Dynaudio wegcodieren bei Discover Media Plus im T6 Mod. 2017

Ich habe jetzt die Dynaudiosoundprofile (Speech, Rock, etc.) wegcodiert. Nun besteht meine Klangregelung aus drei Schiebereglern und zwar Bass, Mitten und Höhen. Jetzt kann ich mir den Sound so einstellen, wie ich ihn mag und bin nicht mehr auf die Soundprofile von Dynaudio festgelegt. Ich meine, der Sound hat sich so auch etwas verbessert. Nun muss ich nur noch die Türen dämmen.
 
Woher willst du wissen, ob die Dynaudio Konfigurationen sich lediglich auf die ebenso 3 einzelnen Frequenzbereiche bezieht, so wie es im normalen Radio aussieht?
 
Ja, das ist doch bei jedem ab Werk.
Zusätzlich kann man das Klangbild oder die Ansteuerung verändern mit den einzelnen Profilen.
Sprich man hat die Profile UND die Klangeinstellung. Versteh nicht, was jemand daran aufregen sollte.
Je nach Musikart (Black, House, Dance, Rock, Jazz......) oder zu hörende Lautstärke nimmt man eben sein für sich optimales.
 
Je nach Musikart (Black, House, Dance, Rock, Jazz......) oder zu hörende Lautstärke nimmt man eben sein für sich optimales.
Genau da liegt das Problem. Die Dynaudio-Profile beschneiden mit zunehmender Lautstärke die Dynamik. Sprich, Bässe und Höhen werden abgesenkt. Das ist dem Klang nicht zuträglich, es wird Brei produziert.

Wenn die Profile auskodiert sind ist auch diese nicht beinflussbare Dynamik-Regelung eliminiert. Die Lautstärke lässt sich dann ohne Beeinflussung der eingestellten Klangregelung bis zum Clipping der Endstufen und darüber hinaus fahren. Da wird dann auch schnell die Leistungsgrenze der Dynaudio-Endstufen hörbar aufgezeigt. Die Dynamik-Regelung ist allerdings auch als Schutzschaltung zu verstehen, die dann natürlich wegfällt.
 
Hallo,

Ich habe in meine T6-Cali die Dynaudio-Soundeinstellungen auscodiert. Dazu muss in der Langen Codierung in Byte 11 Bit 01 (Ausgangscodierung) auf Bit 03 (Änderung) umgestellt werden. Die Änderung muss dann bestätigt werden. Der Ausgangscode und der geänderte Code werden zur Bestätigung angezeigt.

In der Displayanzeige des DM+ erscheint dann die Standard-Klangregelung, keine Dynaudio-Soundprofile mehr.

Aber Achtung, diese Änderung kann nicht rückgängig gemacht werden. Ist Dynaudio auscodiert bleibt es auscodiert, egal was man macht. Ich habe mal die Bilder dazu beigefügt. Vor VCDS-Eingriffen empfiehlt sich auch einen kompletten Scan von den Steuergeräten durchlaufen zu lassen und abzuspeichern.

Du kannst das Dynaudio jederzeit wieder eincodieren, habe es selber durch testen an meinem Gerät das ich im Golf 5 nachgerüstet habe auscodiert aber kommte es wieder ohne Probleme eincodieren. Das Geheimnis liegt hier in Byte 11, Da muss der Wert auf 06 geändert werden
 
Hat denn nun schon jemand es ausprobiert das Ganze wieder rückwärts zu codieren? Klappt es das Ganze wieder rückgängig zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben