Dynavin D9-V10W Für mich das perfekte Infotainment

Da gibt es passende USB Buchsen auf AliExpress oder Amazon, extra für die Ausschnitte im Amaturenbrett.

2. Ich habe irgendwas vages mit einem grünen Kabel im Hinterkopf, was im Kabelbaum umgepinnt werden musste, um dieses Abschaltgeräusch auszuschalten. Das hatte aber immer irgendwas mit Verstärker oder Dynaudio zu tun, deshalb meine Frage.

5. Schau dich mal nach Kabelmuffen aus dem Elektronikzubehör. Gibt es in x Durchmessern und sind aus Gummi.

6. Okay, verstehe. Aber dann passt es ja. Hab mich nur gewundert wo der 3. herkommt.

7. Also so wie es jetzt gerade bei dir ist, ist es grundsätzlich schonmal richtig. Du kannst die Medien steuern und die Lautstärke ändern. Die rechten Tasten sind die Steuerung für dein KI, richtig. Und du hast jetzt versucht vom rechten Feld ein paar Tasten zu remappen, um Home, Back etc. am Radio zu steuern? Ist eine gute Idee, aber ich bin nicht sicher, ob das der CanBus überhaupt zulässt. Vielleicht werden die ausgeschlossen, weil als Steuerung vom Auto höher gewertet.
Immerhin funktioniert es schonmal so wie es sollte ^^
2. Hm ok, das muss ich irgendwie in den Griff kriegen. Es kommt definitiv vom Subwoofer. Regel ich den komplett leise, kommt auch kein Abschaltgeräusch. Der SW ist ein Active SW von Eton, wo man Phase, Übergangsfrequenz und Empfindlichkeit direkt regeln kann. Geht darüber vielleicht darüber was?

6.+7. Ja nee :) Vielleicht passt es, vielleicht nicht. Wie gesagt, hab zwei Anschlusskabel mit unterschiedlicher Belegung, die ich theoretisch verwenden kann. D.h. manche Belegungen am Quadlock-Anschluss vom Auto aus gesehen werden jetzt garnicht angesteuert, also werden auch keine Signale ans Radio übermittelt. Ich habe mal dem Support geschrieben. Das mit der Lenkradsteuerung ist der nächste Schritt.

8. Hat jemand eine Idee, wie ich mein nicht 5Ghz-fähiges Handy (iPhone 8 ) als Hotspot für Internet nutzen kann? Außer USB-Modem mit zusätzlicher SIM-Karte oder neues Handy?

2. Hm ok, das muss ich irgendwie in den Griff kriegen. Es kommt definitiv vom Subwoofer. Regel ich den komplett leise, kommt auch kein Abschaltgeräusch. Der SW ist ein Active SW von Eton, wo man Phase, Übergangsfrequenz und Empfindlichkeit direkt regeln kann. Geht darüber vielleicht darüber was?

Hast Du den Sub über High-Level über die Lautsprecher angeschlossen?

Falls ja: Nimm unbedingt den Sub-Out vom Dynavin. Dann kannst Du einen aktiven Hochpass für die Lautsprecher setzen, was diese massiv entlastet. Dann dürften die Probleme ziemlich sicher nicht mehr auftreten.

Die Anlage war schon so installiert als ich das Auto gekauft hatte. Aber ich denke mal, ja. Der RNS 510 hat ja keinen eigenen Sub-Anschluss.

Aber da ich mit dem RNS 510 dieses Abschaltgeräusch nicht hatte, muss es doch eine einfache Einstellungssache im D9 sein, oder?

Den SW direkt an den D9 anzuschließen wäre schön, aber eine andere Baustelle.

Einbau ist jetzt durch. Auch die Rückfahrkamera funktioniert einwandfrei. Beim testen ist mir jedoch aufgefallen, dass beim Navigieren über Apple car Play weder bei Google Maps noch bei Magic earth etwas auf dem Head Up Display angezeigt wird.
Apple Karten habe ich leider vergessen zu probieren. Wird das nicht unterstützt, oder muss da was im Menü geändert werden?

Ggfls bringt auch das Firmware Update etwas? Das steht für heute Abend an.

