Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm

Ich verstehe nicht ganz, was das B14 am Poltern ändern kann......
;
Ich habe den alten Kram nochmal rausgesucht, weil ich zur Erklärung was beisteuern kann.

Ich habe mein "Dynamik"Fahrwerk jetzt gegen B14 getauscht. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht (mit OEM Bereifung: SR 18"/WR 17"). Das B14 vermittelt ein sehr sattes Fahrgefühl. Das Poltern ist weg. Die Wankneigung ist deutlich minimiert. Die Reaktion auf die Lenkbewegung ist ebenfalls direkter, unmittelbarer. Es fähr sich einfach "smooth". Warum? Ich bin der Meinung, das lioegt an den original Dämpfer und deren Ansprechverhalten: diese sind zu degressiv ausgelegt sind. In der Zugstufe völlig überdämpft.
Siehe hier mein Video
Das ist der original Dämpfer v. Dynamik-FW. und man sieht schon, dass der viel zu langsam zurück in seine Ausgangslage kommt.
Ich hab vor dem Einbau den B14 Dämpfer gedrückt, der geht schneller in seine Endlage zurück (aber leider versäumt ein Video davon zu machen)
Wie gesagt: zu starke Zugstufe führt dazu über Straßenunebenheiten hinwegzuspringen, da die Radführung nicht dem Straßenverlauf mit ihren Schlaglöchern und Bodenwellen folgen kann - und das führt zum "Poltern", was durch die Masse des Fahrzeugs und den oftmals sehr unterschiedlichen Beladungszuständen begünstigt wird.

Also von mir: Daumen hoch für's B14.

Lauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Dynamik+Tieferlegung Original 20mm
von den Fahreigenschaften soweit zufrieden. Was mich eher stutzig macht ist die Tieferlegung. Ist der wirklich tiefer? Ich habe immer den Eindruck das andere T6 mit original Tieferlegung tiefer aussehen.

Habe da mal eine Messung vorne rechts gemacht. Anhang anzeigen 170866

An alle Dynamik Fahrwerkfahrer:
Könnt ihr auch mal eure Höhen messen(radlauffläche- kotflügel kante)bei mir
9cm.
Mir kommt das zu hoch vor! Bestellt wurde das Dynamikfahrwerk-20mm.:help:
 
An alle Dynamik Fahrwerkfahrer:
Könnt ihr auch mal eure Höhen messen(radlauffläche- kotflügel kante)bei mir
9cm.
Mir kommt das zu hoch vor! Bestellt wurde das Dynamikfahrwerk-20mm.:help:

bei mir auch genau 9cm / VA und HA
Comfortline mit Dynamikfahrwerk

Grüße Markus
 
Ich bin beide Fahrwerke gefahren.
Im Trendline das Standardfahrwerk mit 20mm Tieferlegung und im Comfortline das Dynamikfahrwerk mit 20mm Tieferlegung.

Beide Varianten jeweils mit den
Springfield 18 Zoll 255er.

Ich kann dem Dynamikfahrwerk nix abgewinnen. Finde es einfach unkomfortabel.
Man merkt jede Unebenheit und jeden Kanalisationsdeckel der nicht bündig mit der Straße asphaltiert ist.

Ich hab auch einen BMW e46 mit Eibach Gewindefahrwerk und 18Zoll 225er.
Das Fahrwerk ist so tief wie ein M-paket Fahrwerk ab Werk. Ich muss sagen dass das Dynamikfahrwerk fast genauso unkomfortabel ist.

Das normale Fahrwerk ist wie wenn man auf Wolken schwebt, total angenehm. Ich würde immer zum normalen Fahrwerk mit Tieferlegung tendieren...
 
Es gibt entweder DCC oder Dynamikfahrwerk mit -20mm. Standard -20mm heißt Dynamikfahrwerk.
 
Es gibt entweder DCC oder Dynamikfahrwerk mit -20mm. Standard -20mm heißt Dynamikfahrwerk.

Muss es nicht heissen:

Es gibt entweder DCC oder Dynamikfahrwerk mit -20mm. "Standard -20mm" heißt "tiefergelegt".

Ich habe von der Bestellung 2016 noch eine Matrix der Fahrwerke, die ich mir in lange Forschung erarbeitet habe ... ich kann die mal im Backup suchen ...
 
Muss es nicht heissen:

Es gibt entweder DCC oder Dynamikfahrwerk mit -20mm. "Standard -20mm" heißt "tiefergelegt".

Ich habe von der Bestellung 2016 noch eine Matrix der Fahrwerke, die ich mir in lange Forschung erarbeitet habe ... ich kann die mal im Backup suchen ...
Ja, das ist etwas verwirrend. Also laut Preisliste gibt es:

DCC mit Dynamikfahrwerk
DCC mit Standardfahrwerk
und
Dynamikfahrwerk inkl. Tieferlegung um ca. 20mm
 
.. und eben noch
(nur) "tiefergelegtes Fahrwerk (-20mm)"

upload_2018-5-30_13-34-30.png
 
Wenn man streng nach der Info in der Preisliste geht, gibt es die -20mm nicht mit DCC
 
AAAAAAAAAAAAA

Wenn man das -20mm anklickt, MUSS man das BlueMöschen Effizient Paket nehmen.

DU hast gewonnen :)
 
.. und eben noch
(nur) "tiefergelegtes Fahrwerk (-20mm)"

Anhang anzeigen 221205
Wo hast Du denn jetzt diese Liste ausgegraben? Tieferlegung OHNE Dynamikfahrwerk und ohne DCC (sowieso) für 144,-€ ? Was hat denn dann das doppelt so teure „Dynamik“ noch dabei? Die dickeren Stabis? Ich steig da nicht mehr durch =)
 
Das ist vor 2 Sekunden aus dem Konfigurator
 
Ach ja, dann ist das neu. Denn im Januar gab es das noch nicht (siehe Preisliste).
 
Ich steig hier leider nicht ganz durch. Ist jetzt das "Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk" 20mm tiefer - ja, oder nein?
 
Ne Adaptives Fahrwerk ist verstellbar. Dynamikfshrwerk nicht.
 
"Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk"
ist
- verstellbar (DCC)
- 20 mm tiefer (Dynamik)
- und hat dicke Stabilisatoren (Dynamik)


Der weis-Mojave hat Standard-Fahrwerk und 18"
Der silber blaue DCC-Dynamik und gleichgroße 18"

In real-life sieht man das deutlich.

full
 
ist
- verstellbar (DCC)
- 20 mm tiefer (Dynamik)
- und hat dicke Stabilisatoren (Dynamik)


Der weis-Mojave hat Standard-Fahrwerk und 18"
Der silber blaue DCC-Dynamik und gleichgroße 18"

In real-life sieht man das deutlich.

full

Danke dir - endlich hab ich's kapiert 👍 Doch, ich finde man sieht den Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen deutlich.
 
Zurück
Oben