Dynamikfahrwerk ja oder nein?

Project X

Top-Mitglied
Ort
MTK
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.07.2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Gen. SIX, 17“-Bremse, 18“-Palmerston, DAB+, ZZH, Airb. hinten, App-Connect
Umbauten / Tuning
BBS-SX 18“ (Winter), Eibach Gewindefedern „tief“, 24/42mm Spurverbreiterung (VA/HA), Ampire Can3901V, Pedaloc, Eton UG VW T6 F2.1 + Sub (vollaktiv über HELIX V EIGHT DSP), Dämmung, Xpel, Brandrup, Edition-Rückleuchten, div. Folierungen
FIN
WV2ZZZ7HZJH1.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen! Nach einigen Wochen T5 (Ersatzwagen) stand für uns fest: so eine Kiste müssen wir haben! Gesagt und bestellt (kommt im Juli).

Einzig bei einer Sache bin ich mir - trotz vieler Infos im Internet - noch immer unsicher: wir haben auf Empfehlung des Verkäufers das „Dynamikfahrwerk inkl. 20mm Tieferlegung“ für rund 300,-€ bestellt. Jetzt schreiben einige, dass Fahrwerke von Bilstein&Co. das Nonplusultra wären. Mir ist klar, dass das eine andere Preisklasse ist und auch die Technik eine scheinbar bessere. Was mich jedoch interessiert, ist, ob das Serienfahrwerk mit dieser „Dynamikfunktion“ (ohne DCC) bei einem T6 2.0TSI mit nur 150PS und ca. 15tkm p.a. (Zweitwagen, Kurzstrecke) so „OK“ ist dass man damit leben kann ohne den Kauf zu bereuen, oder ist es die reinste Katastrophe? Gibt es hier jemanden, der dieses Dynamikfahrwerk schon länger fährt und mir kurz seine Erfahrung schildern kann? Noch könnte ich es abbestellen. Wenn sich der T6 jedoch so fahren lassen wird wie der T5 Edition den ich ausgiebig testen konnte, wäre ich zufrieden.
 
Hi,

Es ist keine Dynamik-FUNKTION.
Der Name soll daher kommen, dass es früher ein "Sportfahrwerk" ab Werk gab, das wohl wirklich die Hölle war - ich habe gelesen (!), dass es bretthart war.

VW hat nachgebessert und damit musste das neue Kind einen neue Name bekommen. Somit wurde es "Dynamikfahrwerk" getauft.

Ich wollte möglichst wenig wanken, daher habe ich das Dynamik mit seinen dickeren Stabilisatoren genommen.
Ausserdem wollte ich "Knöppches drücken", also das DCC ... ausserdem kostete DCC mit Dynamik nur wenige EUR mehr als DCC-normal.

Bei mir kam noch hinzu, dass ich nicht einen frisch gelieferten Bus gleich wieder zerlegen wollte, daher hab ich mich auch nicht um Bilstein udn Co gekümmert.

Grüße
m;
 
Also auf nachträgliche Fahrwerkumbauten habe ich auch keine Lust. Zumal ich auch nicht vor habe, mit so einem Dampfer auch nur ansatzweise sportlich unterwegs sein zu wollen. Das mit dem alten „Sportfahrwerk“ habe ich auch gelesen. Mich würde halt interessieren ob das „Dynamikfahrwerk“ (klar - ohne jegliche Einstellmöglichkeiten) jetzt so ist, dass man sich nicht unglücklich macht. Weißt Du was ich meine? Ich möchte keine 50.000.-€ ausgeben und dann schockiert über das Fahrverhalten sein. Ehrlich gesagt erwarte ich jetzt nichts dramatisches - mich verunsichern nur die Erfahrungsberichte von einigen, die von „Katastrophe“ und „Poltern“ schreiben.
 
Konnste Du nicht was passendes Probe fahren ?

Jeder Bus ist ne "Katastrophe" .. kostet mehr als 9.999,- EUR und verbraucht mehr als 4,3 l/100km ... also gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlimm. :)

m;
 
wir haben das Dynamikfahrwerk und hatten beim T5.2 das Sportfahrwerk, und zwar jeweils mit 17 Zoll und 235/55er Reifen drauf. Das Dynamikfahrwerk ist straff, poltert aber nicht, was das Sportfahrwerk hin- und wieder getan hat. Wir sind zufrieden mit dem Fahrwerk und würden es wieder nehmen.
 
Habe es bestellt und jetzt nach 50000km froh wenn ich im Frühjahr das Bilstein B14 verbaue.

Spar dir das Geld und investiere es wenn den Bulli hast in das Bilstein.

Grüße
 
Wieviel kostet das Bilstein-Fahrwerk? Wenn man so etwas kauft, weiß man auch nicht immer ob die Werkstatt, die das verbaut, es auch einstellen kann, oder? Ich kenne mich damit kaum aus und frage mich immer, woher man bei einem Gewindefahrwerk weiß, wieviele Umdrehungen man pro Federbein anpeilen muss, damit man den gewünschten Effekt erziehlt. Die machen das doch sicher nicht nach Laune, oder? Beim B16 ist das dann noch extremer mit der Möglichkeit, Zug- und Druckstufen im Klickraster einzustellen. Da kann mir ein normaler Fahrer nicht erzählen, dass er einen Unterschied spührt, wenn man da nur minimal dran dreht. Wo also ist die optimale Einstellung für das jeweilige Auto? Das Thema Fahrwerk ist - finde ich - viel zu komplex, um dem ahnungslosen Kunden so viele Einstelloptionen zu bieten und ihn damit alleine zu lassen. Aber ich freue mich immer wenn ich etwas dazulernen kann.
 
