Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

....das Thema hatten wir diesen Winter schon einige Male.
Aus aktuellem Anlass ....bzw. der Lösung mache ich hier ein neues Thema auf.

Problem:
Bei niedrigen Minus Temperaturen funktionieren die Basslautsprecher vorne nicht mehr.
Die Lautsprecher lassen sich wieder beleben ......wenn es wärmer wird, oder machen sich durch ein fürchterliches Kratzen bzw. klirren bemerkbar.

Das sich VWN zunächst nicht veranlasst sah, daran etwas zu ändern, habe ich mich an Dynaudio direkt gewandt.

Am Freitag habe ich vom :D die Info bekommen, dazu gibt es jetzt eine TPI.

Lösung:
Austausch der vorderen Bass Lautsprecher.

Ich möchte hier empfehlen, wer die Probleme hatte, direkt ab zum :D .....denn wenn es wieder kalt wird, ist evtl. die Garantie abgelaufen.

Gruß
Claus
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Nur eine kurze Frage: was ist genau mit TPI gemeint?

Aber danke für den Tip, wende ich mich vielleicht auch mal die persönlich, wenns danach dann nicht mehr ist?

Hab zum Glück noch Garantie und zuerst wars die rechte Seite, dann die linke. Wurden aber beide erstmal ersetzt :)
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Moin,

Früher TPL = Technische Problem Lösung
da man mit diesem Wort aber schon zu gibt, ein Problem zu haben (was es ja niemals gibt :))

heißt es heute

TPI = Technische Produkt Information

Das sind sozusagen, die Lösungsblätter für die Probleme, die die vielen :D ans Werk gemeldet haben
oder aber, die das Werk, mitunter im Produktionsablauf, selbst erkannt hat.

Gruß Tom
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Hi,

manche Dynaudio Boxen haben Magnetkerne mit Ferofluid. Dieses kann bei großer Kälte schon mal seine Viskosität so erhöhen, das die Box "eingefrohren" ist.
Bei Wäre ist wieder alles flüssiger und die Box arbeitet normal.
Ab besten bei Kälte nicht stark belasten.

Gruß
Dirk
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Ja, das Problem habe ich auch, letzten Winter nur einmal, dieses Jahr öfters.
Bei cirka -8°C oder mehr gibt´s keinen Bass mehr. Vielleicht kann man ja die Heizung (Rückspiegel) anzapfen und den Lautsprecher beheizen?
Zum Glück ist es jetzt endlich wieder wärmer, wie kann man das noch reklamieren? Mein :D hat doch keine Kältekammer...
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Hi,

manche Dynaudio Boxen haben Magnetkerne mit Ferofluid. Dieses kann bei großer Kälte schon mal seine Viskosität so erhöhen, das die Box "eingefrohren" ist.
Bei Wäre ist wieder alles flüssiger und die Box arbeitet normal.
Ab besten bei Kälte nicht stark belasten.

Gruß
Dirk

basslautsprecher haben NIE ferrofluid, da dies mit dem zugrunde gelegten hub von mehreren millimetern nicht funktioniert.
lediglich hochtöner werden bis heute aus bedämpfungs- und kühlungsgründen teilweise mit ferrofluid ausgeliefert. dieses kann in gewissen grenzen seine viskosität verändern, jedoch kommt kein direktes kratzen zustande, da der hub sich hier im hundertstel-mm-bereich befindet.
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Hi Claus,

ja die neue TPI hat mich auch veranlasst, die Boxen erneut zu tauschen. Darin steht aber auch, das bei wiederholung, das Tauschen nicht mehr vorgesehen wird. Mein :D meinte auch, das es nix bringen wird. Habe trotzdem getauscht, denn wo viel kosten entstehen, wird es irgendwann dann doch was neues geben. Er sagte auch, dass in die Türen Feuchtigkeit eindringt. Die sich auf die Membrane legen, und die dann einfrieren.

Werd mal nächsten Winter abwarten müssen.

Grüße Alex
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Hallo,

....egal wie, würde ich mir das Problem schriftlich aufnehmen lassen .....denn wenn das im nächsten Winter wieder auftritt, ist das Problem evtl. wieder da ...aber die Garantie vorbei. =)=)

Das Problem soll an der Aufnahme der Schwingspule liegen, die ist irgendwie mit einem Fluid gedämpft, welches nicht "Frostsicher" ist.
Ob das von Dynaudio jetzt gelöst wurde kann ich nicht sagen .......da müsste ich mal nachfragen, da ich mich damals auch mit Dynaudio Kontakt hatte.

Gruß
Claus
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Das Problem soll an der Aufnahme der Schwingspule liegen, die ist irgendwie mit einem Fluid gedämpft, welches nicht "Frostsicher" ist.

"Schuster, bleib bei deinen Leisten"

Wieso nur, bietet VW kein renomiertes Auto-HiFi Hersteller Produkt an? Die Premiumfahrer kennen wahrscheinlich nur Dynaudio von Zuhause, da muß das im Auto auch gut sein.
Eine Zusammenarbeit mit Focal oder Alpine oder ... würde zu mehr Erfolg führen, die haben nämlich Erfahrung im Fahrzeugsektor.

Gruss
Peter
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

hallo leute

mein :D vom Nutzfahrzeugzentrum hat gesagt es gibt einen anderen Typ Tieftöner, die das nicht machen.Also Problem erkannt, Problem gebannt hat er versprochen, die neuen sollen 1000 nicht einfrieren.Also doch ein bekannter Fehler. Der normale :D der alle VW´s und Audi´s macht wuste das nicht.
Bin gespannt wenn die bei mir auf Garantie gewechselt wurden wie es dann real wird.

LG ;)
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

hallo leute

mein :D vom Nutzfahrzeugzentrum hat gesagt es gibt einen anderen Typ Tieftöner, die das nicht machen.Also Problem erkannt, Problem gebannt hat er versprochen, die neuen sollen 1000 nicht einfrieren...

LG ;)

Hallo,

ich als "Dynaudio-VW-Opfer" würde mich sehr freuen, den Type/Hersteller dieses anderen Typs der Tieftöner zu erfahren? Sind diese auch von Dynaudio? Hat diese Info in den TPI beim "Normalo-Händler" Einzug gefunden? Und passen diese einwandfrei mit den anderen verbauten Komponenten zusammen oder muss dann noch mehr zu tauschen?

Vorab besten Dank für eine Info!
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Hallo,

ich als "Dynaudio-VW-Opfer" würde mich sehr freuen, den Type/Hersteller dieses anderen Typs der Tieftöner zu erfahren? Sind diese auch von Dynaudio? Hat diese Info in den TPI beim "Normalo-Händler" Einzug gefunden? Und passen diese einwandfrei mit den anderen verbauten Komponenten zusammen oder muss dann noch mehr zu tauschen?

Vorab besten Dank für eine Info!

Hallo Zusammen,

das würde mich aber auch interessieren! Denn bei meiner Inspektion teilte man mir mit, dass es noch keine TPI gibt. Somit bleiben die alten Boxen drin. Mich ärgert dass langsam, denn ich will auch bei Minusgraden einen guten Sound haben!

grüße Alex
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Hallo,

....es gibt sehr wohl eine TPI !!!!

Diese besagt, das die Lautsprecher zu tauschen sind .......wobei dadurch das eigentliche Problem nicht behoben ist.
Das soll aber normalerweise nicht unser Problem sein.

Laut TPI werden die Lautsprecher durch Feuchtigkeit, welche logischerweise bei Minus Graden gefriert, außer Gefecht gesetzt.
Lösung seit 2008 = Keine !!!!

Laut TPI sollen die Lautsprecher getauscht werden, was dann, wie bei mir bis zum nächsten Jahr hält und dann wieder nicht funktioniert.
Meine LS werden nächste Woche zum 2. Mal getauscht.

Falls sich die Händler bzw. VW weiterhin so saublöd anstellen, setze ich die TPI hier rein :evil::evil::evil:.
Dynaudio habe ich bereits selbst angeschrieben ......bisher kein Kommentar :mad:.

Sollte es tatsächlich an Feuchtigkeit liegen, soll man das eben abstellen .......ich habe aber etwas läuten hören, das es am Gel in der gedämpften Schwingspule liegen soll, was die Minus Temperaturen nicht ab kann .....dann wäre es ein Dynaudio Problem.
Evtl. sollte man ja mal die Original Daten der Lautsprecher beim Hersteller in Erfahrung bringen, denn wenn dort steht, das die Tieftöner nicht bei Temperaturen unter null Grad zu verwenden sind, hat VW ein Problem.

Da das Problem bei mir von Anfang an besteht, kann sich VWN hier nicht aus der Garantie heraus mogeln, da gibst es solange Lautsprecher, bis diese auch am Nordpol den sauberen und teuren Dynaudio Sound raus bringen.

Gruß
Claus
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Hallo,

....es gibt sehr wohl eine TPI !!!!

Diese besagt, das die Lautsprecher zu tauschen sind .......wobei dadurch das eigentliche Problem nicht behoben ist.
Das soll aber normalerweise nicht unser Problem sein.

Laut TPI werden die Lautsprecher durch Feuchtigkeit, welche logischerweise bei Minus Graden gefriert, außer Gefecht gesetzt.
Lösung seit 2008 = Keine !!!!

Laut TPI sollen die Lautsprecher getauscht werden, was dann, wie bei mir bis zum nächsten Jahr hält und dann wieder nicht funktioniert.
Meine LS werden nächste Woche zum 2. Mal getauscht.

Falls sich die Händler bzw. VW weiterhin so saublöd anstellen, setze ich die TPI hier rein :evil::evil::evil:.
Dynaudio habe ich bereits selbst angeschrieben ......bisher kein Kommentar :mad:.

Sollte es tatsächlich an Feuchtigkeit liegen, soll man das eben abstellen .......ich habe aber etwas läuten hören, das es am Gel in der gedämpften Schwingspule liegen soll, was die Minus Temperaturen nicht ab kann .....dann wäre es ein Dynaudio Problem.
Evtl. sollte man ja mal die Original Daten der Lautsprecher beim Hersteller in Erfahrung bringen, denn wenn dort steht, das die Tieftöner nicht bei Temperaturen unter null Grad zu verwenden sind, hat VW ein Problem.

Da das Problem bei mir von Anfang an besteht, kann sich VWN hier nicht aus der Garantie heraus mogeln, da gibst es solange Lautsprecher, bis diese auch am Nordpol den sauberen und teuren Dynaudio Sound raus bringen.

Gruß
Claus

Hi Claus,

ja Du hast recht, diese TPI gibt es!

Ich meinte eigentlich eine neue TPI, die endlich das Problem löst!!

Bei mir sind schon die 2. drin! Und die 2. wollten sie schon nicht tauschen. Ich glaube nicht, dass die auch noch die 3. Boxen einbauen. Von VWN war zu hören, dass bei wiederholtem Tausch keine mehr getauscht werden sollen, da eh keine Besserung eintritt!! :evil::evil::evil:

Mh, also heist es erst mal abwarten, am WE gehen sie ja, da ist es ja deutlich über 0°!

Grüße

Alex
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Hallo Leutz,

hatte trotz des wechsel auf Garantie wieder die gleihce Scheisse mit den Dingern, hätten die keine Bose-Systeme verbauen können?
Die sind billiger, satterer Klang und habe sie in meinem alten Mazda 6 drin gehbat original verbaut, einfach nur spritze!!!
Aber der Dynaudio-Mist ich verstehe das nicht, warum verbauen die nicht einfach nen anderen Hersteller wenn die Dynaudio ständig abkacken bei Kälte?!
Ich habe dem freundliuchen scho gesagt VW soll mir lieber die Kohle für Tieftöner geben kaufe mir im Zubehör selber welche von Infinti oder Bose mit ählichen Daten zur Leistung usw. .
Wenn das so weiter geht kaufe ich mir bald ein komplett neues Sytem für den dicken, das funzt dann auch und für 1.500€ gibt es dann auch ein Navi mit dem man alles abspielen kann wann man will.

LG
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Hallo,

Ich habe gestern mit einem vw Verkäufer ùber das dynaudio System gesprochen.
Er meinte das er nicht über ein Problem des System wüste. Das dynaudio ist auch
In Passat eingebaut und wird oft verkauft und bei den war noch keine Beschwerde zu hören.
Haben das wirklich alle dynaudio besitzer?
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Hallo,

Ich habe gestern mit einem vw Verkäufer ùber das dynaudio System gesprochen.
Er meinte das er nicht über ein Problem des System wüste. Das dynaudio ist auch
In Passat eingebaut und wird oft verkauft und bei den war noch keine Beschwerde zu hören.
Haben das wirklich alle dynaudio besitzer?

Hi,

zumindest mal die T5 Besitzer! Mein Zahnarzt hat das gleiche Problem mit seinem Dynaudio im T5!

Grüße

Alex
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Wäre es nicht sinniger mal Lochkreis, Abstände, Tiefe, Xmax etc anzugeben oder eben einfach das Chassis zu benennen, denn dann kann man ja mit den Eckdaten mal nach einem Chassis schauen, welches frostsicher aufspielt.

So schlecht wie die Hauseigene Anlage bei VW klingt, so viele Frequenzspitzen und Auslöschungen wie es gibt, wurde ja eh fast keine Mühe unternommen ein homogenes Klangbild zu erzielen. Dann kann man auch ein anderes Chassis reinfummeln.
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Hallo,
melde mich zum ersten mal in diesem Forum und habe seit über einem Jahr das gleiche Problem. Ausfall des Basslautsprechers links und bei noch größerer Kälte auch rechts. Das Problem wurde von mir noch im Garantiezeitraum gemeldet. Es wurde dann die Endstufe getauscht. Der Fehler war behoben weil es auch wieder wärmer wurde. Im Juni hat sich dann der linke Bass komplett verabschiedet. Jetzt seit Dezember 2010 geht es wieder los. Kulanzanträge wurden abgelehnt. Der Wagen war jetzt bestimmt schon ca. 5 mal hier im Zentrum im Münchener Osten. Dort ist man ratlos und handelt nach Rücksprache mit dem Werk.
Zusätzlich habe ich auch hinten links keinen Hochtöne mehr.

Leider habe ich diesen Beitrag erst jetzt entdeckt.
Ich schreibe gerade einen sehr freundlichen Brief an VW und werde über die Stellungnahme demnächst berichten. Bis jetzt wurden Kulanzansprüche nämlich abgelehnt, von Garantie ist gar nicht mehr die Rede.
 
AW: Dynaudio ...Bassboxen vorne bei Kälte ausser Funktion bzw. kratzen

Hallo,

Ich habe gestern mit einem vw Verkäufer ùber das dynaudio System gesprochen.
Er meinte das er nicht über ein Problem des System wüste. Das dynaudio ist auch
In Passat eingebaut und wird oft verkauft und bei den war noch keine Beschwerde zu hören.
Haben das wirklich alle dynaudio besitzer?

hi

ich persönlich kenne zwei passat besitzer deren dynaudio die gleiche scheisse macht!!
der will dich nur beruhigen ich verstehe das ganze eh nicht
die sollen die dinger einfach aufschneiden und schauen
hätte ich einen von meinen alten bekommen hätte ich im querschnitt aufgeschitten
um zu sehen was nun sache ist
vielleicht spinnt ja auch bei kälte der verstärker(temperaturabhägigkeit von leitungen, widerstandsänderung?!)
lg
 
Zurück
Oben