Dynaudio

band

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hi hi,
ich war das Versuchskaninchen. Ich habe mir einen Atlantis mit Radio Delta + Dynaudio Soundsystem gekauft.

In Anbetracht des Preises für dieses Soundpaket welches in den Prospekten hochgelobt wird, ist der Klang m.E. nach eher bescheiden.

Zuerst dachte ich es ist die falsche Hardware eingebaut. Aber falsch. Alles ist richtig geliefert. 10 Lausprecher 10 Kanal 600W Verstärker.

Das Delta liest nicht mal MP3 oder CD-RW.

Ich kann nur sagen, für mehr als 2000,-€ bekommt man in jeder Schrauberwerkstatt eine bessere Anlage eingebaut.

Grüße an alle Entäuschten
 
AW: Dynaudio

Hi band,

ich habe in meinem Atlantis nur das "kleine" analoge Soundpaket geordert und war zunächst auch enttäuscht über die Qualität. Ich habe allerdings recht bald das Delta-Radio 'rausgenommen und durch einen Blaupunkt Queens ersetzt. Der Unterschied ist gewaltig.
Jetzt bin ich echt zufrieden.:D:D:D Der Schwachpunkt ist meiner Meinung nach das Delta-Radio (ohne mp3 !!!). Wenn man allerdings wie ich auf ein Blaupunkt-Radio wechselt, ist auch ein Interface notwendig, um die Signale des CAN-Bus-Systems zu übersetzten.

Gruß helzel

P.S. füll doch bitte Dein Profil aus:D
 
AW: Dynaudio

N' Abend,

Wenn man allerdings wie ich auf ein Blaupunkt-Radio wechselt, ist auch ein Interface notwendig, um die Signale des CAN-Bus-Systems zu übersetzten.

Ein Adapter ist nicht zwingend notwendig. S-Kontakt, Beleuchtung und Tachosignal
können vom Schalttafel-Einsatz abgegriffen werden. Ist etwas Bastelei, aber günstiger
als ein CAN-Adapter.

Grüße,
Thomas
 
AW: Dynaudio

In Anbetracht des Preises für dieses Soundpaket welches in den Prospekten hochgelobt wird, ist der Klang m.E. nach eher bescheiden.

Du solltest wirklich dein Profil ausfüllen, bitte.

Ich würde mir das gern mal anhören. Dynaudio zeichnet sich durch Zurückhaltung aus. Ausserdem sind die Systeme dafür bekannt, dass sie "eingespielt" werden müssen. Das klingt albern, ist jedoch Fakt.

Welche Musik bevorzugst du? Dynaudio spielen hervorragend bei Stimmen und den herkömmlichen Musik-Instrumenten auf. Ich möchte nichts unterstellen - es könnte jedoch sein, dass dein Musikgeschmack nicht zur Philosophie von Dynaudio kompatibel ist.

Das alles bitte nicht persönlich werten, bitte. Speziell im audiophilen Bereich trennt sich gern die Spreu vom Weizen. Ich kann für mich behaupten, dass ich nach langer Treue zum Elektrostaten dann doch bei Dynaudio kleben geblieben bin.

Es sind halt für mich die Lautsprecher mit dem geringsten "Lästigkeits-Faktor".
 
AW: Dynaudio

Speziell im audiophilen Bereich trennt sich gern die Spreu vom Weizen. Ich kann für mich behaupten, dass ich nach langer Treue zum Elektrostaten dann doch bei Dynaudio kleben geblieben bin.

Moin...

Das wollen wir doch bitte lassen und das heimische Wohnzimmer mit einem Automobil auch nur annähernd vergleichen:

GEHT NICHT :pro:

Grundsätzlich gilt:
Je ungünstiger ein Fz. ist, desto schwerer wird's, darin brauchbare Akustik unterzubringen.
Der T5 IST ungünstig :uuups:

Der Aufwand im A8 und B&O mag finanziell deutlich übertrieben sein, aber bringt Einiges (nur nicht mein Wohnzimmer). Ein Dynaudiosystem für 2000,-- in einem schwerer zu beherrschenden Raum dafür längst nicht soviel, aber deutlich besser als die bisherigen (bescheidenen) Lösungen wird's schon sein.

Nur weil Dynaudio draufsteht, muß Klang darin nicht unbedingt vorhanden sein.
Auch wenn Dänen nicht lügen, zaubern können die eben auch nicht.
Und am "Einspielen" wird's nicht liegen...Genausowenig, wie an der Musikrichtung:
Das ist ein System "for the Masses"...bestimmt nicht für Individualgeschmäcker.

Meine Erfahrungen mit dem Produkt T5 & dem Gegenwert, vulgo Preis-Leistungsverhältnis genannt, sind ohnehin eher bescheiden, was die Freude am gekauften Werks-Zubehör angeht.

Gut gemachte (&billigere) Nachrüstlösungen werden das System deutlich überflügeln, wer gar 6000 EUR aufwendet (-> A8) der bekommt Spitzen CarHiFi (aber immer noch kein heimisches Wohnzimmer) vom Feinsten.

nur mal so meine Meinung...
 
AW: Dynaudio

Hi,
ich kann dich trösten, du bist nicht der einzige.
Ich habe heute meinen Atlantis mit Navi und Dynaudio Soundsystem bekommen.
Das erste was ich gemacht habe: CD-Magazin raus - CD´s rein - Radio aufgedreht!

-- AM LIEBSTEN HÄTTE ICH LOSGEHEULT --

Anbei meine maol an Dynaudio, die gleich daraufhin losgeschickt hatte.


"
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute meinen Multivan T5 inkl. Dynaudio Soundsystem bekommen.

Ich bin total enttäuscht!
Der Klang ist so schlecht und ich nicht glauben dass es sich hierbei um ein Dynaudio Soundsystem handelt.

1. Die Klangregelung beschränkt sich auf Höhen, Mitten und Tiefen.
(Grundsätzlich in Ordnung wenn das System gut abgestimmt ist)
2. Ich gehe davon aus, das die 10 Lautsprecher aus 2 x Hochtöner vorne (Armaturenbrett), 2 x Mitteltöner vorne (Tür) und 4 x Tieftöner vorne (Tür) sowie 2 hinteren Breitbandlautsprechern oder integriertem 2 Wege-System bestehen.

Problem:
- Die vorderen Hochtöner kratzen bei mittlerer Lautstärke
- Die Tieftöner in den Türen klingen, als wären sie im Plastikeimer befestigt
- Beim Versuch den Raum mit Klang zu füllen muss der Fader soweit nach hinten geregelt werden,
sodas dass vordere System noch mehr abflacht.

Generell ist Klang natürlich Geschmackssache!
Mann kann hier aber nicht von einem guten Soundsystem sprechen, welches einfach nur nicht meinen Geschmack trifft.
Das hier verbaute System ist einfach nur schlecht und mit Sicherheit nicht von einem Tontechniker abgestimmt!

Auch die Ausrede dass es in diesem Fahrzeug schwierig ist einen guten Klang zu erreichen zählt nicht!

Meine Vorgängerfahrzeug eine T4 Multivan war von einem Carhifi Studio mit Rockford Fosgate und mit hochwertigen Lautsprechern bestückt worden. Vom Preis her ähnlich, ca. 2000 Euro (Verstärker und Soundsystem), aber um Welten besser.

Meine Fragen:
- Wie kann ich Überprüfen ob tatsächlich das Dynaudio Soundsystem verbaut wurde?
- Gibt es irgendwelche Systemupdates/-komponenten etc., welche die Mängel beheben?
- Wurde bei diesem System irgendeine Art von Dämmung oder spezieller Befestigung genutzt
oder ist es in den original VW-Einbaukörpern verbaut?

Wenn Sie keine Möglichkeit sehen mir weiter zu helfen, bitte ich um eine technische Dokumentation Ihres Systems. Ich müsste dann wieder zum Carhifi Studio um zu Prüfen ob von den verbauten Komponenten überhaupt etwas verwendbar ist, oder ob alle Komponenten mit hochwertiger Ware ersetzt werden müssen. In diesem Falle waren die 1440,-- Euro Aufpreis eine teures Lehrgeld!

Hier noch zur Info die original VW-Werbung:
"Eine edle Komposition.
Wer gern gute Musik genießt, wird den Klang im Multivan Concert lieben: Das Dynaudio Soundsystem sorgt dank digitalem 10-Kanal-Verstärker mit 600 Watt und 10-Lautsprecher-System für einen einzigartigen Livesound - vorn wie hinten, egal ob Rockmusik oder Opernarie."


Über eine Stellungnahme aus Ihrem Hause würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen"
 
AW: Dynaudio

Nur weil Dynaudio draufsteht, muß Klang darin nicht unbedingt vorhanden sein.

Dynaudio steht nicht für "Klang". Du verwechselst das irgendwie, glaube ich. Erde an Pille, wo stehst du? ;-)
 
AW: Dynaudio

Dynaudio spielen hervorragend bei Stimmen und den herkömmlichen Musik-Instrumenten auf.

Dynaudio steht nicht für "Klang". Du verwechselst das irgendwie, glaube ich.

Ja, ich sitze... :D

ich glaube nicht, daß ich was verwechsle...wie gesagt: Ein anerkannt guter Name in Home-Hifi (oder high-end) macht in einem Auto noch lange keinen Klang...wie auch immer DU den Klang interpretieren möchtest.

Nur mal so nebenbei:ein Paar 1.3SE werkelt bei mir in der Apo 'rum.... ;)
Dänen Klang kenne ich...
 
AW: Dynaudio

Danke für eure rege Beteiligung.

Klang scheint Geschmackssache zu sein. Reine Stimmen Solos klingen gut sobald aber mehrere Instrumente dazukommen sollte man leise drehen.
Meine Musik Favoriten wechseln ständig. Ich höre von Klassik bis Rock ausser Oper und Volksmusik alles.

Trotzdem vermute ich DEN Schwachpunkt in Autoradio delta.

Weiß jemand welchen Adapter man braucht um ein anderes Radio auszuprobieren? Ich will vorher erst mal Testen und nicht blind umbauen so wie ich vorher blind gekauft habe.

Grüße Dirk
 
AW: Dynaudio

Dänen Klang kenne ich...

Hallo pille,
ich hatte den Part aus dem "Buch der Wahrheit" (Text von Jan Geschke) anders im Kopf. Die fragliche Stelle lautet korrekt "Hat der Lautsprecher einen guten Sound?", in Erinnerung hatte ich statt "Sound" den Begriff "Klang". Dass Dynaudio im T5 eine so schlechte Arbeit abgeliefert hat, will ich kaum glauben. Vermutlich entlarven die Dynaudios die Schwäche des Delta. DSP war nicht etwa im falschen Modus aktiv?

Mea culpa. :uuups:

PS: :ot: Ich bin voll und ganz mit meinen Audience 42 zufrieden.
 

Anhänge

  • Dynaudio.jpg
    Dynaudio.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 153
AW: Dynaudio

Also unere Dynaudios würden im Wohnzimmer auch nen guten Klang geben, wenn der Verstärker nicht spinnen würde...

Wir haben leider nur normalen Sound an Board, mehr muss aber (zur Zeit) auch nicht sein.
 
AW: Dynaudio

Ich bin eigentlich begeistert von Klang des Dynaudio, hab aber auch das DVD-Navi drin und nicht das Delta... vielleicht bin ich aber auch nicht so anspruchsvoll. Ich finde aber, daß das Dynaudio mit dem BOSE bei Mercedes mithalten kann.

Just my 2 cents

Peter
 
AW: Dynaudio

...also zunächst das geständniss: wir haben im t5 kein dynaudio... das konnte man vor 2 jahren noch nicht bestellen. wir haben daher damals das "vw-soundsystem" zum rns2 genommen...

brauche ja nicht zum 100. mal erklären, dass dieses system klangtechnisch der letzte müll ist - den satten aufpreis jedenfalls in keiner weise wert ist...


ABER: in meinem neuen dienst-touareg habe ich mir das dynaudio gegönnt...
...und hier muss ich sagen: AFFENGEIL!!! - noch nie in einem auto so einen sahne-klang gehabt.... ich erwische mich oft dabei, wenn ich zuhause angekommen bin und vor der tür stehe, dass ich nicht sofort aussteige - sondern erst noch das lied zu ende höre... weils so schön klingt...

also das dynaudio ihr geschäft nicht nur im wohnzimmer versteht, dafür habe ich einen (fahrenden) beweis... warum im t5 alles nur sch*** klingt - das wüsste ich auch gerne...


gruß heiko
 
AW: Dynaudio

warum im t5 alles nur sch*** klingt - das wüsste ich auch gerne...

Mir lässt das auch keine Ruhe. Ich würde wahnsinnig gern mal probehören. Und wie ich schon sagte - Dynaudio möchte eingespielt werden. Noch mal an den Themenstarter: Ist DSP definitiv deaktiviert?
 
AW: Dynaudio

Dass Dynaudio im T5 eine so schlechte Arbeit abgeliefert hat, will ich kaum glauben. Vermutlich entlarven die Dynaudios die Schwäche des Delta.

Moin...

