Dynavin 8 für den Transporter

Sina90

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
102ps
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Nun ist endlich das Dynavin 8 angekommen. Ziemlich lange Lieferzeiten im Moment. Es sieht super aus und wertet den Bulli absolut auf. Der Einbau war nicht ganz so easy wie im einbauvideo aber dennoch gut machbar.
Was ich negativ finde ist das Zusatzfunktionen wie Navi und Google Player separat gekauft werden müssen. Das haben andere Radios schon mit drin. Ich bin gespannt was die Zeit bringt und hoffe das des positiv bleibt.

#dynavin8
 

Anhänge

  • 20220514_121254.jpg
    20220514_121254.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 476
Hey ho,
ich bin auch sehr an dem Radio interessiert, finde jedoch keinerlei Videos dazu.
Bist du bisher zufrieden?
Könntest du eventuell ein Video machen, in dem du durch die Menüs/Funktionen und dem Navi gehst?
Würde uns sehr freuen :)
 
Hat das mit T5 zu tun? Kann auf eBay keine Dynavin 8 T5 finden... Und Sina90 hat ein T6.
 
Gibt auch für den T5 ein Dynavin N8 (schau mal auf der Website).
Die Hard- und Software ist aber überall das gleiche. Deswegen frag ich :)
 
Tatsächlich. Ab 2009 leider :-(
 
Habe heute das D8-T5 Pro bekommen und natürlich gleich eingebaut.
Leider habe ich wohl n Montagsgerät bekommen: der Touchscreen funktioniert nicht korrekt: man tippt links und das Gerät reagiert dann irgendwo.
und auch die Anzeigen von Klima und PDC sind abgeschnitten bzw. zweigeteilt... sieht sehr lustig aus...
Hab schon wieder echt keine Lust mehr auf diese Marke...
 
Habe heute das D8-T5 Pro bekommen und natürlich gleich eingebaut.
Leider habe ich wohl n Montagsgerät bekommen: der Touchscreen funktioniert nicht korrekt: man tippt links und das Gerät reagiert dann irgendwo.
und auch die Anzeigen von Klima und PDC sind abgeschnitten bzw. zweigeteilt... sieht sehr lustig aus...
Hab schon wieder echt keine Lust mehr auf diese Marke...
Hast Du eine Lösung dafür? Habe ein D8 Flex am Sonntag in den Golf 7 meines Schwiegervaters verbaut und da funktionierte der Touchscreen erst, als ich das Gerät mit angeschlossenem Display hart neu gestartet habe.

400€ inkl. CarPlay finde ich übrigens sehr akzeptabel. Das Teil ist flott, der Bildschirm gut und der Empfang ist für ein China-Gerät ebenfalls erstaunlich gut. Fahrzeug-Integration ist ebenfalls klasse. Verstehe aber nicht, warum man die 700€ für die Pro-Version aufgeben sollte. CarPlay kostet 100€ bzw. 150€ inkl. Play Store. Dann ist der Aufpreis für Triple-FM-Tuner und die fragwürdige igo-Navigation echt sportlich.

Was stört: CarPlay ging nur Wireless, Navi-Ansagen von Google Maps über CarPlay funktionieren nicht, wenn die Tuner-App läuft. Die Android-Plattform ist bei denen ja recht frisch, da gehe ich mal von diversen folgenden Updates aus.
 
Ich hatte den Support kontaktiert, was erst etwas schleppend anlief, da per E-Mail.
Dann hatte ich über Facebook geschrieben und am Sonntag mit einem netten Mitarbeiter alles möglich durchprobiert per Chat und auch eine andere Software aufgespielt. Leider erfolglos.
Das Problem ist bei mir, daß entweder auf dem Gerät die Software für ein Gerät mit anderer Auflösung drauf ist oder der Monitor nicht zum Gerät passt. Da ist evtl. was vertauscht worden.
Dienstag sollte dann eigentlich Ersatz rausgehen, ist aber nicht passiert, daher gerade eben nochmal Kontakt gehabt. Mal sehen ob nun was passiert....
 
Soo....ich habe die Tage ein neues Display bekommen und damit funktioniert das Gerät nun.
Allerdings hapert es noch an diversen anderen Stellen, die noch behoben werden müssen.
Ich schilder hier dann immer mal wieder, wenn ich Lösungen gefunden habe.

Zu erst einmal, es lassen sich über den Playstore fast alle Apps installieren, aber funktionieren tun sie deswegen noch lange nicht.
Bestes Beispiel: Google Maps....stürzt beim Navigieren sofort ab. Daher hat Dynavin auf der Homepage eine APK bereitgestellt, die funktioniert... ist die Version 9.xxx aus dem Jahr 2014 (😄😄😄).
Kann ja wohl nicht sein dachte ich und habe mit neueren APKs rumprobiert und bin jetzt erstmal bei der Version 10.52.3 hängen geblieben, die funktioniert und auch schon das neuere Design (u.a. mit dem kleinen Tacho) mitbringt. Läuft derzeit stabil.

USB-Sticks: da habe ich inzwischen diverse probiert, es funktionieren nur ganz wenige mit kleinem Datenvolumen....obwohl bis 256GB möglich....keine chance, werden immer als defekt angegeben.
Lösung steht noch aus.

Hin und wieder wird einfach so der Bildschirm schwarz, aber im Hintergrund läuft alles weiter und man kann auch touchen...man weiß nur nicht wo man gerade ist...
Derzeit hilft nur reset, Lösung steht noch aus.

Was ich als gut befinden kann, ist der UKW radio Empfang, DAB+ steht noch aus, da ich noch einen Adapter für meinen eigenen Splitter brauche....ist bestellt....auf die Fensterantenne habe ich keine Lust.

