DVD Laufwerk macht Geräusche

Soaringguy

Jung-Mitglied
Hi.

Das DVD Laufwerk meines Navis macht Geräusche. Kann man das DVD Laufwerk einzeln ersetzen? Wenn ja : Wer liefert es?

Wenn das gesamte Gerät ersetzt werden müsste: Gibt es gute Alternativen? Z.Bsp hat das VW Gerät nicht die kleinen Strassen im Speicher. Auch keine Bluetooth Koppelung.

Besten Dank für die Tipps.

Joachim
 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

Hallo Soaringguy!

Wir haben auch gerade ein neues RNS2 bekommen weil es Geräusche machte. Es hörte sich an als wenn die DVD immer kurz "anschrabt" in dem Gerät. Der Meister bei der Werkstatt hat das Gerät ausgetauscht weil eine Reparatur fast gleich teuer ist. Bei uns wars noch auf Garantie weil wir unseren MV erst im März gebraucht bekamen und ich das Navi gleich reklamierte.

Hoffentlich konnte ich helfen.

 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

Also, ich habe das gleiche Problem,
ich beschreibe es mal so: Das Navigationsystem besitzt natürlich auch einen Arbeitsspeicher in dem temporär Kartendaten abgelegt werden. Damit das Navi nicht die ganze Zeit auf der Europa DVD hin und herfahren muß, wird ein bestimmter KArtenauschnitt in den Speicher gelegt und mit diesem gearbeitet. Wenn man nun fährt ist man irgendwann an der Kartengrenze und es wird ein neuer Teil in den Speicher geladen.
So und nun passiert es: Nach dem das "Daten-Laden" versucht das Laufwerk die DVD abzubremsen. Das ist völlig normal und passiert eigentlich in jedem CD-Player, bevor er diese auswirft. Warum man das in den NAvis nach jedem LAden macht, kann ich nicht nachvollziehen.
Zur Funktion: Ich als Techniker vermute, das man da anhand einer RC Kombination einen Kondensator entlädt und damit den Motor bremst. Ist dieser Kondensator gealtert, sprich keine Kapazität dann ist er sehr schnell leer und der Motor bremst entsprechend stark, ja so stark, das das Laufwerk die wahnsinnige Schwungmasse der DVD nicht halten kann und sie fängt an durchzurutschen. Das ist dieses komische knirtsch oder knarz von einer Sekunde was hier schon mehrfach beschrieben wurde. Lass mich da aber auch gerne korrigieren.
Da das Gerät auch sehr warm wird vermute ich mal, das VW bzw. der Gerätehersteller hier gepennt hat und ein Kond. mit einer falschen Temperaturbelastbarkeit verbaut wurde.
Jetzt wäre es noch schön, wenn mir jemand sagen kann, ob es so einen Kondensator wirklich im Gerät gibt und wenn ja, wo er sitzt. Es wäre fantastisch dieses Gerät so unter einem Wert von 1,- Euro rep. zu können.
Ach ja: Funktion is dennoch gegeben nur das Geräusch ist doch schon trotz 400 Watt-System deutlich zu hören und störend.
 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

Ich hab das gleiche Problem. Da ich aber gebraucht von privat gekauft habe und die Garantie keine 3 Jahre andauern dürfte, wäre ich ebenfalls an eine kostengünstigen Behebung des Problems interessiert...

Gibt es schon Lösungen, abgesehen von der Abrißbirne?
 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

ES NERVT

nachher geh ich in die Werkstatt - mal sehn was ich da zu hören bekomme.
 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

bitte unbedingt posten, was die werkstatt gesagt hat! meiner macht das auch und ist erst 8 monate alt...
 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

Antworten ist doch Ehrensache.

Erster Versuch:
DVD Putzen - das war der ultimative Tip. Zugegeben sieht die DVD nicht mehr ganz neu aus. HÄTTE daran liegen können. Das Tafelsilber der Queen hätte gegen meine polierte DVD ausgesehen wie 80er Schmiergelpapier. *KNARZ*

Zweiter Versuch:
NEUE DVD einlegen. Leider hatte der Freundliche nur eine V3 im Hause. Error.

Dritter Versuch:
Gucken ob ein Software Update ansteht. Natürlich nicht.

Also der Hammertipp: Laser auf Verschmutzung testen und säubern. Wovon aber die Garantie erlische und ein Ersatzgerät dann nicht 1200 Tacken sondern flockig über 3000 kostete.
?(

Wozu verdammt, brauch ich Garantie auf ein nicht funktionierendes Gerät, das VW nicht mehr austauscht weil zu alt? :danke:
 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

Hallo,

....das die Garantie erlischt, wenn man den Laserkopf per Reinigungs CD reinigt ist dummes Geschwätz.
Wie will der :D das denn nachweisen ....die haben doch selber keine Ahnung davon und sind lediglich in der Lage dieses Navi zu tauschen.
Es gilt also immer der Austauschpreis.

