Lausermax
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Ich habe den alten Kram nochmal rausgesucht, weil ich zur Erklärung was beisteuern kann.Ich verstehe nicht ganz, was das B14 am Poltern ändern kann......
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Ich habe mein "Dynamik"Fahrwerk jetzt gegen B14 getauscht. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht (mit OEM Bereifung: SR 18"/WR 17"). Das B14 vermittelt ein sehr sattes Fahrgefühl. Das Poltern ist weg. Die Wankneigung ist deutlich minimiert. Die Reaktion auf die Lenkbewegung ist ebenfalls direkter, unmittelbarer. Es fähr sich einfach "smooth". Warum? Ich bin der Meinung, das lioegt an den original Dämpfer und deren Ansprechverhalten: diese sind zu degressiv ausgelegt sind. In der Zugstufe völlig überdämpft.
Siehe hier mein Video
Das ist der original Dämpfer v. Dynamik-FW. und man sieht schon, dass der viel zu langsam zurück in seine Ausgangslage kommt.
Ich hab vor dem Einbau den B14 Dämpfer gedrückt, der geht schneller in seine Endlage zurück (aber leider versäumt ein Video davon zu machen)
Wie gesagt: zu starke Zugstufe führt dazu über Straßenunebenheiten hinwegzuspringen, da die Radführung nicht dem Straßenverlauf mit ihren Schlaglöchern und Bodenwellen folgen kann - und das führt zum "Poltern", was durch die Masse des Fahrzeugs und den oftmals sehr unterschiedlichen Beladungszuständen begünstigt wird.
Also von mir: Daumen hoch für's B14.
Lauser
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