Dynavin D9-v10w mit originaler Rückfahrkamera (MIB / MIB2)

Klasse danke :-) Noch ne Frage musste am Kabelstrang irgendwas umgepinnt werden? Bzw. Bleiben die Kabelenden unbelegt?

Nur die aktive DAB Antenne an den blauen AMP Anschluß. Und eben den Cinch Anschluß für die Kamera.

Mehr ist es nicht.

Hallo zusammen,

endlich mal ein Erfolgserlebnis! Nach stundenlanger MessOrgie hab ich den Fehler dann doch gefunden und der lag nicht zwischen meinen Ohren :).

Das Anschlusskabel für das Videosignal (zur braunen Cinch-Buchse) war in dem weissen 10-poligen Kontaktstecker, der am Radio direkt neben den weissen Anschlüssen für die FM/AM-Antenne eingesteckt wird, nicht korrekt gecrimped worden. Statt auf den Innenleiter war der kleine AnschlussPIN (innen Hohl) nur auf die Isolierung des Kabels aufgecrimped. Somit gabs für das Videosignal keine Möglichkeit auch nur ansatzweise dargestellt zu werden. Da ich noch vom Bau diverser Solarbatterien und für den Modellbau, glücklicherweise ähnliche Stecker und Buchsen samt Werkzeug rumfliegen habe, was das Ganze dann nach ein paar Minuten repariert und funktioniert jetzt tadellos.

IMG_2043.jpeg

Bin jetzt nur noch gespannt, ob mir der Support von Dynavin noch antwortet und den VCR-Adapter, den es ja nicht braucht, auch aus Kulanzgründen wieder zurücknimmt.

Bis hierher schonmal vielen Dank an die super hilfsbereite Community (@Stefan2.0TDI , @grizmo80 -> danke für die vielen Bilder) die mich nicht an mir hier hat zweifeln lassen ;)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So bei mir ist es nun eingebaut … muss nochmal n bisl testen …

- Leider funktioniert die originale DAB Antenne nicht jedenfalls bekomme ich kein Signal.
- Originale GPS geht

Morgen mach ich erst mal ein Firmwareupdate und dann werde ich ausgiebig testen

So nochmal ein Update:

DAB+
Also die originale DAB Antenne funktioniert… ich war nur zu ungeduldig der Sendersuchlauf dauerte. Qualität ist leider eben genauso bescheiden wie mit dem Original Radio (daher überlege ich noch die beiliegende zu verwenden.

FM:
Vom UKW Empfang bin ich enttäuscht, der ist deutlich schlechter als im originalen Radio (wenn DAB sauber läuft kann ich damit leben)

Rückfahrkamera:
Originale funktioniert einwandfrei - Bildqualität ist halt der Kamera geschuldet.
Was cool ist, dass das Radio die Lenklinien einblendet (was es beim T6 ja nie gab) Das Radio holt sich den Lenkradwinkel über Can …

Kombiinstrument:
Das Radio blendet sauber die Navipfeile im Tacho ein (auch von Carplay was vorher NiCHt ging) daher verzichte ich auf das Headup Display)

FSE:
Micro wie beschrieben am Lenkrad verbaut - Qualität wie original

Lenkradtasten: Funktionieren.

CarPlay:
Ja großes Display ist ja cool aber die Buchstaben sind riesengroß… hab keine Möglichkeit gefunden die Schriftgröße zu verkleinern gefunden.

Z-Link (Carplay) startet leider nicht automatisch (ein Klick ist verkraftbar)

Bin noch am überlegen ob ich den Playstore etc. Mir für 99€ freischalte. So richtig hab ich noch keine Anwendung welche nicht auch über Carplay geht. Ein Browser mit Internet zum schnell mal suchen (im Stand quasi als Tablet) wäre ganz net nur dafür muss ich erst mal ne dauerhafte LTE Verbindungen hinbekommen WLAN Stick fällt raus weil es keinen gibt der 5Ghz Wlan kann. Mann müsste dem Radio ein USB Treiber unterjubeln (so wie bei ner Fritzbox mit LTE Stick als Fallback) dann könnte es klappem … jedes mal ein Hotspot vom Handy macht es unattraktiv…

Kleinigkeiten die mich stören:
- BT/WLAN Name würde ich gern Ändern aber noch nicht gefunden
- Tastenbeleuchtung in Rot
- Displayabschaltung bei Betrieb (Radio, Navi soll abbleiben und wenn man was ändern will tippt man einfach)

Nachtrag zum Internet bzw wie man 2,5Ghz WLAN hinbekommt:

Es gibt für unter 10€ USB zu Lan Adapter daran Schließt man dann so einen Minirouter wie GL-inet Mango (ca. 25€) welcher einen 2,5 Ghz hotspot auf macht. Das Radio ist dann am LAN Kabel :-) Wer kein WLAN im Auto will kann auch im Router WLAN deaktivieren und einen LTE Modem Stick in die USB Schnittstelle des Routers stecken … (Funktioniert bei mir) Die Tage versuche ich noch einen anderen LTE Stick direkt an USB des Radios zum laufen zu bekommen.

Liebe Gemeinde/Mitleidende,

vorab bitte ich um Nachsicht wegen ggf. falscher thread-Verwendung.
Da es sich nicht um ein Problem einer speziellen Konfigurtion handelt,
sondern um etwas Generelles:

Die Verwendung der Pins 6 und 12 für das sog. FABS = Farb-Bild-Austast-Synchron-Signal oder CVBS

In meinem Bus T5.2 California Beach Edi. von 3/15 war ein Zenec E-2015 mit entsprechender Camera (low-line) verbaut.
Nach fast 10 Jahren [Ärgernis] ist das Touch-Display defekt.

Ich entschied mich für eine low-budget-solution, sprich Ebay, RCD 330 Pro - 6 RDO 35 187B für 240.-€.
Es handelt sich um ein Gerät von Desay gebaut für VW China für PQ 35 mit VW Software ähnlich RCD 510 in Deutsch.

Es funktioniert. Klang ist top. Radio im Stand top, Fahrbetrieb wird weiteres zeigen,
PDC in Bild und Ton aber kein Camerabild.

Ich habe den blauen Stecker im original VW-quadlock "herausgeclipst" und gegen den blauen Zubehörstecker [mit 6 und 12
auf Cinch-buchse] getauscht.

Meiner Logik nach muss ich noch die 2 Adern aus dem "herausgeclipsten" in das Cinchkabel mit Micro-T-Verbinder einschleifen,
damit das DSG seinen Impuls auf die 12 geben kann?

Liege ich da mit meiner relativen Ahnungslosigkeit richtig?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüsse
Martin

Der ist für ältere Radios aus dem VAG Konzern.
Die blaue Buchse die beiden Pins ganz rechts übereinander da ist FBAS In unten+ oben -
Liebes Gemeindemitglied M aus Pinneberg,
kannst du mir ggf. meine Frage beantworten,
ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass dir die Funktion der Pins bekannt ist?
Siehe meinen Beitrag vom 14.12.
Vielen Dank
Gruss Martin

Das ist hier tatsächlich ein bisschen der falsche Platz für das Problem.

In diesem Beitrag geht es um das Dynavin Navi und die Einbindung der originalen Rückfahrkamera an das Dynavin Navi.

Das ist beim RCD330 ganz anders und nicht vergleichbar.

Eröffne am besten einen neuen Beitrag zu dem Problem.
Dann kann man dort gezielt auf das RCD eingehen und andere Leute finden es dann auch wieder passend.

@ext4 das Signal (Rückwärtsgang eingelegt) kommt über den CAN-Bus. Also nein nach meinem Wissenstand gibt das DSG nichts auf den PIN 12 aus.

Danke Meerverliebt.

