Dynamikfahrwerk mit DCC falsche Federn?

Dieses Thema im Forum "T6 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von Baucki, 22. Oktober 2016.

  1. Baucki

    Baucki Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Abend
    Bin im Mai von T5 Ed.25 16"Sportfahrwerk auf T6 mit 17" Dynamikfahrwerk mit DCC umgestiegen (beide 20mm Tieferlegung?)nun meine Frage dazu.
    Wie kann ich erkennen (Farbcode)ob die richtigen Federn im T6 verbaut sind da mir sehr auffällt dass der T6 um einiges höher liegt als der T5.2
    Sehr auffallend im Bezug auf Ladehöhe am Heck und Abstand Räder zum Radkasten.Bei beiden Fahrzeugen waren 17" Räder verbaut!
    Der T6 G6 hat elektr.Heckklappe hat glaube die Auflastung 3080kg falls es eine Rolle spielt!

    Gruß Baucki
     
  2. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    22.427
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    3.405
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    .....wenn du versuchen möchtest eine evtl. Tieferlegung mit den richtigen Federn von VW zu erreichen, wirst du vermutlich bekloppt werden - denn es gibt hunderte von Kombinationen.

    Du könntest dir von deinen VW Händler die Ausstattungsliste von deinem Fahrzeug ausdrucken lassen - da steht alles drin, was bei dir verbaut wurde.
    Unter anderem findest du dann eine Einstufung der jeweiligen Gewichte zu deinem Bulli - die Angaben sind unterschiedlich je nach Motor, oder Einbauten.

    So steht dort z.B. in meinem Fall für einen T6 Highline = Gewichtsbereich vorne 6 + Gewichtsbereich hinten 2
    Dazu könntest du dir nun von der Ersatzteiltheke die bei dir verbauten Federn raus suchen lassen.

    Im ET Katalog steht dann bei jeder Feder z.B. 1040KG - 1080KG usw.
    D.h. du könntest jetzt eine Feder verbauen, die für eine niedrigere Gewichtsklasse vorgesehen ist, so würde der Bulli dann tiefer gelegt.

    Und wenn du dann fertig mit probieren bist, wirst du vermutlich bekloppt sein.

    Die Tieferlegungen oder Fahrwerke ab Werk waren beim Bulli schon immer lieblos gemacht.
    Wenn du Wert auf echte Tieferlegung oder ein Sportfahrwerk legst, müsst du alles umbauen.

    Mein neuer hat auch 17" Dynamikfahrwerk - dieses mal ohne DCC ......das werde ich dann wohl in kürze auf B14 umbauen.

    Mein Six hatte DCC - da hat mich bisher die Zeit davon abgehalten, sowie auch der Preis des hier im Board umschriebenen Spezial Fahrwerkes mit DCC.
    Und als hätte ich es geahnt - alles wäre für die Katz gewesen, weil mein Six nach nur 5 Monaten Nutzung durch einen Unfall Schrott ist.;(

    Gruß
    Claus
     
  3. Baucki
    Themen-Starter

    Baucki Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Für mich persönlich kann ich eine Tieferlegung nicht erkennen so hoch wie der Bock steht. Ansonsten komme ich mit dem Dynamikfahrwerk u.DCC gut klar
    bin aber der Meinung je mehr Beladen die Fuhre ist um so besser wird das Federungsverhalten. Die Komfortstellung kommt aber wirklich nur auf sehr schlechter Straße zum Einsatz,wenn man es überhaupt so nennen kann. :-) Ansonsten wechsel ich eher zw.Normal und Sport!
    An der Höhe des Fahrzeugs werde ich bestimmt noch nachbessern müssen falls die Federn die Richtigen sind.

    Das Dynamikfahrwerk mit DCC hat doch immer die 20mm Tieferlegung oder täusche ich mich da?

    VG
     
  4. ulli.bully

    ulli.bully Top-Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    490
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Bonn
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    RFK, Drehsitz rechts, Kopfairbags hinten, WWZH
    Umbauten / Tuning:
    bis jetzt noch nichts
    FIN:
    WV2ZZZ7HH03
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo,

    vielleicht wäre es hilfreich, wenn der TE einfach mal ein paar Bilder mit den Farbstrichen der HA-Feder macht, dann können andere mit Dyn.Fahrwerk vergleichen und ihren Kommentar abgeben, ob es die gleichen Federn sind.

    Ulli
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
DCC Dinamikfahrwerk/ normales Dynamikfahrwerk T6 - News, Infos und Diskussionen 15. Januar 2017
Dynamikfahrwerk nachrüsten T6 - Tuning, Tipps und Tricks 17. September 2016
DCC mit Standardfahrwerk, Federung+Dämpfung verstärkt, oder Fed+Dämpfer verstärkt m Stabilisatoren!? T6 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 30. August 2016
Dynamikfahrwerk oder Bilstein T6 - Tuning, Tipps und Tricks 3. Juli 2016
Mit Eibach Federn Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk für VW T6 T5 härteverstellbar,+DCC kompatib. T6 - Tuning, Tipps und Tricks 23. April 2016
Diskussion: Aktive Fahrwerksregelung DCC (mit/ohne Dynamikfahrwerk) T6 - News, Infos und Diskussionen 10. April 2016
Tieferlegung H&R falsche Federn? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 13. März 2007