Dynavin D9-V10W Für mich das perfekte Infotainment

Moin,

hab jetzt bestellt inkl. Kamera von Dynavin. Auch wenn es wohl günstigere Kameras gibt. Ich hab die Hoffnung, dass ein System aus einer Hand einfacher zu installieren ist und es im Störfall besseren Support gibt.

Sobald es eingebaut ist, werde ich mal berichten, ob die Montage wirklich so einfach funktioniert.

Also mein bestellter Dynavin D9 steht immernoch vorbereitet da und wartet auf seinen Einbau. Grund: Ich kriege das alte Radio (RNS 510) nicht raus.

Erst habe ich die ganze Blende (die geht bis runter zur Gangschaltung) versucht komplett abzumachen. Das ging bis auf die Umgebung des Radios ziemlich leicht. Laut Reparaturleitfaden sollte es um die Blende abzumachen 11 Schrauben geben. Die letzten 3-4 fand ich nicht mehr, Blende ging nicht ab. Um das Radio herum bewegt sich die Blende nicht. Dann habe ich eben doch diese Entriegelungswerkzeuge gekauft. Damit geht auch nichts, das Ding bewegt sich keinen Millimeter.

Hat jemand vielleicht paar Tipps? Die Werkzeuge habe ich komplett, mit Zahn nach innen eingeführt. Sie scheinen einzurasten, aber beim Rausziehen kommen sie einfach wieder raus. Die beiden Lüftungsschächte direkt daneben habe ich ab. Von der Seite rausdrücken klappt auch nicht. Wurde das Radio zusätzlich verklebt?

Übrigens kann man einen T5 MV Baujahr 2013 haben, und trotzdem den Adapter DVN-T5APT brauchen, wie in meinem Fall. Das hatte auch diese Werkzeuge dabei. Damit klappt es aber auch nicht.

Vielleicht doch wieder versuchen die Blende abzumachen? Kann doch nicht sein, dass das so schwierig ist. Ich war auch vorhin bei einer freien Werkstatt, und der hat es auch nicht geschafft.

Also verklebt ist es (von VW her) definitiv nicht. Es sollte, wie du beschreibst, mit dem Entriegelungswerkzeug einfach herauszuziehen sein.
Kannst du mal auf einem Bild zeigen, wie dein Stand ist? Sicherlich hast du auch schon auf YouTube geschaut. *Sollte* ja eigentlich kein großes Ding sein.

Also auf einem der folgenden Bilder sind die Dinger komplett reingeschoben. Auf dem anderen an einer Stelle, wo ein Klick zu hören ist, also wahrscheinlich ein Einrasten. In beiden Fällen versuche ich mindestens an zwei der Werkzeuge zu ziehen. Die Teile gehen aber fast ohne Mühe einfach wieder raus. Ich habe auch schon versucht, von hinten anzuschieben.

1. Dass der Zahn jeweils in Radiomitte zeigt, ist richtig, oder? Also die Spitze jeweils nach außen.
2. In welcher der beiden Position ist das Radio entriegelt und müsste rauszuschieben sein?
3. Wenn alles nicht hilft: Funktioniert Blende komplett ab, um dann irgendwie das Radio über zu lösende Schrauben herauszubekommen?

PS: Die Werkzeuge sind die, die mir Dynavin mitgeliefert hat.

Anhänge

• IMG_2733.webp
    IMG_2733.webp
    76,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2732.webp
    IMG_2732.webp
    69,2 KB · Aufrufe: 41
Blende ab ist in meinen Augen kompletter Blödsinn!
Wenn du 4 Entriegelungswerkzeuge hast sollte das klappen… ich weiß aber das es an meinem 5.2 damals auch sehr stramm im Rahmen gesessen hat!

Ich meine aber es gibt lange & kurze und du brauchst definitiv die langen!

Vorsichtig in bisschen Spannung drauf bringen und erst oben versuchen zu lösen. Kunststoffkeil dahinter damit es nicht zurück rutscht und dann unten…

Die Haken müssen im Übrigen nach Außen wenn ich mich recht erinnere…

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bzw einer der sich viel besser auskennt hat es geschafft. Es ist eigentlich leicht rauszuholen. Aber nur wenn man die Entriegelungswerkzeuge richtig angebracht hat. Wie das genau sein muss, keine Ahnung. Plötzlich ging es einfach.

