Dynavin D9-V10W Für mich das perfekte Infotainment

hast du denn andere Antennen probiert? andere Einbauorte waren ja auch mal im Gespräch...

Hab eine im Seitenspiegel original verbaute DAB-Antenne, hab die Klebeantenne verbaut, alles schlechter Empfang.

Ich habe mir den gesamten Verlauf dieses Threads durchgelesen, da ich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele mir das D9 V10W für meinen T5.2 2011 zuzulegen. Ich war etwas besorgt, da hier einige von der schlechten DAB Signalqualität berichtet haben, aber das sollte mich nicht abschrecken, also habe ich es am Donnerstag in der Flex Variante über Amazon gekauft. Gestern am Freitag habe ich es dann inklusive aller zugehörigen und mitgelieferten Kabel und Adapter eingebaut. Tatsächlich war ich auch nach der ersten Probefahrt verwundert, da das DAB Signal bei mir ebenfalls sehr schlecht war und ich immer wieder Signal Unterbrechungen hatte, obwohl ich die Antennen mit 12V versorgt habe. Ich hatte mich allerdings schon gewundert warum ich kein FM Signal empfange und heute Morgen fiel mir dann nach einem erneuten Blick in die Kurzanleitung auf, dass ich die Werksleitung verbauten FM/AM Antenne nicht mit angeschlossen hatte. Dies habe ich heute nachgeholt und siehe da, der Empfang ist auf einmal Perfekt. sowohl DAB als auch FM sind nahezu Perfekt ohne jegliche Unterbrechungen. Ich weiß nicht ob das Zufall ist oder tatsächlich einen Einfluss hat, aber bei mir läuft nun jedenfalls alles wie es soll. Ich bin rundum zufrieden und freue mich mein Auto endlich auf einem neuen Stand zu haben. Das Dynavin ist definitiv empfehlenswert und war auch sehr leicht zu montieren.

Wichtiger Nachtrag: Ich habe die DAB Antennen an der A Säule verbaut, wie im Montagevideo beschrieben. Allerdings habe ich die Fläche auf der die Klebefläche angebracht wird mit einem Deltaschleifer bis auf den Grund vom Lack entfernt, sodass ein guter Kontakt zur Karosseriemasse hergestellt werden kann.

Das Blankschleifen ist auch wichtig und hat bei mir den entscheidenden Unterschied gemacht.

Moin,hab ich auch so gemacht mit dem Dremel um bestmöglichen Kontakt zu haben.
Ergebnis kennt ihr ja😅
Ich muss sagen ich denke das diese Scheibenantennen nicht das gelbe vom Ei sind,die gab es ja schon immer auch für FM von Bosch zum Beispiel hatten meiner Meinung nach aber nie die empfangsleistung wie eine Stabantenne auf dem Dach.
Wenn du dann noch etwas ländlicher wohnst…kann das entscheidend sein.

Ich habe mir jetzt mal ein neues Eonon Radio bestellt,die Dinger schneiden meist auch nicht so schlecht im Empfang ab und dann wird mal verglichen.
Der neue Typ tut sich preislich nicht viel mit dem Dynavin,außer das man hier nichts zusätzlich kaufen/freischalten muss,Tasten sind rot,Bildschirm ist in ALLE Richtungen zu verstellen und Hardware seitig eigentlich sogar besser als das Dynavin…
Ich geb dem ganzen jetzt mal ne Chance und mach nen Einbaubericht.

Servus in die Runde!
Ich habe mein D9-V10W Premium am Wochenende in meinen T6 MV mit Dynaudio eingebaut.
Alles soweit ohne Probleme, SW-Update mit dem USB Stick ist zwar nicht ganz "Stand der Technik" aber es ist ordentlich beschrieben und hat funktioniert. HUD und die originale RFK habe auch auf Anhieb funktioniert. USB - Kabel baumeln noch aus den Plätzen, wo zuvor die Buchsen eingebaut waren aber dafür gibt es ja die Lösung mit Adaptern. Bestelle ich mir heute Abend.
Das einzige was mir fehlt ist der Ton. Es kommt kein Ton aus dem Gerät, weder beim Telefonieren noch Spotify, noch DAB, noch FM - einfach keine Töne.
Bin heute aber in der Stadt unterwegs gewesen. Navi Geschwindigkeitswarnung usw. arbeiten auch bei der Fahrt.
Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegt, dass das Gerät stumm ist?
Dynavin habe ich angefragt, habe bisher aber leider noch keine Antwort bekommen.
Danke Fred

Servus in die Runde!
Ich habe mein D9-V10W Premium am Wochenende in meinen T6 MV mit Dynaudio eingebaut.
Alles soweit ohne Probleme, SW-Update mit dem USB Stick ist zwar nicht ganz "Stand der Technik" aber es ist ordentlich beschrieben und hat funktioniert. HUD und die originale RFK habe auch auf Anhieb funktioniert. USB - Kabel baumeln noch aus den Plätzen, wo zuvor die Buchsen eingebaut waren aber dafür gibt es ja die Lösung mit Adaptern. Bestelle ich mir heute Abend.
Das einzige was mir fehlt ist der Ton. Es kommt kein Ton aus dem Gerät, weder beim Telefonieren noch Spotify, noch DAB, noch FM - einfach keine Töne.
Bin heute aber in der Stadt unterwegs gewesen. Navi Geschwindigkeitswarnung usw. arbeiten auch bei der Fahrt.
Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegt, dass das Gerät stumm ist?
Dynavin habe ich angefragt, habe bisher aber leider noch keine Antwort bekommen.
Danke Fred
Ich kenne mich zwar mit dem Dynavin überhaupt nicht aus aber ich vermute mal die gleich Ursache wie bei unseren Alpine iLX Nachrüstungen in Verbindung mit Dynaudio! Hast du bei Dynavin ein CAN-Interface dazu bekommen?

Der Dynaudio wird über CAN eingeschaltet und auch der Fader wird über CAN umgesetzt. Kommt kein CAN-Signal am Verstärker an, bleibt alles stumm!

Hast du den richtigen CAN Adapter genommen? Es lagen ja zwei bei.

Danke für Euer Mitdenken! Ja, ich habe den richtigen verwendet. Der andere hätte rein mechanisch schon nicht gepasst. Ich bin gespannt was Dynavin dazu sagt. Ich mache die Tage mal noch paar Bilder. Das hilf in jedem Fall um sicher zu gehen.

Hast du denn jetzt gecheckt ob der Verstärker eingeschaltet wird oder eben nicht? Kommt unterm Sitz am Verstärker ein Signal, also von den Lautsprechern, von der Headunit an?

Sitzt der Verstärker unterm Fahrersitz? Sieht man dort an irgendeiner LED oder so, dass er eingeschaltet wurde? Dann schaue ich mir das morgen mal an.

Sitzt der Verstärker unterm Fahrersitz? Sieht man dort an irgendeiner LED oder so, dass er eingeschaltet wurde? Dann schaue ich mir das morgen mal an.
Unterm Beifahrersitz und nein, eine LED kenne ich nicht daran! Da hilft tatsächlich nur messen, Stecker ab und Multimeter ran. Ich hatte damals beim messen mit dem Alpine zwischen 0,6 - 1,4 V gemessen. Also es kam an allen Ltg. was an...

Nachtrag zum Einbau:
Nach dem Einbau leuchtete die Airbag und die Motor-Kontrolle. Klar, dachte ich. Es liegt am am einbaubedingten Abziehen des Steckers am Airbag-Schalter. Habe gestern das Steuergerät und den Fehler ausgelesen und resetten lassen. (Fehler war "Unterspannung"). Bin danach gestern und heute noch paar Km gefahren. Aber als ich heute bei der Fahrt im Dynavin in das Systensteuerung-Menü gegangen bin ...--> Bing!!! leuchtete die Motorkontrolle wieder 💩 Hier scheint es also ein Kommunikationsthema am CAN zu geben.
Dynavin hat sich leider noch nicht gemeldet. Heute Nachmittag werde ich nochmal ausbauen und die Steckverbindungen überprüfen. Wenn alles fest sitzt, alle Pins ordentlich drin sind, Spannung am Verstärker ankommt und trotzdem kein Ton zu hören ist, werde ich höchstwahrscheinlich zurück bauen und erstmal mit meinem originalen Radio und dem Touchscreen -Problem in den Urlaub fahren.

Hallo, News von Dynavi:
" In Ihrem Fall müssen Sie den Verstärker unterm Fahrersitzt kurz Stromlos machen, danach wieder anschließen.
Der Ton lässt sich über das CAN Bus Signal einschalten, da Ihr Werks Radio ausgebaut ist, hat der Verstärker kein "Einschalt Signal".
Dadurch muss man den Verstärker stromlos machen, falls es nicht sofort funktioniert, dann bitte den Vorgang wiederholen."

Das werde ich heute tun. Aber: Weiß jemand, wie ich den Verstärker am einfachsten stromlos mache. Außerdem befindet er sich doch unterm Beifahrersitz. Richtig?

Hallo, News von Dynavi:
" In Ihrem Fall müssen Sie den Verstärker unterm Fahrersitzt kurz Stromlos machen, danach wieder anschließen.
Der Ton lässt sich über das CAN Bus Signal einschalten, da Ihr Werks Radio ausgebaut ist, hat der Verstärker kein "Einschalt Signal".
Dadurch muss man den Verstärker stromlos machen, falls es nicht sofort funktioniert, dann bitte den Vorgang wiederholen."

Das werde ich heute tun. Aber: Weiß jemand, wie ich den Verstärker am einfachsten stromlos mache. Außerdem befindet er sich doch unterm Beifahrersitz. Richtig?
Jupp, ist unterm Beifahrersitz! Ich würde mir ja jetzt die Frage stellen was dann nach dem "stromlos machen" in Zukunft passiert? Der wird ja nicht nur 1x eingeschaltet...

Ich meine in meinem Einbaubericht vom Alpine mal die Sicherung vom Verstärker erwähnt zu haben... musst du mal schauen!

Henry, hab Deinen Eintrag gefunden, glaube ich.. hier:
1738759308574.png
Ich vermute die Sicherung sitz im Sicherungshalter in der Schaltkonsole hinter dem Klappfach?
Zu not suche ich einen Stecker am Verstärker und ziehe den ab, je nachdem wo ich besser rankomme.
Danke Fred

So Leute, nachdem ich die Sicherung SC45 des Verstärkers für 5min entfernt habe, hat es funktioniert. Der Verstärker hat sich eingeschalten und der Sound war da! 🥳Ich hoffe morgen früh ist das auch noch so. So richtig überzeugt bin ich nach so einem Fix noch nicht. Telefonie funktioniert auch nachdem ich den Klinkenstecker für das Mikro bis zum Anschlag eingesteckt habe. Also diesen immer richtig reindrücken! 😉 Display braucht nach jedem Mal Ab-/Anstecken einen Reset.
Nun werde ich die nächsten Tage nochmal den Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen und löschen lassen. Und dann hoffe ich, dass dieser nicht nochmal erscheint. Ich werde in der Werkstatt nach dem Löschen gleich ein wenig am Radio spielen und schauen ob die Meldung evtl. von einer bestimmten Funktion provoziert wird.

Klingt doch erstmal gut… Welchen Fehlereintrag hast du denn genau?

Zurück
Oben