Ich bin jetzt 2 unterschiedliche T6 gefahren also normaler Multivan mit B 14 und einen Allrad mit langem Radstand und B 14 verbaut.

Beide absolutes PKW Gefühl vom fahren her. Ich bin nicht unzufrieden mit dem dynamikfahrwerk aber es sind Welten zum B 14.

Das B 16 brauchst nicht.

In Mindelheim ist eine super Werkstatt die dich auch mal fahren lässt mit einem T6 das B14 verbaut hat.

Und die Stellen es dir auch perfekt ein.

Und such mal im treahd einfach B14 eingeben und dort kommt einiges zu dem Thema B 14 mit Erfahrungen und Werkstätten
 
Achso aktuell liegt das Fahrwerk bei ca 1250€ ohne Einbau
 
OK, vielen Dank für alle Tipps. Ich werde mich jetzt mal ausgiebiger mit dem Thema beschäftigen. Da die Meinungen doch recht weit auseinander gehen, lasse ich das Dynamikfahrwerk zunächst in der Konfiguration und teste es im Juli selbst. Sollte es mir nicht negativ auffallen, bleibt es drin. Ansonsten fahre ich das B14 irgendwo Probe (was dann bestimmt dazu führen wird, dass ich es kaufen werde). Grüße und nochmals Danke für eure Beiträge!
 
Ich habe auch das (adaptive) Dynamikfahrwerk. In Verbindung mit 18" Rädern merkt man zwischen den Stufen kaum einen Unterschied, bzw. ist der Sport Modus zu hart. Mit 17" Rädern ist es schon besser. Hätte ich nochmal die Wahl würde ich es nicht mehr bestellen. Preis/Leistung passt hier meiner Meinung nach nicht.
 
Das DCC ist aber eine komplett andere Geschichte. Du hast ja aktive Dämpfer. Bei dem billigen „Dynamikfahrwerk“ sind anscheinend nur minimal kürzere Federn und evtl. andere Stabis drin. Die Dämpfer sind wohl unangetastet - sprich, Seriendämpfer. Bei 300,-€ erwarte ich keine Wunder. Wollte die Kiste nur leicht tiefer haben und wenn dadurch (angeblich) das Wanken etwas weniger wird als beim Standardfahrwerk, bin ich zufrieden. Schon klar... nur so lange bis ich das B14 testen werde ;-)
 
Puh, Du sprichst ein sehr - ich nennen es mal gezwungenermaßen - sehr komplexes Thema an. Komplex, weil die Auffassung, Vorlieben und Erwartungshaltungen eines jeden Busfahrers irgendwie ziemlich auseinander gehen. Wenn ich schon lese, dass manche über den "Komfort" des Standardfahrwerks glücklich sind, gruselt es mich - obwohl ich jetzt kein "Sportfahrer" und Radhauskantenschleifer bin. Aber wie gesagt, das ist leider und zum Glück alles recht unterschiedlich. Ich hab auch recht lang hin und her überlegt - anfangs dachte ich, ich komme mit dem OEM Dynamik-FW irgendwie hin, aber dann war irgendwann klar, dass es was anderes werden musste.

Meine dringende Empfehelung geht in die Suche. Das Thema wurde schon intensiv diskutiert und einige Beiträge will ich Dir ans Herz legen. z.B.

Der hier und speziell das Posting #41 von mir.
oder
dort schreibe ich in #55 auch noch mal was dazu.

Dann:
Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm
oder hier noch:
DCC Dinamikfahrwerk/ normales Dynamikfahrwerk

Lauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich habe meinen Caravelle Highline 150 KW SG 2WD mit Dynamikpalet und DCC am 30.11.17 in H abgeholt und bin seitdem rund 9.000 km gefahren - und das, mit warmem Öl natürlich, überwiegend äußerst zügig. Auf der AB sehr häufig mit 190 -210 km/h und regelmäßigen Langsamfahr-Abkühlphasen - schließlich möchte ich an den Ladern noch länger Freude haben.

Mein Eindruck, allerdings mit WR auf den wie ich finde recht schicken Stahlfelgen: Im „Comfort“-Modus, mit dem ich überwiegend unterwegs bin, beginnt der Bus ab etwa 180 km/h zu „pendeln“... oder unruhig zu werden, wie man es auch nennen mag. Schalte ich auf „Sport“, wird er sofort stabiler. Diesen Modus verlasse ich allerdings baldmöglichst wieder, weil sich der T6 damit in einen üblen Springbock verwandelt und mich um 15 Jahre in meinen damaligen Golf IV R32 zurückversetzt.

Vielleicht gibt sich dieses nervöse Verhalten mit den 235er Sommerrädern aber auch wieder, mal schauen.

Das Dynamikpaket hatte ich 1996 übrigens auch in meinem T4 geordert, was, wie in einem früheren Post bereits gesagt, damals noch „Sportfahrwerk“ hieß. Ohne dieses Extra wankte mir zumindest der T4 seinerzeit bei einer Testfahrt deutlich zu stark, war aber auch mit der Tieferlegung noch schön komfortabel.

Ein weiteres, sicherlich nicht ganz zu verachtendes Argument für die um zwei Zentimeter geringere Höhe ist für mich ganz klar eine kleine Kaltverformungsreserve in Parkhäusern :-)

So long

:-) Heiko
 
Zurück
Oben