DWA Innenraumüberwachung

Calli T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Ganderkesee
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
ich komme gerade vom :) und bin fix und fertig!!!?(?(

Hatte den Bus zur Überprüfung der Innenraumüberwachung, da diese ohne Funktion ist. Bereits zum 2. Mal.

Beim 1. Versuch wurde mir falsche Bedienung unterstellt, hatte aber keine Zeit mir die Funktion vor Ort zeigen zu lassen.

Jetzt beim 2. Versuch kam die Aussage, die Überwachung ist ohne Funktion. Na Toll das ist ja der Grund warum ich beim :) war.

Außerdem fehlt hinten der Sensor, da ist ja bei Ihnen ein Schrank, wir müssen uns erst bei VWN eine Anfrage stellen, wie das bei Ihnen funktioniert.

Natürlich ist im California hinten ein Schrank, die spinnen doch. Es muss doch möglich sein über VCDS das ganze zu prüfen und den Fehler zu finden?????

Wer kann mir helfen oder liege ich da so falsch?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
AW: DWA Innenraumüberwachung

Hallo,

Ursache für eine nicht funktionierende DWA könnte ein defekter Mikroschalter in einer der Türen sein.
An meinem Modell 09 aus 7-2008 waren bis auf die Beifahrertür bereits alle Mikroschalter defekt.
Aktuell ist nun mal wieder das Heckklappenschloß dran :evil::evil:.

Ich habe mir zum Glück den "Piepston" beim verschließen des Fahrzeuges einprogrammiert, so merke ich direkt ob mein Fahrzeug verschließt oder nicht.
Nur wenn das Fahrzeug richtig verschlossen ist, ist die DWA aktiv.

Auch mein :D hat sich bei diesen Fehlfunktionen saublöd angestellt, da man immer eine Meldung im Fehlerspeicher erwartete .....da es sich aber nur um einen Mikroschalter handelte, wird dieser nicht als Fehler erkannt, sonder so gedeutet, wie wenn z.B. die Tür noch offen ist .....und das ist nun mal kein Fehler.
Ich habe dann ein Abbild meiner VCDS Prüfung gemacht und als Copy beigelegt ....erst dann hat man verstanden, wo zu suchen ist.
So ein defekter Mikroschalter muss nicht automatisch bedeuten, das eine Tür nicht verriegelt ist ........aber es gibt in jedem Schloss mehrere Mikroschalter, die Schaltzustände überwachen ......so ein Mikroschalter war bei mir auch Ursache, das fast 5 Monate eine Schiebetür nicht funktionierte.

Schön ist, das der :D den Sensor hinten nicht findet.:evil::evil:
Für die ganz doofen :D gibt es die Möglichkeit mit deiner FIN im Ersatzteil Katalog danach zu suchen .....da werden ihm alle verbauten Teile im Katalog farblich hervorgehoben.
Und genau in deinem Fall ist da hinten "Nix" !!!! hervorgehoben, denn der Cali hat nur vorne die Sensoren für die Innenraum Überwachung.
Du kannst ihm seinen Ersatzteilkatalog ja mal erklären :mad:

Gruß
Claus
 
AW: DWA Innenraumüberwachung

Hallo Claus,

ich denke das die Schalter o.k.sind, denn wenn ich das Fahrzeug manuell mit dem Schlüssel aufschließe, geht die DWA nach ca. 20 sec. los.

Nur wenn ich mich im Fahrzeug einsperre (FFB), dann kann ich mich dort bewegen ohne die DWA auszulösen.

Zum :), es kann doch nicht sein, dass ich Ihm seine Arbeit erklären muss, oder?

Das macht für mich auch niemand;(;(;(;(

Gruß Ivo
 
AW: DWA Innenraumüberwachung

Hallo,

......ich habe soeben gesehen, das in der ET Liste für hinten beim Camper keine Sensoren vorgesehen sind .....aber per VCDS codierbar wären.

Zum :), es kann doch nicht sein, dass ich Ihm seine Arbeit erklären muss, oder?

....das ist leider sehr oft der Fall, zum einem, weil man hier über das Board sehr gut informiert ist, zum anderen vermutlich weil sich im Bereich zertifizierter :D eine Großteil der "Null-Bock" Mechatroniker tummeln. :evil:

Gruß
Claus
 
AW: DWA Innenraumüberwachung

Ich werde dann erst einmal warten, bis mein bestelltes VCDS Set ankommt und selber versuchen auf die Fehlersuche zu gehen, um dann mit konkreten Lösungsansätzen erneut vorzusprechen.

Bin ja mal auf die Reaktion gespannt.
 
AW: DWA Innenraumüberwachung

Ich habe mir zum Glück den "Piepston" beim verschließen des Fahrzeuges einprogrammiert, so merke ich direkt ob mein Fahrzeug verschließt oder nicht.
Die Einstellung kann ich jedem nur empfehlen, auch wenn sie in D verboten ist.

Ich habe mir aus Versehen schon ein paar mal die elektrische Schiebetür am Schlüssel geöffnet und nicht bemerkt.
Durch das fehlende Piepsen ist es mir dann aufgefallen. ;)
 
AW: DWA Innenraumüberwachung

Hallo JoJoM, welchen "pieppton" meinst du denn ? Den von der serienmäßigen alarmanlage?
Und wie Geht das dann ?
Oder hast du eine andere Anlage nachträglich eingebaut.
Da hatte ich auch mal eine mit 2x piep zu und 1x auf.
habe jetzt aber die ab Werk verbaute DWA.

René
 
AW: DWA Innenraumüberwachung

habe jetzt aber die ab Werk verbaute DWA.
Hallo René,

genau die hab ich auch. Du kannst das Piepen mit VCDS einstellen.

Die beiden Einstellungen hab ich im STG46 auf "1" gesetzt:
-> Kanal 07 (Verriegelungs Hupen)
-> Kanal 04 (Auto-Unlock)

STG46.jpg
 
Zurück
Oben