DVD Player mit DVB-T und Scart?

Sue

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
3/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Edition 4Motion, Climatronic, Differentialsperre, verstärkte Stabis, Bi-Xenon, abnehmbare AHK
FIN
WV2ZZZ7HZEH09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
:help: Liebe Spezialisten,
vermutlich ist die Frage völlig blöde, aber ich wage es: wir wollen in unserem Cali auch mal ab und zu fernsehen. Notebook usw. ist zwar alles vorhanden und funktioniert, aber der Kabelsalat macht mich völlig kirre, zumal wir noch externe Lautsprechen angeschlossen hatten, aber da dreht man ja völlig durch, wenn man die Strippen zieht. die Dinger sind dann auch noch ständig umgefallen.
Mein Plan war daher eigentlich, einen kleinen 10" Fernseher mit DVD-Player und DVB-T anzuschaffen. So weit kein Problem. Aber ich hätte gerne auch unsere mobile SAT-Anlage angeschlossen, wenn wir im Ausland sind. So ein Gerät mit Scart gibt es offensichtlich nicht oder irre ich da? Bei einigen Geräten wird angegeben: analoger Tuner - was bedeutet das?
Könnte ich da die SAT-Anlage über einen Receiver anschließen? Habe aber einen digitalen Receiver. Ich könnte natürlich auch einen kleinen TV mit DVB-T kaufen, aber dann fehlt wieder der DVD-Player.
Wie ihr sehr, ich bin funk- und fernsehtechnisch nicht ganz auf der Höhe und würde mich glücklich schätzen, wenn ihr helfen könntet.
Vielen Dank im Voraus, Sue

AW: DVD Player mit DVB-T und Scart?

Hallo,

....Scart ist nix anderes als ein großer Stecker, wo halt alle Signale zusammengeführt werden .....diese Stecker gibt es auch als Adapter, wo dann die Audio und Videosignale einzeln aufgesteckt werden können.

Falls du so ein Projekt vorhast .........ist das eigentlich kein Problem.
Platz dafür wäre optimal unter dem Beifahrersitz.
Alle Teile gibt es mittlerweile extrem klein .....so habe ich einen digitalen SAt Receiver, der kleiner ist als eine Zigarettenschachtel und direkt auf eine Scartbuchse gesteckt wird ....da dran ist ein kleines Kabel wo der Empfänger dran ist für die FB.
Gleiches gibt es für DVB-T.
Für die Verteilung eines Videosignales z.B. an einen 10" Monitor gibt es kleine Verteiler, so das dieses Signal an den Monitor und falls gewünscht auch an das Navi übertragen werden kann.

Ein 10" TFT Monitor würde auch vom Platz her in das große Klappfach über dem Navi passen.
Alle Kabel könnten ohne Probleme auf der Beifahrerseite seitlich an der A-Säule nach unten, unter dem Teppich bis unter den Beifahrersitz verlegt werden.
Dort in der Sitzkiste könnte man auch eine perfekte Steckverbindung für eine SAT-Schüssel montieren ......so das die Schüssel dort nur eingesteckt werden müsste.
Stromversorgung ist unter dem Fahrersitz auch vorhanden ...=)=)

Wenn du einen digitalen SAT Receiver hast, kann der ganz normal an einen TFT angeschlossen werden ......die Bezeichnung "Digital" gilt dabei für das Empfangsignal .......und das gibt es bei SAT noch als Analog und Digital.

Gruß
Claus

Hallo!
Warum so Umständlich? es gibt doch genug Autoradios mit DVD, mit und ohne Monitor. Bei ohne kannst Du selber bestimmen wie groß den Monitor sein soll. Es gibt auch ( in verschiedenen Bildschirm Größen ) genug DVD Player mit integrierten DVD. ein DVB Tuner fürs Auto gibt es auch zu genüge. Wenn es nun unbedingt auch noch ein SatelittenAnlage sein muß, die gibt es ja auch für 12V ( Camber ). Analog wirst Du im Auto wohl nur wenige Sender bekommen wenn überhaupt, da diese Technik total veraltet ist. Es muß schon alles Digital sein. Mit Schart wirst Du im Auto nichts anschließen können, da es diese Art der Kommunikation für 12 Volt Autogeräte nichts gibt.

Hallo,

..hier ein 12V DVB-T Empfänger:
PORTABLER DVB-T RECEIVER AUTO MIT AKTIV ANTENNE KFZ bei eBay.de: TFT-Monitore (endet 28.12.08 20:06:53 MEZ)

hier ein 12V SAT Empfänger:
MCK Digital SL 65/12 - 12V Camping Digital Sat Receiver bei eBay.de: TV-Receiver (endet 05.01.09 21:22:00 MEZ)

hier ein Video Verteiler:
Video Verstärker Verteiler 12V Auto 4 in 1 bei eBay.de: TFT-Monitore (endet 29.12.08 13:25:00 MEZ)

Es soll diese digitalen Bilderrahmen jetzt auch geben, wo man Videosignale einspeisen kann ......die haben sehr Formschöne Gehäuse.

Gruß
Claus

Ihr Lieben! Ihr Superspezialisten! Es ehrt mich, dass ihr denkt, ich begreife, was ihr schreibt. Ihr habt es hier mit einer Halbdebilen zu tun - zumindest was TV etc. betrifft. Obwohl ich da noch besser bin als mein Gatte, der ist in dieser Hinsicht absolut untauglich, alles was mit Kommunikation zu tun hat, also Navi, TV, Handy usw, liegt in meiner Hand.
Da kann ich auch nicht auf seine Hilfe hoffen - das wäre der Supergau :]
Ich versuche es noch einmal: Ich will nix basteln, A-Säulen usw., das kriege ich wahrscheinlich gar nicht hin. Normaler Fernseher ist uns vermutlich zu groß, die meisten haben 15" und das ist dann wieder so'ne große Kiste und verursacht Stauprobleme. Navi haben wir nur portabel.
So ein kleines DVD-Player-Gerät mit DVB-T wäre also eigentlich das Beste, ruhig tragbar. Dachte da an 10". Im Fahren wollen wir nix schauen. SAT-Anlage hätte ich aber trotzdem für das Ausland. Also gibt es dann die Möglichkeit, den wohl nötigen SAT-Receiver an solch ein kleines Gerät anzuschließen? Habe nur zwei Geräte gesehen, wo das eventuell ginge, falsch ich das nicht falsch einschätze:
TV mit 10.4" Schirm DVB-T und analog. Wie Neu bei eBay.de: (endet 28.12.08 19:15:00 MEZ)

13 Flachbild LCD TV DVBT+DVD Flachbildschirm PC Monitor bei eBay.de: (endet 04.01.09 20:26:47 MEZ)

Eure Sue

Danke für die Info! Aber Fernsehen während der Fahrt brauchen wir nicht. Wir haben auch eine 220V-Steckdose (Wechselrichter) und hängen wohl in der Regel an einer Stromversorgung, so dass es kein Gerät speziell für das Auto sein muss.
Gruß, Sue

Servus Sue,

dann wäre wohl sowas in der Art für Euch das richtige: (nur als Bsp, keine Empfehlung;))

http://cgi.ebay.de/10-4-TFT-DVB-T-Fernseher-mit-A-V-IN-OUT-LCD-TV-Tuner_W0QQitemZ310105680537QQcmdZViewItemQQptZDE_TV_Martin?hash=item310105680537&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1317

wichtig ist der zusätzliche A/V-Eingang über den man dann mit einem passenden Adapter auch den Sat-receiver anschließen kann.

Dann gibts 3 Möglichkeiten zum TV-Schauen: DVBT, Analog oder SAT, also freie Auswahl:)

Gruß
Chris

EDIT: ich seh grad, der zweite Link, den Du angegeben hast, der Bildschirm hat ja sogar einen Scart-Eingang, wäre also gut für Eure Zwecke.

Hallo,

ich möchte ebenfalls eine unkomplizierte Lösung für das Abspielen von DVDs und DVB-T-Fernsehen realisieren. Das von 11chen genannte Gerät ist sicher nicht schlecht. Alternative: Das PET 1035 (ebenfalls von Philips) ist zwar teurer, aber für den Einsatz beim Camping m.E. noch besser geeignet: größerer 10"-Bildschirm mit besserer Darstellung, standfester durch notebook-ähnliches Gehäuse.
Ein SAT-Receiver sollte über Adapter auch anschließbar sein, müßte aber noch geklärt werden.

Gruß

mopit

Das ist ein hübsches Gerät! Da wir zu den Ungeduldigen gehören, haben wir uns einen 15" LCD-TV gekauft, der ideal in die Schublade unter der Bank passt. Natürlich hat das Ding keinen Anschluss für den Zigarettenanzünder und keinen DVD-Player, dafür war er sehr preiswert (Aldi , 179 Euro). Jetzt brauchen wir noch einen Trapezwechselrichter, da der Netzstecker nicht in die Wechselrichtersteckdose im Cali passt. Aber ich glaube ohnehin nicht, dass wir allzu oft auf einem stromlosen Platz sitzen und wenn, dann müssen wir auch nicht fernsehen. Mir war das einfach zu stressig alles (bei so was gebe ich schnell auf). Was mir nicht gefällt: in die Wechselrichtersteckdose passen nur Stecker von Kaltgeräten und unser TV eben nicht. Verteilersteckdosen habe ich auch noch keine gefunden, die da reinpassen würden. Habe aber gehört, dass es solches Zubehör wohl noch in Frankreich gibt, in Deutschland ist man wohl strenger.

Was mich interessieren würde: hat schon mal jemand mit dieser winzigen DVB-T-Antenne (die kleine passive) tatsächlich einen Sender erwischt? In unserem Wohngebiet hier funktioniert das jedenfalls nicht. Wahrscheinlich muss man direkt neben dem Sender parken...
Gruß, Sue

Nachdem ich alle Beiträge gelesen hatte wollte ich euch eigentlich nur einen Tip geben: geh zum Car-Hifi-Spezialisten und lass dir ne passende Anlage einbauen.
Wenn es nur um Fernsehen auf Zeltplätzen geht, ist die Wahl eines Fernsehers schon richtig, der Preis ist auch ok. Wenn ihr nicht gerade in der Nähe von Großstädten campiert würde ich DVB-T oder analoges Fernsehen ganz abhaken. Zumal DVB-T überwiegend öffentlich rechtliche Sender ausstrahlt und oft eine Antenne mit extra Verstärker nötig ist. Im Ausland wird es oft gar kein DVB-T geben und schon garnicht mit deutschen Sendern.
Also kauft euch eine 40 cm Sat-Schüssel und einen kleinen Sat-Receiver (auch DVB-S genannt). Der muss dann nicht mal 12V haben, da ihr ja richtigen Strom habt. Ihr solltet aber für jeden Standort vorher mal die Satellitenposition im Internet recherchieren. Dann habt ihr überall deutsches Fernsehen. Kleine DVD-Player (20-30 cm breit) gibt es für unter 50 Euro sogar mit USB und SD-Card Anschlüssen im Mediamarkt. Da könnt ihr sogar Musik hören.

Hallo Mattjes,

vielen Dank! Wir haben die Angelegenheit - hoffentlich - inzwischen ganz gut gelöst. Am Donnerstag waren wir in Frankreich und haben beim C O R A (Diesel dort derzeit 93,6 Cent) eine Doppelsteckdose gefunden, die in die Wechselrichtersteckdose im Cali passt. Dazu eine neue Stromleitung mit flachem Stecker für den TV. DVB-T-Antenne und TV können wir dadurch gleichzeitig in die Wechselrichtersteckdose vom Cali stecken (TV 40 Watt, DVB-T-Antenne 3,5 W). Wir haben es dann auf einem Autobahnrastplatz probiert (ich weiß, wo der DVB-T-Sender ist): es hat funktioniert! Selbst mit einer passiven Miniantenne.
Wir haben auch eine Camping-Sat-Anlage gekauft. Die wartet noch auf ihren ersten Einsatz. Momentan ist es mir einfach zu kalt dazu. HAMA-Fensterdurchführung ist auch schon an Bord. DVD-Player haben wir so natürlich nicht. Aber ich vermute mal, dass wir nicht nur im Cali hocken und fernsehen werden. Da könnte ich es zuhause u.U. unkomplizierter haben :)
Vielen Dank nochmals für deine Tipps - ich finde es sehr schön, wie hier im Forum Wissen ausgetauscht wird, ist extrem hilfreich! Vom Fachmann einbauen ist übrigens natürlich vermutlich das Beste - aber irgendwie klingt das auch teuer ...
Gruß, Sue

Zurück
Oben