Dynavin D9-v10w mit originaler Rückfahrkamera (MIB / MIB2)

grizmo80

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Moin,
ich habe dank Touchscreenfehler mein Discover Media auf ein Dynavin D9-V10W aufgerüstet und gestern versucht, alles einzubauen. Prinzipiell ist mir das auch alles gelungen inklusive Firmwareupdate des gesamten Gerätes. Das einzige Problem, was geblieben ist, dass die originale Rückfahrkamera schwarz bleibt und kein Bild anzeigt nach Einlegen des Rückwärtsgangs (Anzeige der Parksensoren und das Piepen funktioniert aber).

Jetzt werde ich nicht ganz schlau:
Es gibt einen Adapter von Dynavin, der mit der Originalkamera funktionieren soll mit dem Hinweis:
"Ein VW-Fahrzeug wie z.B. der T6, ausgestattet mit dem MIB2 Radio, benötigt den DVN-VCR-A nicht, um die originale Rückfahrkamera zu behalten, da sie direkt mit dem Dynavin Radio kompatibel ist."

Jetzt habe ich laut der Ausstattungsliste meines T6 ein Navigationssystem "Discover Media" mit 6,33"-Touchscreen und WLAN-Schnittstelle mit Quadlock - ich dachte ein MIB2 - nun steht auf dem Sticker des Discover Media nur "MIB STD2 PQ+/NAV" - hat VW in einem 2017er T6 noch ein MIB verbaut? Laut meiner Recherchen ist MIB2 schon seit 2014 Standard gewesen.

Benötige ich also doch eventuell den Adapter von Dynavin? (habe die Anfrage auch parallel an deren Support geschickt)

Oder muss ich außer dem braunen Cinch noch die Kabel mit "Camera Power", etc. mit anschließen? Wenn ja, wo?
dynavin.jpg

Danke für eure Hilfe

Haha - der Support von Dynavin war schneller als das Forum (Hut ab!) ;-). Laut deren Aussage benötige ich den zusätzlichen Adapter doch...ich werde berichten! Nochmal 60€ drauf...*grrrrrr

Jetzt habe ich den (teuren) Adapter von Dynavin da und wundere mich: Wo finde ich denn diesen Stecker von der Originalkamera (roter Kreis)? Weiß das einer von euch?
Image 31.10.24 at 10.00.jpg

Das Videosignal(2 Kabel) ist im Powerquadlock Stecker in dem breiten schmalen oberen Teil eingepinnt. Bereich B PIN 6&12

IMG_5966-1.jpg

Das wundert mich ja auch - das hier ist "alles", was hinten am Originalradio angeschlossen war. Deswegen muss ja das Videosignal irgendwie am Quadlock sein. Nur was macht dann der fancy Dynavin Adapter?

Ich werd irgendwie nicht ganz schlau. Habe ja extra nach einem Radio geschaut, wo ich die original RFK anschließen kann ohne großes Gemurkse. Jetzt sitz ich vor nem schwarzen Bildschirm und meine Frau quengelt schon...

Der ist für ältere Radios aus dem VAG Konzern.
Die blaue Buchse die beiden Pins ganz rechts übereinander da ist FBAS In unten+ oben -

Danke dir für deine Hilfe, @Meerverliebt_on_Tour - ich hab jetzt noch einmal alles ausgebaut und "neu" verkabelt und endlich klappt es. *puuh! Ergo braucht man mit der Erkenntnis nicht den teuren Adapter von Dynavin, also falls einer mal im Forum sucht sage ich hier eindeutig: Auch ein MIB Radio kann ohne den Adapter von Dynavin die originale RFK bedienen, es muss nicht immer ein MIB2 sein.

Ist bei Dir die Qualität der RfK auch so bescheiden?

Gefühlt deutlich schlechter als am original Navi.

Findest du? Ich fand die jetzt orischinaal auch nich wirklich super. Mir reichts, um zu erkennen, ob hinter dem Toastbrot ein Kind steht:

IMG_6149.jpeg

Nochmal ein Feedback zum Dynavin Support: Nachdem sie mir ja den am Ende unnötigen Adapter empfohlen hatten wurde mir nach Lösung des Problems eigenständig von denen die Rücknahme angeboten - proaktiv. Fand ich super.

Hallo … bei mir gibt mein original Radio leider auch auf (nach 5Jahren! Bei mir löst sich der Layer und ein Bereich ist tot - ein Displaytausch wäre da so bei 300€)

Daher finde ich das Dynavin ganz gut, vorallem preislich. Hab daher einige Fragen (immer im Vergleich zum Original Navi, also nicht mit Alpine etc vergleichen)

- Einbau, war der komplex ? Plug and Play ist es ja wohl nicht! Ich würde gern originale RFK und DAB Antenne weiternutzen, Lekradbedienung auch.
- Wie ist die Bedienung? Ich brauche eigentlich nur n bisl Radio und Carplay (Wireless)
- kannst du evtl noch ne Handvoll Bilder hochladen wie es verbaut ausschaut?

Moin. Ich hab mich beraten lassen bei @superseven77 und er hat mir für meine Bedürfnisse(!) das Dynavin empfohlen. Wenn du dir unsicher bist sprich doch Bernd ruhig einmal an, ich schätze seine Expertise hier im Forum und seine tolle Beratung am Telefon / per Nachricht im Board.

Für mich ist auch so: Ich bin Pragmatiker, höre gern meine Musik - habe aber auch immer den "Kinder-Sport-Express" zu fahren und da wird es gerne laut. ;-) DAB, Radio, CD brauch ich alles nicht - ich bin 100% Spotify CarPlay Fan. Dazu genau das: Dinge, die mit dem Auto verknüpft sind sollten auf jeden Fall funktionieren: Freisprechen, Lenkradtasten, RFK, etc.

