DVD RNS2 Umbau und kein Ton mit Soundsystem

conexx

Aktiv-Mitglied
Hallo,
hatten heute einen T5 da wo folgendes problem ist.
Multivan Bj. 2003 mit 12 Kanal Verstärker. Vorhanden war das CD Navi welches geklaut wurde.
Es wurde von freundlichen ein DVD Navi nachgerüstet, ergebniss kein TON.
haben dann mal ein altes cd navi reingesteckt, ton ist da.
das dvd navi in meinen t5 ohne soundsystem, geht auch.
nur die kombi dvd navi mit 12K verstärker verweigert seinen dienst.

zur info, alle tests natürlich mit umcodierung passiv/aktiv im stg 56.

anscheinen ist es wohl ein bekanntes problem( wurde ja auch schon hier diskutiert) nur hat keiner eine lösung?

es scheint so das die 12K endstufe ihr daten wohl über den can bus bekommt und nicht analog wie der 8K verstärker.
aber warum geht eine alte cd navi und nicht die neue dvd navi?

zur info, der t5 hat kein DVE.

wäre sehr damnnkbar wenn einer ne lösung hätte.

ach ja, wir haben alle varianten der codierung probiert.

gruß
andreas
 
Hallo Andreas,

grundsätzliches zum Soundsystem:

es scheint so das die 12K endstufe ihr daten wohl über den CAN bus bekommt und nicht analog wie der 8K verstärker.
aber warum geht eine alte cd navi und nicht die neue dvd navi?

zur info, der t5 hat kein DVE.

Das 12K Soundsystem bekommt die NF Signale über Line-Out und Nav-Out. Diese Ausgänge sind allerdings ungeregelt. Die Abmischung findet im Soundsystem statt. Die Informationen dazu werden über den CAN Bus vermittelt. Bei DVE wird immer das 8K analog System verbaut.

Warum funzt das DVD Navi nicht:

Ich habe die Belegung des DVD Navis nicht aber meines Wissens sollte doch nur der Schaltausgang fehlen oder irre ich mich da?

Wie sieht denn das Klangmenu nach der Umcodierung aus? Und nochwas. Häng einfach mal einen Amplifier an den Line Ausgang. Wenn der sich übers Navi regeln lässt dann stimmt die Codierung halt nicht.

Gruss
Peter
 
Ja der Schaltausgang ist anders!

Die Unterschiede der Belegung steht irgendwo bei Jens auf der Homepage!

Jens hat doch ein 12 Kanal Soundsystem und DVD!

Davon könnte man doch die codierung nehmen!
 
der schaltausgang ( UB+ geschaltet) ist bei deiden navis nicht belegt, daran kann es auch nicht liegen.
ich habe auch keine wirkliche ahnung woher die endstufe das remote genau bekommt, evtl über can.
den einzigen unterschied bzgl. belegung der navis ist das der EA-R/EA-L und masse jetzt auf dem wechsleranschluß liegen. daran kann es auch nicht liegen da diese ja eh nicht belegt sind.
 
Hallo,

hab mich dann jetzt mal auch in diesem sehr hilfreichen Forum angemeldet.
Haben sich ja schon einige gemeldet bezüglich "unseres" Problems, naja...eigentlich meins. :-)

Auf der Fahrt zurück von Dir hab ich nochmal ein wenig gegrübelt.
Kann es denn nicht auch sein, dass die 12K Endstufe von 2003 sich von der von 2006 unterscheidet d.h. in Bezug auf Steckerbelegung oder CAN-Bus-Infos?

Gruss,
TripleD
 
Original von conexx
der schaltausgang ( UB+ geschaltet) ist bei deiden navis nicht belegt, daran kann es auch nicht liegen.

Ich habe noch kein CD Navi gesehen bei dem Pin 13 kein geschaltetes 12V+ ausgegeben hat. Das machen IMHO alle CD Navis!

Weithin gibt es IMHO kein DVD Navi bei dem PIN 13 diesen Ausgang belegt hat!

Eine Brücke von PIN 5 des Wechsleranschlusses an PIN 13 (Kammer II) hat dieses Problem bei mir immer gelöst! Jedoch habe ich noch nie eine VW Endstufe angeschlossen! Nur TV Tuner, Freisprechanlagen, Multimediaadapter und DVD Player.

Aber ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und einige meiner Ausleseprotokolle durchzuforsten.

Ich habe keinen einzigen 12 Kanal Verstärker gefunden.
Ab MJ 2006 nicht einen einzigen mehr!
Scheint so, als wenn es die mit dem DVD Navi gar nicht mehr geben würde!
 
wollte damit sagen das da kein kabel dran ist!!!

aber die große frage bleibt, warum funkt es nicht?
 
Hallo,
@ Andreas: Mittlerweile ärgere ich mich, nicht die Pinbelegung des 12Kanal Verstärkers mitgenommen zu haben. Dann hätte ich mal den Pin5 vom CD-Wechsler gebrückt bzw. soweit vorhanden direkt an den Remote-Eingang des 12K Eingangs angeschlossen.

Hat jemand die Steckerbelegung des 12K Verstärkers (von 2003) und kann sie hier posten?

Gruss,
Daniel
 
Hallo,

die Belegung habe ich nur leider hier nicht zur Hand.

Aber, die 12K wird über den CAN aktiviert.

Bitte prüfe ob du ein Signal auf den Line-Outs hast. Die sind in dem Stecker wo auch das Navi und das Tel. Signal liegen also nicht am Wechslerstecker! Ich habe keine Belegung hier sonst würde ich dir die richtige Bezeichnung posten.

Bei richtiger Codierung muss da ein ungeregeltes NF Signal rauskommen. Das füttert das Soundsystem. Über den CAN läuft "nur" die Regelung!

Ich habe keinen einzigen 12 Kanal Verstärker gefunden.
Ab MJ 2006 nicht einen einzigen mehr!
Scheint so, als wenn es die mit dem DVD Navi gar nicht mehr geben würde!

Geht das denn im Konfigurator noch??

Gruss
Peter
 
Hallo Sebastian,

schön mal wieder was von dir zu hören!

Danke für den Hinweis.

Schöne Grüße
Peter
 
@CONNEX: Du schreibst, dass Du ein 12K System hast....ich habe von VW eine Aussage zu dem Thema wie folgt erhalten:

Subject: Re: Umrüstung CD Navi auf DVD Navi

Hallo,
wenn Ihr T5 mit einem Soundpaket und/oder dem DVE "Digital-Voice-
Enhancement" ausgestattet ist, funktioniert der Umbau nicht.
Das "alte" Soundsystem ist ein 8Kanal System, das neue 12Kanal, daher sind die Systeme nicht kompatibel.
Wenn Ihr T5 kein Soundsystem und kein DVE hat, ist der Umbau problemlos machbar. Neues DVD Navi, Teilenummer 7H0 057 191 C und die passende DVD 3C0 051 859.

Hinweis: "Alt" bezieht sich auf MJ2005 und früher

Kann es also eventuell sein, dass Dein System kein 12Kanal sondern ein 8Kanal System ist?
 
Das "alte" Soundsystem ist ein 8Kanal System, das neue 12Kanal, daher sind die Systeme nicht kompatibel.

Das ist meines Wissens dummes Zeug!

Delta -> 8 Kanal Analog Soundsystem
NAVI + DVE -> 8 Kanal Analog Soundsystem
NAVI ohne DVE -> 12 Kanal Soundsystem

Meiner ist 06/2004 und hat das 12 Kanal Soundsystem.

wenn Ihr T5 mit einem Soundpaket und/oder dem DVE "Digital-Voice-
Enhancement" ausgestattet ist, funktioniert der Umbau nicht.

Nach der Aussage würde es ja nie funktionieren da:

T5 (NAVI) + Soundsystem und DVE = 8 Kanal Analog
DVE -> immer 8 Kanal Soundsystem; DVE ohne Soundsystem gibt es meines Wissens nämlich auch nicht weil das nicht ginge.

Ich befürchte fast das es das 12 Kanal Soundsystem im T5 evtl. gar nicht mehr gibt sondern nur noch das 8 Kanal egal ob DVE oder nicht.
Das hieße aber auch das das DVD Navi mit dem 12 Kanal nie funktionieren würde.
Das wäre ein Hammer, zumindest das 12 Kanal war ganz OK.

Damit müsste die Aussage dann so sein:

"Alte" Modell können ein 12 Kanal Soundsystem haben aber neue nicht mehr.


Gruss
Peter
 
Hallo Conexx,

wie sieht es aus?? Geht das DVD Navi jetzt?

Ich fürchte ja nicht da anscheinend das 12 Kanal Soundsystem seit MJ06 und DVD Navi wohl nicht mehr angeboten wird.

Das würde heissen:

Seit MJ06 kein 12 Kanal Soundsystem mehr.

Gruss
Peter
 
Hallo Connex und auch ein Hallo an alle anderen die so heftig diskutiert haben!
Sorry Connex das ich mich zwischenzeitlich nicht gemeldet habe.
Nein, das DVD-Navi funzt leider immer noch nicht mit dem 12-Kanal-Verstärker!
Nachdem mir das Navi nun schon zum 2ten Mal geklaut wurde baue ich mir jetzt erst einmal eine Alarmanlage ein.
Zwischenzeitlich habe ich das Navi direkt mit den vorderen Lautsprechern verbunden. Das funktioniert logischer Weise aber es fehlt mir die Unterstützung der restlichen Lautsprecher.

Aus diesem Grund werde ich mir einen 5-Kanal-Verstärker kaufen und an den dann alle Lautsprecher dranhängen. Da Mittel/Hochton-LS und Tiefton-LS separate Leitungen haben und ich die Original-Verkabelung nutzen will, werde ich mir eine 2Ohm stabile Endstufe besorgen, an die ich dann Mittel/Hochton + Tiefton gemeinsam an einen Verstärkerausgang anschliessen werde.

Einzig die Beschriftung der Ausgänge am DVD-NAvi verwirren mich ein wenig, da Telefon- und Naviton gesonderte Ausgänge und am VW-12K-Verstärker Eingänge besitzt.

Werden Telefonsignal und Navistimme auch über den Line-Out Ausgang des DVD-NAvis ausgegeben? Gibt es einen Adapter für den Line-Out-Ausgang auf Cinch? Kann mir jemand einen Verstärker empfehlen der leistungsstark genug und Impedanzstabil ist um die 9 Lautsprecher anzusteuern und zudem kompakt genug um unter den Beifahresitz zu passen?

Gruss und besten Dank im voraus,

TripleD
 
Hallo TripleD,

ich glaube ich kann dir hier ein paar Antworten geben:

1. Soweit ich das bisher analysieren konnte gibt es KEIN 12 KANAL SOUNDSYSTEM mehr mit dem DVD NAVI sondern nur noch das analoge 8 Kanal. Deswegen scheitert auch dann Anschlussversuch.

2. 2 Ohm stabil sind die meisten Verstärker aber Vorsicht, im Brückenbetrieb würdest du jede seperate Endstufe dann mit 1 Ohm belasten. Vom Platz her bekommst du 2 Rodek R550A unter den Beifahrersitz wenn du auf dein Soundsystem und einem evtl. vorhandenen Wechsler verzichtet. Damit hättest du dann 10 Kanäle und könntest sogar die vorderen Lautsprecher wieder getrennt betreiben. WICHTIG: Du benötigst eine Frequenzweiche!!! Die aktive Frequenzweiche im Soundsystem fällt dann ja weg.

3. Die Belegung des Soundsystem kann ich dir geben.

4. Benutze High/Low Adapter für die Lautsprecherausgänge am Navi. Damit behälst du auch das Fading bei und must auch nicht die Kabel zum Soundsystem umbauen. Du kannst natürlich auch den Line-Out verwenden aber damit verlierst du das Fading und du musst eventuell Navi-Out mit einschleifen. Eine gelungene Sache wenn man 500 Euro für den Alpine PXA 701 über hat. Der hat einen Navi Eingang und würde dir alle Kanäle erzeugen. Der Telefon Anschluss ist übrigens kein Ausgang und ist soweit ich das bei mir sehen kann auch am Soundsystem nicht belegt. Ich bin mir nicht mal sicher ober der Navi Eingang am Soundsystem belegt ist.

Vielleicht trifft man sich ja mal.

Gruss
Peter
 
AW: DVD RNS2 Umbau und kein Ton mit Soundsystem

Hallo Peter,
habe gelesen das Du die Belegung von der 12-Kanal-Endstufe besitzt. gibt es eine Möglichkeit mir diese zukommen zu lassen? Möchte in meinem T5 das Soundsystem nachrüsten, habe die Lautsprecher, den Verstärker usw. Aber bei VW gibt es wohl keinen Kabelbaum zum Nachrüsten, daher möchte ich es alleine zusammen stellen.
Gruß Jörn
 
AW: DVD RNS2 Umbau und kein Ton mit Soundsystem

hallo

das habe ich gerade bekommen könnt ihr damit was anfangen?????

Weil du ein Sound paket hattest war damit im Navi DSP aktiviert, sonst funzt das nicht.
Und jetzt mit ein neuer DVD Navi muss erst wieder DSP aktiviert werden damit das Soundpaket wieder funktionieren kann.
Das alles sollte der Freundlichen doch selbst auch wissen können.
:help::help:
 
AW: DVD RNS2 Umbau und kein Ton mit Soundsystem

Hallo,

die Antwort zu diesem Posting habe ich dir im navisys Forum schon gegeben. Das Posting war schon im Ansatz für das RN-S2 DVD Wertlos.

Auf openobd.org findest du die Parameter für das Soundsystem aber es wird wahrscheinlich nicht helfen.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben