Dynavin D9-V10W Für mich das perfekte Infotainment

Steckt der Stecker?

Habe heute morgen mal das Q1/25 Kartenupdate eingespielt. Jetzt zeigt er mit den Starenkasten um die Ecke an. Allerdings sehr ungenau. Aber das ist auch nur so eine "interessehalber" Sache. Ohne mobile Blitzer ist das eh witzlos.

Hallo, spiele auch mit dem Gedanken mir das D9 zuzulegen, meine Frage wäre ob eine CarPlay Verbindung auch per usb zustande kommen würde ohne dieses zlink zusätzlich dazubuchen zu müssen?

Grüße

Nein. Das ZLink IST das CarPlay Programm. Es stehen dir dann wired und wireless zur Verfügung.

Alles klar, danke dir für die Info.

Hi!
Was sind Eure Erfahrungen….

Wie schnell reagiert das Radio nach Motorstart und eingelegtem Rückwärtsgang mit der Anzeige der PDC?

Wie stabil ist die Wireless CarPlay Verbindung? Gerade bzgl. Musik/Podcast/Telefonieren und Navigieren?

Szenario 1 (Auto steht <48h):
Radio ist im Standby startet in 2-3 Sekunden. Rückwärtsgang und PDC ist sofort verfügbar.

Szenario 2 (Auto steht >48h):
Radio fährt komplett hoch, ca. 20 Sekunden. Aber noch während man den Startscreen sieht, funktioniert schon die R-Cam. Warum? Keine Ahnung, ist aber so.

Wireless CP/AA Verbindung ist stabil und funktioniert einfach. Musik und Podcast kein Thema, ganz normal. Beim Telefonieren über Zlink (CarPlay) gibt es manchmal Probleme was die Verzögerung angeht. Über normales Bluetooth funktionierts wieder ganz normal, also wirds irgendwas mit der App zu tun haben.

Wieder was gelernt ^^

Es gibt wahrscheinlich noch keinen Workaround mit dem Iphone Google Maps über carplay zu visualisieren? Das ist für mich im Moment echt ein Killer was das D9 angeht…

Es gibt wahrscheinlich noch keinen Workaround mit dem Iphone Google Maps über carplay zu visualisieren? Das ist für mich im Moment echt ein Killer was das D9 angeht…
Du kannst ganz normal Google Maps über Carplay nutzen. Seit dem Update auf iOS 26 werden sogar die Anweisungen auf dem Headup Display angezeigt.

Das ist ja ein Ding! Noch im Juli gab mir Dynavin diese Info:“
3. Head-Up Display (HUD) und Navigationshinweise:

Wenn Sie ein iPhone nutzen, kann das HUD nur die Navigationspfeile und Hinweise der Apple-eigenen Karten-App anzeigen. Google Maps-Navigationshinweise werden auf dem HUD mit iOS derzeit nicht unterstützt.

Bei Android-Smartphones hingegen werden Google Maps-Navigationshinweise auf dem HUD angezeigt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Ihr Dynavin Team“

ja ich hatte auch nachgefragt und es jetzt nur durch Zufall gemerkt. Da ich zwischenzeitlich das Update ausgeführt hatte führe ich es darauf zurück, kann es aber nicht 100% darauf zurückführen.

Jop. Scheinbar hat GoogleMaps genau dieses Update erhalten. Habs parallel im B8-Forum auch gelesen.

Ich kann es auch bestätigen. Seit iOS 26 ist nicht nur die Navigationsbenachrichtigung auf dem HUD und der MFA für Google Maps verfügbar, sondern der Bildschirminhalt des Dynavin kann auch skaliert werden. Dadurch sind die Icons und Schriften nicht mehr so übermäßig groß.

carplay-adaptable-zoom-menu.jpg

Im Menü „Display“ kann die Anzeigegröße anpasst werden, aber der Hauptbereich der Skalierung wird durch „Smart Display Zoom“ in iOS 26 abgedeckt.

Automatische Anpassung: CarPlay passt sich automatisch an die Größe und Form des Autodisplays an, sodass die Benutzeroberfläche immer gut lesbar ist.

Intelligente Skalierung: „Smart Display Zoom“ ist ein intelligentes Feature, das die Darstellung der Oberfläche, einschließlich Symbole und Text, an die spezifischen Display-Maße des Fahrzeugs anpasst.

