Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm

Meiner (DCC Dynamik) liegt gut auf der Strasse.

Problem sind die Unebenheiten ... also Kanaldeckel, schlecht angesetzte Flickstücke.
Und davon haben wir hier in der ärmsten Stadt Deutschlands leider reichlich.

m;
Das Gleiche Meine ich ja auch sonst ist es ja gut...
Hmm, also doch original lassen und evtl die 20mm tieferen Ferdern vom Edition30 (glaube ich) verwenden oder mal nen Bilstein testfahren. Wenns zu seh schaukelt baue ich dann halt nur die Stabis vom Dynamikfahrwerk ein, die sollen ja nicht ganz so extrem wie die von H&R sein. Die Kiste soll sich ja noch fahren lassen, das soll kein Showfahrzeug werden haha
Felgen sind 20" und das Auto wird hauptsächlich auf Landstrassen bewegt, nur zur Info....
Das verstehe ich nicht wie du das meinst mit anderen Federn usw... das musst mir echt erklären. Was denkst du dadurch zu verbessern?
Ich schlage dir vor teste wirklich mal das Bilstein wenn du die Möglichkeit hast. Unterschiede sind spürbar....
 
Hallo,

ich lese schon eine ganze Weile im T6 Forum mit. Immer wieder stoße ich auf das Bilstein B14 Fahrwerk.

Ich selbst habe seit Februar einen Comfortline mit besagtem Dynamikfahrwerk, allerdings ohne DCC (war ein Lagerfahrzeug).
Nachdem die anfängliche Euphorie für den T6 vorüber ist, kommen dann die kleinen Schwächen des Bulli immer mehr in den Vordergrund.
Soll kein gemecker sein, ich würde ihn sofort wieder kaufen, aber das perfekte Auto gibt es eben nicht.

Gerade auf unseren immer schlechter werdenden Straßen, fällt mir immer mehr auf, dass es doch abundzu ordentlich poltert.
Ist das Bilstein B14 wirklich spürbar besser? Ich bin nicht unbedingt an einer Tieferlegung interessiert, aber ein besseres Fahrwerk würde mir schon gefallen.

Was muss man für so ein Fahrwerk anlegen und setzt dieses ein DCC voraus?
 
Das Gleiche Meine ich ja auch sonst ist es ja gut...

Das verstehe ich nicht wie du das meinst mit anderen Federn usw... das musst mir echt erklären. Was denkst du dadurch zu verbessern?
Ich schlage dir vor teste wirklich mal das Bilstein wenn du die Möglichkeit hast. Unterschiede sind spürbar....

Werd ich gerne tun wenn sich die Möglichkeit ergibt!
Ziel war einfach den Bus etwas tiefer und sportlicher zu bekommen, aber es soll auf keinen Fall eine brettharte Kiste werden! Komfort sollte schon noch da sein, und 20-30mm tiefer reichen für mich auch völlig aus

mfg Uwe
 
Hallo,

ich lese schon eine ganze Weile im T6 Forum mit. Immer wieder stoße ich auf das Bilstein B14 Fahrwerk.

Ich selbst habe seit Februar einen Comfortline mit besagtem Dynamikfahrwerk, allerdings ohne DCC (war ein Lagerfahrzeug).
Nachdem die anfängliche Euphorie für den T6 vorüber ist, kommen dann die kleinen Schwächen des Bulli immer mehr in den Vordergrund.
Soll kein gemecker sein, ich würde ihn sofort wieder kaufen, aber das perfekte Auto gibt es eben nicht.

Gerade auf unseren immer schlechter werdenden Straßen, fällt mir immer mehr auf, dass es doch abundzu ordentlich poltert.
Ist das Bilstein B14 wirklich spürbar besser? Ich bin nicht unbedingt an einer Tieferlegung interessiert, aber ein besseres Fahrwerk würde mir schon gefallen.

Was muss man für so ein Fahrwerk anlegen und setzt dieses ein DCC voraus?
Hallo

Ich kann sagen ja es ist spürbar besser!!!

Da das Bilstein B14 ein Gewindefahrwerk ist kannst du dir deine gewünschte Höhe einstellen wie du es gern hättest. Aber natürlich eine kleine Tieferlegung hast du. Aber zu tief wenn du das nicht willst wird er nicht.

Nein ein DCC ist keine Voraussetzung.

Mit dem Fahrwerk ohne Einbau liegst du momentan so bei ca 1200 €
 
ok, der Preis hört sich ja überschaubar an. Ich gehe mal davon aus, dass keine Eintragung durch den TÜV notwendig ist.
 
Ich verstehe nicht ganz, was das B14 am Poltern ändern kann.

Das Poltern stelle ich mir so vor, dass die Kombination der diversen Gummi-MEtall-Lager nicht gut passt.
Ein Lager ist fest und gibt einen Impuls auf sein Gegenteil weiter, dort ist ein weiches, so dass Teile zwischen den beiden Lagern schwingen können.

Dass ein Dynamik-FW mehr Poltert, kann an einingen verstärkten Bauteilen liegen - z.B. dem 25mm Stabi statt 23mm.

Der ist aber nötig, um das Wanken besser zu dämpfen - MEIN Hauptgrund für "Dynamik".

Die 20mm tiefer und wohl auch härtere Federung kann auch das Poltern begünstigen - aber je tiefer desto härter muss es werden, da weniger Weg zur Verfügung steht.

Dank DCC kann ich sagen, dass die DÄmpfung das Poltern sogut wie NICHT beienflusst.

m;
 
ok, der Preis hört sich ja überschaubar an. Ich gehe mal davon aus, dass keine Eintragung durch den TÜV notwendig ist.
Doch ist Notwendig da eine technische Veränderung am Fahrzeug stattfindet
 
Dank DCC kann das B14 doch nur aus 4 Federn bestehen, oder ?
 
Ah ok ... 1400 fürs DCC und dann nochmal 1200 fürs B14, um kein DCC mehr zu haben ... Puh, ich weiss nicht ....
 
Du hast ihn ja so bestellt oder?

Also ist es jedem seine Überlegung ob er das DCC mitbestellt oder halt nicht. wenn er eh vorhat es auszutauschen auf Bilstein oder ähnlichem..... Später Entscheidungen ist klar muss man mit so was rechnen
 
Meiner (DCC Dynamik) liegt gut auf der Strasse.

Problem sind die Unebenheiten ... also Kanaldeckel, schlecht angesetzte Flickstücke.
kann ich genau so bestätigen! Hab es an anderer Stelle so beschrieben:

Wenn die Straße gut ist, liegt das Fahrzeug sehr gut auf der Straße, PkW-Niveau!
Wenn der Zustand der Straße ein gewisses Maß unterschreitet, wird es aber auch deutlich polternd!
 
@Uwe!

Hast Du auch DCC+Dynamik ? (sorry, falls du es schon geschrieben hast)

m;
 
Ja, DCC plus Dynamik.
 
Hallo!
Oder DCC und danach das Twin-Monotube Projekt Bilstein/ Deimann Fahrwerk mit verstellbaren Dämpfer. Dann war das DCC nicht komplett im Sand gesetzt.
Wird jedoch auch noch teuerer. 3.000 plus Einbau
Ist das dann die eierlegende Wollmilchsau?
Das werden erst die noch folgenden ersten Erfahrungsberichte zeigen.
Grüße
 
Hallo!
Oder DCC und danach das Twin-Monotube Projekt Bilstein/ Deimann Fahrwerk mit verstellbaren Dämpfer. Dann war das DCC nicht komplett im Sand gesetzt.
Wird jedoch auch noch teuerer. 3.000 plus Einbau
Ist das dann die eierlegende Wollmilchsau?

Da bin ich froh garnichts bestellt zu haben, dafür von Goldshmitt das 4K Luftfahrwek einbauen zu lassen :). Kostet dann wohl auch kaum mehr, bietet aber erhblich mehr.

Gruß Markus
 
Also ich bin mit meinem Dynamik+Tieferlegung Original 20mm
von den Fahreigenschaften soweit zufrieden. Was mich eher stutzig macht ist die Tieferlegung. Ist der wirklich tiefer? Ich habe immer den Eindruck das andere T6 mit original Tieferlegung tiefer aussehen.

Habe da mal eine Messung vorne rechts gemacht. IMG_1263.JPG
 
Hallo,
ich hab auch Dynamik mit DCC. Ich fahre zu 90% mit Stellung C, denn hier in der Provinz sind die Straßen fast wie Feldwege.

Heute fuhr ich den ersten Tag, mit meinen Winterreifen auf 16" Zoll Alu. Diese Winterräder hatte ich damals für den T5 gekauft und Juhu, die passen auch auf den T6 (mit Gutachten). Damals hatte ich mich bewußt für Michelin entschieden, denn der T5 hatte damals als Erstausrüstung Michelin, die hatten zwar wenig Gripp aber viel Comfort. Nach den Michelin hatte ich Conti auf dem T5, die hatten die ersten 3 Monate extrem viel Gripp um danach normalen Gripp zu haben, aber dafür absolut null Comfort - bockelhart. Genauso ist es jetzt auch mit den Original Reifen von Conti die als Erstbereifung auf dem T6 montiert waren. Viel Gripp aber null Comfort - Fahrwerk poltert.

Ich denke wenn man es mit dem Luftdruck nicht übertreibt, dann kann man auch bei schlechten Straßen mit dem Dynamikfahrwerk leben. Dazu noch Reifen von Michelin und alles ist gut. Luftdruck am besten auf leicht beladen einstellen und nur mehr Luft rein pressen, wenn man schwerst beladen ist.

Meiner ist definitiv 2cm tiefer denn ich war schon in Tiefgaragen mit dem Schild 1,95m.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

Meiner ist definitiv 2cm tiefer denn ich war schon in Tiefgaragen mit dem Schild 1,95m.

Grüße
Andreas

Ich bin nunmehr auch schon in mehrere Tiefgaragen im 2m Schild gefahren, 1,95 hab ich noch keine in der Nähe gehabt.
Wahrscheinlich muss ich einfach mal genau vermessen wie hoch der Bock ist.

Wie groß ist bei dir der Abstand zwischen Reifenlauffläche und Kotflügelkante?
 
OT: Achtung! Kopf runter!
IMG_1162.JPG
 
Zurück
Oben