Dynavin D8 pro

Ja kann ich verstehen und werde ich noch durchführen...die MCU hab ich sogar 3 Mal upgedatet 😇

Hallo zusammen ,

also eben Reset durchgeführt aber keine Änderung :(
Schlechter Sound und ein leichtes krächzen aus allen Boxen , egal ob laut oder leise und von welcher Quelle !! Radio (DAB) , USB Stick ( MP3) oder Bluetooth ( Musik aus dem Handy)

Jedoch ist mir eines aufgefallen ( siehe Foto Pfeil ) wenn ich dieses Kästchen aktiviere habe ich zwar immernoch keinen guten Sound aber deutlichen Bass mit wumms dahinter ?( aber dann funktioniert der Lautstärkeregler und der Fader/Balance nicht mehr !?!
und wenn ich das Loudkästchen auch noch aktiviere wird alles nochmal angehoben.
Ich vermute das was mit dem Leistungsteile ( Ausgänge Lautsprecher ) nicht Ordnung ist weil nach dem Update wurde es ein klein wenig besser und der Lautsprecher hinten rechts ging auch wieder :confused:

Werde es jetzt an Dynavin weiterleiten.

Gruß Windhundtaxi

Anhänge

• IMG_20240915_114201_190~2.jpg
    IMG_20240915_114201_190~2.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 22
Hast du ein Soundsystem?
Was Passiert wenn du den Werkseitig verbauten Verstärker anhakst?

Was steht hiner dem-pfeil OB oder OE?
edit:
OE DSP AMP (Variieren nach Fahrzeug)
Aktiviert das werkseitige DSP-System , falls vorhanden. Dieser Menüpunkt erscheint nur auf Fahrzeugen, auf
denen möglicherweise ein DSP-Soundsystem installiert ist. Drücken Sie auf den Fader in der rechten Spalte
und ziehen Sie ihn auf die gewünschte Lautstärke.

Factory Amplifier HiFi:
In einigen Fahrzeugen mit werkseitig installierten Verstärkern kann die Leistungsabgabe unseres Geräts zu
hoch sein. Mit dieser Einstellung können Sie den Ausgangspegel senken.

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich ob ein Soundsystem verbaut wurde ?
hinter dem Pfeil steht „OE“
wenn ich aber dieses Kästchen aktiviere geht mein Lautstärkeregler nicht mehr und der Fader auch nicht mehr

und wie gesagt der Sound wird nicht besser nur der Bass ist dann da

Wenn ich den Werkseitigen Verstärker „anhacke“ passiert garnichts

Aber ich glaube das kein Soundsystem drin ist weil die beiden Radios die vorher drin waren ( Navigen größter Chinaschrott und Sony ) war der Sound einwandfrei mit sattem Bass 🤔
beide sind rausgeflogen wegen schlechtem Radioempfang , handhabung und Software

ok wenn du in soundsystem hättest wäre ein CD-wechsler unter dem Beifahrersitz und darüber ein Verstärker welcher aber nur schwer durch Kühlrippen zu erkennen ist.
Und aus deinen Alten Radios wäre kein Ton gekommen.

Ich habe auch nur Chinaradios und der Empfang ist gut wen man einen Phantomspeiseadapter (12v für Antennenverstärker) benutzt.
Sind alles Androiden.
IMG_20230525_152837.jpgIMG_20231228_185414.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ,

ich hab eine CD Wechsler aber den Verstärker habe ich nie gesehen 🤔 muss ich nochmal nachsehen

bei den Vorgängerradios habe ich auch im Phantomeinspeisung verwendet hatte aber nicht gebracht 🤷‍♂️

Danke und Gruß

Windhundtaxi

Aber wenn ich doch ein Soundsystem verbaut haben „könnte„ warum gehen dann zum Radio alle Lautsprecherkabel ? 😳🤔 dann wäre es ja klar warum der Sound scheise ist weil
verstärken + verstärken = schei.. Sound

ich schau nochmal in meinem Bulli nach

Gruß Windhundtaxi

So hab eben nochmal in meinem Bulli unter dem Beifahrersitz nachgesehen .
ich kann nur den 6fach CD Wechsler sehen und der Rahmen in dem das Soundsystem sitzen könnte ist leer und es hängen auch keine losen Stecker oder Kabel rum .

ok sonst wäre das sowas unter der Platte hängt der CDwechsler wenn der Isostecker voll beschaltet ist dann kommt der Ton vom Radio.
Verstärker.jpg

Hallo zusammen ,

aktueller Status : mein Radio war bei Dynavin , hab es persönlich vorbei gebracht mit ner RMA Nummer , nach einem kurzen Gespräch kam gleich die Aussage : „ hört sich an als ob der Soundchip defekt ist„
Vorgestern kam das Radio wieder per Post zurück und gestern eingebaut …..das Krächzen und der schlechte Sound ist weg und Bass ist jetzt auch da aber an den Sound des Original VW Radio kommt es nicht ran 😔
es gab keine Bericht was jetzt genau getan wurde auffällig war jetzt nur das in der Info des Radios nicht mehr D8 Premium steht sondern D8 Plus und die Seriennummer hat sich auch geändert 🤔🤷‍♂️
hab dann gleich eine Mail an Dynavin Support geschrieben…mal sehen was kommt .

Auf meine Frage Austausch meines D8 auf D9 kam keine Reaktion 😇🤪🤣

ich melde mich wieder

Gruß Windhundtaxi

Hallo ,
heute habe ich eine Antwort von Dynavin erhalten .
Meine Verstärkereinheit und das ganze Innenteil wurden ersetzt . Grund :
angeblich ist im Premium ein Class D Verstärker verbaut das mit meinen Lautsprechnern , original VW , nicht kompatibel sei somit haben die die Verstärkereinheit vom D8 Plus verbaut , Class A/B , und dies würde passen. Verstehe ich zwar nicht aber der Sound ist besser dennoch fehlt der „wumms“ wie vom Original Radio . Auf meine Frage : Umtausch D8 auf D9 kam keine Reaktion 🤷‍♂️
Ist okay sie müssen es ja nicht machen .

Gruß und ein schönes Wochenende

Windhundtaxi

Hast du den High Power Modus (Wumms) aktiviert?

Hallo Yamaier ,

welchen High Power Modus meinst Du ?

Gruß Windhundtaxi

Hallo TvBifi ,

ja das stimmt ich hab bis jetzt keinen Nachteil feststellen können.

Gruß Windhundtaxi

Das Stand irgendwo in der Anleitung.

ok wenn du in soundsystem hättest wäre ein CD-wechsler unter dem Beifahrersitz und darüber ein Verstärker welcher aber nur schwer durch Kühlrippen zu erkennen ist.
Und aus deinen Alten Radios wäre kein Ton gekommen.

Ich habe auch nur Chinaradios und der Empfang ist gut wen man einen Phantomspeiseadapter (12v für Antennenverstärker) benutzt.
Sind alles Androiden.
Anhang anzeigen 441926Anhang anzeigen 441927
Was hast Du denn da für einen Androiden verbaut und wie sind deine Erfahrungen damit bisher?

Hat sich der TÜV mal über das Lenkrad beschwert? VG

Nochmal zum Dynavin Radio:
Thema Senderlogos, wo bekomme ich diese her, gibt ja Unmengen an Seiten aber muss man sich die echt alle einzeln sammeln? Laut Dynavin dann in einen Ordner FM und DAB und der Stick muss immer dran bleiben?
Wo habt ihr denn gesucht nach den Logos?
VG

Zurück
Oben