Das mitgelieferte Mikrofon bietet auch einen guten Klang, das kenne ich von anderen Chinaböllern wesentlich schlechter.

Dann noch was für Insider: da ich die normale Nutzeroberfläche nicht so gut finde, habe ich mir wie bei meinen anderen Geräten aus dem Playstore den Agama Car Launcher installiert....und er funktioniert sogar.
Man sollte aber die automatische Helligkeitseinstellung deaktivieren, damit stürzt er ab. Braucht man auch nicht, weil über den CAN-Bus der Bildschirm eh prima gedimmt wird, sobald man Fahrlicht einschaltet.
 
Bei meinem Schwiegervater funktioniert die Naviausgabe über CarPlay nicht zuverlässig. Innerhalb eines Tages Antwort, dass voraussichtlich nächste Woche ein Update kommt, wenn die Tests gut laufen.

Also Ticket aufmachen funktioniert gut. Evtl. in Junk nachschauen, wenn keine Mail zur Eröffnung kommt.

Wenn das passt, ist es m.E. eine tolle Option zu den echten Chinaböllern. Zumindest wenn man CarPlay nutzt.

Funktionieren denn eigentlich auch OBD-Apps? Brauchen die zwingend den Play Store oder laufen die Abos bei Carly oder OBDeleven unabhängig davon?
 
Wow da hapert es aber an einigen Ecken mit dem N8.
Ich kann von 30.000km N7-Zeiten solche groben Schnitzer nicht berichten (Windows CE Basis).
Habe das 8er für meinen Dicken ins Auge gefasst, da Dynavin bisher mit einem hohen Niveau Abschnitt, aber aus jeder cke lese ich von solchen Problemen.
Und wenn ich einen anderen Launcher wie Agama installiere, kann ich als Basis auch ein Android Radio ala M.I.C. nehmen.

Werde das ganze weiter beobachten. Für 699€ erwarte ich mehr (was sie bei der 7er Reihe damals auch gut erfüllt hatten)
 
Mich hatte im Gegensatz zum MIC gereizt, dass ich einen 9" Bildschirm bekomme, ein nach vorn geneigtes Display und einen deutschen Service.
Gute Ansätze sind ja vorhanden, aber für 600,- und mehr ist es zu wenig.
Ich werde mich aber versuchen weiter durchzubeißen wegen der ersten beiden Argumente....
 
Man muss aber sehen, wie lange die CE-Plattform gereift ist. Im Vergleich dazu ist die Android-Version halt auch brandneu. Und wenn man sieht, wie lange VW selbst beim MIB3 braucht, um stabil zu werden…

Es wird halt nun nach Prio alles nacheinander gefixed.
 
Mich hatte im Gegensatz zum MIC gereizt, dass ich einen 9" Bildschirm bekomme, ein nach vorn geneigtes Display und einen deutschen Service.
Gute Ansätze sind ja vorhanden, aber für 600,- und mehr ist es zu wenig.
Ich werde mich aber versuchen weiter durchzubeißen wegen der ersten beiden Argumente....
Da bist du einer der glücklichen mit Multivan-Amaturenbrett :)
Hat man einen Transporterbrett ist man mit maximal 8“ und flachem Display dabei :(
 
Daher hat Dynavin auf der Homepage eine APK bereitgestellt, die funktioniert... ist die Version 9.xxx aus dem Jahr 2014 (😄😄😄).
Einige China-Hersteller (und dazu würde ich Dynavin auch zählen) faken die Android Version mit solchen Folgen. An sich sollte einfach die Version aus dem Playstore laufen...
CAN-Bus der Bildschirm eh prima gedimmt wird, sobald man Fahrlicht einschaltet
Stört Dich das nicht zB bei Regen-/Nebelfahrt tagsüber mit Licht? Ich habe das umgestellt auf nach Dämmerung dunkel, sonst hell. Dafür nach Dämmerung aber richtig dunkel. Anderes Radio allerdings.
Google Maps etc stellen in Tunnels etc ohnehin selbst die Karte dunkel, da kann das Display aufgedreht bleiben.
 
Inzwischen läuft auch die aktuelle Version von Maps auf den Geräten. Habe damit jetzt im Urlaub 3000km navigiert und ging prima.
Aufgrund des kleinen Arbeitsspeichers ist der Start aber immer eher gemütlich.
Beim Abdimmen habe ich die Stärke der Dimmung mittlerweile höher gesetzt, damit der Unterschied nicht so krass ist.
Das mit Dämmerung habe ich nicht gesehen....wäre aber eine Alternative.
 
Das mit Dämmerung habe ich nicht gesehen....wäre aber eine Alternative.
Heißt bei mir "nach Tageszeit" und ist ein Umschalter zu "nach Fahrlicht". Wenn das in Deiner Firmware nicht ist und Du die Nachteinstellung nach Fahrlicht entweder tags zu dunkel oder nachts zu hell findest, gibt's Abhilfe vermutlich per App (Dienst). Da musst Du nach einer für Deine Plattform passenden suchen. Agama macht das an sich ja auch schon, aber eben nur für die MTCD Plattform, weshalb das bei Dir abstürzt. Agama kann das bei meinem auch nicht (FYT Plattform), aber egal - ist ja schon in der Firmware.
Vielleicht reagiert Dynavin auch auf den Vorschlag, das als Setting einzubauen. Ist an sich nicht schwer, muss halt die Dämmerung anhand von Standort und Zeit ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal nachschauen...
 
sich mit einem Vw Bus selbst zu geißeln, ok...verstanden. Darüberhinaus aber noch mit einem China Radio ? 🙄
 
Zurück
Oben