Und das kann das Dynavin alles. Und das im Vergleich zu einem Alpine auch zu einem guten Preis.

Jetzt zum Einbau: Es gibt Menschen, die scheitern beim Wechsel einer Glühbirne. Manch einer ist mehr begabt. Ich persönlich vermute eher, dass ich zu blöd war mit der RFK - eigentlich war alles richtig. Jeder, der mal einen PC ab- und wieder aufgebaut hat kann auch dieses Radio einbauen, da die Kabel hinten nur in ihre entsprechende Position passen. Die Anleitungen und Videos zum Einbau von Dynavin helfen enorm, das Forum hier ist toll und sogar der Support von Dynavin hat seinen Namen verdient. Ein wenig Zeit mitbringen(!), ruhig und bedacht vorgehen und dann schafft man das schon. Frage ist eher: Hast du schon mal diese Blenden entfernt? Weißt du, wo man da ansetzen kann/muss? Ich bin fast ausgerastet, um den USB Port beim Handschuhfach rauszubekommen...das ist einfach nervig. Genug Licht und ein Tablet mit dabei, dass man mal schnell "how to remove this FUCKING USB adapter in a T6" bei Youtube eingeben kann, die Kinder und Ehepartner mal für 2,5h aus der Garage entfernen, um Ruhe dabei zu haben - trau dich.

Bilder und Videos der Bedienung reiche ich gern nach

Das klingt doch schon mal gut …
Bisl am Auto bauen kann ich (Radio war auch schon mal draußen).

Was gehen muss ist:
DAB+
Lenkradfernbedienung
Wireless Carplay

Dann werde ich mir das Teil mal ansehen.

Moin, sag mal gizmo, wie genau hast du denn die kamera verdrahtet. Hab dasselbe problem. Braunen chinch verbunden, display bleibt aber schwarz beim einlegen des rückwärtsgangs. Btw. Wer noch nen adapter für die originale dab-antenne braucht, einfach bescheid geben. Ich hab noch 1 da. Den usb im handschuhfach hab ich auch mit nem adapter verbunden. Das rausgefrickel war mir zu blöd :)

Grüße

Du musst in den Einstellungen die Zubehör Kamera aktivieren.

Erst dann geht es korrekt.

War bei mir auch so. Hatte das Gerät 3 mal wieder ausgebaut weil es nicht klappen wollte. Ist aber nur die Einstellung gewesen.

Welchen Adapter für USB meinst du? Ich überlege gerade einen USB Hub einzubauen. 2 USB sind mir etwas zu wenig.

P. S. Dab Adapter... Wie schaut der denn aus? Ich wollte mir noch einen besorgen. Bin mit der Scheiben Antenne nicht so zufrieden (optisch als auch funktionell)

Also muss nix umgesteckt oder sonstwie gefrickelt werden? Ich hab das nämlich schon, genau wie Du , zigmal ein- und wieder ausgebaut, ohne dass ich die originale RFK irgendwie zum laufen bekommen hab. Den adapter hatte ich mir bei der Bestellung gleich mitliefern lassen. Den nehmen die ja aus Kulanz zurück :)

hier noch die beiden Adapter:
IMG_2042.jpegIMG_2041.jpeg
Rückansicht Discover Media (MIB STD2 PQ + /NAV) - 5СО 035 680 G
IMG_1903.jpeg

Danke und Grüße

Ich hab auch nur den braunen Chinch verbunden, mehr nicht.

Zeigt die Kamera denn etwas an wenn Du den CAM Button drückst? (Du musst dazu auch den Rückwärtsgang eingelegt und Zündung angeschaltet haben, sonst bekommt die Cam keinen Strom).

Zuletzt bearbeitet:
neee, das ist ja das Komische... die Abstandssensoren funzen einwandfrei nur das Hintergrundbild bleibt schwarzz.
Es sieht auch nicht so aus wie bei Gizmo, die Abstandssensoren nehmen den ganzen Bildschirm ein. (und nicht links oben etwas kleiner im Bild)

Lenkradsteuerung funzt (es lassen sich aber nicht alle Tasten wie im Radio vorgegeben anlernen)... Radio funzt, Navi funzt ... nur die RFK will nicht ;(

Ich werd das nachher mal einstellen mit der Zubehörkamera und mal schauen ob's das gewesen ist

Also die Anzeige der Kamera hab ich direkt am Anfang bekommen, als ich alles eingebaut hatte. Aber eben nur wenn man den Knopf drückt und die Zündung an ist.
Was bei mir anfangs nicht funktioniert hat, war die automatische Anzeige bei Rückwärtsgang ein. Dafür hat es die Einstellung (Nachrüstkamera) gebraucht.

Wenn das nicht geht bei Dir, würde ich nochmal genauer hinschauen.

Es waren, zumindest bei mir, in der Lieferung zwei Adapter für den Quadlock Anschluss dabei. Einmal mit Kamera und einmal ohne.
Hast Du den richtigen verwendet? Der Richtige hat den braunen Cinch und muss mit dem braunen Chinch vom Radio Ausgangskabelbaum verbunden werden.

Moin! Hier mal ein paar Bilder, wie es bei mir verkabelt ist (Achtung: DAB Gedöns + HeadUP nicht dran und Quadlock Adaption mit Mosconi Verstärker):
IMG_6766.jpeg
IMG_6767.jpeg
IMG_6768.jpeg

Mach auf jeden Fall erst einmal ein Firmwareupdate, bevor du irgendwo an den Kabeln den Fehler suchst

Anhänge

• IMG_6769.jpeg
    IMG_6769.jpeg
    282,1 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben