Dynamische Blinker

Alltrack2021

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Nürnberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Bestellt
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebetür li/re, el. Heckklappe, el. Fahrersitz, große SH, AHK, Digital Cockpit, 17" Aracaju Schwa,
Wer von euch hat an seinem T 6.1 seitlich Dynamische Blinker verbaut.
 
Das ist zwar keine Antwort auf die Frage, aber wäre das erlaubt? Dynamische Blinker müssen nach meiner Kenntnis von innen nach außen laufen. Das funktioniert vorn und hinten, aber nicht seitlich, dort würden die doch von vorn nach hinten oder umgekehrt laufen.

In der Sache selbst: Ich habe bisher noch nicht einmal welche gesehen, weder zu kaufen noch eingebaut.
 
Wir haben dynamische Blinker drin.
Was willst du wissen?
 
Wir haben dynamische Blinker drin.
Was willst du wissen?
Von welchen Hersteller hast du die. Gibt ja Mega Preisunterschiede das teuerste was ich gefunden habe waren 85 Euro. Könntest du auch bitte ein Bild anhängen.
 

Anhänge

  • 3B3EF0D1-408A-4BE6-B41C-31528B95C99C.jpeg
    3B3EF0D1-408A-4BE6-B41C-31528B95C99C.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 460
Ich hab die auch verbaut.
Hatte mir einige angesehen und festgestellt, dass es wohl alles die gleiche China Ware ist.
Die Preisunterschiede waren letztes Jahr riesig (Tuning Bus ca. 80€, EBay 30€ für das gleiche Teil!)
Inzwischen haben die Preise stark angezogen. Lieferengpässe? Hohe Nachfrage? Ich weiß es nicht.
EBay liegt inzwischen bei 45€ und die Blinker für den T6 bekommt man für 20€ hinterher geworfen.
Auch Aliexpress lohnt sich bei der kleinen Ersparnis kaum.

Wie auch immer, die Qualität ist bei allen gleich gut. Lediglich Tuning Bus hat verstanden, das viele Bus Kunden einfach zu viel Geld haben und jeden Preis zahlen. Chapeau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine haben aber nicht lange gehalten
Was ist passiert ?
Mir sind beide Blinker ab Werk bereits ohne mein Zutun gebrochen. Immer an der gleichen Stelle.
Wurde jedoch nicht als Materialfehler o.ä. anerkannt 🤣
20211125_174209.jpg
 
Die gibt es mit E-Kennung im "Zubehör" eBay für fast alle Fhrzeuge. :D
Wieder was gelernt. Danke. Erstaunlich finde ich es dennoch.

Die
Regelung Nr. 6 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrtrichtungsanzeigern für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger
sagt eigentlich etwas anderes:


Dort Punkt 5.6 b

Inzwischen habe ich auch ein Video der hier genannten Fahrtrichtungsanzeiger (dem rechten) gefunden. Der "läuft" sogar von vorne nach hinten. Wenn man den von der Seite betrachtet "läuft" er also noch nicht einmal in angezeigter Fahrrichtung (was durch die genannte Vorschrift erreicht ja werden soll, sondern genau gegenteilig in Rückwärtsrichtung.
Es ist schon erstaunlich, für was man alles Prüfzeichen bekommt (Sofern es nicht nur China-Phantasie-Zeichen sind).

Nun aber genug in dieser Sache, ich wollte den Thread nicht kapern.
 
Habe am Montag ein paar Sachen bestellt unter anderem die dynamische Blinker. Mal schauen wie es aussieht.
p.s was kommt nicht aus China 🤔
 
Wieder was gelernt. Danke. Erstaunlich finde ich es dennoch.

Die
Regelung Nr. 6 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrtrichtungsanzeigern für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger
sagt eigentlich etwas anderes:


Dort Punkt 5.6 b

Inzwischen habe ich auch ein Video der hier genannten Fahrtrichtungsanzeiger (dem rechten) gefunden. Der "läuft" sogar von vorne nach hinten. Wenn man den von der Seite betrachtet "läuft" er also noch nicht einmal in angezeigter Fahrrichtung (was durch die genannte Vorschrift erreicht ja werden soll, sondern genau gegenteilig in Rückwärtsrichtung.
Es ist schon erstaunlich, für was man alles Prüfzeichen bekommt (Sofern es nicht nur China-Phantasie-Zeichen sind).

Nun aber genug in dieser Sache, ich wollte den Thread nicht kapern.
Also soweit ich das verstehe ist dort der seitliche Fahrrichtungsanzeiger (müsste Kategorie 5 sein) nicht erwähnt. Daher dürfte dort auch kein sequentielles Blinken erlaubt sein. Entweder ist das E4 ohne Zulassung aufgebracht worden oder die KEMA in Arnheim hat es mal anders interpretiert.
 
Also ich habe gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen, dessen Aufgabengebiet Typprüfung & Zulassung ist.
Da ist keine Interpretation möglich: für seitlichen Anbau, also Kategorie 5 und 6, ist das sequentielle (dynamische) Blinken nicht erlaubt. 🤷🏻‍♂️
 
Ich habe einen guten Freund bei einer Überwachungs Organisation der hat mir folgendes geschrieben.



Du meinst so "schiebeblinker" wie bei z b audi oder?
Da hab ich schon ein paar mal welche geptüft, Solange ein e-Prüfzeichen drauf ist und die blinkfrequenz passt hab ich die auch seitlich noch nie bemängelt, der blinker muß sich halt "aufbauen" und darf nicht einzeln rüberschieben, also die LEDs dürfen nicht ausgehen und nur einzeln dann sich aufbauen sondern auch die ersten müssen bis zum Schluss stehen bleiben.
 
Welche habt ihr gekauft??
Würde mich freuen wenn ihr nen link habt. Gibt ja so viele Anbieter.
 
Die meisten sehen absolut identisch aus und haben die gleiche DOT SAE Nummer.
Würde mich nicht wundern wenn die alle vom gleichen Produzenten in China kommen.
Ich hab meine von TransporterHQ. Lohnt sich aber nicht mit Versand in die EU.

Bestell entweder die auf ebay oder direkt bei Ali wenn du warten kannst.
 
Egal was man glaubt, es bleibt ein Glücksspiel. Die meisten Prüfer und Verkehrskontrollen werden es nicht bemängeln, aber nur weil da ne Nummer drauf steht, ist es nicht legal.
Ich hab meine übrigens auch von Transporter HQ und denke auch, dass die verschiedenen Anbieter die gleichen Teile verkaufen.
 

Anhänge

  • 67A04593-02AC-4290-AEC8-631F9C562BC6.jpeg
    67A04593-02AC-4290-AEC8-631F9C562BC6.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 86
Ich hab die für meinen T6 auch. Gehen einwandfrei. Haben ne E-Nummer. Der TÜV hat letztens, vor 4 Wochen, auch nix gesagt, oder wa es die Dekra, ansich auch egal.

Mir völlig egal welche Kategorie oder was auch immer.

Kann gerne morgen mal nen kleines Video einstellen.

Gruss vom Ralle
 
Zurück
Oben