Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

Gls

Aktiv-Mitglied
Ort
Sachsen Anhalt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Licht & Sicht,elektr.Heckklappe,Front Assist,WWZH,Dämmglas,
Hallo
Ich habe mal eine Frage ist es möglich bzw. sinnvoll eine Dynaudio Anlage in einem T5.2 mit Rns 510 nachzurüsten. Ich würde gerne den Sound ein bisschen verbessern und nun ist meine Frage an euch ob es möglich ist ein aktives Soundsystem bzw. ein Dynaudio System nachzurüsten. Bevor es wieder Beschwerden zweck´s meinem Profil gibt werde es nächste Woche ändern wenn ich einen Neuen habe Highline mit RNS 510 und Handyvorbereitung Bj 01.2010
Vielen Dank
 
AW: Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

Hallo,

...Beschwerde ....dein Profil ist nicht richtig ausgefüllt =)=)=)=).

Also Dynaudio ist schon eine feine Sache und wäre normalerweise einfach ein zu binden, weil das System "nur" aus dem Verstärker und den entsprechenden Lautsprechern besteht.
Vorne muss man beachten, das evtl. neue Türverkleidungen nötig sind, da dort ja jeweils 2 Lautsprecher verbaut sind.
Die Lautsprecherabdeckung gibt es aber auch einzeln als Ersatzteil.
Auto Teile Köllnck hat bezahlbar Dynaudio Systeme da ( ...auf jeden Fall vor kurzem noch).

Andererseits ist es auch kein Problem, andere Aktive Systeme zu verbauen, ich denke mal das dürfte eine Preisfrage sein.
Auch lässt sich ein "Fremd-System" sicherlich noch eher auf deine Klang Bedürfnisse anpassen, weil du da wählen könntest, was du verstärkt wiedergeben möchtest.
Da sind beim Dynaudio System halt Grenzen gesetzt.

Das RNS510 kann man auf das Dynaudio System einfach um codieren, wobei ich den Klang ohne die Codierung viel besser finde.

Gruß
Claus
 
AW: Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

Vergiß Dynaudio (Billig) baue was vernünftiges ein dämme deine Türen richtig und baue Audio System ein ist absolut Top, wen du da noch einen Verstärker einbaust hörst du mit Träumen nicht mehr auf. Gruß Andre
 
AW: Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

Hallo !

Also ich habe in unserem Cali als erstes mal die "Made in China" LS erneuert.
Hinten hertz Space K6L , gibt glaube ich was neuers nun , und vorne AudioSystem
"VW T5 200" , die Türen am Aussenblech sowie die Türverkl. etwas gedämmt. Klingt , wie schon so viele hier geschrieben haben , einfach um vieles besser als original.
Drinnen ist im Moment noch das RCD310 , kommt aber raus und ein Blaupunkt Bremen rein sowie der Audison LRx 4.5 Verstärker , lieget auch schon bereit.
Kabel ziehen vom Beifahrersitz zum Radio sowie +Leitung von 2ter Battrie gehört natürlich dazu.
Grüße Odie66 :D
 
AW: Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

Hoffentlich ist der Themenstarter nicht sauer, daß ich mich hier so reinhänge - ich denke die Fragen passen für uns beide in dieses Thema.
Ansonsten bitte ich die Mods das hier zu verschieben.

Das Dämmen der Türen (gegen Scheppern und auch gleich gegen Wärmeverlust / Aufheizung) kann sicher nicht schaden, ist aber wohl sehr aufwändig.
Wenn man in dem Zuge gleich den Sound der Anlage verbessern könnte, ist die Aktion vielleicht doch wert umgesetzt zu werden.
Das wirft für mich eine ganze Menge Fragen auf, die ich der Übersicht halber mal numeriere:
1. Hab ich das richtig verstanden, daß es qualitativ bessere Lautsprecher gibt, die in die VW-Öffnungen passen, also ohne Stichsäge und Blechschraubgepfusche?!
2. Welcher Hersteller bietet sowas an? Muß man das ganze Audio System nehmen, oder bringen schon einzelne Lautsprecher was?
3. Wieviel Zeit brauchts eine Tür zu demontieren, wieder zusammen zu setzen und zu dämmen?
4. Wo liegen hierbei die Probleme?
5. Womit dämme ich da am Besten, und
6. an welchen Stellen dämme ich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

Nimm das Audio System für T5 passt ohne Umbauarbeiten. (http://www.audio-system.de/audio/) Zum Dämmen nimmt man Alubutyl mindesten 40x40 cm hinter dem Lautsprecher (Supwofer) je mehr desto besser. Wen du das nicht machst kannst du dir die ganze Arbeit sparen. Zeitaufwand 2-3 Stunden aber es lohnt sich. Gruß Andre.
 
AW: Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

Danke für den Link - für T5 gibts da den 200er Set für die Türen - der allein bringts schon so dermaßen?
Paßt der eigentlich auch für hinten? Ich hab im Bussi ja 8 Lautsprecher, also 2x diesen Set, oder siehts hinten anders aus? Ich weiß gar nicht, wo die hinteren LS beim Cali versteckt sind.:confused:
 
AW: Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

Las hinten die leise mitlaufen das reicht die Bühne ist immer vorne. Hinten sind 16,5 verbaut ich hab sie getauscht merkt man kaum die Arbeit lohnt sich nicht. Gruß Andre
 
AW: Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

Muss man um beim MV/Cali Beach ohne Radiovorbereitung :mad: MJ 2011 hinten Lautsprecher einbauen zu können die komplette hintere Innenverkleidung abbauen oder geht es auch wenn man lediglich die Lautsprecherblende entfernt?
Wie kann man die hintere Lautsprecherblende (unten neben den Sitzen) entfernen? Habe im Forum noch keinen Beitrag gefunden...

Danke!
 
AW: Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

Hallo,

ich denke die unteren hinterenSeitenverkleidungen li/re des Beach unterscheiden sich nur die Farbe (artgrey) vom Startline. Daher wirst du um Lautsprecher nachzurüsten, auch die kpl Seitenverkleidung ausbauen müssen (wenn es orig. sein soll). Schau mal in der "Suche" unter
Suche Anleitung für Ausbau der hinteren Verkleidung


Für den Startline hatte ich mal Bilder der etwas geänderten li. Verkleidung gemacht:

Kommen noch;).

Ulli
 
AW: Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

Moin ,
also ich finde das Dynaudio System ist die Fette Kohle absolut nicht wert !

Meine EX fährt immer Dienstwagen , sie hatte auch einen Highline mit
Dynaudio System , da ich ja neugierig bin erstmal rein in das gute stück
und ein bisschen Soundcheck gemacht , hatte auch hohe erwartungen ,
weil ich dachte bei der Kohle muss ja richtig was kommen :confused:

Ich war sowas von entäuscht , in meinem Highline mit RNS510 und
8 Lautsprechern , klingt es nicht viel schlechter , ganz erlich !
Für das Geld kann sich aber richtig was in die Hütte zimmern ,
was richtig rockt !
Aber nicht Dynaudio , Falsche Geldanlage !

Meine Meinung ,
Gruß Dirk
 
AW: Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

Moin ,
also ich finde das Dynaudio System ist die Fette Kohle absolut nicht wert !

Meine EX fährt immer Dienstwagen , sie hatte auch einen Highline mit
Dynaudio System , da ich ja neugierig bin erstmal rein in das gute stück
und ein bisschen Soundcheck gemacht , hatte auch hohe erwartungen ,
weil ich dachte bei der Kohle muss ja richtig was kommen :confused:

Ich war sowas von entäuscht , in meinem Highline mit RNS510 und
8 Lautsprechern , klingt es nicht viel schlechter , ganz erlich !
Für das Geld kann sich aber richtig was in die Hütte zimmern ,
was richtig rockt !
Aber nicht Dynaudio , Falsche Geldanlage !

