Dynaudio Sound/Klang

Die Dynaudio Komponenten sind nicht schlecht aber die Umsetzung wie immer grottig.

Mit Nacharbeiten lässt sich hier jedoch sehr viel machen,
sei es von einem Fachmann oder im Selbstsinne, bitte jedoch nicht bei VWN oder VAG.

Beim Hochton ist beispielsweise ein anderes Gitter schon sehr hilfreich.

z.B. Hochtöner in der A-Säule -> Säulenverkleidung vom T6

Ansonsten gibt es auch im T5.2 Bereich sehr viele Tipps zum verbessern der Tieftoncharakteristik in den Türen, stabiler Verbau und dämmen sind die wichtigsten Faktoren dabei.

Der T6 ist nichts anderes als ein T5.3

Gruß
mac
 
habe beides geändert, gleich nach dem Kauf, deshalb kann ich bestimmt nicht soviel negatives beitragen, zum Sommer kommt noch ein Woffer zum rausnehmen hinten rein um einen gescheiten ,,wumms,, zu haben8)
 
Gibts irgendwo ne Anleitung zum Ausbau der T6 Fahrer- und Beifahrertür-Verkleidung zwecks Audio-Dämmung ?
ansonsten: Ich habe ein Hassliebe zum Dynaudio ... Es ist wahrnehmbar besser als die Normale Soundlösung. Es gibt Stücke woe ich den Klang einfach nur geil finde ... und dann gibt es Stücke wo ich einfach die Kriese bekomme ... Insbesondere bei sehr basslastigen Sachen scheppert alles in den Ablagen der Türen usw ...
 
Erste Aktion beim Dynaudio:
Die Ablagen in den Türen werden komplett leer geräumt und dürfen auch von der Familie nur unter Androhung von "schwerer Strafe" mit irgendwelchen Trödel wieder belegt werden!
Bringt schon eine ganze Menge; auch das Entlüftungsgitter in der Beifahrertür kann mit wenig Aufwand entdröhnt werden.
Gruß Beorebels
 
Normales Dämmen und Entklappern halt...
- die TVK's entkoppeln
- TMT's mit Schaumstoff an den Innenraum ankoppeln

Dann gibt's klanglich auch gut was auf die Ohren im Vergleich zu vorher. :)

Die gefüllten Staufächer sind nur ein Überträger aus der ganzen Kette.
 
Also ich bin bin mit dem Klang voll zufrieden, da klappert und scheppert gar nix (noch nicht), gehöre allerdings auch der Generation über 40 an, so dass hier eher Rock, Hardrock und Metal aus den Boxen kommt, anstelle Techno und anderes Geklopfe :D. Bei mir ist der Höhenregler auf voll, die Mitten leicht über 0 und der Bass bei 2/3 eingestellt.
 
Normales Dämmen und Entklappern halt...
- die TVK's entkoppeln
- TMT's mit Schaumstoff an den Innenraum ankoppeln

Dann gibt's klanglich auch gut was auf die Ohren im Vergleich zu vorher. :)

Die gefüllten Staufächer sind nur ein Überträger aus der ganzen Kette.

so schaut es aus8)
 
Hab heute meinen Bus zum Dämmen gehabt, ein aktiver Sub unter dem Beifahrersitz wurde auch noch eingebaut.

Perfektes Ergebnis, macht ordentlich Wums, auch bei
Rock, Hardrock und Metal
. Hab aber keinen HIFI Anspruch.


Weil z.B. das ohne gescheites "Fundament" auch einfach nur langweilig ist.
 
Erste Aktion beim Dynaudio:
Die Ablagen in den Türen werden komplett leer geräumt und dürfen auch von der Familie nur unter Androhung von "schwerer Strafe" mit irgendwelchen Trödel wieder belegt werden!
Bringt schon eine ganze Menge; auch das Entlüftungsgitter in der Beifahrertür kann mit wenig Aufwand entdröhnt werden.
Gruß Beorebels

Naja - nachdem ja schon die Ablage auf dem Amaturenbrett weg ist, ist es für mich nicht alltagstauglich die Ablagefächer in den Seitentüren auch noch komplett leer zu lassen. Irgendwo muss man ja Zeug unterbringen ... :(
 
Da müssen eben die Prioritäten gesetzt werden.
Wenn ich in meinem Audi mit B&O System Kleinkram in den Türablagen horte, klappert es bei größerer Lautstärke auch gewaltig; und dies obwohl dort ein extra Sub in der hinteren Seite verbaut ist.
Physik kann man eben schwer überlisten; ein Schlüsselbund auf den Lautsprechern zuhause scheppert auch bei höheren Lautstärken.

Ich kenne das Dynaudio schon aus dem T5.2 und finde im T6 ist es deutlich besser geworden!

Gruß beorebels
 
Da müssen eben die Prioritäten gesetzt werden.

Physik kann man eben schwer überlisten...

Ich kenne das Dynaudio schon aus dem T5.2 und finde im T6 ist es deutlich besser geworden!

Gruß beorebels


Den letzten Punkt kann ich NICHT bestätigen,
baulich gab es seit dem T5.1 (ausser wegen Vereisunggsproblem) keinerlei Veränderungen.
Hinsichtlich Dynaudio oder VWN wurden keinerlei Wert auf den Verbau gelegt.
Keine andere, verbesserte oder zusätzliche Montage, keine Mehrdämmung, nichts.

Unterschiede oder subjektive Wahrnehmung sind hier lediglich der Serienstreuung einzuordnen,
wo ein Ton kreischt, welche Frequenz sauber ist, was gut klingt und was klappert...

Es ist NICHTS besser geworden beim T6 !
(weder in normal, noch Dynaudio)

Der Unterschied vom T6 generell zum T5
- der Hochtöner wurde umpositioniert
- ist größer,
- kann somit tiefer runterspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach für 100 KG Matten reinkleben, leise wie in der Kirche ( bis die Orgel spielt )
 
Erste Aktion beim Dynaudio:
Die Ablagen in den Türen werden komplett leer geräumt und dürfen auch von der Familie nur unter Androhung von "schwerer Strafe" mit irgendwelchen Trödel wieder belegt werden!
Bringt schon eine ganze Menge; auch das Entlüftungsgitter in der Beifahrertür kann mit wenig Aufwand entdröhnt werden.
Gruß Beorebels



Sorry Beorebels,
dass ich dich hier als Beispiel zitieren muss, doch ich sehe es genau anders rum... :uuups:

Je mehr/voller die Staufächer sind, desto mehr Masse steht somit auch zur Dämpfung bereit.
Wenn die Fächer sinnvoll befüllt/geordnet werden und der Inhalt nicht klappern kann,
hat das gegenüber nackten Plastikteilen ein ganz anderes Resonanzverhältnis.

Hilfsmittel sind dabei egal.
Einlagen, Schwamm, Lappen, weiche cd-Hüllen oder sonstwas,
Hauptsache in den Fächern kann nichts klappern.


Plastik gegen Plastik klappert, Stoff dazwischen = Ruhe. ;)
 
@mac:
Nun ja, Hörempfinden ist ja so schön subjektiv!
In meinem alten T5.2 war der Bass beim Dynaudio lange nicht so kräftig wie jetzt im T6. Kann schon so sein, daß an den Lautsprecherkomponenten und deren Montage nichts geändert wurde; die Abstimmung im Elektronikteil ist sicher anders (und nach meinem subjektiven Hörempfinden auch besser).
Und - auch meine Türablagen sind nicht ganz leer. Aber ich achte halt darauf, daß nichts scheppern kann. Also Einkratzer in die Handschuhe gebettet, Schlüssel nur im geschlossenen Etui, Brillen nur im Etui etc.
Ob die Befüllung der Seitenfächer was für den Klang bringt? Ich hab's nicht ausprobiert!

Das Dynaudio im T6 bringt mir mit der richtigen Musik vom iPhone oder mit DAB Radio täglich viel Spaß - und wie ja schon geschrieben, habe ich den Vergleich zum B&O im Audi.

Gruß beorebels
 
Was ich mir eher vorstellen kann, ist der Klang des Radios selbst.
Bei Alpine/Pioneer/Clarion gibt es zB klanglich sehrviele Unterschiede

Ab hinter dem Radio
ist die Dynaudio-Kette imho weiterhin mit deren Komponenten beim T6 übernommen worden.
 
Davon abgesehen,
ist es bei Audi B&O (oder Bose alt), Burmester etc. auch nicht wirklich anders gelöst.

Es sind tw. sehr hochwertige Teile verbaut, doch die Umsetzung selbst ist ebenfalls grottig.

So hatte ich unlängst einen Q5 S in den Fingern, der hier B&O mehr als in den Schatten stellte.
Vollkommen rückrüstbar, wesentlich günstiger als B&O, 3-Wege Front + Sub, DSP.


...und hier sind wir wieder beim Thema:
Lautsprecher können nur so gut, wie es ihre Umgebung zulässt.
Dazu gehört Dämmung, Dämpfung, richtige Materialwahl und Schallführung.
 
Die Zulieferer haben da auch ganz schön abgebaut, sicherlich dem Preis geschuldet, ich kann mich noch sehr gut an Metallkörbe bei Bose erinnern, jetzt alles Plaste
Bei vielen Markenherstellern werden ja eh die Radios für die lieben Konzerne hergestellt- nur die Blende gewechselt
 
Hallo,

Die Dynaudio Komponenten sind nicht schlecht aber die Umsetzung wie immer grottig.
Mit Nacharbeiten lässt sich hier jedoch sehr viel machen, sei es von einem Fachmann...
Da war ich heute......

Das Dynaudio klingt ja manchmal wirklich gut, allerdings gibt es auch Schatten. Besonders wenn man mal lauter hören will, bricht das Klangbild schnell zusammen und wird flach. Offensichtlich gibt es beim Dynaudio eine Art dynamische Loudness-Regelung, die mit zunehmender Lautstärke die Dynamik beschneidet und die Bässe rausnimmt. Das gefällt mir gar nicht.

....lasst euch einfach mal das Dynaudio System weg codieren.
Das wurde mir heute auch erklärt. Als erstes muss die Dynaudio-Regelung komplett rauscodiert werden, damit das System überhaupt brauchbar eingemessen werden kann. Allerdings zeigt sich dann schnell, dass sowohl Endstufe und die Basslautsprecher total überfordert werden. Der Händler hat mit dem T6-California bereits einige Erfahrung und mehrere Calis mit Dynaudio "ertüchtigt". Dabei bietet sich folgende Lösung an:

- Dynaudio-Regelung komplett rauscodieren
- Ersetzen der Dynaudio-Endstufe durch eine 8-Kanal Match PP 86DSP Endstufe
- Einbau eines Subwoofers unter dem Beifahrersitz - PP 8EQ
- Einmessen des Fahrzeugs und Neueinstellung des Klangbilds mittel DSP PC-Tool, welches dann auch auf dem eigenen Tablet läuft.

Bei der Einmessung werden die Bassfrequenzen aus den Türlautsprechern unter ca. 65Hz herausgenommen (Übernahmefrequenz Subwoofer). Das entlastet die nach Meinung des Händlers an sich guten Dynaudio-Lautsprecher stark und macht auch eine aufwändige Dämmung der Türen eher entbehrlich.

Anhand einer Standard VW-Anlage konnte der Unterschied demonstriert werden, das sind natürlich Welten........:eek:

Hat jemand Erfahrung mit einer derartigen Aufwertung der Dynaudio-Anlage? Ich bin jetzt schwer am überlegen, ob ich das investieren soll (ca. 1.500,-).
 
Hehe :D

da empfiehlt Dynaudio selbst schon die Variante von Helix Match,
welche ich bereits vor knapp 3 Jahren im T5.2 erfolgreich umgesetzt hatte.

"Plug & Play" System-Verstärkung nebst DSP + Sub für die Sitzkiste


Allerdings ist es bei VW/Dynaudio wiederum der Fall,
dass sich nicht das Kernproblem ändert,
sondern einfach nur wieder andere/bessere Komponenten verwendet werden,
um irgendwo Umsätze zu generieren.


Das Hauptaugenmerk muss erst einmal passen!
die Dämmung, Dämpfung, stabiler Verbau der Chassis und die Schallankoppelung.
Solange hier noch keine Verbesserungen stattfinden,
werden die eigentlich sehr guten Komponenten immer wieder kastriert.:uuups:



Um erstmal eine solide Grundlage zu schaffen, wird nur Alubutyl und Schaumstoff benötigt.
Persönlich bevorzuge ich hier immer einen Mix aus "SIP" und "STP",
was sich im Selbstbau für beide Seiten ab ca. 150-250,- realisieren lässt.


Wieviel Material und wo dabei welches verwendet wird, verrate ich allerdings nicht! :D



Messen und Einstellungen, Einmessungen sind bei Einbauern allerdings auch so eine Geschichte...

Grobe Sachen kann so ziemlich jeder Einnauer machen und ist in 1,5 - 3 Stunden erledigt,
für ein korrektes Ergebnis geht jedoch ein kompletter Tag nur mit messen und einstellen drauf.
Insofern variieren die Preise auch recht stark,
das Budget bestimmt IMMER die Leistung.

Zum Gruße
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mac,

Hehe :D

da empfiehlt Dynaudio selbst schon die Variante von Helix Match,
welche ich bereits vor knapp 3 Jahren im T5.2 erfolgreich umgesetzt hatte.
Der Appetit kommt halt beim Essen. Das Harmon Kardon System in unserem neuen Mini-Cabrio klingt gegenüber dem Ergebnis der Dynaudio-Anlage um Klassen besser, sowohl was die Durchzeichnung als auch das Bassfundament betrifft.

Der Weg mit dem Match-Komponennten scheint ja aber nicht grundsätzlich verkehrt zu sein. Danke für den Link zum analogen Aufbau mit der PP 82DSP (der Thread hat sich leider weit weg von dieser Kombi entwickelt). Wenn ich das richtig sehe, wären als Ergänzung besonders die Türen noch richtig zu dämmen und die Chassis ordentlich zu befestigen. Der Händler hat dies zwar schon erwähnt, müsste ich aber nochmal mit ihm im Detail besprechen. Wie schaut es mit der Befestigung/Einbausituation der Hochtöner und den Centerbox bzw. den Hecklautsprechern aus, die bei mir ja in der Dachklappe des Kecks eingebaut sind?

Ich würde mir diese Dämm-Arbeiten wohl auch selber zutrauen (neue Clipse für beide Türverkleidungen habe ich ja schon in der Garage :D), wenn nicht unbedingt der ganze Aggregate-Träger der Türen ausgebaut werden muss. Habe da halt keinerlei Erfahrung was wo am wirksamsten zu machen wäre……
 
Zurück
Oben