DWA-Quittungston - nur beim Scharfschalten der DWA - geht das bei euch?

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

nachdem ich aufgrund der Tauscherei des Bordnetzsteuergeräts mehrfach die Codierung neu machen musste (es gingen leider nicht immer alle Funktionen, sonst hätte man die alte Codierung ja blindlinks kopieren können), war ich mir nicht sicher, ob ich meinen Quittungston beim Verriegeln oder beim Schärfen der DWA eingestellt hatte.

Nach Recherche in meinen eigenen Beiträgen hier im Forum und alten Log-Dateien, muss es wohl der Quittungston beim Verriegeln gewesen sein.
Eigentlich war mein Anliegen damals, wie auch heute immer noch, dass ich den Ton nur bekomme, wenn wirklich alles verriegelt und scharf ist. Daher hab ich heute den Quittungston beim Schärfen der DWA codiert. Allerdings hupt nun gar nichts, obwohl die DWA scharf geschalten hat.

Geht das bei euch? Oder hupt es nur bei der Option mit Verriegeln?

Gruß Tobias
 
AW: DWA-Quittungston - nur beim Scharfschalten der DWA - geht das bei euch?

Hallo,

also ich habe zwar nicht den 5.2, aber bei mir ist (oder sollte) das auch so eingestellt sein mir dem Bestätigungston beim Verriegeln.
auf alle Fälle ist mir mal aufgefallen, dass er nicht immer den Ton macht. Obwohl der Bus verriegelt ist und auch die rote Lampe blinkt ?!
mit kommt es so vor, als wenn er immer dann nicht "hupt", wenn ich nur kurz was aus dem Auto hole, oder nur mal kurz die Beifahrer oder Schiebetür öffne ?!
oder er macht es einfach so wie er lustig ist. langsam seh ich da auch kein richtiges Prinzip mehr.

gruß
R.
 
AW: DWA-Quittungston - nur beim Scharfschalten der DWA - geht das bei euch?

Moin,

wenn er nicht piept, solltest du noch mal und noch mal und... drauf drücken. Meiner braucht auch manchmal mehrere Anläufe.
Vermutlich hängt dann mal wieder irgendeiner der X Microschalter und der Bulli ist für das Steuergerät noch nicht zu 100 % verschlossen.

Gerade deswegen bin ich froh, dass der Bulli piepst.

Gruß Tom
 
AW: DWA-Quittungston - nur beim Scharfschalten der DWA - geht das bei euch?

Hallo,

....was Einstellung und Kombination der Codierungen betrifft, hat das alles leider nix mehr mit unseren T5.1 zu tun.
Deshalb sind hier Beispiele aus dem T5.1 nicht anwendbar.

Das müssten wir also mal eingehend an der Codierung spielen.
Die Codierungen sind für uns teilweise noch recht undurchsichtig und auch nicht plausibel.
Viel schlimmer finde ich allerdings, das sich die :D damit überhaupt nicht auskennen. :evil:

Wenn was neues entdeckt wurde findet man es meist in irgend welche Foren, nicht aber bei VW.

Gruß
Claus
 
AW: DWA-Quittungston - nur beim Scharfschalten der DWA - geht das bei euch?

Hallo!

Ich hab den Piepston bei "Krusty the Clown" in seinem T5.2 Highline 4motion codiert. Es lassen sich beide Piestöne, also den fürs Aufsperren und der fürs Zusperren extra codieren, auch kann der Piepston an sich gewählt werden. Voraussetzung ist das Alarmhonr via CAN.

Grüße,

Peter

Ps.: Das Gepiepse ist aber z.B. bei uns nicht erlaubt und deswegen auch nirgends mehr aktiviert.
 
AW: DWA-Quittungston - nur beim Scharfschalten der DWA - geht das bei euch?

Hallo,

Das Gepiepse ist aber z.B. bei uns nicht erlaubt und deswegen auch nirgends mehr aktiviert.

...das aber doch bestimmt nur, weil irgend so ein Paragraphen Erfinder in seiner Amtsstube geweckt werden könnte.
Mir ist so ein Verbot Sch..... Egal, denn die berichte in den Medien schildern immer, wie die "Diebstahl Pdofis" die Funkfrequenz blockieren
und man so nicht nachvollziehen kann, ob sein Wagen wrikllich zu ist.
Kaum einer geht beim Abschließen per FB nochmal um sein Auto und guckt ob auch alles zu ist.

Genauso könnte ein Defekt vorliegen, wie aktuell an meinem T5.1 .......mehrere Türschlösser bzw. Schließeinheiten sind defekt ( Scheiß !!!! Mikroschalter)
nur am piepsen merke ich, das auch wirklich alles zu ist.
Im Moment muss ich wie Tom, mehrmals auf die FB drücken, bis eben das Signal "wirklich zu" kommt.

Sollte also irgend ein Gesetzeshüter durch mein Piepsen geweckt worden sein .....entschuldige ich mich hiermit.;(

Gruß
Claus
 
AW: DWA-Quittungston - nur beim Scharfschalten der DWA - geht das bei euch?

Hallo an Alle,

also ich habe gerade noch einmal getestet. "ZU" ist er auch ohnen Piepen und die rote Lampe leuchtet auch. (Fahrertür)
musste ebend auch schon wieder 3-4x drücken bis er piepen wollte.:eek:
ich werde das auf alle Fälle mal im Auge behalten. Dank Tom weiß ich ja jetzt, dass ich nicht allein bin mit den Aussetzern.
Eine Frage noch an Peter oder auch an alle anderen.
hat der T 5.1 den Piepton auch über CAN.
also kann ich den auch im Ton ändern ?
oder geht das nur beim 5.2 ?
weiß denn auch noch wer, ob es beim Passat 3 BG den Ton NUR in leise gibt, oder ob man da auch was ändern kann ? (der hat meines Wissens die "große" Codierung)
Eins hab ich noch. Also wenn er nicht piept, gehen die Blinker auch nicht. Also es ist nicht nur das Piepen was aussetzt.

gruß René
 
AW: DWA-Quittungston - nur beim Scharfschalten der DWA - geht das bei euch?

Hallo,

@Renè
Wie es beim Passat ist weiß ich leider nicht. Beim Skoda kann man die Tonlänge/-dauer mehrstufig ändern und damit praktisch die Lautstärke.
Mein Piepen ist mir eigentlich zu laut...geht aber beim T5.2 gar nicht zu verändern (wie so vieles anderes Nützliches auch...z.B. TFL bei Feststellbremse AUS)

@all
Ich geh mal davon aus, dass ihr den Quittungston beim Verriegeln aktiviert habt und nicht beim Schärfen der DWA. Letzteres gibts eben beim T5.2 auch noch.
Ich weiß, dass meine DWA häufig erst später scharf schaltet, weil die Rückmeldung der Türzustände leider nicht immer geht, wie Claus schon schrieb. Manchmal gibts auch was im Fehlerspeicher, aber häufig sehe ich es auch an der Tür-Pin, die dann 5-10s Dauerleuchtet, bis sie in das SAFE-Blinken übergeht.
Daher hatte ich hier wie auch meinen :D gefragt, ob es eine Dokumentation zu diesen Blinkcodes gibt. Meinem :D ist nach Rückfrage im Werk nichts bekannt - und hier war die "Ausbeute" auch nicht so riesig. Aber wir lernen ja alle weiter dazu ;-).
Mich regt es schon irgendwie auf, dass ich immer nicht wirklich weiß, ob der Bus nun wirklich zu ist oder nicht.
Ich hatte es ja schon mal an anderer Stelle geschrieben - einmal stand die eine Schiebetür noch offen, aber der Bus hat beim Verriegeln schon mal geblinkt...mal gut dass sich es in meiner Abwesenheit keiner im Bus gemütlich gemacht hatte...Aus dem Grund hab ich mir den Quittungston gewünscht.


Viele Grüße
Tobias
 
Zurück
Oben