Nach für mich erfolgreicher Testphase habe ich mir noch die passende Rückfahrkamera bestellt (
Link: Camuni-002RV Lite).
Ich habe mehrere Verlegungewege probiert und den besten möchte ich kurz vorstellen.
Dazu habe ich jeweils die beiliegende Fädelhilfe, das Verkleidungswerkzeug sowie eine handelsübliche orange Schnur genutzt.
Lieferumfang RVC:
Anhang anzeigen 437618
Einbau RVC:
1. RVC-Kabel vom Radio Richtung seitlicher Blende des Armaturenbretts mit Fädelhilfe verlegen
2. In der A-Säulenverkleidung hochlegen, dazu empfehle ich die Schrauben des Griffes zu lösen.
Anhang anzeigen 437610
3. Dann kurz den Himmel aus der Türdichtung herausziehen und das Kabel in den Himmel legen.
4. Anschließend habe ich die Leseleuchten herausgeclipst und das Kabel verlegt
Anhang anzeigen 437611
5. Dann über den hinteren Schrank bis zur Tülle der Heckklappe (Tülle an beiden Seiten aus dem Blech herausdrücken)
Anhang anzeigen 437612
6. letztlich kommt man im Scheibenrahmen unter der oberen Kofferraumverkleidung (geclipst) wieder heraus
7. Die Stuhlaufnahmen sowie die dahinterliegenden Verkleidungen habe ich ausgebaut, um an die 4 Schrauben der Griffleiste zu gelangen. Dies war ein wenig aufwendiger, da sich etliche - in die Heckklappe eingelassene - Muttern mitgedreht hatten. Beim nächsten Mal würde ich daher ein Stück der "Presspappe" im Bereich der Griffleiste herausschneiden und nach erfolgter Montage wieder einkleben. Spart deutlich Zeit und ist später sowieso nicht mehr sichtbar.
8. In die ausgebaute Griffleiste dann mittig ein Loch gebohrt und die Kamera hineingesteckt.
Anhang anzeigen 437615
9. so sieht es dann im montierten Zustand aus
Anhang anzeigen 437616
10. Das Bild ist klar, der Blickwinkel so, das alles erkennbar ist.
Die Hilfslinien kann man über den Einstellungsbutton anpassen.
Dazu habe ich den Bus einmal am Bordstein geparkt, um die Linien seitlich korrekt einzustellen sowie mir ein paar Markierungen auf dem Boden hinter dem Fahrzeug gemacht, wo ich die fabrigen Linien gern hätte.
Anhang anzeigen 437617
Weiterführende Links:
- Herstellerinfos zum D9 sowie optionale Features Link
- Herstellerinfos zum D9-V10W Premium für T5 Link
- Rückfahrkamera Link
Ich bin hoch zufrieden mit dem Gesamtsystem und froh den Umstieg gemacht zu haben.