Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

dicke_dora

Jung-Mitglied
Ort
südlich Flughafen München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Abholung am 17.07.2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Modell Special; MFL Leder,Climatic V+H, WWZH, Drehsitz, PDC, MFA Plus, FSE, Rollo, etc...
Umbauten / Tuning
MFB selbstbau, etc..
Hallo,
wie Ihr dem Profil entnehmen könnt bin ich Neu im Forum. Geplnat ist der Special mit der angegeben Austattung. Dieser wird als Firmenwagen bestellt. Deshalb etwas verhalten die Austattung damit ich so um die 40.000,00 Euro liege, denn jetzt schlägt das Finanzamt mit 1% und Fahrten Wohnung Arbeitsstätte zu.

Nach viel Lesen hier im Forum taucht die Information mit Dynamikfahrwerk auf, dies ist mir Anfang des Jahres im Konfigurator entgangen oder es stand nicht zur Verfügung?.

Bei einer Probefahrt vor ein paar Tagen habe ich den Multivan mit 84kW BMT gefahren und fand im Vergleich zum alten T4 Transporter mit verstärkten Federn, und dem Peugeot Boxer ebenfalls mit verstärkten Federn das Fahrverhalten etwas "schwammig, weich, schaukelnd". kann jemand im Vergleich zum Dynamikfahrwerk berichten?.

Ich bestelle in ca. 14 Tagen und weiß nicht ob mit oder ohne...

Vielen Dank für die Antworten
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Hallo,

....weil das seinerzeit das tiefer gelegte Sportfahrwerk im T5.2 in der Presse als eine Zumutung eingestuft wurde, sollte das Dynamik Fahrwerk Abhilfe schaffen.
Ob dem so ist, wird also eher die Praxis zeigen.

Ich habe bei meinem letzten beiden T5.1 das Werks-Sportfahrwerk gehabt und kann das nicht empfehlen .......lieblos und ohne Komfort.
In meinem aktuell neuen T5.2 von EZ letzter Woche =)=) kommen zum normalen Standard Fahrwerk mit verstärkten Stabilisatoren entsprechende Federn von KAW ....in dieser Kombination bin ich mit meinem 1.T5 fast 200.000KM unterwegs gewesen, das war bisher für den Komfort die beste Lösung.

Gruß
Claus
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Also, ich hatte auch mal das alte Sportfahrwerk im T5.1 und Dynamik Fahrwerke im Touran R-Line und in einem Tiguan R-Line .. Auf der Suche nach meinem Traum T5 hatte ich einige Punkte die unbedingt wollte und 2 Punkte die ich auf keinen Fall wollte... E-Türen und Sportfahrwerk... Ich denke du bist viel allein unterwegs... dann o.k ....ist es Geschmacksache... Aber wenn du viel mit Familie unterwegs bist ... meine Meinung - lass es lieber.... Aber klar.. das neue Dynamik Fahrwerk im T5 kenne ich auch noch nicht... Am besten testen wenn das schon möglich ist..
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

habe das tiefergelegte Sportfahrwerk in meinem T5.2. Fazit: die Presse hat recht, das ist absoluter Murks/Schrott. Wieder so nen VW-Scheiß für viel Geld dem Kunden angedreht. Da im Zweifelsfall ja die gleichen VW- "Spezialisten" das Dynamikfahrwerk spezifiziert/ausgelegt haben ist das vermutlich wieder Schrott und nicht zu gebrauchen. In Zukunft werde ich für derartige Schrottsperenzchen jedenfalls keinen euro mehr springen lassen.
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Hallo Boarder,

da das Fahrwerk erst seit dem 15.03.2012 bestellbar ist, wird es wohl zur Zeit noch nicht viele Erfahrungsberichte geben.
Ich habe dieses Fahrwerk mitbestellt und bin auch gespannt, wie es sich damit verhält.


Gruß, Heiko.
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Moin
ich kann mich erinnern dass es einige hier gab, die nur die verstärkten Stabis vom Sportfahrwerk, nicht aber die kürzeren Federn eingebaut haben und so einen guten Kompromiss zwischen straffer mit noch genug Federwerk erreicht haben, für überschaubares Geld.

voetown
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Servus,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe jetzt erstmal Abstand davon genommen und werde es nicht bestellen.
Nach der Info von meinem :D, ist es Vergleichbar mit dem Sportfahrwerk wie zuvor. Wobei ich keinen verunsichern will, man hat es hier beim :D auch noch nicht selbst gefahren.
Also abwarten
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Moin die Damen!

Hat eigentlich inzwischen irgendjemand einen T5 mit dem Dynamikfahrwerk (seit 15.3.2012 bestellbar) ausgeliefert bekommen? Mich würde mal interessieren, wie das im Vergleich mit dem alten Sportfahrwerk abschneidet (bestellt hab ich es allerdings schon, Lieferung voraussichtlichz im September).

