DWA und Heckklappe

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Wie doof ist mein Bus ??
(Ich habe einen G6 mit SAFE und grosser DWA, PR-4K3 ... Macht "zweimal Klack" beim Abschliessen und hat Ultraschall)

Folgende Situation gerade erlebt:

Heckklappe mit der mittleren Taste der FFB "erlaubt zu öffnen".
Dann auch aufgemacht.
Decke raus genommen ... weiter weg gegangen ... Decke gefaltet
Decke reingelegt

Da BRÜLLT DIE DWA los.

Wieso weiss die dumme *** nicht, dass ich berechtigt die Heckklappe auf habe und "hält die Klappe", bis die Klappe wieder zu ist ???

Da sonst alles tadellos funktioniert, ist es wohl schlicht ein Softwarebug.

Nur für die, die das mal nachts aufm Camping probieren wollen :danke:

m;
 
Ist bei unserem genauso, wird der freundliche wohl an VWN weitergeben müssen. Das möchte ich so nicht haben.
 
Vermutlich ist die DWA an die Zentralverriegelung gekoppelt.

Davon abgesehen verstehe ich den Sinn des extra-Knöpfes für "nur Heckklappe" aufschließen eh nicht. Meiner Meinung nach ist der Knopf nur gefährlich.
Dadurch kann es schnell mal passieren dass man den Schlüssel im Auto einschließt.
Schließe ich mein Auto "normal" auf und öffne eine Türe kann ich machen was ich will und das Auto schließt nicht von selbst ab.
Mit dem Spezialknopf ist es glaube ich so dass man die Heckklappe 1 mal öffnen kann. Schmeißt man sie danach zu ist das Auto zu. Liegt der Schlüssel drin hat man ein Problem.
Gibt es einen praktischen Grund nur die Heckklappe aufzuschließen?
 
denke das hängt mit der Steuerung der Zentralverriegelung zusammen. Entsperrst Du das Auto und öffnest nicht innerhalb einer betimmten Zeit die Fahrertür verriegelt der Bus automatisch wieder. So ähnlich dürfte das mit dem Heckklappentaster sein, es wird ja nur für kurze Zeit die Heckklappe entriegelt und vermutlich für die gleiche Zeit die DWA deaktiviert. Ich finde die Schaltung sinnvoll aber das mag jeder für sich halten wie er mag ;) Allerdings sollte die Steuerung so intelligent sein die DWA nicht wieder zu aktivieren solange etwas auf ist.
Ich hatte bisher immer am Fahrzeug einen Zweitschlüssel von außen erreichbar ohne Transponder untergebracht - alles andere ist Käse
 
Gibt es einen praktischen Grund nur die Heckklappe aufzuschließen?

Klar, wenn ich nur was hinten reinlegen will.
Dazu brauche ich dann nicht das volle Programm "ent-safen, ent-riegeln ... wieder ver-riegeln und safen" an allen anderen Türen.

Ich bin zusätzlich noch der Meinung, dass der Bus was dagegen hat, dass man ihn be- und entlädt.

Interessanterweise NUR GENAU zweimal hatte ich "unbekannten Fehler" im BCM und er SAFE-te nicht mehr:
Einmal nach dem Urlaubspacken nach der HINfahrt ... und dann nochmal für/bei der Rückfahrt.
Nach der Hinfahrt löschte ich den Fehler und er SAFEte wieder.
Auf derm Zwischenstopp der Rückfahrt er sich strikt geweigert ... sehr toll, Wagen voll und ausgerechet DANN steht er ohne SAFE in der Pampa :(

3 Tage (oder so) später hat er von selbst wieder SAFE genutzt und der Fehler war weg.

Also generell nicht das wasserdicht, was die da programmiert haben.

m;
 
Hallo,

....was das "Save" Problem betrifft, dürfte da wie bereits bei mir einer der Mikroschalter in der Schließeinheit der Türen defekt sein.
Bei mir wurde am T6 das Tüschloß der Beifahrertür und Schiebetür erneuert - bisher bei allen meinen Bullis seit 2008 mehrfach.

Deshalb habe ich das Verriegelungshupen codiert - nur wenn es beim verschließen kurz piept ist auch wirklich alles "Save" - wenn nicht weiß man das wieder einer der Schalter spinnt.

Ob die DWA bei mir auch anspringt, wenn man nur die Heckklappe öffnet werde ich gleich mal prüfen - habe da noch nie drauf geachtet, weil ich immer alles auf mache.

Gruß
Claus
 
Ob die DWA bei mir auch anspringt, wenn man nur die Heckklappe öffnet werde ich gleich mal prüfen

Es muss vermutlich eine gewisse Zeit verstreichen.
Also die Zeit, die ich zum Falten der Decke brauchte.

Dann wird die DWA wieder scharf, obwohl nicht alles zu ist.

m;
 
Wie doof ist mein Bus ??
(Ich habe einen G6 mit SAFE und grosser DWA, PR-4K3 ... Macht "zweimal Klack" beim Abschliessen und hat Ultraschall)

Folgende Situation gerade erlebt:

Heckklappe mit der mittleren Taste der FFB "erlaubt zu öffnen".
Dann auch aufgemacht.
Decke raus genommen ... weiter weg gegangen ... Decke gefaltet
Decke reingelegt

Da BRÜLLT DIE DWA los.

Wieso weiss die dumme *** nicht, dass ich berechtigt die Heckklappe auf habe und "hält die Klappe", bis die Klappe wieder zu ist ???

Da sonst alles tadellos funktioniert, ist es wohl schlicht ein Softwarebug.

Nur für die, die das mal nachts aufm Camping probieren wollen :danke:

m;

Ging mir am Freitag ähnlich, bei mir waren es zwei Minuten. Die Funktion finde ich per se sehr nützlich, aber auf dem Campingplatz werde ich das nicht machen. Werd mal den Freundlichen drauf hinweisen wenn mein Bus nächste Woche das 14. Mal wegen der Klima und anderer Mängel dorthin geht.

Gruß Velomox
 
Zurück
Oben