Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

puma

Jung-Mitglied
Ort
badisches Württemberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Leder
Umbauten / Tuning
30 mm Eibach Federn
255/45 R18 Winterreifen
Für die Hifi-Enthusiasten:

Bei meinem Neuen mit RNS-510 und Dynaudio ist eine spürbare Klang-Verbesserung im Vergleich zum alten RNS-DVD/Dynaudio zu vermelden. Anscheinend sind die Zeiten des radioentfeinerns glücklicherweise vorbei.

Ergebnis: transparenterer Klang und bessere Auflösung oder vereinfacht: die Musik klingt feiner.

Danke VWN für die längst überfällige Aufwertung des Radios.
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

Hi puma!

Ich werde mir den Highline mit demselben Soundpaket im Sommer ordern!
Leider kann ich keine Informationen über das Dynaudio finden.
Könnte mir jemand sagen was das genau ist?
Ausser das was eh im Angebot drinnen steht. 600 Watt, usw...

danke lg christian
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

Kann man eigentlich das Dynaudio Paket beim Freundlichen beziehen?
Wenn ja, ist es unbezahl- bzw. unverbaubar, oder gibts ne Möglichkeit,
die Originallautsprecher rauszuschmeissen und das Dynaudiosystem zu
verbauen?

Gruß
Daniel
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

Hallo,

...komplette Systeme werden sehr oft bei Ebay angeboten ....Preis meist ca. 500€.
Eine Nachrüstung ist kein Problem.
Man muss jedoch beachten das beim MV der Lüfter für die Luft Ausströmer in der B-Säule entfällt.
Die Blenden für die Türverkleidungen etc. gibt es einzeln als ET.

Was die "Neue Klangfülle" betrifft, könnte auch daran liegen, das man die Radios nicht mehr Frequenzgang technisch auf Dynaudio programmiert.
Laut ET-Liste sind die Bauteile gleich mit dem T5.1.

Ich habe mein RNS510 im T5.1 mal nicht auf Dynaudio codiert ...da war der Klang erheblich besser.
Deshalb habe ich diese Codierung bei mir auch auf "No Dynaudio" eingestellt.

Es gab noch Wahlmöglichkeiten die Klangcharakteristik für verschiedene andere Fahrzeuge ein zu stellen .....der beste Sound war jedoch = ohne alles =)

Gruß
Claus
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

mein t5.2 mit RCD 310 und Dynaudio; erstes Fazit. Endlich ein vernünftiger Sound im T5.

Erste Versuche mit einem RNS 510 ergeben allerdings ein "grundbrummen" auf der Leitung;
Frage in die Runde; muss man da was spezielles am Dynaudio codieren damit das zusammen spielt???
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

Hallo ,..

...Ich würde , wenn es soweit ist , gerne das 310er gegen ein Blaupunkt BREMEN ( in Verbindung mit Dynaudio) tauschen , geht das überhaupt irgendwie ??

Grüße Odie66
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

Hallo,

....da das Dynaudio System per ganz normalem NF-Signal angesteuert wird, also kein CAN-BUS oder so, ist das an jedes Radio anschließbar.

Gruß ...aus Großbreitenbach vom 2. T5 Wintercamp=)=)
Claus
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

beim Tausch des RCD 310 mit einem RNS 510 brummt es hörbar in den Lautsprecher (bei Volume 0) und der Sound von hinten mag nich so recht. Muss man die Büchse noch irgendwie codieren auf die HW?
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

Hallo ,

DANKE Dentmen !

Tschüss Odie66
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

Hallo @and_123,

....ob das was codiert werden muss, hängt davon ab, welche Ausstattung du hast .....Soundsystem etc..

Grundsätzlich müsste der Fader codiert werden und ob die Lautsprecher direkt angesteuert werden, oder aber ein Verstärker.
Gleichzeitig sollte das Service Menü frei geschaltet werden.

Welches Soundsystem verbaut ist, geht aus deiner Ausstattungsliste hervor.

Gruß
Claus
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

Hi Claus

war heute beim :D um die dinge zu richten.
RNS steckt jetzt zwar wieder drin aber das ding tut nicht richtig. Habe original ein RCD 310 mit DAB (QVE) und Dynaudio (9VE) . Beim RNS 510 habe ich nur Sound aus den vorderen LSP. Einen Fader gibt es im RNS 510 Menü schon gleich gar nicht. Mein :D sagt; da gab/gibt es nix zu codieren. Das Brummen ist zwar weg; allerdings leuchtet das display auch wenn das RNS aus ist. Lenkradbedienung des RNS geht gleichfalls nicht; lediglich Volume +/-. Der Rest ist ohne Funktion.

Haste einen Tip was da zu tun ist??
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

Hallo,

Haste einen Tip was da zu tun ist??

...du solltest dir ein Kantholz kaufen .....ca. 10 x 10cm .....und deinem :D mal einen auf die Schnauze hauen :evil::evil:

Du hast doch ein T5.2 .....also das neue Modell.

Wenn dein Radio jetzt immer an ist ......ist das nicht OK.
Warum wurde das Radio nicht im T5.2 codiert ??
Das Menü für den Fader lässt sich ganz einfach codieren = 4 Lautsprecher.