Hab jetzt das Dynavin D9 eingebaut, und die bestehenden Kabel für FM/AM, GPS und die eigentliche Verbindung zum Auto verwendet. Musik mitsamt allen Boxen und Subwoofer und GPS gehen.

Problem: Anscheinend erkennt er nicht alle Knöpfe vom Lenkrad. Und beide elektrische Schiebetüren gehen nicht mehr. Weder mit den Schalter vorne noch über die Schlüssel.

Kann es sein, dass ich den falschen Quadlock-Stecker-Kabelbaum eingebaut habe? Davon habe ich jetzt 3 von Dynavin zugeschickt bekommen. Ich hab halt den verwendet, der mit dem Adapter mitgeschickt wurde. Die anderen beiden aus dem großen Paket liegen noch da.

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    104,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist der bessere Weg vom Radioschacht zur Heckklappe (Kamera):
a) A-Säule Fahrerseite oder
b) A-Säule Beifahrerseite?

Gibt es hinter dem Lenkrad/Amaturen irgendwas, was stört? Kommt man da irgendwo gut durch?

VG
Thomas

A-Säule Fahrerseite.
Unter anderem aus dem Grund, dass die Kabelmuffe der Heckklappe auch schon Fahrerseitig liegt.
Unterm Amaturenbrett kommt man gut durch. Nimm nen Zugdraht und Attacke. Findet sich schon ein Weg.
Aber mach einen Bogen um die Lenksäule und Pedale. Da haben lose Kabel nichts zu suchen! Ansonsten wohin du willst.

Ok, ich versuche noch, mir ein Klinke 3,5 mm Verlängerungskabel zu besorgen, um das Mikrofon an den von VW gedachten Platz zu setzen, also über den Fahrersitz. In der Hoffnung, dass der el. Widerstand nicht zu groß wird.

Hallo, mal wieder paar Fragen:

1. Kann man irgendwie außer "Mute" am Display den nervigen Klicksound bei jeglichem Betätigen von Buttons etc. ausmachen?
2. Beim Schlüsselziehen (also ausmachen) ertönt vom Subwoofer immer ein dumpfes lautes kurzes Geräusch. Denke mal, ihr kennt so ein Geräusch. Kann mir nicht vorstellen, dass das dem SW auf Dauer nichts ausmacht, oder? Kann ich was dagegen tun?
3. Mikro geht nicht, aber ich werde noch versuchen, den Stecker nochmal reinzudrücken.
4. Zur DAB+-Antenne gibt es ja viel Diskussion. Es sollte am Besten die 12V-Versorgung dran und auch(!) der Lack an der Klebenstelle abgekratzt werden, richtig? Nur 12V-Versorgung reicht nicht?
5. Ich denke, ich werde die USB-Anschlüsse runter in Flaschenhalterfach verlegen, aber kommt man da einfach von hinten runter?
6. Ich hatte mit Lieferung des Radios und Adapters am Ende 3 Anschlusskabel von Radio zu Auto. Das eine, das mit dem eigentlichen Radio geliefert wurde und auch gepasst hat, habe ich nun verbaut (das andere ging mechanisch nicht). Das vom Adapterpaket hätte auch gepasst, ist aber unterschiedlich zu dem jetzt eingebauten. Welches ist wirklich das richtige?
7. Wie ist das mit der Lenkradsteuerung? Unter Einstellungen gibt es da ja die Option Tasten belegen zu können, aber bei mir geht nur das "Telefonsymbol". Die anderen wie lauter/leiser gehen nicht. Und die Tasten am Lenkrad auf der rechten Seite brauche ich ja für die Bedienung vorne am Tacho. Wenn ich aber im Z-Link bin, geht "lauter/leiser" und "nächstes (Lied)". Irgendwie erschließt mir die Zusammenarbeit von Lenkradsteuerung und direkte Eingabe am Display noch nicht.

Zum Sound: massiv besser als mit dem RNS510!! So macht Musik hören Spaß!!!