Hmmm, ich sehe das etwas "zwiespältig":
Die Arbeit, d.h. der mechanische Fertigung der Chassis usw. dürfte tadellos sein.

Aber das Konstrukt, sprich der "Raum T5" dürfte unterm Strich auch bei DÄNEN nicht 100% zufriedenstellend ausgefallen sein..
Ich sehe das eher als eine Art "product-placement":
"Die haben Dynos im Programm, die will ich auch Zu Hause haben"
Ähnliches läßt sich durchaus für den A8 mit B&O vermuten:
Auch diese Anlage ist nicht unumstritten... :dito:

Und ganz genau, das "Buch der Wahrheit"

Wäre es so auf das Fahrzeug übertragbar, dann dürfte es NIE ein "SOUND"system & Dynaudio zusammen geben:
Die Nomenklatur ist schon griffig:
KLANG kommt von Klingen: natürlich, rein & unverfälscht

SOUND ist das ganze Gegenteil davon: verbogen, laufzeit- und frequenzgangoptimiert...
---> aber nur so bekommst Du in den T5 überhaupt Musik, die aufgrund des bescheidenen Raumes wiederum "klingt", überhaupt 'rein...

Danke für's Zuhören... :danke:
 
AW: Dynaudio

Hallo Wassermann,

wieso sollte das Delta überfordert sein.
Es handelt sich doch hierbei nicht um eine klassische analoge Vor- / Endstufenkombination.

Zum anderen habe ich mit dem DVD-NAVI genau die gleichen Probleme.

Wenn Dynaudio hier nur als Lieferant für die Lautsprecher fungiert, welche dann
in die Standart-Einbaukörper aus Plastik montiert werden, kann das nicht gut klingen.

Zum anderen sind 8 Lautsprecher vorne und 2 Lautsprecher hinten montiert.
Bei dieser Aufteilung bekommt man auch keinen räumlichen Klang.
 
AW: Dynaudio

Zum anderen habe ich mit dem DVD-NAVI genau die gleichen Probleme..... Zum anderen sind 8 Lautsprecher vorne und 2 Lautsprecher hinten montiert. Bei dieser Aufteilung bekommt man auch keinen räumlichen Klang.

Danke für diese Info!
Es scheint tatsächlich NICHT von der Signalquelle abhängig zu sein. Hast du dir die Lautsprecherinstallation mal genau angeschaut, hört sich fast so an.

Immer wieder schade, daß die Profilangaben so dürftig sind. Ja - ich komme auch aus Deutschland. Wüsste ich genau, von wo du kommst, wäre ein Probehören möglich.

Es werden immer mehr Leute, die anscheinend mit der Dynaudio Option nicht zufrieden sind. Das ist bedenklich und angesichts des hohen Preises mehr als ärgerlich.

Soll über das Forum eine Beschwerde in Richtung VW angestrengt werden? Keine Sorge, die lesen hier nicht mit, wir können in aller Ruhe die entsprechenden Strategien diskutieren.
 
AW: Dynaudio

Soll über das Forum eine Beschwerde in Richtung VW angestrengt werden? Keine Sorge, die lesen hier nicht mit, wir können in aller Ruhe die entsprechenden Strategien diskutieren.

Naja...
da wüßte ich bei weitem Wichtigeres, als die paar User, die so'n Dynaudio-Soundsystem "klang"-erwartungshalber geordert hätten & nun enttäscht zur Beschwerde antreten wollen...

Wobei ich nicht unbedingt den Sinn der Aktion in Abrede stellen würde, sondern zeigen doch die bisherigen Reaktionen auf das ungleich wichtigere Thema, wie man im Hause VW(N) mit derartigen Kausalproblemen umzugehen pflegt...

Wahrscheinlich ist das Dynaudiosystem auch eher dem "Opium für's Volk" zuzuordnen
 
AW: Dynaudio

An Chris,

auch ohne eingeschaltetes DSP ist der Klang nicht bedeutend besser.
 
AW: Dynaudio

Die Klangquelle ist schon wichtig. In meinem ersten T5 hatte ich das Delta eingebaut. Alleine der Wechsel auf mein Alpine Radio war eine Bereicherung.

In meinem jetzigen T5 war das Soundsystem mit dem RNS2/CD montiert. Alles raus und Alpine mit MBQUART LS. Wieder ein Unterschied.

Mein Fazit: Die Klangquelle ist wichtig und da konnte ein originales VW Radio noch nie
mithalten...... alleine vom Preis schon nicht.
 
Zurück
Oben