DynAudio

Cali.Pilot

Top-Mitglied
Ort
Schwabenland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
GTFO!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic,
PDC V/H+Cam,
Hinterachsdiff.,
AHK,
Stabi verstärkt
Zuziehhilfe,
Privacy+Folie
Umbauten / Tuning
Seikel Desert HD, Auflastung 3.16t und Motorschutzplatte, Azev R 18", CaliDrawer, CaliCap, CaliCave, Dashcam: Vicovation Marcus 3, Heckbox ala Klaus-TDI, CaliSolar, Markisen-Schmusebeleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZBH10****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603/AQ0
Wie im Profil ersichtlich habe ich seit kurzem mein Auto mit DynAudio. Zu dem System gibt es ja schon viele Beiträge, meist eher negative. Ich war bisher eigentlich zufrieden, der Klang ist besser als bei den Standard Boxen (sofern die Audioquelle gut ist), nur der fehlende Bass stört irgendwie. Hab mich dann hier in der Nähe auf die Suche nach einem Spezialisten gemacht der mir einen Subwoofer nachrüsten kann und bin bei X-Dream-Car Audio fündig geworden.

Der Inhaber (Herr Rivic) hat sich erstmal mein Auto angesehen um die möglichen Orte für den Sub zu bestimmen. Zum Thema DynAudio meinte er eigentlich relativ wenig, ausser das es sein Geld nicht Wert ist und nur der Name verwendet wird.

Er hat mir 2 Vorschläge unterbreitet:

1. Mono Endstufe für den Sub der in einem angefertigten Gehäuse hinter dem Fahrersitz und der Küchenzeile montiert wird. Türen Dämmen. Frequenzweiche für die Lautsprecher hinten. Der Sub ist vom AB regel- und abschaltbar. Kostenpunkt: ca. 1600€

2. Alle Lautpsrecher raus. Falls möglich (kommt auf die PDC Piepser an) auch der Verstärker raus und gegen eine 6 Kanal Endstufe (mit Soundprocessor) tauschen, ansonsten die Endstufe zusätzlich. Türen Dämmen. Subwoofer hinter den Fahrersitz. Subdwoofer vom AB regel- und abschaltbar. Kostenpunkt: ca. 3500-4000€. Einbauzeit: ca. 4 Tage

Ich war erstmal geschockt. Ich dachte ja als ich DynAudio bestellt habe etwas Qualitätvolles zu bekommen, jetzt 4k auf den Tisch zu legen um sich dann "etwas" zu verbessern? Wir sind dann in einen TT gestiegen der eine ähnliche Anlage verbaut hat die er sich auch im T5 vorstellen könnte.

Wirklich unbeschreiblich der Sound.

Es hat dann noch ein Gespräch gegeben in dem sich Herr Rivic wirklich viel Zeit genommen hat um die aktuelle Einbausituation aufzuzeigen und welche Möglichkeiten es gibt. Wir sind dann so verblieben das ich mir über das ganze nochmal Gedanken machen soll um herauszufinden wohin die Reise gehen soll und welche Lösung für mich die Beste wäre. Auf der Heimfahrt war für mich schon klar: "Der Big Shot!" Hab ihm das dann auch per Email mitgeteilt. Er wird sich jetzt von VW ein paar Unterlagen ziehen (wegen der Verstärkerproblematik) und sich dann bis nächste Woche ein Konzept für den T5.2 überlegen. Bin gespannt. Im Juni soll es dann vielleicht mit einem Termin klappen.

Bin ausserdem selten so gut und umfangreich beraten worden und hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das mir hier etwas eingeredet oder aufgedrängt wird.

Ich werde den Umbau mit Bildern Dokumentieren lassen und dann hier entsprechend Berichten...


Chris

PS: bin mit dem Laden weder verwandt, verschwägert oder sonstwas in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DynAudio

Moin,

eine spannende Frage...

Ich gebe mich mit der Werkslösung bisher zufrieden, da ich den Finanzeinsatz noch irgendwie nachvollziehen kann...und soooo schlecht klingt's nicht. Zumindest um Welten besser, als die vorigen Lösungen mit dem "Soundsystem..."

Externe Lösungen, so keine finanziellen Nöte dazu kommen, sind natürlich bis zum 99% HighEnd Zustand nachrüstbar...

Insofern finde ich 'ne derartige Lösung auch reizvoll.

Aber nicht vergessen, mit entsprechend Kleingeld sind ne ganze Reihe von Lösungen denkbar, die gut sind...
Der Klang, der schlußendlich dabei rauskommt, muß aber auch zum Geschmack des Hörers passen.
'ne Oper jedenfalls ist mit dem Dynaudio System im T5 nur schwer gänsehauterregend...

Da ich auch privat diese Firma "am Ohr" habe, geb ich dem System ja gewisse Vorschußlorbeeren, wohl wissend, daß ein Auto immer ein Auto und nicht der heimische Wohnraum ist.
 
AW: DynAudio

Hi Chris,

vernünftige Entscheidung. Entweder alles oder nix. Subwooferlösungen sind immer nur Kompromisse und gehen oft zu Lasten der Homogenität.

Kannst ja dann das Dynaudioset zur Gegenfinanzierung verticken.