Anpassen der Anzeigegröße: Zusätzlich zur automatischen Skalierung kann die Anzeigegröße und Textgröße in den Bedienungshilfen des iPhones anpasst werden, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Also DAB+ geht manchmal, öfter eher nicht. Hab es wie in der Anleitung rechts an die Windschutzscheibe angebracht, Lack abgekratzt. Aber dafür dass ich es kaum verwende (Spotify), stört mich die Antenne an der Scheibe.

D.h. sie soll da weg, und irgendwo verschwinden. Die Optionen sind m.E. unter dem Handschuhfach oder der mittigen Ablage, wie es der Threadersteller gemacht hat.

Nun meine Frage: Der TE hat wohl eine Schraube unter dem leicht herausnehmbaren Lüfter genommen. Die Ablage hat aber keinen Durchgang meines Wissens. Und durchbohren will ich auch nicht.
Hat jemand gute Ideen, wo ich die Antenne hinlegen und wo ich es gut an die Masse anschließen kann? Am besten so wie der TE?

Automatische Anpassung: CarPlay passt sich automatisch an die Größe und Form des Autodisplays an, sodass die Benutzeroberfläche immer gut lesbar ist.

Intelligente Skalierung: „Smart Display Zoom“ ist ein intelligentes Feature, das die Darstellung der Oberfläche, einschließlich Symbole und Text, an die spezifischen Display-Maße des Fahrzeugs anpasst.

Anpassen der Anzeigegröße: Zusätzlich zur automatischen Skalierung kann die Anzeigegröße und Textgröße in den Bedienungshilfen des iPhones anpasst werden, um die Lesbarkeit zu verbessern.
Definitiv eins der positiven Aspekte vom Update ^^

Moin,

heute ging mein Radio (Dynavin 9) nicht mehr aus, als ich den Motor abstellte. Ausstellen lies es sich auch nicht. Ich habe deshalb den Reset-Knopf gedrückt.

Jetzt startet es zwar, aber dann sieht man einen farbigen Kreis und es heißt: "Installing MCU Update".

Weiß jemand, wie man diesen Prozess abbricht? Ich habe weder ein Update angewiesen noch ein USB Stick mit den Daten eingesteckt.

VG
Thomas

Mir fallen drei Dinge ein.

1. Batterie ab / Sicherung raus für 30 Minuten, damit das Radio mal wirklich komplett ausgeht. Danach wieder testen.

2. Support anschreiben, fragen was das soll und um Besserung bitten (bist ja sicher noch in der Garantie) (vielleicht hat sich die MCU verabschiedet, wobei es vorher ja normal lief)

3. Wirklich ein Update über USB aufspielen (nur als Notlösung, würde anderes präferieren)

Danke. Ich hab die aktuelle MCU auf einen USB Stick gespielt und dann ans Radio gesteckt. Das Update wurde ohne Probleme durchgeführt und das Radio läuft wieder wie vorher.

Merci!

So.. in den letzten paar Tagen habe ich nun auch die Rückfahrkamera installiert. Bild ist super, Linien und Lenklinien werden angezeigt, alles gut. Hierzu und allgemein folgende Punkte, die bei diesem System bei mir noch offen sind:

1. Wie stelle ich die Kamera nun ein? Jemand hier hat die gleiche Frage gestellt, jedoch keine Antwort erhalten. Und auf der Homepage kann das entsprechende Benutzerhandbuch nicht geöffnet werden. Ich finde nirgends ein Menü oder dergleichen.

2. Was habt ihr mit dem Rest der 15m Kabelverlängerung gemacht? 😄

3. Telefonie ist immernoch Katastrophe. Egal ob über Z-Link oder direkt über das Radio. Die Gegenseite hört mich viel zu leise, oder verzerrt oder mal ok mal sehr schlecht. Ich aber die Gegenseite sehr gut. Bin für jeden Tipp offen, an den Einstellung in Z-Link kann es meiner Meinung nach nicht liegen, irgendwas grundsätzliches.

4. DAB+ ging anfangs mehr oder weniger. Jetzt garnicht mehr. Ich werde das Ding von der Windschutzscheibe nehmen, und irgendwo unter dem Handschuh oder so, legen und mit Masse versorgen. Wenn es wieder geht ok, wenn nicht, dann nicht.

Zurück
Oben