Viele Grüße

Kurt
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Habe es bestellt - im August wird geliefert - dann werde ich mal berichten... hmm - fahre noch einen MX5 Sportive - denke da wird mir fast alles komfortabel vorkommen ;-)

VG
 
Hi,

Also ich hab meinen mit dynamikfahrwerk seit letzter woche :-)
Ich kann allerdings nur dazu etwas sagen, da ich das alte sportfahrwerk nicht kenne. Bisher bin ich super zufrieden damit und froh dass ich es bestellt hab. Fahre viel alleine und da ist es für meine begriffe evht super. Liegt viel besser als normal ohne dass es uncomfortabel ist.

Vg michi
 
Ach ja: und meinst du dein freundlicher verkäufer kann das wirklich beurteilen? Ist er beides schon gefahren???
Also ich würde da nicht zuuu viel drauf geben was er dazu sagt.
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Beinhaltet das Dynamikfahrwerk (2MH) im Gegensatz zum "normalen" 17" Fahrwerk nochmals eine Tieferlegung um 20mm oder nicht? Kann das jemand beantworten?
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Wir haben das Dynamikfahrwerk und hatten im T5.1 das Sportfahrwerk. Gefühlt rumpelt der Bus nicht mehr so bei Querschlägen. Er wankt so gut wie gar nicht. Ich werde das demnächst mit Beladung testen und dann weiter berichten. Ob er wirklich tiefer liegt kann ich nicht beurteilen - aber in eine Garage mit 2,00m lichter Einfahrtshöhe hat der unbeladene Bus (Rückbank draußen, nur Sitze zweite SR drin)noch ca. 5-6cm Luft.

Gruß

Harald
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Hallo Harald,

danke für die Informationen. Das hat mich bestärkt das Dynamikfahrwerk in meine Bestellung mit aufzunehmen. Vorallem die Reduzierung der Wankbewegungen ist für mich bedeutsam.

Evtl. hat ja noch jemand Informationen, ob das Dynamikfahrwerk (2MH) analog zum ehemaligen Sportfahrwerk (1BV) 20mm tiefer ist.


Gruß

tom
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Ich hatte das Sportfahrwerk und habe das Dynamik nach Probefahrt nicht bestellt. Und wer über Wankbewegungen beim Bus redet sollte mal einen Defender ohne Spurverbreiterung fahren:D.
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Defender habe ich leider nicht als Vergleichsmöglichkeit:).

Warum hast du das Dynamikfahrwerk nicht genommen, weil es subjektiv nur wenig Unterschied zum Sportfahrwerk gab, vielleicht?

Gruß

tom
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Tach,
ich habe das Sportfahrwerk im T5.1 als zu hart bzw. zu rumpelig empfunden. Wenn ich hinten auf der Achse gesessen habe, kam ich mir vor wie im Schulbus früher. Auch das Gerumpel auf der schlechten Autobahn fand ich übertrieben. Das Dynamik Dingsda macht es zwar besser, aber ich habe den Unterschied zum Normalfahrwerk nicht als kapitalisierbar angesehen. Sprich ich habe das Geld gespart. Ich fand das jetzt nicht so wichtig, wie z.B. eine WWZH. Und da wo die Straßen richtig sch.... sind, z.B. auf Korsika kann man mit dem T5 prima fahren, ohne wanken. Nicht mal den Kindern wird schlecht.
Den Defender hat die Gattin nach der Probefahrt abgelehnt, aber nicht wegen schaukeln :D
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Hallo
das Dynamikfahrwerk ist einerseits rumpeliger als das Bilstein B14, andererseits hat es noch viel zuviel Wanken und Neigen im Vergleich zum Bilstein B14. Seltsame Abstimmung von VW!? Im Bekanntenkreis hatten zwei T5 Fahrer dieses Dynamikfahrwerk (und waren nicht damit zufrieden) + haben es nach Probefahrt mit unserem T5 mit B14 rausgeworfen und ebenfalls auf das B14 gewechselt.
Die Meinungen einiger T5 Fahrer, die vorher das Werkssportfahtrwerk drin hatten, kann man auch hier nachlesen:
http://www.t5-board.de/board/threads/63099-welches-Gewindefahrwerk-für-VW-T5-Bilstein

Grüße,
Stefan
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Habe den alten Thread hochgeholt, um die SuFu-Hinweise zu vermeiden, aber inhaltlich bringen die Threads wenig.

Also neuer Anlauf: Verstanden (und selbst "erfahren"): Sportfahrwerk bei T5.1 indiskutabel für Mitfahrer hinten (zu hart + polterig).

Aber: Bitte nur Vergleich 5.2 "Normal-Fahrwerk" mit 5.2 Dynamik: ist bei Dynamik der Komfort hinten höher (konkret: weniger Geschaukel = Wanken, aber nicht relevant härter)?

Vielen Dank!!
 
AW: Dynamikfahrwerk bestellen oder nicht

Die Konfiguratöse sagt:

Fahrwerk
Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm
279,65 €

Jetzt bin ich total unschlüssig, was ich da im Januar 2012 gefahren hab:
Es war ein Edi25, der inzwischen das DynamikFW serie hat - damals gabs das aber nicht und ich war froh, wie wenig der Bus wankt.

Allerdings bin ich auch etwas verpolt, da ein Passat 3C Sportline mit VW-Spocht-FW (tiefer härter breiter) für ein Familienauto schon recht hart ist.

m;
 
Zurück
Oben