Dynavin D9-V10W Für mich das perfekte Infotainment

Dementsprechend kannst du auch, wie ich es bisher jedem anderen auch empfohlen habe, eine gute Kamera von Parkvision nehmen. Ebenfalls mit 90*/170*, NTSC und OEM (also wie original) Design.
Nur, dass die die Hälfte kostet. 100€ ist schon echt happig.
Angeschlossen und verdrahtet wird die genauso, der Sensor ist ebenfalls gleich.

Ich habe nach einer 170°-Kamera von Parkvision gesucht, leider erfolglos. Das einzige Modell würfelförmig und wird mit einer extra Halterung angebracht. Gesucht habe ich im großen Fluss und in der Bucht.

Ansonsten ist dies mein Radio:
IMG_8619.webp IMG_8620.webp

So wie ich es hier richtig gelesen habe, benötige ich keinen zusätzlichen Einbaurahmen. Ich nehme nur das Radio D9-V10W Premium Flex (10,1 Zoll Navigationsgerät für VW, Skoda, Seat).

Ich bin gespannt, ob ich das vorhandene Mikrofon verwenden kann (ich las es irgendwo) und ob alle Kabel (RFK, Dashcam, Solarzelle) durch die Tülle beim Kofferraum passen.

Am liebsten würde ich noch eine zusätzliche Funk-Akku-Kamera ans Dynavin anschließen, z. B. über den zusätzlichen Videoeingang. Diese könnte man dann hinten auf einen Anhänger/Wohnwagen stecken oder beim Wilcampen in Schweden an einen Baum stecken und sehen, was nachts um das Auto herum passiert. Aber mit dem Projekt bin ich noch nicht weiter ;)

VG
Thomas

Nach für mich erfolgreicher Testphase habe ich mir noch die passende Rückfahrkamera bestellt (Link: Camuni-002RV Lite).
Ich habe mehrere Verlegungewege probiert und den besten möchte ich kurz vorstellen.

Dazu habe ich jeweils die beiliegende Fädelhilfe, das Verkleidungswerkzeug sowie eine handelsübliche orange Schnur genutzt.

Lieferumfang RVC:
Anhang anzeigen 437618

Einbau RVC:

1. RVC-Kabel vom Radio Richtung seitlicher Blende des Armaturenbretts mit Fädelhilfe verlegen
2. In der A-Säulenverkleidung hochlegen, dazu empfehle ich die Schrauben des Griffes zu lösen.
Anhang anzeigen 437610

3. Dann kurz den Himmel aus der Türdichtung herausziehen und das Kabel in den Himmel legen.

4. Anschließend habe ich die Leseleuchten herausgeclipst und das Kabel verlegt
Anhang anzeigen 437611

5. Dann über den hinteren Schrank bis zur Tülle der Heckklappe (Tülle an beiden Seiten aus dem Blech herausdrücken)
Anhang anzeigen 437612

6. letztlich kommt man im Scheibenrahmen unter der oberen Kofferraumverkleidung (geclipst) wieder heraus

7. Die Stuhlaufnahmen sowie die dahinterliegenden Verkleidungen habe ich ausgebaut, um an die 4 Schrauben der Griffleiste zu gelangen. Dies war ein wenig aufwendiger, da sich etliche - in die Heckklappe eingelassene - Muttern mitgedreht hatten. Beim nächsten Mal würde ich daher ein Stück der "Presspappe" im Bereich der Griffleiste herausschneiden und nach erfolgter Montage wieder einkleben. Spart deutlich Zeit und ist später sowieso nicht mehr sichtbar.

8. In die ausgebaute Griffleiste dann mittig ein Loch gebohrt und die Kamera hineingesteckt.
Anhang anzeigen 437615

9. so sieht es dann im montierten Zustand aus
Anhang anzeigen 437616

10. Das Bild ist klar, der Blickwinkel so, das alles erkennbar ist.
Die Hilfslinien kann man über den Einstellungsbutton anpassen.
Dazu habe ich den Bus einmal am Bordstein geparkt, um die Linien seitlich korrekt einzustellen sowie mir ein paar Markierungen auf dem Boden hinter dem Fahrzeug gemacht, wo ich die fabrigen Linien gern hätte.

Anhang anzeigen 437617

Weiterführende Links:
  • Herstellerinfos zum D9 sowie optionale Features Link
  • Herstellerinfos zum D9-V10W Premium für T5 Link
  • Rückfahrkamera Link
Ich bin hoch zufrieden mit dem Gesamtsystem und froh den Umstieg gemacht zu haben.
Servus, also ich habe heute auch die Kamera versucht zu installieren. Bei mir tauchen nun zwar die Linien auf, aber ich kann diese nicht einstellen. Ich finde nirgends eine Möglichkeit dazu. Weder im Menü vom D9 W10 noch sonst irgendwo. Wer kann mir hier helfen? Vielen Dank und schöne Grüße, Christian

Guten Abend in die TX-Runde,

ich bekomme den Sound meines D9-V10W am original Dynaudio einfach nicht gescheit eingestellt. Meines Wissens nach gibt es bei Dynavin nur eine T5 Sounddatei zum Download. Bei der "Dynaudio-kompatibel" mit NEIN gekennzeichnet ist. Daher vermute ich, bringt mich die Datei nicht weiter.
Hat jemand Tipps oder Bilder wie man all die Settings für das Dynaudio-System einstellt. Ohne zu wissen welcher Lautsprecher oder der Subwoofer wo angesteuert wird, dem Fachwissen über Frequenzen, Bandfilter, höhen/Tiefen usw. ist das fast unmöglich und dauert Ewigkeiten. Aktuell kann ich nicht richtig laut aufdrehen. Dann kratschen die Lautsprecher.

Danke Fred

Die Datei würde dir in dem Fall auch nichts bringen. Es ist eigentlich nur ein Equalizer-Profil (Höhen, Tiefen etc.) + Soundtimings (eingetragene Entfernung von LS zu deinen Ohren).
Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen. Ich weiß aber, dass es mit Dynaudio gescheit laufen kann, also dranbleiben 👍🏻

Ok, ich werde leider relativ doofe Fragen stellen, also schnallt euch an!

Ich habe mir das Dynavin D9 bestellt, und es liegt nun seit einigen Tagen da und wartet auf Aufmerksamkeit. Aber ich schaue mir das erst mal genau an, habe noch nie ein Radio aus- oder eingebaut.

1. Ich habe aktuell das RNS 510. Der hat auch vier Schlitze an den Ecken, wofür man ja eigentlich diese Entriegelungswerkzeuge braucht. Kriege ich das Radio auch ohne Werkzeug ab? Eigentlich habe ich auch den Reparaturleitfaden für die Schalttafel und Umgebung, davon steht eigentlich nichts. Es gibt aber viele RNS 510, die diese Schlitze anscheinend nicht haben.

2a. Die Antenne sollte man wohl am besten am Rand auf der Windschutzscheibe anbringen. Das hier im Forum besprochene Abschleifen des Lacks ist an dieser Stelle gemeint, richtig (siehe Bild)?
2b. Der Threadersteller hat die Antenne wohl einfach ins Ablegefach gelegt, und einen Masseanschluss irgendwo darin gefunden. Aber funktioniert das denn gut? Wäre natürlich schön, die Antenne nicht auf der Scheibe sehen zu müssen.

3. Für die Rückfahrkamera soll Ground und 12V mit dem Gegenstück zum Radio verbunden werden. Wie sollen die den verbunden werden (siehe Bild)? Löten?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Anhänge

• IMG_2681.webp
    IMG_2681.webp
    35,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2682.webp
    IMG_2682.webp
    119,2 KB · Aufrufe: 46
2a. Die Antenne sollte man wohl am besten am Rand auf der Windschutzscheibe anbringen. Das hier im Forum besprochene Abschleifen des Lacks ist an dieser Stelle gemeint, richtig (siehe Bild)?
2b. Der Threadersteller hat die Antenne wohl einfach ins Ablegefach gelegt, und einen Masseanschluss irgendwo darin gefunden. Aber funktioniert das denn gut? Wäre natürlich schön, die Antenne nicht auf der Scheibe sehen zu müssen.

3. Für die Rückfahrkamera soll Ground und 12V mit dem Gegenstück zum Radio verbunden werden. Wie sollen die den verbunden werden (siehe Bild)? Löten?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Antworten zu..
2a: Der Lack muss an der Stelle entfernt werden. In folgendem Video ab 1:50 siehst du es

2b: In diesem und einem anderen Thread wurde berichtet, dass der Empfang nur gut ist, wenn der Lack abgeschliffen wird (DAB+). Ansonsten gibt es Aussetzer.

