Dynaudio Codierung

Tronier

Jung-Mitglied
Ort
Biederitz
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
06/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Hallo liebe Gemeinde ,

ich habe ein T5.2 mit Dynaudio.Da ich aber den Klang schrecklich finde , habe ich erst gedacht dass Dynaudio vielleicht nicht codiert oder auscodiert wurde.

Also habe ich mein VCDS angeschlossen und mal nach geschaut.

Dynaudio war laut VCDS codiert. Aber es gabs halt noch den Punkt Dynaudio BAP-DSP , habe also mal den codiert.
Ergebnis davon war , kam kein Mucks mehr raus. Also habe ich es wieder auf das normale Dynaudio codiert.

Nun zu mein Problemchen:

Es kommt auch mit der alten Codierung nun kein Mucks mehr :D

Was könnte das sein oder was übersehe ich?

Danke euch schonmal für eure Antworten :)
 
Hast du das Radio mal neu gestartet? Was steht im Startbildschirm?
 
Hallo,

Ja, hatte ich im T6 auch ausprobiert und die Dynaudio Soundkurven auskodiert. Ist eine Einbahnstraße....:eek:

Dana ging erstmal nichts mehr. Hatte mit unzählige Versuche gekostet das DM+ wieder zu aktivieren. Irgendwann hat es funktioniert über die lange Codierung den Grundzustand wieder herzustellen (hatte natürlich sämtlich Daten vor dem Versuch abgespeichert, was dringend zu empfehlen ist…..). Es gibt aber keine Möglichkeit mehr die Dynaudio-Kurven zu aktivieren. Jeder Versuch wird mit einer Stilllegung der Anlage quittiert.

Ohne die Dynaudio-Regelung ist der Klang jetzt allerding wesentlich besser. Dies deshalb, weil die Dynamische Loudness-Funktion von Dynaudio nichtmehr arbeitet. Das heißt, je lauter man bei Dynaudio gespielt hat, umso mehr wurde die Dynamik beschränkt, also insbesondere die Bässe zurück gefahren. Ohne Dynaudio-Regelung ist das nicht mehr der Fall, was zu einem satten Sound führt. Vermutlich ist das eine Schutzschaltung für die Lautsprechen und Verstärker. Der Pegel lässt sich jetzt bis zum Clipping des Verstärkers anheben, das war vorher nicht möglich.

Fazit: Wenn die Dynaudio-Regelung auskodiert wird, gibt es keinen Weg mehr zurück und es ist mühselig den Grundzustand des DM+ wieder herzustellen. Das sollte jeder Wissen, der da ran geht. Der Sound allerdings gewinnt deutlich.
 
Habe es gestern noch hin bekommen. Habe es einfach wieder auf Dynaudio zurück codiert , dann alles ausgeschaltet , Bus abgeschlossen
Nach 15 Minuten wieder runter gegangen. Dann kam auch wieder vom Radio der Startbildschirm und man siehe da , es kommt Sound.

Also ich schätze mal das dass Radio komplett runterfahren muss um die Codierung zu aktivieren.

Mal eine andere Frage. Was hast du genau raus Codiert vonm Dynaudio?
Einfach auf normales Soundsystem eingestellt?

Grüße
 
@ibgmg Das ist definitiv bei meinem RNS510 in meinem T5.2 nicht so
 
Hallo,

.....die Einstellung "Dynaudio BAP-DSP" kann nicht gehen, weil ja kein digitaler Soundprozessor verbaut ist.

Codiere mal Dynaudio raus - das wird dein Problem lösen.
Es wird zwar beim starten nicht mehr das Dynaudio gedöns angezeigt - aber der Sound ist deutlich besser.
Ich hatte seinerzeit Dynaudio angeschrieben - die haben mir nur mitgeteilt, das der Ansprechpartner VW ist.

Die Klanganbindung, so wie es VW da macht ist dilettantisch.
Ich bin mir fast sicher, das man irgend eine Sound Charakteristik aus dem Regal geholt hat, da die Bezeichnung "Bulli" dran = fertig.

VW verlangt für das System ja einen Aufpreis - technisch umgesetzt wird das aber absolut untauglich - kein Home Soundsystem lässt die Hochtöner gegeneinander in den Raum strahlen (hinten) oder frontal auf eine Scheibe (vorne).
Insbesondere Hochtöner gehören immer auf den Zuhörer ausgerichtet - im T6 hat man es ja zumindest vorne einigermaßen versucht.
Auch im Heck wäre in den oberen Seitenverkleidungen der D-Säule Platz für eine optimale Position der Hochtöner.
Lautsprecher in Blechkisten verbaut normalerweise auch keiner, zumindest auf keinen Fall ohne entsprechende Dämmung - VW ist da absolut Schmerzfrei.

Das die Anbindung Dynaudio im T5 auf ganz normalem NF Niveau erfolgt, könntest du einen Equalizer dazwischen schalten - solche werden z.B. von ELV als Bausatz für 12V angeboten.
Zur Funktion sollte man die Spannungsanbindung mit einem vernünftigen Störfilter versehen.
Aber grob wurde das dem System etwas Schwung bringen.

Gruß
Claus
 
Ja ok, hab ich nicht so drauf geachtet, hier ist ja auch das T5 Forum :D
 
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern endlich mein neues VCDS HEX-V2 und hatte nun mal etwas Zeit am T6 - Bus "rumzuspielen" :D

Mich macht es ja etwas stutzig, dass einige Leute mit Dynaudio 3 verschiedene Equalizer wählen können. Bei mir im T6 Highline von 2016 habe ich leider dort auch nach Updates vom Freundlichen keine presets.
Habe mich heute mal im Steuergerät 5F Informationselektronik etwas umgeschaut und im Byte 11 einige Auswahloptionen gefunden. Standard war dort: "03 byte_11_Sound_System,Sound_System_external_BAP"
ich habe dann mal "06 byte_11_Sound_System,Sound_System_external_BAP_with_presets" kodiert. Danach wurde das Radio kurz sehr laut und ich habe es leise gedreht... und dann kam kein Sound mehr aus den Lautsprechern. Erst als ich wieder die Standard-Codierung gesetzt und das Radio neugestartet habe (An/Aus gedrückt bis aus und wieder an), kam wieder Ton.

Auch 2 weitere Einstellunen im Byte 11 hatte ich mit dem selben Ergebnis probiert :(

Ich hatte gehofft, dass ich noch mit aktivierten Dynaudio wenigstens an die presets komme.

Auch interessant: Byte 0 - hier kann man wählen in welchem Fahrzeug das Radio verbaut ist. Als Standard ist hier natürlich VW-NFZ gewählt. Ich habe mich nicht getraut es zu Testzwecken mal auf VW zu setzen. Wäre aber interessant ob man damit irgendwie an mehr EInstellungen und Optionen auf der Benutzeroberfläche des Radios kommt.

Bei den Pkw Versionen lassen sich ja direkt am Radio auch viele Fahrzeugeinstellungen ansehen und einstellen... Selbst die Zukaufradios, ich glaube von Zenic oder so, können aktuelle Infos über die Klimatisierung usw. am Bildschirm anzeigen.

Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt der damit schon herumexperimentiert hat und einige interessante Features freischalten konnte :)

Viele Grüße aus Berlin

Torsten
 
Zurück
Oben