So mein Radio ist jetzt endlich angekommen. (Tip: wer es schnell haben möchte sollte lieber über Amazon bestellen, da hat Dynavin einen eigenen Store und für Prime Mitglieder wird eine Lieferung am nächsten Tag garantiert) Über den Store auf der Seite hat es bei mir jetzt ein paar Tage länger gedauert.

Hab mir gleich mal den Inhalt angeschaut und zur Rückfahrkamera (DynavinCamuni-002rv Lite) einige Fragen:

1. Dieses graue aufgerollte Plastik soll der Zugdraht sein oder?
2. In der Anleitung steht etwas von „Rückfahrtssignal der Rückfahrscheinwerfer“ mit einem grünen Kabel. Bei den Kabeln die dabei sind finde ich jedoch keine Anschlussmöglichkeit. Ich gehe davon aus, dass läuft irgendwie über das Radio?
3. habe ich es richtig in Erinnerung, dass man die Parklinien auch später über das Menü einstellen kann?
4. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Bild mit AHD besser. Spricht irgendetwas auch dagegen den Modus zu benutzen?

Gruß Tim

Anhänge

• IMG_7482.webp
    IMG_7482.webp
    200,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7483.webp
    IMG_7483.webp
    116,8 KB · Aufrufe: 20
Hallo, mal wieder paar Fragen:

1. Kann man irgendwie außer "Mute" am Display den nervigen Klicksound bei jeglichem Betätigen von Buttons etc. ausmachen?
2. Beim Schlüsselziehen (also ausmachen) ertönt vom Subwoofer immer ein dumpfes lautes kurzes Geräusch. Denke mal, ihr kennt so ein Geräusch. Kann mir nicht vorstellen, dass das dem SW auf Dauer nichts ausmacht, oder? Kann ich was dagegen tun?
3. Mikro geht nicht, aber ich werde noch versuchen, den Stecker nochmal reinzudrücken.
4. Zur DAB+-Antenne gibt es ja viel Diskussion. Es sollte am Besten die 12V-Versorgung dran und auch(!) der Lack an der Klebenstelle abgekratzt werden, richtig? Nur 12V-Versorgung reicht nicht?
5. Ich denke, ich werde die USB-Anschlüsse runter in Flaschenhalterfach verlegen, aber kommt man da einfach von hinten runter?
6. Ich hatte mit Lieferung des Radios und Adapters am Ende 3 Anschlusskabel von Radio zu Auto. Das eine, das mit dem eigentlichen Radio geliefert wurde und auch gepasst hat, habe ich nun verbaut (das andere ging mechanisch nicht). Das vom Adapterpaket hätte auch gepasst, ist aber unterschiedlich zu dem jetzt eingebauten. Welches ist wirklich das richtige?
7. Wie ist das mit der Lenkradsteuerung? Unter Einstellungen gibt es da ja die Option Tasten belegen zu können, aber bei mir geht nur das "Telefonsymbol". Die anderen wie lauter/leiser gehen nicht. Und die Tasten am Lenkrad auf der rechten Seite brauche ich ja für die Bedienung vorne am Tacho. Wenn ich aber im Z-Link bin, geht "lauter/leiser" und "nächstes (Lied)". Irgendwie erschließt mir die Zusammenarbeit von Lenkradsteuerung und direkte Eingabe am Display noch nicht.

Zum Sound: massiv besser als mit dem RNS510!! So macht Musik hören Spaß!!!
1. Ja. Der Punkt befindet sich in der App „Sound“ auf dem Homescreen.

2. Hast du DynAudio?

3. Steckt die Klinke richtig? Die letzte Raste ist n bissl straffer.

4. Wenn, dann musst du beides machen. Ist wie an der Haussteckdose. Läuft ja nichts, wenn du nur die Positive Leitung verbindest.

5. Kann ich nicht sagen. Meine liegen im Handschuhfach. Da gibts nen vorgestanzten Ausschnitt linksseitig.

6. Wieso 3 Adapter? Standard sollte ein Quadlock auf Radio sein, mehr nicht. Höchstens noch den kleinen Kabelbaum zum HUD.