Ich perönlich habe jdoch mit ACR noch keine guten Erfahrungen gemacht. Hatten mir damals im Audi A3 ne Komplettlösung verbaut (in dem Fall wäre verbastelt das bessere wording). Aber gut es hängt ja auch immer vom Inhaber ab. Ich hätte mit dem A3 damals (1999) in jedem Technoschuppen bestimmt Eindruck gemacht nur venünftig Rockmusik war einfach nicht möglich. Das waren der Anlage wohl zu komplexe Sounds. Hatte mich auch von nem Showcar des Ladens beeindrucken lassen.
Und die Einbauqualität war auch nich sonderlich nach nem halben jahr löste sich bereits der Bezug der Doorboards. Und mein Audi fing das klappern an. Er hätte dann im Blindtest auch gut als Opel durchgehen können.

Danach endete meine Phase des individuellen Sounddesigns. Aber gut sind nur meine Erfahrungen.
Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Cool wäre auch noch ne Motorleinwand in der Heckklappe des Calis. :-)
 
AW: DynAudio

wohl wissend, daß ein Auto immer ein Auto und nicht der heimische Wohnraum ist.

Das ist genau der Punkt, stellt Euch das Dynaudio mal nach Wunsch ein und lasst ein paar Tracks stehend und ohne Motor (mögl. auch ohne laute Aussengeräusche) durch laufen, mir war dann schnell klar, dass die 1500€ für das System wirklich i.o. sind, der Sound ist unten satt und auch die Mitten und Höhen klingen harmonisch. Schon bei 50 km/h ist das schöne Klangbild komplett weg/anders durch die Fahrgeräusche.
 
AW: DynAudio

Moin Gemeinde ,
mir kommt es vor , als wurde das Thema Dynaudio schon x mal hier durchgekaut :D .
Muss mich aber auch dazu nochmals wiederholen ,
ich war auch so was von Rattig auf's Dynaudio das ich unbedingt einen T5.2 mit Dynaudio haben wollte , was aber garnicht so einfach war , da wirklich nur ein bruchteil der Dienstwagen Fahrer sowas wirklich mitbestellt , ist quasi wie nen 6er im Lotto bei uns im Werk so ein Bus zu ziehen !

Wie der zufall es wollte , hatte meine Ex Frau einen Highline mit Vollausstattung , unter anderem auch mit Dynaudio !
Wie ich nur mal bin , habe ich erstmal ausfürlich einen Soundcheck gemacht in ihrem Dienstwagen , und bin ganz schnell eines besseren gelehrt worden , das so HOCH gepriesene Dynaudio System entpuppte sich ganz schnell für mich zu einem Überteuertem Flop !

Ich war masslos entäuscht , wie man für sowas , so viel Kohle aufrufen kann !

Das Thema Dynaudio war für mich damit durch ! Meine Hartverdiente Kohle kann ich da wohl besser anlegen !

Ich habe jetzt in meinem T5.2 HL zu meiner RNS510 Serienanlage mit 8 Lautsprechern , meinen IsoTec 4 Kanal Plug and Play Enstufe hinter der Anlage , was wirklich klanglich schon mal welten zu dem Orginal sind , man sollte nicht glauben was die Orginal Lautsprecher für Klang-Leistungsreserven haben ! Hätte ich nicht für möglich gehalten ! Ich muss ganz erlich sagen , das steht dem Dynaudio in nichts nach !
Den Bass habe ich im Kofferraum mit einem Aktiv Subwoofer Axton AB25A aufgerüstet , der nimmt nicht viel Platz weg , hat bums und rundet wirklich den Sound in der Hütte richtig klasse ab !

Und das ganze für weniger als die Hälfte an Kohle , was das Dynaudio kostet !

Einziges Mancko :
Durch das neue Canbus System im T5.2 musste ich die Enstufe über Zündstrom schalten , da sie nicht mehr von allein abgeschaltet hat , wegen Fehlsignalen vom Neuen Canbus , was zufolge hat , das ich nur noch Musik hören kann wenn die Zündung an ist , aber damit kann ich leben !
 
AW: DynAudio

Moin, moin,

auch finde das Dynaudio völlig überteuert.
Ich habe im vergangenen Jahr mein Auto mit den Serienlautsprechern an einem RNS 510 bekommen, der Klang war mehr als bescheiden!!! Das im Vergleich dazu gehörte Dynaudio war zwar etwas besser, aber für 1500,00 Eu erwarte ich einfach mehr!
Nach Tausch des RNS 510 gegen ein Austauschgerät wegen technischer Mängel war der Klang schon besser, aber von "Gut" noch Meilen entfernt.

Also tauschte ich die Serien-Lautsprecher gegen welche von Audio-System aus, es gibt einen spezifischen Tür-Einbausatz für den T5, hinten habe ich Zwei-Wege Lautsprecher von der gleichen Firma verbaut, die Fronttüren und den Raum hinter den Heck.-Seitenlautsprechern habe ich mit Bitumenmatten von Conrad ordentlich gedämmt. Nun ist der Klang wirklich gut, der Tiefbass könnte ein wenig kräftiger sein, aber das ist die nächste Baustelle!
Für den kompletten Umbau habe ich einen Tag benötigt! Einbauanleitungen finden sich im Netz.

Die Original-Lautsprecher sind wirklich billiger Mist, ich schätze den Materialwert dieser auf höchstens 5 Eu, wenn überhaupt....! In einem Kofferradio sind bessere verbaut!

Viele Grüße aus dem Norden.
 
AW: DynAudio

nur mal so als Tip...schaut euch mal die Lautsprecher von Eton an! Sind viele aus anderen Foren überzeugt von ;) Gerade in Sachen Kickbass!
 
Zurück
Oben