Und noch eine Frage zu Dab+ gibt es irgendwo eine Liste mit allen Sendern? Die Liste sieht bei mir schon ganz gut aus, hab aber gar keine Erfahrung mit Dab.

Anhänge

• IMG_7488.webp
    IMG_7488.webp
    210,6 KB · Aufrufe: 66
Einbau ist jetzt durch. Auch die Rückfahrkamera funktioniert einwandfrei. Beim testen ist mir jedoch aufgefallen, dass beim Navigieren über Apple car Play weder bei Google Maps noch bei Magic earth etwas auf dem Head Up Display angezeigt wird.
Apple Karten habe ich leider vergessen zu probieren. Wird das nicht unterstützt, oder muss da was im Menü geändert werden?

Und noch eine Frage zu Dab+ gibt es irgendwo eine Liste mit allen Sendern? Die Liste sieht bei mir schon ganz gut aus, hab aber gar keine Erfahrung mit Dab.
Aktivieren musst du nichts. Apple Maps funktioniert definitiv, Google Maps kann ich nicht beantworten.

Die Anlage war schon so installiert als ich das Auto gekauft hatte. Aber ich denke mal, ja. Der RNS 510 hat ja keinen eigenen Sub-Anschluss.

Aber da ich mit dem RNS 510 dieses Abschaltgeräusch nicht hatte, muss es doch eine einfache Einstellungssache im D9 sein, oder?

Den SW direkt an den D9 anzuschließen wäre schön, aber eine andere Baustelle.
Denke nicht, dass es da was einzustellen gibt. Da wird sich einfach die Endstufe vom Radio nicht mit dem Sub vertragen. Aber wie gesagt, Sub per Pre-Out und aktiver Weiche sind eh Pflicht:)

Gibt es irgendwo ein How-to, was genau ich tun müsste? Gern auch per PN da es nichts mehr mit dem Dynavin zu tun hat.

8. Hat jemand eine Idee, wie ich mein nicht 5Ghz-fähiges Handy (iPhone 8 ) als Hotspot für Internet nutzen kann? Außer USB-Modem mit zusätzlicher SIM-Karte oder neues Handy?
Hat das jemand mit dem USB-Modem hinbekommen? Mir ist es nicht gelungen. Ich suche nämlich nach einer Möglichkeit das D9-V10W gleichzeitig mit wireless CarPlay online zu bekommen. Wenn wireless CarPlay verbunden ist, geht nämlich kein Hotspot mehr, weil das WLAN-Modul des D9 mit der Carplay Verbindung belegt ist. Und leider reicht es auch nicht einfach das iPhone per USB anzuschließen. Solange ich Bluetooth am iPhone nicht deaktiviere bevorzugt mein D9/Z-Link nämlich die wireless Verbindung und macht eben kein wired CarPlay.

Wenn ich das D9 online bekommen will, muss ich also erst am iPhone Bluetooth deaktivieren damit keine wireless Verbdindung hergestellt wird, den Hotspot starten und dann das Kabel anschließen. Sehr nervig.

Aber noch nerviger ist, dass die wireless CarPlay Verbindung von alleine überhaupt nicht zu Stande kommt. Ich muss nach dem Einsteigen erst Z-Link manuell über das Menü starten. Dann geht es zwar meist recht fix, aber das ist wohl eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.

Der dynavin Support ist zu all diesen Themen leider völlig unwillig. Antwortet mit sinnlosen Standards oder einfach gar nicht.

DAB, FM & GPS ist bei mir mit den original Antennen alles auf Niveau des Discover Media (T6). FM vielleicht sogar eher besser.

Aber noch nerviger ist, dass die wireless CarPlay Verbindung von alleine überhaupt nicht zu Stande kommt. Ich muss nach dem Einsteigen erst Z-Link manuell über das Menü starten. Dann geht es zwar meist recht fix, aber das ist wohl eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.

Also wenn ich einsteige, verbindet er sich automatisch direkt mit Z-Link.
Ich habe heute auch festgestellt, dass wenn ich keine Belegung über Einstellungen->Lenkradsteuerung vornehme (also reset), dann kann ich über das linke Feld an Buttons am Lenkrad Eingaben (nächstes Lied, lauter leiser) für Z-Link machen.
Der Sinn von Belegungen unter "Lenkradsteuerung" erschließt sich mir bis heute nicht.

Zum Rest kann ich nichts beitragen. Ich werde mir wohl einfach ein iPhone 12 zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das jemand mit dem USB-Modem hinbekommen? Mir ist es nicht gelungen. Ich suche nämlich nach einer Möglichkeit das D9-V10W gleichzeitig mit wireless CarPlay online zu bekommen. Wenn wireless CarPlay verbunden ist, geht nämlich kein Hotspot mehr, weil das WLAN-Modul des D9 mit der Carplay Verbindung belegt ist. Und leider reicht es auch nicht einfach das iPhone per USB anzuschließen. Solange ich Bluetooth am iPhone nicht deaktiviere bevorzugt mein D9/Z-Link nämlich die wireless Verbindung und macht eben kein wired CarPlay.

Wenn ich das D9 online bekommen will, muss ich also erst am iPhone Bluetooth deaktivieren damit keine wireless Verbdindung hergestellt wird, den Hotspot starten und dann das Kabel anschließen. Sehr nervig.

Der dynavin Support ist zu all diesen Themen leider völlig unwillig. Antwortet mit sinnlosen Standards oder einfach gar nicht.

DAB, FM & GPS ist bei mir mit den original Antennen alles auf Niveau des Discover Media (T6). FM vielleicht sogar eher besser.
Die automatische Verbindung zu Z-Link sollte funktionieren. Funktioniert bei mir ebenfalls seit über 1 Jahr. Einzige Vorraussetzung ist, dass beim aussteigen auch Z-Link zuletzt lief und nicht zB Radio.
Oder stellst du deinen Wagen länger als 48h ab? Dann fährt das Radio nämlich ganz herunter und startet dann frisch neu. Dann muss jeder wieder Z-Link auswählen.

Was die Internetverbindung angeht, kann ich dich absolut nachvollziehen. Die WLAN-Antenne stellt halt nur eine Verbindung gleichzeitig her. Also entweder CarPlay oder Hotspot.
Mir ist dabei nur eine Lösung bisher eingefallen:
CarPlay nur per Kabel und an einen USB Anschluss einen LTE Stick, der beim starten ein WLAN aufbaut.
Somit verbindet sich dein Radio immer mit diesem WLAN und wenn du CarPlay möchtest steckst du dein Handy an.

Ist nicht im Sinne des Erfinders, aber es funktioniert.

Der Support wird dir auf diese Frage auch keine Antwort liefern, weil es bei diesem Radio gar nicht vorgesehen ist. Dafür gibt es andere Modelle mit eigenem SIM Anschluss, wie zB von MIC. Da steckt man die SIM direkt ins Radio.
Diese 20-PIN Adapter gibt es auch nachzukaufen, ich hab allerdings nicht im Kopf, ob das Dynavin dafür überhaupt einen Slot hat.

Die automatische Verbindung zu Z-Link sollte funktionieren. Funktioniert bei mir ebenfalls seit über 1 Jahr. Einzige Vorraussetzung ist, dass beim aussteigen auch Z-Link zuletzt lief und nicht zB Radio.
Oder stellst du deinen Wagen länger als 48h ab? Dann fährt das Radio nämlich ganz herunter und startet dann frisch neu. Dann muss jeder wieder Z-Link auswählen.

Nein, definitiv keine 48h und auch schon mehrfach drauf geachtet, dass CarPlay beim Abstellen lief. Radio im Hintergrund lief allerdings schon. Ihr habt auch die aktuelle Firmware drauf?

MCU : Version 9.0.3.02 - 1.1.2.13

Ja hab ich die gleiche. Mit der und mit der alten hat’s funktioniert. Ob Radio im Hintergrund was ausmacht kann ich nicht sagen.
Was wird denn beim Starten in den Vordergrund geladen?

so kleines update zum Thema Head up Display:

über Carplay wird nur Apple Karten unterstützt
über Android nur Google Maps

Info kam vom Dynavin Support

Ja hab ich die gleiche. Mit der und mit der alten hat’s funktioniert. Ob Radio im Hintergrund was ausmacht kann ich nicht sagen.
Was wird denn beim Starten in den Vordergrund geladen?
Es wurde immer die Radio App in der Vordergrund geladen.

Aber ich habe es gerade nochmal getestet. Wenn die Audio-Quelle beim Abstellen auch CarPlay ist, startet beim nächsten Start CarPlay in den Vordergrund und verbindet. Wenn die Audioquelle Radio war (Radio im Hintergrund reicht schon), startet das Radio und CarPlay/Z-Link startet/verbindet nicht. Wie sinnvoll 😡

Ja gut ^^
Dich mag das jetzt ärgern, andere finden das vielleicht spitze und sinnvoll, dass die letzte Audioquelle wieder aufgenommen und „angeboten“ wird.
Unmöglich wäre das sicher nicht. Bei meinem Passat B8 mit original Radio ist das so, wie du es vermutlich haben willst. Es startet einfach genau so, wie man es abgeschaltet hat, egal wie und worüber Musik abgespielt wurde.
Ich bin mir aber fast sicher, dass das bei einem kurzen Halt (z.B. einem Tankstopp) auch bei unseren Dynavins der Fall ist.

So, Radio ist verbaut, aber es brennt immer die 30A Sicherung durch. Selbst dann, wenn das nur das Radio mit dem Adapter verbunden werden.
Hab den Support informiert. Andere Ideen?
Es passt ja auch nur ein Adapter. Ich wüsste nicht, was falsch ist.

VG
Thomas

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es geht, dass ich das 12V-Kabel, der zur DAB+-Antenne geht, auch als Remoteleitung (Y-Verzweigung) für den Subwoofer verwende?

nach ca. 1 1/2 Wochen Test im Urlaub hier mal einige Punkte, die mir positiv und negativ aufgefallen sind:

+ Head - up Display: wie bereits von anderen beschrieben, deutlich besser als gedacht, jedoch auch mit kleinem Minus, da die Navigationsinformationen nur bei Nutzung des Offline Navis, Apple Karten bei Nutzung von Carplay oder Google Maps bei Nutzung von Android Auto übergeben werden. Ich nutze ein Iphone und eigentlich Google Maps, hier werden die Daten nicht angezeigt.
+ DAB+ Empfang richtig gut, bei ca. 1000 km Strecke ist der Empfang einmal kurz unterbrochen gewesen.
+ Rückfahrkamera funktioniert einwandfrei, überraschender Weise wird auch der Lenkwinkel mit angezeigt. Die Infolinien können super eingestellt und auf die persönlichen Wünsche angepasst werden
+ Einbau mit dem mitglieferten Zubehör und der Anleitung war super einfach und auch für Car Hifi Laien machbar
+ Kundenservice: bei Rückfragen hat sich der Kundenservice jeweils innerhalb von maximal einem Tag gemeldtet. Die Antworten waren zwasr knapp, jedoch in meinen Fälen immer ausreichend.

- Carplay startet nicht automatisch, sondern muss jedes mal extra gestartet werden
- Offline Navi braucht extrem lange zur Routensuche, keinerlei Integration von Verkehrsmeldungen
- bei Nutzung vom Offline Navi ist die Lagebestimmung recht ungenau (hierzu habe ich auch ein extra Threat eröffnet, ggfls liegt es auch an einer falschen Montage meinerseits)
- bei der Standard Telefon Nutzug über BT (nicht Carplay) beschweren sich meine Gesprächspartner, dass ich schlecht zu verstehen sei (ggfls. könnte ich hier in den Einstellungen noch etwas verbessern)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich beide Software Pakete kaufen werde, oder ob ich nur Zlink nehme. Für das Dynapp Pack spricht bei mir eigentlich nicht viel, außer, dass man automatisch über die in den Karten hinterlegten Blitzer informiert wird. Bei entprechender Einstellung auch ohne selbsständiges aktivieren des Blitzerwarners oder der Navigationssoftware.

Zurück
Oben