7. Hab leider kein MFL, kenne nur die Tastenbelegungs-Einstellung, die du nennst. Aber was genau geht jetzt und was nicht?

So mein Radio ist jetzt endlich angekommen. (Tip: wer es schnell haben möchte sollte lieber über Amazon bestellen, da hat Dynavin einen eigenen Store und für Prime Mitglieder wird eine Lieferung am nächsten Tag garantiert) Über den Store auf der Seite hat es bei mir jetzt ein paar Tage länger gedauert.

Hab mir gleich mal den Inhalt angeschaut und zur Rückfahrkamera (DynavinCamuni-002rv Lite) einige Fragen:

1. Dieses graue aufgerollte Plastik soll der Zugdraht sein oder?
2. In der Anleitung steht etwas von „Rückfahrtssignal der Rückfahrscheinwerfer“ mit einem grünen Kabel. Bei den Kabeln die dabei sind finde ich jedoch keine Anschlussmöglichkeit. Ich gehe davon aus, dass läuft irgendwie über das Radio?
3. habe ich es richtig in Erinnerung, dass man die Parklinien auch später über das Menü einstellen kann?
4. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Bild mit AHD besser. Spricht irgendetwas auch dagegen den Modus zu benutzen?

Gruß Tim
1. Ja.

2. Verbinde das Positivkabel mit dem Radio, nicht mit dem Rückfahrscheinwerfer. Zwei Vorteile: 1. du sparst die eventuell das Gefrickel mit einem Signalfilter. 2. du kannst über die „CAM“ Taste am Radio auch ohne R-Gang auf die Kamera schalten.

3. Ja.

4. Ja, höhere Auflösung. Nein, spricht nichts dagegen.

1. Ja. Der Punkt befindet sich in der App „Sound“ auf dem Homescreen.

2. Hast du DynAudio?

3. Steckt die Klinke richtig? Die letzte Raste ist n bissl straffer.

4. Wenn, dann musst du beides machen. Ist wie an der Haussteckdose. Läuft ja nichts, wenn du nur die Positive Leitung verbindest.

5. Kann ich nicht sagen. Meine liegen im Handschuhfach. Da gibts nen vorgestanzten Ausschnitt linksseitig.

6. Wieso 3 Adapter? Standard sollte ein Quadlock auf Radio sein, mehr nicht. Höchstens noch den kleinen Kabelbaum zum HUD.

7. Hab leider kein MFL, kenne nur die Tastenbelegungs-Einstellung, die du nennst. Aber was genau geht jetzt und was nicht?
1. Danke!! Habs gefunden, und ausgeschalten.

2. Nein

3. Jetzt ja, Mikro geht jetzt.

4. Ok, so mache ich es dann. Aber irgendwann. FM/AM, Spotify reichen mir im Moment.

5. Ich hab's jetzt auch in den Handschuhfach gelegt, durch den besagten Ausschnitt. Ich wünschte nur, man kann es irgendwie halbwegs wieder schließen.

6. Im Lieferumfang steht u.a. "Anschlusskabel" (siehe offizielle Seite), also Radio zu Quadlock. Davon sind zwei im eigentlichen Radiopaket. Nur eines davon passt vom Anschluss her, also dass man ganz einschieben kann. Dann habe ich ja noch diesen Adapter DVN-T5APT kaufen müssen. Darin war auch nochmal eins und den kann ich auch anschließen. Also zwei der drei gelieferten Anschlusskabel kann ich theoretisch Plug&Play-mäßig direkt anschließen, sie sind aber alle leicht unterschiedlich von den Pins her. Ich habe halt das eine anschließbare vom Radiopaket genommen. Aber ist das das richtige? Muss ich die Belegung am Quadlock vielleicht ändern? Vielleicht hat ja 7. damit zu tun.

7. Also die Knöpfe links am Lenkrad kann ich beim Z-Link ohne Probleme verwenden. Die rechts für Einstellungen direkt am Auto, die am Bildschirm vorne am Tacho sehen kann. Aber ich kann ja in Dynavin auch nochmal Lenkradtasteneinstellungen vornehmen. Nur die drei im Bild konnte ich mal zuweisen, aber passieren tut eigentlich am Display trotzdem nichts. Oder muss das alles ganz anders gemacht werden?