Ist richtig, über CAN-Bus.
Berichtigung: FBAS nicht FABS

Versuch macht klug?
Ich brücke mal.

Noch von mir kleiner Nachtrag zu LTE … der Der Stick ZTE MF79U funktioniert direkt per USB Tethering, d.h. die WLAN Funktion kann deaktiviert werden. Bin jetzt sehr zufrieden.

Moin @joshdd und super, dass das alles bei dir geklappt hat. Kurze Frage: Hast du (auch) ein Fiepen oder Summen in den Boxen in genau der Turbolader Frequenz des Motors? Ich weiß leider derzeit ganz genau Bescheid, wie hoch der Lader dreht, da ich das hochfrequente Fiepen / Surren mithöre. Kann aber auch an der Mosconi liegen, die dazwischen sitzt, deswegen wollt ich erst einmal fragen.
LG

Nee Störgeräusche hab ich nicht.

Moin Grizmo,

das gefiepe vom TurboLader bzw. der Lima hatte ich schon beim Original VW-RCD und jetzt beim Dynavin auch. Die Entstörelektronik die VW verbaut hat, ist ihremn Namen m.E. nicht wert. In meiner Lehre hab ich das früher immer geflissentlich mit nem alten WaschmaschinenKondensator beim Golf 2 GT behoben :)
Aktuell hab ich nur leider keinen zur Hand !

bzw. Hoffe ihr hattet alle ein paar schönen und geruhsame Weihnachtstage !

So long

So mal wiedet ein Erfahrungsbericht: Da Radio ist mir im Weihnachtsuelaub gleich mal kaputt gegangen… fatsch tot inkl 30A Sicherung. Sobald man ne neue Sicherung reingestopft hat (Radio aus) ist die sofort durchgebrannt.

Ticket aufgemacht - Fehler bekannt, Haupteinheit ohne alles eingeschickt und nach einer Woche repariert zurückbekommen. Naja Mehraufwand aber der Service und Geschwindigkeit völlig ok.

Bei der Gelegenheit habe ich noch eine 128GB Speicherkarte verbaut um die mickrigen 32 Gb zu erweitern! Funktioniert und Android erkennt dies als internen Speicher. Aber die Position des Karten-Slot ist unterirdisch (an der Haupteinheit dort wo das Displaykabel angeschlossen wird) Nahezu unmöglich ne Speicherkarte im eingebauten Zustand reinzubekommen. Daher war gut, das es eh ausgebaut war. Jetzt geht alles wieder.

Hi Josh, danke für die Info, werd dann auch mal bei Gelegenheit eine SD-Karte nachrüsten ! :) da ich ja eh noch das kleine MiniDisplay irgendwo unterbringen und das Micro noch verbauen will, kommt das dann gerade recht :)
Btw. nach welcher Laufzeit ist denn bei Dir der Fehler aufgetreten?

VG revil0

… nach zwei Wochen … mal etwas Lauter gemacht und fatsch. Das Minidisplay habe ich gar nicht verbaut, da jetzt Carplay auch im Kombi die Pfeile darstellt. Erwarte von der Speichererweiterung nicht zu viel … Hab keine Idee was ich installieren soll…

Hab nur Firefox installiert zum sufen wenn man mal wo warten muss… Ein Webradio zum streamen, das wars. Irgendwie kann ich auch keine Apps im AppStore kaufen, da klappt was mit dem GoogleAccount nicht, da kommt jedenfalls immer ne weiße Seite - Liegt aber eher am Account und Android 11 … muss da nochmal recherchieren. Kostenlose Apps lassen sich laden. Hab einen ZTE Lte Stick direkt drann.

Hallo! Überlege auch das Dynavin einzubauen. Kann mir jemand sagen, ob das Micro am Lenkrad zwingend verbaut werden muss oder auch die Möglichkeit besteht das Original Mikrofon zu verwenden? Besten Dank!

Zurück
Oben