen - und das Auto sprang immer noch nicht an. Batterie durch eine neue ersetzt und alles ist wieder okay - auch mit dem AV9V2 samt Antennensignalsplitter.

Grüße,

Daniel

Nun habe ich den Ruhestrom gemessen. Und der liegt bei 0,8 bis 0,9 A.

nur mal so nachgefragt - wie alt ist deine Batterie?
Erhöhter Ruhestrom und als vermutete Ursache eine gealterte Batterie...Hoffentlich bin ich nicht der Einzige, dem das technische Verständnis dafür fehlt.

Habt ihr eine Idee oder sogar eine Lösung, wie ich mit einfachen Mitteln den Radio dazu bringe, nicht meine Batterie leer zu saugen.
Das ist sehr oft das gleiche Problem....und es wurde schon oft hier beschrieben....
Leider haben mir die anderen threads hier nicht wirklich weitergeholfen.
Dies ist schwer zu glauben.... vermutlich waren es die falschen Threads
Habt ihr eine Idee
Nur eine? Ich habe zwei, Radio falsch angeschlossen oder das Radio verursacht Datenverkehr auf dem Can-Bus und die Steuergeräte können nicht in den Schlafmodus wechseln.

Deuer und Zündungsplus verwechsel!

Gibt kein Zündungsplus im Quadlock

Guten Morgen,

nur mal so nachgefragt - wie alt ist deine Batterie?
Also am Pol ist 20/12 eingeschlagen. Also sehr alt.
Gibt kein Zündungsplus im Quadlock
Das hab ich auch schon gemerkt.
Das ist sehr oft das gleiche Problem....und es wurde schon oft hier beschrieben....

Dies ist schwer zu glauben.... vermutlich waren es die falschen Threads

Nur eine? Ich habe zwei, Radio falsch angeschlossen oder das Radio verursacht Datenverkehr auf dem Can-Bus und die Steuergeräte können nicht in den Schlafmodus wechseln.
Wenn es so einfach wäre. Danke für Ratschläge. Die folgenden Lösungen aus dem Forum habe ich schon durch: Software Update des MCU (neueste Version habe ich eingespielt), Anschlüsse habe ich kontrolliert, Leitungen durchgemessen, …

Einzige mit dem CAN Bus kenn ich mich nicht aus.

Was ich noch in Erfahrung bringen konnte ist, dass der Radio erst nach 48 Stunden in Tiefschlaf geht. Ggf. ist die Batterie wegen des Alters schon so schwach, dass sie die 48 Stunden nicht mit macht und in zwischen leer ist.

Wo könnte man Dauerplus gegen Zündubgsplus tauschen? Nur um es zu probieren. Im Bereich des Radios habe ich nur Dauerplus.

LG Thomas

Ich hab ja noch das D8. Aber sobald ich den Zündschlüssel abziehe, ist das aus. Eftl. ist mit Klemme S was nicht in Ordnung, dass das Radio 48h läuft.

Wenn ich den Schlüssel ziehe geht das Radio auch aus. Display und Beleuchtung ist das finster. Wenn ich aber nur kurz auf den Einschaltbutton drücke, dann ist es gleich wieder da. Das ist auch so, wenn ich das Auto 2 Tage stehen habe.

Wenn ich aber nur kurz auf den Einschaltbutton drücke, dann ist es gleich wieder da. Das ist auch so, wenn ich das Auto 2 Tage stehen habe.
Das war selbst bei den alten Radios in den 80er Jahren so.
Schalteten sich dann nach ca. 20 Minuten automatisch wieder aus.
Ist bei meinem Originalradio genau so.

Gruß

Peter

Wenn ich den Schlüssel ziehe geht das Radio auch aus. Display und Beleuchtung ist das finster. Wenn ich aber nur kurz auf den Einschaltbutton drücke, dann ist es gleich wieder da. Das ist auch so, wenn ich das Auto 2 Tage stehen habe.
Das D8 kann das nicht.

Google mal Gateway Batterie leersaugen.

Dein Auto ist zwar schon von 2012 aber vielleicht ist da noch ein altes Modell verbaut.

Könnte KW 20 aus 2012 sein - das wäre für eine Batterie eine sehr gute Lebensdauer und ein Indiz, dass sie die Ursache sein könnte.
Wenn es Jahr 2020, Monat 12 sit, sollte sie es noch tun.

Ich habe das Radio übrigens über eine Relaisschaltung an der Bordbatterie angeklemmt.

Könnte KW 20 aus 2012 sein

Ich habe das Radio übrigens über eine Relaisschaltung an der Bordbatterie angeklemmt.
Ist laut Hersteller, hab dort angerufen, KW 20 Jahr 2012.

Kannst du das mit der Relaisschaltung erklären?

Findest Du in meinem Ausbaufred #10, mit Bild.
Habe die Steuerung mittlerweile auf der Sicherung für den Zündschlüssel, da bleibt das Radio an, bis ich den Schlüssel abziehe.

Findest Du in meinem Ausbaufred #10, mit Bild.
Habe die Steuerung mittlerweile auf der Sicherung für den Zündschlüssel, da bleibt das Radio an, bis ich den Schlüssel abziehe.
Das macht das D8 ohne irgendwas!

Das D9 auch, also meins zumindest. Und wenn das mal 2 Tage nicht lief, ist das auch nicht sofort da, sondern bootet erstmal ne Minute oder so.

Das einzige, was mir da grad noch als wilde Idee einfallen würde, wäre mal zu prüfen, ob in der Verbauliste das (Werks)Radio noch angehakt ist.

Das D9 auch, also meins zumindest. Und wenn das mal 2 Tage nicht lief, ist das auch nicht sofort da, sondern bootet erstmal ne Minute oder so.

Das einzige, was mir da grad noch als wilde Idee einfallen würde, wäre mal zu prüfen, ob in der Verbauliste das (Werks)Radio noch angehakt ist.
Das muss bei mir "gehackt" sein. Sonst nix Anzeige von Obd Sachen.

Also das Werksradio hatte die Anzeige für die Parksensoren. Daher gehe ich davon aus, dass es passt. 🤷

Ich habe auch mal dem Dynavin Support geschrieben. Vielleicht ist ja was am Radio selbst defekt.

Zusätzlich lass ich mir am Freitag eine neue Batterie einbauen, nachdem die andere schon 12 Jahre am Buckel hat.

Zurück
Oben