Anhänge

• IMG_2746.webp
    IMG_2746.webp
    97,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2745.webp
    IMG_2745.webp
    71,1 KB · Aufrufe: 35
2. Ich habe irgendwas vages mit einem grünen Kabel im Hinterkopf, was im Kabelbaum umgepinnt werden musste, um dieses Abschaltgeräusch auszuschalten. Das hatte aber immer irgendwas mit Verstärker oder Dynaudio zu tun, deshalb meine Frage.

5. Schau dich mal nach Kabelmuffen aus dem Elektronikzubehör. Gibt es in x Durchmessern und sind aus Gummi.

6. Okay, verstehe. Aber dann passt es ja. Hab mich nur gewundert wo der 3. herkommt.

7. Also so wie es jetzt gerade bei dir ist, ist es grundsätzlich schonmal richtig. Du kannst die Medien steuern und die Lautstärke ändern. Die rechten Tasten sind die Steuerung für dein KI, richtig. Und du hast jetzt versucht vom rechten Feld ein paar Tasten zu remappen, um Home, Back etc. am Radio zu steuern? Ist eine gute Idee, aber ich bin nicht sicher, ob das der CanBus überhaupt zulässt. Vielleicht werden die ausgeschlossen, weil als Steuerung vom Auto höher gewertet.
Immerhin funktioniert es schonmal so wie es sollte ^^

Moin,

ich hab jetzt (fast) alles installiert. Es fehlt noch die Dab+ Antenne und die finale Montage von der Rückfahrkamera.

Montage war tatsächlich recht einfach. Allerdings wurde mir aus den Anleitungen nicht wirklich klar wo man den Neigungswinkel verändern kann. Ich glaube hier ist zwischen Bildschirm und Radioeinheit ein Scharnier eingebaut. An das komme ich jetzt natürlich nicht mehr ran und müsste wieder die ganze Blende demontieren. Ich werde jetzt erstmal den Winkel so testen und dann ggfls das Werkzeug wieder rausholen.

Ausserdem empfand ich es als etwas schwierig die letzten beiden Schrauben festzuziehen. Vlt hab ich mich hier aber auch einfach blöd angestellt.

Wie habt ihr den Lack an der A Säule für die Antenne entfernt? Muss man da schleifen?

Bin auch gerade dran. Technisch klappt alles soweit ganz gut, denke ich. Ich berichte am Wochenende ausführlicher.

Den Lack an der A-Säule BFS habe ich mit einem Stechbeitel abgekratzt. Das ging ganz gut. Dann habe ich die Antenne aufgeklebt und dort, wo noch blankes Metall sichtbar ist, bin ich mit einem Lackstift drüber gegangen.

Wo kann man denn die Auflösung der RFK ändern? Geht das nur mit Kabel durchschneiden oder auch intern in den Einstellungen?

Wenn du auch die Dynavinkamera hast, dann nur mit Kabel trennen.

Moin,

ich hab jetzt (fast) alles installiert. Es fehlt noch die Dab+ Antenne und die finale Montage von der Rückfahrkamera.

Montage war tatsächlich recht einfach. Allerdings wurde mir aus den Anleitungen nicht wirklich klar wo man den Neigungswinkel verändern kann. Ich glaube hier ist zwischen Bildschirm und Radioeinheit ein Scharnier eingebaut. An das komme ich jetzt natürlich nicht mehr ran und müsste wieder die ganze Blende demontieren. Ich werde jetzt erstmal den Winkel so testen und dann ggfls das Werkzeug wieder rausholen.

Ausserdem empfand ich es als etwas schwierig die letzten beiden Schrauben festzuziehen. Vlt hab ich mich hier aber auch einfach blöd angestellt.

Wie habt ihr den Lack an der A Säule für die Antenne entfernt? Muss man da schleifen?
Ich hab’s einfach mit Schleifpapier gemacht, bis es blank war.

wie handhabt ihr es denn so mit den USB-Buchsen. Ich hätte gerne beide schön im Armaturenbrett integriert. Gibt es Ideen?

Zurück
Oben