Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Ich hänge mich an den Thread dran...
WEiß jemand ob man das Dynamikfahrwek ohne Tieferlegung haben kann ? Der Hintergrund ist, dass ich viel auf Campingplätzen usw... unterwegs bin und da ist eine Tieferlegung eher kontraproduktiv.... Gäbe es eine andere Alternative oder Umrüstmöglichkeit für ein verstärktes aber gleichzeitg komfortables Fahrwerk aber ohne Tieferlegung ? (Höher soll der Bus aber auch nicht werden.... wg. Garage usw...)
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Also ich habe beide Fahrwerke gefahren. Das normale einen Tag zum Probefahren und nun das Dynamikfahrwerk im neuen Dicken. Ich bin mit der Wahl zufrieden, denn der Dicke ist trotzdem noch komfortabel aber legt sich nicht so sehr in die Kurve und ist recht exakt zu steuern. Man muss aber beachten ich fahre die Mijatos mit dem 65% Querschnitt, darum machen die Reifen einiges an Komfort.... :cool:
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Tach auch,
habe auch das Dynamikfahrwerk. Ich finde es die bessere Wahl. Der Wagen liegt gut in der Kurve und hat trotzdem noch genug Komfort.
Auf kurzen Wellen ist er etwas hölzern, aber gerade auf längereen Strecken gefällt das Fahrwerk echt gut.
Ich würde es wieder nehmen.
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Moin Gemeinde,

ich habe gerade verschiedene Probefahrten vor meiner Bestellung absolviert.
Ich bin den 132 kW mit und ohne Dynamikfahrwerk (aktuelle Version) gefahren. Nun ist das wie immer Geschmacksache. Ferner muss ich einschränken, dass ich die Kisten nur gering beladen (Frau, klein und zwei Kinder, ganz klein) gefahren habe. Ich versuche mal eine differenziertere Beschreibung meiner Eindrücke:

Normal-Fahrwerk
Komfortabel ausgelegt. Für gemütliche Familienfahrer auch bei Reisegeschwindigkeiten auf der Autobahn mit 140..160 km/h durchaus spurstabil. In Auffahrten oder auf der Landstraße neigt er sich doch deutlich bzw. zeigt Wankbewegungen. Dies ist gegenüber meiner Erinnerung an meinen alten T3 nun deutlicher, aber der Dicke hat ja auch etwas zugelegt an Leibesfülle.

Dynamikfahrwerk
Deutlich straffer ausgelegt. Die Bodenschwellen (oder Drempels, wie unsere orangenen Freunde sagen) in Wohngebieten hauen mit kurzen trockenen Schlägen doch etwas ins Kreuz. Für nen Glaswarenhändler wär's nix. So aber fährt man gerne langsam, das vermeidet Ärger mit der Rennleitung. Wer also im Wald oder an Schotterpisten wohnt sollte sich das überlegen.
Das Handling bei Kurvenfahrten ist aber deutlich verbessert so dass ich sagen würde bei den besser motorisierten Versionen, wenn man primär auf normalen Straßen fährt, ist es eine Überlegung bzw. eine Empfehlung wert.

Billstein hab ich nicht getestet - wenn mir jemand einen hinstellt, probier ich's gerne aus.
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Beinhaltet das Dynamikfahrwerk (2MH) im Gegensatz zum "normalen" 17" Fahrwerk nochmals eine Tieferlegung um 20mm oder nicht? Kann das jemand beantworten?
Ist denn beim 17" Zoll Fahrwerk eine Tieferlegung enthalten?
Falls ja, ist dies auch so beim Trapo Kombi?

Gruß ToW
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Dynamikfahrwerk - auch das läßt sich nicht mit einfach ja oder nein sagen.

Wenn Du viel alleine (heißt: nur Vordersitze) fährst und gerne flotter ums Eck gehst: Ganz klar ja.

Wenn Du (vor allem auf der 3-er Bank) Leute hinten mitnimmst, ist dies ganz anders zu bewerten. Mit Dynamikfahrwerk schunkelt es zwar nicht so (Landstraßen!), daß einem übel wird (habe etliche Monate gebraucht, bis ich kapiert habe, daß es sich hinten ganz anders anfühlt als vorne links..... Sorry an meine hinteren Mitfahrer!), aber dafür kommen mit Dynamikfahrwerk Stöße in Reihe 3 noch härter durch als sowieso schon bei der Serie (zumindest ohne schweres Gepäck).

