Dynavin D9-V10W Für mich das perfekte Infotainment

So, ich habe mir ja auch eines gakuft und jetzt mit dem optionalen Einbaut in meine MV heute mal "provisorisch" eingebaut.
Provisorisch deswegen weil ich erstmal schauen wollte was wie funktioniert, wie das Handling ist für 350 EUR.

Bisher muss ich sagen bin ich schon begeistert, ist mein erstes Dynavin.
Das fängt bei der Installation des Radios an, Incl des Adapters von Dynavin für meinen MV, alles passt, ist wertig(meist aus Alu oder Metall) viele Gewindeschrauben wo alles passt und nur die Halterungen des Monitors werden mit "normalen" Schrauben in das Plastik gebohrt.
Also wenn ich da an meine letzten Radios mit den Typischen Einbaurahmen so denke, wo du die bleche nach innen drücken musst das der Rahmen Halt hat😂
Von daher machte der Einbau schon Spaß, hab erstmal nur die DAB Antenne und WiFi sowie die USB Kabel verlegt, dieses Head Up Display noch nicht, eine RF Kamera soll noch folgen.
DAB funktioniert nicht weil ich die einfach vorne reingelegt habe, denke ich, da fehlt wohl Masse, das man ja über die A-Säule herstellen muss.
WiFi und BT sind natürlich fehlerfrei, auch die Handhabung ist intuitiv und nicht zu verschnörkelt, mir gefällt,
Einzig die Tastenfarben lassen sich einbar nicht ändern und sind weiß, den App Store etc habe ich noch nicht ausprobiert, wollte erstmal die Basics des Radio testen.
Dazu zählt auch der Sound: der ist sehr gut und eine Verbesserung wie ich finde, komme vom RNS2 und kann da schon eine deutliche Steigerung "hören".

In einem anderen Thread hatte ich gefragt, ob sich die Senderlogos selbst installieren, das fand ich schon wichtig, beim D8 war es wohl noch so, das man die manuell auf einem Stick speichern und den Senderplätzen zuordnen muss, hier klappt es jetzt automatisch und wird mit dem Radiosignal übermittelt.
Hochfahren funktioniert bisher auch sehr gut und schnell, beim meinem Vito dauert es mindestens viermal so lang, das ist echt der Hammer heute bei so "premium Fahrzeugen".

Also alles in allem bisher sehr zufrieden, jetzt noch ein paar Tage im Alltag testen, dann wird DAB und Head UP DP verbaut, dafür muss das Wetter aber mal besser werden 😊
Jetzt bastel ich mir erstmal die USB Anschlüsse in eine der Schalter- Blenden, vermutlich wurde es die große unten rechts (Schiebetür) weil in den anderen der USB Kupplung kaum vernünftig befestigt werden kann.

VG und schönes Wochenende,
Plump

Das freut mich doch immer wieder, wenn es einfach klappt.
Die USB liegen bei mir im Handschufach, das hat linksseitig ein vorgestanztes Loch, was man nur ausbrechen muss, aber jeder wie er mag.
Genau, die Senderlogos werden alle selbst geladen. Bei mir weigert sich allerdings „Toggo Radio“ strickt dagegen. Hab’s schon ein paar mal probiert, da klappt es leider nicht. Die anderen Sender problemlos. Mit Kindern an Board ist der Sender aber auf Seite 1 Pflicht ^^
Vielleicht findet sich da mit der Zeit eine Lösung. Bisher mein einziger Mängel.

Gut Glück und Spaß mit deinem :)

Danke!
Mit der Tastenbeleuchtung lässt sich nichts ändern, oder hab ich da was übersehen?

Nein, die ist einfach weiß. Passt immerhin zum Tacho ^^
Du kannst Rot in den Einstellungen auswählen, da geht es aber um das Thema in der Software selbst. Also Trennstriche und Buttons und so.

Ich werde es am Sonntag einbauen (T6 MV) Bin gespannt ob alles passt habe mir auch n Adapter für die originale DAB Antenne gekauft in der Hoffnung nix neues zu verlegen…

P.s. manche Sender haben kein Logo hinterlegt … ist bei Beats Radio auch so …

Stimmt. Wundert mich halt nur, wenn ich den Sender auf Vollbild anzeigen wird auch ein Logo angezeigt. Nur nicht in der Miniaturübersicht. Naja, gibt schlimmeres.

