Dynamikfahrwerk mit DCC falsche Federn?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Abend
Bin im Mai von T5 Ed.25 16"Sportfahrwerk auf T6 mit 17" Dynamikfahrwerk mit DCC umgestiegen (beide 20mm Tieferlegung?)nun meine Frage dazu.
Wie kann ich erkennen (Farbcode)ob die richtigen Federn im T6 verbaut sind da mir sehr auffällt dass der T6 um einiges höher liegt als der T5.2
Sehr auffallend im Bezug auf Ladehöhe am Heck und Abstand Räder zum Radkasten.Bei beiden Fahrzeugen waren 17" Räder verbaut!
Der T6 G6 hat elektr.Heckklappe hat glaube die Auflastung 3080kg falls es eine Rolle spielt!

Gruß Baucki
 
Hallo,

.....wenn du versuchen möchtest eine evtl. Tieferlegung mit den richtigen Federn von VW zu erreichen, wirst du vermutlich bekloppt werden - denn es gibt hunderte von Kombinationen.

Du könntest dir von deinen VW Händler die Ausstattungsliste von deinem Fahrzeug ausdrucken lassen - da steht alles drin, was bei dir verbaut wurde.
Unter anderem findest du dann eine Einstufung der jeweiligen Gewichte zu deinem Bulli - die Angaben sind unterschiedlich je nach Motor, oder Einbauten.

So steht dort z.B. in meinem Fall für einen T6 Highline = Gewichtsbereich vorne 6 + Gewichtsbereich hinten 2
Dazu könntest du dir nun von der Ersatzteiltheke die bei dir verbauten Federn raus suchen lassen.

Im ET Katalog steht dann bei jeder Feder z.B. 1040KG - 1080KG usw.
D.h. du könntest jetzt eine Feder verbauen, die für eine niedrigere Gewichtsklasse vorgesehen ist, so würde der Bulli dann tiefer gelegt.

Und wenn du dann fertig mit probieren bist, wirst du vermutlich bekloppt sein.

Die Tieferlegungen oder Fahrwerke ab Werk waren beim Bulli schon immer lieblos gemacht.
Wenn du Wert auf echte Tieferlegung oder ein Sportfahrwerk legst, müsst du alles umbauen.

Mein neuer hat auch 17" Dynamikfahrwerk - dieses mal ohne DCC ......das werde ich dann wohl in kürze auf B14 umbauen.

Mein Six hatte DCC - da hat mich bisher die Zeit davon abgehalten, sowie auch der Preis des hier im Board umschriebenen Spezial Fahrwerkes mit DCC.
Und als hätte ich es geahnt - alles wäre für die Katz gewesen, weil mein Six nach nur 5 Monaten Nutzung durch einen Unfall Schrott ist.;(

Gruß
Claus
 
Für mich persönlich kann ich eine Tieferlegung nicht erkennen so hoch wie der Bock steht. Ansonsten komme ich mit dem Dynamikfahrwerk u.DCC gut klar
bin aber der Meinung je mehr Beladen die Fuhre ist um so besser wird das Federungsverhalten. Die Komfortstellung kommt aber wirklich nur auf sehr schlechter Straße zum Einsatz,wenn man es überhaupt so nennen kann. :-) Ansonsten wechsel ich eher zw.Normal und Sport!
An der Höhe des Fahrzeugs werde ich bestimmt noch nachbessern müssen falls die Federn die Richtigen sind.

Das Dynamikfahrwerk mit DCC hat doch immer die 20mm Tieferlegung oder täusche ich mich da?

VG
 
Hallo,

vielleicht wäre es hilfreich, wenn der TE einfach mal ein paar Bilder mit den Farbstrichen der HA-Feder macht, dann können andere mit Dyn.Fahrwerk vergleichen und ihren Kommentar abgeben, ob es die gleichen Federn sind.

Ulli
 
Zurück
Oben