3. Im KFZ-Bereich nutzt man zur Verbindung von Kabeln Quetschverbindungen. Lötstellen würden durch Vibrationen brüchig werden. Auch Schraubverbindungen (Lüsterklemme) lösen sich. Für die Quetschverbindungen benötigst du noch eine Krimpzange. Damit drückt man die Quetschverbindung zusammen. (Auf Querschnitt achten.) Die blanken Enden werden mit einem Schrumpfschlauch, den du vorher aufsteckst, isoliert. Es gibt auch Quetschverbindungen mit integriertem Schrumpfschlauch.

Das Video ist super, vielen Dank dafür!

Für das Lack abschleifen, kann der Hersteller natürlich nichts. Ich verstehe nur nicht, warum die erwarten, dass der Kunde im Besitz so einer Zange und einen Heißluftfön ist. Naja, einen Fön hatte ich ja, die Zange und Komponenten habe ich mir jetzt bestellt.

Und Frage 4: Mit Guidelines sind die Linien beim Einparken gemeint? Das werde ich wohl durchschneiden. Und den besseren AHD-Modus will ich, also dann irgendwie joinen... Ich verstehe nicht ganz, warum man das Ganze so aufgesetzt ist.

Frage 5: Warum sind zwei von den Kabelsträngen zwischen Radio und Auto im Paket? Bei einem ist noch ein Kabel mit Aufschrift "Camera" dabei. Vermutlich für eine Dashcam, oder?

Anhänge

• IMG_2693.webp
    IMG_2693.webp
    55,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2694.webp
    IMG_2694.webp
    17,1 KB · Aufrufe: 28
... Ich verstehe nur nicht, warum die erwarten, dass der Kunde im Besitz so einer Zange und einen Heißluftfön ist. Naja, einen Fön hatte ich ja, die Zange und Komponenten habe ich mir jetzt bestellt…
(Reine Vermutung des Gedankengangs):
Wer es nicht kann, lässt es einbauen.
Wer es selbst einbaut, hat sowas.

Macht das Sinn? Jedenfalls ist eine Grimpzange oft auch in Heimwerker-Werkzeugkisten und kein seltenes Werkzeug.

Zu Frage 4:
Guidelines = Linien, ja. Lass aber das Kabel zusammen. Falls es dich stört, kannst du die immernoch Softwareseitig deaktivieren/aktivieren.

Zu 5:
Wenn ich mich richtig erinnere hatte das mit dem Baujahr zu tun. Facelift oder Vorfacelift. Ist je ein anderer CanBus.
Bin für Berichtigung offen. Ich konnte beim Einbau aber recht einfach unterscheiden, welchen ich brauchte.

Moin,

ich beabsichtige ebenfalls das Dynavin einzubauen.
Aber ich hab vom T6 die Aussenspiegel mit FM, DAB und GPS und die Features würd ich auch gern weiter benutzen.

Weiß jemand ob ich das mit Dynavin so machen kann, also ob über die Anschlüsse auch die Stromversorgung der Antennen funktionert?

Danke und Grüße von der Ostsee
Ulf

Moin,

ich reihe mich einmal in die Riege der potentiellen weiteren Nutzer ein. Ich habe mich hier durchgelesen und auch an Dynavin geschrieben. Trotzdem sind mir folgende Punkte nicht 100% klar:

1. Könnte ich auch eine Funkkamera für die RFK anschließen? Wenn ja hat hier jemand Erfahrung damit? Ansonsten würde ich zu einer Parkvision Kamera tendieren, oder spricht irgendetwas unbedingt für die Kamera von Dynavin?
2. Unterschied Premium und Flex bzw D9-V10w und D9-V10W2? Nach Rückmeldung von Dynavin wäre es nur, dass einmal schon zlink und dynapp dabei ist. Hier hatte ich etwas von Speicherplatz gelesen.
3. ich will primär eine Rückfahrkamera sowie eine Apple Car Play integration. Navigieren mache ich aktuell über google maps und bin damit eigentlich zufrieden. Hat das Navi von Dynavin (im Dynapp Paket für 100€) irgendwelche großen Vorteile?
4. Wofür müsste ich Drittanbieter Apps auf dem Gerät installieren, wenn ich alles über Carplay machen kann?

Gruß Tim

Moin,

1.
Funkkamera ist möglich, kein Problem. Ich persönlich halte nichts davon, aber das muss jeder selbst entscheiden. Unterm Strich landet das Signal per Chinch im Radio.

2.
V10W = T5.2
V10W2 = T6
Premium = alles freigeschaltet / 3 Tuner
Flex = freischalten was du brauchst / 2 Tuner
Speicherplatz ist unterschiedlich, aber definitiv Nebensache.

3.
Nein, keine großen Vorteile. Es ist eine angepasste Version von MagicEarth mit integriertem Blitzerwarner. MagicEarth (Offlinenavi) kannst du auch gratis auf deinem Handy installieren und per CarPlay nutzen.

4.
Falls du eben nicht alles über CarPlay machen möchtest. Somit könnte das Radio von sich selbst aus auch alle gewünschten Möglichkeiten und Funktionen liefern, selbst wenn du kein CP/AA hast.

Für dich also interessant:
D9V10W Flex mit 32GB Speicher + CarPlay Freischaltung (=450€).
Falls du mehr Speicher brauchst, kannst du immer noch einen Stick oder HDD anhängen.

vielen dank für die schnelle Antwort.

Bei der Kamera habe ich hauptsächlich Bedenken das Kabel im Armaturenbrett und dann die A Säule rauf zu verlegen. Danach kommt eine geschraubte Verkleidung, da würde ich das Kabel schon durchbekommen.
Muss ich die gesamte Verkleidung des Armaturenbrettes abnehmen, oder kriegt man es von Radioschacht bis zur A Säule irgendwie durchgefädelt? Ich würde sagen, ich bin handwerklich schon geschickt, habe allerdings Respekt vor diesen geklickten Plastikverkleidungen im Auto.

Das mit den 2 bzw. 3 Tuner stand hier auch schon einmal, wenn ich es richtig verstanden habe ist das eher ein „Luxus“ für besseren Empfang?

Das Kabel bekommt man hinterm Amaturenbrett lang gezogen, ohne die Verkleidungen abzunehmen. Man kann von der Lenksäule schon fast in den Radioschacht greifen. Und nach links ists dann auch nicht mehr weit. Zugdraht ist dennoch zu empfehlen.

Der 3. Tuner sucht laut Support im Hintergrund nach alternativen Frequenzen. Das macht die Version mit 2 Tunern auch, nur ist der 3. Tuner scheinbar nur dafür da und dadurch wohl effektiver sein soll. Nachteile hat hier mit 2 Tunern aber noch niemand bemerkt. Ich hab auch die 2 und wüsste nicht, was der 3. besser machen soll.

Moin,

1.
Funkkamera ist möglich, kein Problem. Ich persönlich halte nichts davon, aber das muss jeder selbst entscheiden. Unterm Strich landet das Signal per Chinch im Radio.

2.
V10W = T5.2
V10W2 = T6
Premium = alles freigeschaltet / 3 Tuner
Flex = freischalten was du brauchst / 2 Tuner
Speicherplatz ist unterschiedlich, aber definitiv Nebensache.

3.
Nein, keine großen Vorteile. Es ist eine angepasste Version von MagicEarth mit integriertem Blitzerwarner. MagicEarth (Offlinenavi) kannst du auch gratis auf deinem Handy installieren und per CarPlay nutzen.

4.
Falls du eben nicht alles über CarPlay machen möchtest. Somit könnte das Radio von sich selbst aus auch alle gewünschten Möglichkeiten und Funktionen liefern, selbst wenn du kein CP/AA hast.

Für dich also interessant:
D9V10W Flex mit 32GB Speicher + CarPlay Freischaltung (=450€).
Falls du mehr Speicher brauchst, kannst du immer noch einen Stick oder HDD anhängen.
Zu 2 muss ich meinen Vorredner korrigieren.
V10 W gemäß Dynavin auch für den T6 und das V10W2 ist für den T6.1

Pardon ^^

Zum Thema Antennen , ich habe einen T6 und alle original Antennen im Spiegel , für FM geht es über die originale Antenne aber DAB ist über die Spiegelantenne nicht oder nur schlecht möglich zumindest bei mir war der DAB Empfang grottenschlecht , habe die beiliegende Aktive verbaut an der B-Säule Fahrerseite (habe nur eine Schiebetür) , dann habe ich noch meinen USB Anschluss entstört den ich zum Handy Laden nachgerüstet hatte .

Das Ergebnis hat mich überrascht , ich hatte noch nie besseren DAB Empfang

Besser als das Werksradio mit originaler Antenne? Das überrascht mich, freut mich aber für dich :)

Zurück
Oben