Geht schon gut los … ich glaube das sind die falschen Bleche dabei

Anhänge

• IMG_7307.jpeg
    IMG_7307.jpeg
    280,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_7308.png
    IMG_7308.png
    490,1 KB · Aufrufe: 42
Ich hab auch nochmal ne Frage, die Radiosender werden bei mir nicht in der großen MFA angezeigt, dachte eigentlich das würde auch im T5 gehen, trotz altem CAN aber das obere Drittel des Display bleibt dunkel, gibt es hier Abhilfe?
Der Radioempfang ist auf den ersten Metern "rauchiger" mit dem D9 gegenüber dem RNS2....
VG

Ich hab auch nochmal ne Frage, die Radiosender werden bei mir nicht in der großen MFA angezeigt, dachte eigentlich das würde auch im T5 gehen, trotz altem CAN aber das obere Drittel des Display bleibt dunkel, gibt es hier Abhilfe?
Der Radioempfang ist auf den ersten Metern "rauchiger" mit dem D9 gegenüber dem RNS2....
VG
Du hast ja den 5.1, da wird laut dem anderen Thread ja nicht alles per Can übertragen?
Klicke hier

Vielleicht weiß da einer mehr.

Ja dachte aber es bezieht sich eher auf Temperaturen etc..nicht auf die Radiosender...war meine Hoffnung 😊

Das ganz normale „runde Ecken“ VW Form … der Rahmen passt ja nur müssen dort zwei Bleche angeschraubt werden und die sind zu kurz. D.h. Die dynavin Teile passen nicht zusammen (bis ins Auto bin ich gar nicht gekommen)

Stimmt, jetzt seh ich’s auch. Also die müssen zwar kleiner sein als der Ausschnitt (Wie hier im Video bei 03:30min), aber deine scheinen ja nochmal nen cm kürzer zu sein. Sag das dem Support, die schicken dir sicher nochmal die richtigen Teile. Ärgerlich, aber kein Beinbruch 👍🏻

Hab gestern erst nen Lattenrost aufgebaut bei dem 3 von 4 tragenden Teilen fehlen. Passiert ^^

So, ich habe jetzt mal alle Kabel verlegt und alles angeschlossen, bisher funktioniert auch alles ganz gut, der DAB Empfang hat sich nach endgültiger Montage der Antenne nochmal verbessert(hatte das bis dato nur so provisorisch an die Scheibe geklebt)
Die USB Anschlüsse habe ich mir in eine Blende der Schalter sowie einen ins Handschuhfach gelegt,
Dieses Head Up Display und der Nutzen erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Bisher zeigt das nur Datum und Uhr an, die Funktion "Geschwindigkeit" ist in den Einstellungen grau hinterlegt, kann ich also nichts dran einstellen, steht aber auf GPS.
Springt die Anzeige dann automatisch an wenn über 20KM/H oder nur wenn ich die Dynaway App laufen hab, die wollte ich eigentlich aber gar nicht nutzen, sondern CarPlay und GMaps...

Hier mal ein Foto vom USB Adapter den ich in die Schalter Blende eingebaut hab, passt gut und sieht auch noch ganz gut aus wie ich finde... 😊

Anhänge

• IMG_1861.jpeg
    IMG_1861.jpeg
    337,8 KB · Aufrufe: 29
Hier mal ein Foto vom USB Adapter den ich in die Schalter Blende eingebaut hab, passt gut und sieht auch noch ganz gut aus wie ich finde... 😊
Hallo wie hast du das gemacht mit den USB Stecker

M. F. G

Hallo wie hast du das gemacht mit den USB Stecker

M. F. G
Ich habe einige USB Stecker probiert, zuerst dachte ich die gängigen Dinger aus Amazonien mit Rückwärtiger Mutter wären das richtige, aber das passt so gar nicht in die Blende da der Durchmesser zu groß ist
Rückseite von der Blende sind ja diese Stege, womit sich die Blende im Rahmen arretiert, die müssen ja erhalten bleiben.
Und dann gibt es gar nicht mehr so Biel Auswahl, am Ende wurde es der hier:

Erst eine Schablone gebastelt aus einem dünnen Stück holz, als das press passte auf die Blende übertragen und fleißig gefielt bis es stramm reinging. Zur Sicherheit habe ich von innen noch etwas Kleber runterlaufen lassen um endgültig für guten Halt zu sorgen.
Das passt jetzt alles super, man darf natürlich am Stecker nicht mit Gewalt ziehen, wenn man ihn aus der USB Buchse holen will, sonst ist die Blende gleich mit ab, aber für mich dient das eh nur als Reserve Möglichkeit Wired an Radio zu kommen und bei längerer Fahrt gleich einen Ladestrom zu haben.
VG

Anhänge

• IMG_1857.jpeg
    IMG_1857.jpeg
    316,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1858.jpeg
    IMG_1858.jpeg
    225,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1859.jpeg
    IMG_1859.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1860.jpeg
    IMG_1860.jpeg
    301,8 KB · Aufrufe: 22
Dieses Head Up Display und der Nutzen erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Bisher zeigt das nur Datum und Uhr an, die Funktion "Geschwindigkeit" ist in den Einstellungen grau hinterlegt, kann ich also nichts dran einstellen, steht aber auf GPS.
Springt die Anzeige dann automatisch an wenn über 20KM/H oder nur wenn ich die Dynaway App laufen hab, die wollte ich eigentlich aber gar nicht nutzen, sondern CarPlay und GMaps...
Die Anzeige springt auf Geschwindigkeit sobald du fährst, auch schon unter 20kmh. Dafür musst du *nicht* Dynaway nutzen.
Es klappt auch alles mit CarPlay. Sowohl Geschwindigkeit als auch die Pfeilanzeigen und Entfernung zum nächsten Abbiegen.
Ob die Geschwindigkeit ohne CarPlay angezeigt wird, kann ich dir nachher sagen. Ich hab’s dank Wireless eigentlich jede Fahrt aktiv.

Jop.
Ohne jegliche Navisoftware oder CarPlay wird im Stand Uhrzeit und Höhe angezeigt (glaube man kann Höhe oder Datum einstellen).
Und sobald man losfährt, die Geschwindigkeit.
Beim Navigieren kommen natürlich noch die Pfeile dazu.

Hallo

also ich habe das Radio auch eingebaut mit Kamera. Das einzig Positive für mich ist, dass alles an Kabeln dabei wahr und alles Plug-and-play ist. Das softwaremäßige Design gefallt mir gar nicht und dass man für die vollen Funktionen noch einmal 200 euro ausgeben muss, ist schon fett. Außer man gibt eine positive Bewertung ab, dann bekommt man 10 euro Rabatt. Von Firmen, die sich Bewertungen kaufen, halte ich eigentlich nichts. Alles in allem für 549 euro gibt es bestimmt bessere Radios. Habe mich ihr von dem Post hinreißen lassen. Nun ist es eingebaut und mein 14-Tage-Rückgaberecht vorbei. Aber das ist meine Meinung.

M.f.g
Servus,

hast Du das Empfangsproblem mit DAB mit einem Splitter oder sonstwie klären können?
Habe auch massive Probleme, in meinem Firmen Vito hab ich guten Empfang, der T5 steht daneben und kaum was oder nur Aussetzer
Habe auch gedacht das es eine alternative zur Scheibenantenne geben sollte...12V ist natürlich angeschlossen.

Insgesamt. bin ich auch noch sehr zurückhaltend, kann es aber auch noch zurückschicken.
Mir gefallen Kleinigkeiten nicht-zu dem Preis. Aber es gibt scheinbar auch kaum alternativen...
Bei mir gehen halt die ganzen CAN Sachen nicht(war vorher klar) DAB ist mau, Tastenbeleuchtung nur weiß, und tatsächlich ist es mir fast im täglichen Betrieb "zu groß" , das kann man halt erst bei Nutzung beurteilen/feststellen.
VG

Hallo
Das mit dem DAB-Empfang habe ich bisher nicht hinbekommen, die deutschlandweiten Sender funktionieren, aber die regionalen nicht. Wohne ungefähr 60 km von Leipzig und 100 km von Dresden entfernt, keine Chance, die regionalen Sender zu empfangen, was in unserem Tiguan ohne Probleme funktioniert. Aber die Sender von rbb empfange ich, obwohl ich 150 km von Berlin entfernt wohne. Hab’ mich jetzt damit abgefunden, entweder nutze ich FM oder Android Radio. Nach wie vor würde ich dieses Radio nicht noch einmal kaufen.

Zurück
Oben