Wie schon gesagt, das Dynamikf. ist spürbar fahrbarer als das schlicht unzumutbare "Sport"fahrwerk des 5.1 (da war wohl der Fahrwerkbauer von Audi, der das Sportfahrwerk - oder gar das sline beim A3 ab 2003, bei dem Dämpfer und Federn funktionell ganz weggelassen wurden - verbrochen hatte, zu VWN gewechselt.... :mad: ), aber trotzdem gibt´s für die Hühner auf Stange 3 gut was zu hüpfen. Irgendwie scheint ein komfortables Fahrwerk für dieses "Premium-Nutzfahrzeug" aufgrund der hohen Zuladung und des hohen Aufbaus eine Herausforderung zu sein. Das hohe Leergewicht kann es ja nicht sein, denn die ganzen Oberklasse-Limousinen sind ziemlich genau beim selben Gewicht.
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Häng mich auch mal dran:rolleyes:
Hol nun doch einen NEUEN!!
Hab heute die Konfiguration meinem Händler übersandt, alle Unklarheiten scheinen beseitigt:D, der Vertrag liegt unterschriftsreif vor!!!
Ich habe das 17" Fahrwerk mit 17" Bremsanlage und den 18" Canberra LM genommen, hab dann gedacht dazu passt doch eine dezente Tieferlegung und hab das Dyn. inkl. Tieferleg. um 20 mm dazugewählt.
Das Auto ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand der täglich, allein oder zu zweit, durch die Stadt oder übers Land bewegt wird! Nur einmal im Jahr muss er voll gepackt und mit mind. 4-5 Pers. die Reise nach Norwegen antreten!!!

Abwählen oder drinnen lassen??????

Gruß
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Ich empfehle eine Probefahrt mit einem T5 mit Bilstein B14 bevor Du Dich entscheidest. Ich bin mir sicher, daß Du in Deiner Region jemanden findest über das board.
Dann wirst Du auf den Aufpreis für das sog. Dynamikfahrwerk verzichten.
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Ich empfehle eine Probefahrt mit einem T5 mit Bilstein B14 bevor Du Dich entscheidest. Ich bin mir sicher, daß Du in Deiner Region jemanden findest über das board.
Dann wirst Du auf den Aufpreis für das sog. Dynamikfahrwerk verzichten.
super.gif
Ich habe beide gekauft - nacheinander :mad:
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Vom Preis will ich das überhaupt nicht abhängig machen, hab das wie gesagt mehr aus optischen Gründen dazu gewählt!!!
Ich will mich nur nicht total ansch..... und nachher sagen, hätte ich das bloss raus gelassen:confused:
Deshalb hab ich mich hier drangehängt mein Fahrprofil genannt um zu sehen was Ihr so sagt.

Gruß
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Ich empfehle jedem, dem die 1400,- bis 1600,- nicht zuviel sind und keine Höherlegung benötigt, auf jedes VWN Fahrwerk zu verzichten und einen Termin mit einem Billstein Partner für das B14 zu machen...
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Moin allerseits,

hier ne kleine Ergänzung zu meinem "Fred" vom 16.06.2013:

Ich sehe inzwischen meine Probefahrteindrücke mit dem eigenen Bus bestätigt. Das T5.2 Dynamikfahrwerk (inkl. 20 mm tiefer) ist nicht rumpelig und reduziert die Wankbewegungen deutlich.
Empfehlung!! (PS. Bilstein kenn ich allerdings weiterhin nicht)
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Hallo,
ich habs drin und kann nur sagen-genau richtig für mich (Geschmackssache)
mit meinen 16 Zoll Serienreifen schön straff. Fährt man 18er oder größere wird durch den geringeren Querschnitt auch der Komfort härter.
Ich würde es wieder so machen.
Gruß aus Neuss

Blauerklaus44
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Hallo zusammen,also ich bin kurz davor mir eine Multivan 103KW zu bestellen,doch das mit dem 16 17ner Fahrwerk mit Bremsen da kann ich mich nicht entscheiden,was soll ich machen,dynamikfahrwerk brauch ich das,1Kind.....
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

@Captain M

Nimm die 17er Bremse, die ist wirklich gut.

Grüße

bonsai
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Ok bestell ich,das dynamische Sportfahrwerk,brauch ich das? Wie gesagt,Familie,viel im Stadtgebiet unterwegs,mein Gefühl sagt nein.
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Hi,
Du musst dir aber bewusst sein, dass du dann auch für die winterreifen mindestens 17 zoll benötigst. Von der leistung her glaube ich nicht dass die 17 zoll anlage besser ist.
Dynamikfahrwerk: ich habs und bin sehr zufreiden. Fahre viel alleine...

Vg

Michi
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Dynamik gab es bei mir damals noch nicht. Ich hab das Sportfahrwerk drin. Weniger schwanken (somit weniger Übelkeit), aber leider auch etwas unkomfortabel. Evtl. wäre die Nachrüstung eines Bilstein B14 eine Option für Dich, statt dem Dynamikteil.

Grüße

bonsai
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

@Michi

Du wirst es wissen, wenn Dein Vordermann zu schnell nahe kommt. Die Dame, die damals vor mir (ca. 120) mit etwa 50 reingeschnippelt ist, verdankt ihre Gesundheit mit ziemlicher Sicherheit 17" und 255ern.

Grüße

bonsai
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Hallo

...17" Bremsanlage, ohne wenn und aber!
Der Unterschied ist deutlich! Wurde hier auch schon
mehrmals diskutiert und auf den FSTs konnte man
das auch deutlich sehen.

Und ich kauf mir lieber im Winter
auch 17 oder 18 Zöller komme dafür aber rechtzeitig vor dem
plötzlich auf die Straße laufenden Kind zum stehen. ;)

VG
Andreas
 
Zurück
Oben