Meine Meinung ,
Gruß Dirk


Kann ich bestaetigen. Bin auch sehr enttaeuscht fuer die Menge an Rubel...
Kein Bass. Keine Lautstaerke...
 
AW: Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

www.bigdogaudio.de da bekommst du audiosysten
dämmen ist das a&o.schau mal bei mir hatte da fotos eingestellt.
 
AW: Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

Nimm das Audio System für T5 passt ohne Umbauarbeiten. (http://www.audio-system.de/audio/) Zum Dämmen nimmt man Alubutyl mindesten 40x40 cm hinter dem Lautsprecher (Supwofer) je mehr desto besser. Wen du das nicht machst kannst du dir die ganze Arbeit sparen. Zeitaufwand 2-3 Stunden aber es lohnt sich. Gruß Andre.

Hallo Soundprofis,

wie habt ihr das RNS 510,nach dem Umbau codiert? Gibt ja einínge Möglichkeiten! Soundsytem, etc....
Habe auch das Audio System Xion 200 T5 eingebaut, und zusätzlich noch einen Verstärker, Audio System MX75.4.

????Welche Codierung empfehlt ihr mir????

Technische Angaben Verstärker:

- 4-Kanal Hochleistungsverstärker im Class-AB Betrieb mit SMD Technologie
- MOS-FET PWM Netzteil
- Laststabil bis 2 Ohm Stereo pro Kanal und 4 Ohm im gebrückten Modus
- Variabler schaltbarer Tiefpassfilter von 50 bis 300 Hz
- Variabler schaltbarer Hochpassfilter von 25 bis 175 Hz
- Variabler schaltbarer Bandpassfilter von 25 bis 175 Hz und von 50 bis 300 Hz
- Variabler Bassboost bei 45 Hz von 0 bis +6 dB
- Extrem weitreichende Eingangsempfindlichkeit von 0,2 bis 8 V
- Effizientes Sicherheitssystem (MWPC) gegen Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss und vor Gleichspannung am Lautsprecherausgang
- Betriebsspannung von 10 bis 16 V
- Massiver Aluminium-Kühlkörper mit unterstützender Lüfterkühlung

4 x 75 Watt RMS an 4 Ohm Stereo
2 x 280 Watt RMS an 4 Ohm Mono
Maße: 310 x 58 x 180 mm
 
AW: Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

Hallo Codierung lässt man auf Normal, das heist wen Dynaudio Codiert ist muß das natürlich raus. Codierung RNS510 mit 8 Lautsprechern mehr nicht. Gruß Andre
 
Muss man mit den Fehlermeldungen: Tieftonüberwachung leben?
Warum knacken die Lautsprecher beim ein und ausschalten stark?
 
AW: Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

Die Fehlerneldung dürfte bei normaler Codierung nicht kommen. Das knacken hab ich nicht und noch nie gehabt, wo hast du bei der Endstufe den Remote her bekommen? Gruß
 
Hallo,
den Remote erkennt die Endstufe über die Lautsprecher automatisch! Ist das eventuell der Fehler? Welches Remote sollte man nehmen?
Gruss
 
AW: Dynaudio oder aktive Lautsprecher im 5.2 nachrüsten

Nicht nur eventuell das ist der Fehler. Ich hab im Handy keinen Schaltplan vom Rns 510 aber der PIN 10 am Wechsleranschluss müßte es sein. Gruß Andre
 
Hi,

Ich hab jetzt die Türen gedämmt, I-sotec Verstärker eingebaut sowie das Audio System xion 200 für den T5 verbaut.
Gerade suche ich noch die passende Anschlussmöglichkeit für die Frequenzweiche.
Kann mir jemand sagen wo sich das Signal zwischen Türlautsprecher und Hochtöner im Armaturenbrett teilt?
Ich will vorerst keine neue Leitungen verlegen, sondern die bisherige Verkabelung nutzen, nur eben die Frequenzweiche dazwischen setzen....



Gruß, Michael
 
Zurück
Oben