Gibt es bei dir in der Nähe keinen mit VCDS .......das ist ja ein Trauerspiel mit den :D.

Guck mal, ob hier niemand in deiner Gegend ist:
http://www.t5-board.de/board/board-...r-mitglieder-untereindander-2.html#post594875

Gruß
Claus
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

klaro ist ein t5.2; aber wahrscheinlich ein bsichen zu neu für die herren vom :D

na dann geh ich mal schnitzen (im wald) frisch vom ast tuts sicher doppelt weh.

wenn ich das dann auf 4 LSP codiere tun dann wahrscheinlich alle (keine ahnung wieviel verbaut sind)
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

Hallo @and_123,

....ich habe soeben noch was wichtiges gefunden.

Wenn du einen neuen T5.2 hast ....und es war normalerweise das RCD310 drin .....dann ist der Stecher für den Anschluss RNS510 falsch belegt.:mad::mad:

Das Anschluß für das RCD310 hat auf PIN 13 + 14 der Steckverbindung ein Signal "Display CAN-BUS minus ...und Display CAN Plus" liegen.
Dieses Signal wird aber beim RNS510 nicht genutzt, liegt aber jetzt auf dem Stecker an.

Auf PIN 11 liegt bei dir derzeit "Display Versorgungsspannung, geschaltet, Plus" ......da darf laut den passenden Unterlagen für das RNS510 auch nichts angeschlossen sein.

Evtl. müssen diese Kabel entfernt werden.

Ich prüfe zur Sicherheit nochmal alle vergleichbaren Anschlussbilder und mache nochmal Meldung.

Gruß
Claus
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

Ich prüfe zur Sicherheit nochmal alle vergleichbaren Anschlussbilder und mache nochmal Meldung.

Gruß
Claus[/QUOTE]


das wäre echt super klasse; vielen dank.

mein :D hat mich mit großen äuglein angeschaut als ich ihn fragte ob das alle gleichartig ist (kabelsatz und co).
gruß
andreas
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

hallo claus,

habe soeben mit meinem :D geplaudert; anscheinend hat er den code nicht um das RNS auf 4 LSP umzucodieren (???)

was wir moch auffiel; die Lenkradbedienung (die für das RCD310) funktioniert nur mit Lautstärke; der Rest ist ohne jede Funktion.

Vielleicht hast Du ja die Codes parat; mein :D sagt er würde es ja machen wenn er sie denn nur hätte
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

Hallo,

anscheinend hat er den code nicht um das RNS auf 4 LSP umzucodieren (???)

,,,bist du sicher, das du da in einer VW Werkstatt bist ????

Der Code, bzw. die einstellbaren Möglichkeiten, werden einem beim öffenden des Menü´s "Codierung" angezeigt.
Man kann bei jedem Bit in einer Liste wählen, was ein zu stellen ist.
Dann müsste er noch über das Menü "Anpassen" das Service Menü frei schalten.

Die Kabelbäume habe ich im T5.2 nochmal überprüft.
Ras RCD310 hat zwqar die von mir beschriebenen zusätzlichen PIN´s ....diese werden aber im T5.2 nicht genutzt ....es sollte somit von der Anbindung her alles richtig sein.

Du beschreibst ...."das Display" belibt an" .....ich gehe mal davon aus, das nur noch die Uhrzeit angezeigt wirde ?? ......das wäre richtig, das ist eine Neuerung des Software-Updates.

Ich gehe somit davon aus, das bei dir in Bezug auf LS hinten und MFL, lediglich die Codierung falsch ist.
Evtl. fehlen deinem :D ja die Codierungen in Verbindung mit dem T5.2 ??
Man kann das Navi aber ganz einfach direkt ansprechen, nicht per Scan über das T5.2 Menü.
So wird das RNS510 eingestellt, wie schon seit mehreren Jahren im Touareg oder anderen Fahrzeugen.

Gruß
Claus
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

hi claus

wenn das rns aus ist sieht man trotzdem das display glimmen; allerdings ohne jede anzeige (uhr).

ich werde meinen :D mal freundlich bitten sich etwas mehr mühe zu geben bzw in den tools zu kruschteln damit er das findet.
gruß
andreas
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

hallo,


seit ihr immernoch zufrieden mit dem dynaudio system?

würdet ihr es nochmal bestellen?
bin selbst am überlegen aber 1500€ ist viel geld.
ich kenne das bose system ist das vergleichbar?
ist beim dynaudio irgendwo zusätzlich ein verstärker (unterm sitz)???

gruß
holger
 
AW: Dynaudio mit RNS-510 jetzt besser

Jawoll, der Verstärker ist unter dem Beifahrersitz. Der Sound ist schon gut, gerade bei dem Raum die die Anlage zu beschallen hat. Was ich ein wenig "komisch" finde ist, dass wenn ich laut höre über Media In Ipod, dann variiert die Lautstärke (es wird ein wenig leiser, und dann wieder lauter bis eingestellter Lautstärke). Ich denke das kommt bei den basslastigen Liedern und ist für aktiven Schutz der Lautsprecher. Da wird der Saft begrenzt damit die Lspr. nicht den Geist aufgeben.

Aber Laut genug ist es eh, von daher finde ich man kann es empfehlen.

Gruß
 
Zurück
Oben