Wenn man aber bedenkt, das man gleichwertige DVD Geräte praktisch neu von Händlern über Ebay für 500 - 700€ kaufen kann, würde ich da also die Finger davon lassen.
Und für 1000€ bekommt man ab und zu hier im Board neue RNS510 .....dagegen ist das RNS2-DVD ein Vorkriegsmodell =)=).

Warum tauschst du dir ( ...oder lässt es tauschen) nicht einfach das Laufwerk.
Diese Navis hat nicht VW gebaut und die Laufwerke sind Massenware aus Fernost und kosten keine 100€.=)
Ich habe Leseköpfe für CD und DVD Versionen und auch ein Laufwerk .....ich müsste die nur mal suchen ....

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

Moin Gemeinde,

und wie seid Ihr jetzt verblieben? Mein Navi gratzt sich jetzt auch in die ewigen Jagdgründe und ich möchte eigentlich kein neues kaufen.
Wer kann es reparieren und wieso höre ich das kratzen eigentlich nicht bei einer CD.

Gruß
Onki:confused:
 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

Moin !

Ich hatte genau die gleichen Symptome. Auch meine Navi DVD sah stellenweise
aus, wie ein Stück Schleifpapier.
Die DVD habe ich mit handelsüblicher CD-Politur wieder aufgefrischt. (Dann natürlich
gleich ein Backup am PC gemacht).

Eine Reinigungs-DVD (Achtung DVD !!) hatte ich noch von meiner PS3 leigen.

Ich muss sagen, alles wieder TOP ! Das lesen der Kartendaten ist jetzt gefühlt
doppelt so schnell wie vorher und geknarzt hat mein Navi seither auch nicht wieder.

Also Daumen hoch, für Reinigungs DVD.

Grüße Till
 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

Hallo,

die Geräuschkulisse hört sich bei mir auch so an, als wenn das RNS2 gerade die Navi-DVD frisst.

Hat jemand weitere Erfahrungen?

Reinigungs DVD, Laufwerkstausch oder doch Kompletttausch?
Bin mir nicht sicher und will auch nicht immer gleich zum :D rennen.
Hab zwar noch Garantie mit Selbstbeteiligung. Aber das wäre Geld, welches man vor Weihnachten sinnvoller anlegen könnte.
Weiß jemand, wie teuer ein Austausch bzw. neues RNS2 beim :D ist?
Danke im Voraus.
 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

Welche Reinigungs-DVDs verwendet ihr denn dafür? ich war kürzlich im Conrad-Electronics und die haben mir von allen Geschichten abgeraten, weil da angeblich Bürsten drauf sind, die von den Gummiwalzen im Laufwerk abgerissen werden können.

Da hätte ich ja dann richtig was gekonnt. Hat jemand Erfahrungen mit einer bestimmten DVD gemacht?

Danke!!
 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

Weiß jemand, wie teuer ein Austausch bzw. neues RNS2 beim :D ist?

Erledigt, Austauschgerät kostet nach telefonischer Anfrage ca. 1600 €.
Hab morgen eh einen Termin bei :D. Mal schauen, was die zum gefräßigen RNS2 DVD sagen.
 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

Hi @ all,

das scheint ja wirklich ein weitläufiges Problem zu sein. Hatte es nämlich auch, z.T. funktionierte meine Navi CD gar nicht mehr oder sie befand sich im Laufwerk wurde aber nicht erkannt und im Display stand: Keine DVD.

Habe zum Glück günstig ein Austauschgerät erhalten. Bisher hab ich Ruhe, aber da ich meinen Dicken noch nicht so lange habe, weiß ich natürlich nicht, wie lange es anhält. Werde mir auf jeden Fall auch mal so eine Reinigungs- CD zulegen, falls das Problem nochmal auftauchen sollte.

MfG

Mogli--21
 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

Hab morgen eh einen Termin bei :D. Mal schauen, was die zum gefräßigen RNS2 DVD sagen.

So, der Dicke ist wieder da vom :D.

Dessen Reinigungs DVD hat auch nichts gebracht. Es bestehe ein mechanischer Defekt im DVD Laufwerk.

Kann also nach Gebrauchtwagengarantiebedingungen getauscht werden. Kostet mich allerdings 20% Material Eigenanteil.
Ich werde es mir dann mal überlegen.
 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

War bzw. bin auf der Suche nach einem neuen Navi, konnte mich bislang aber noch nicht festlegen.

Manchmal sollte man ein Problem einfach mal aussitzen.

Komischerweise sind die Geräusche meines RNS2 DVD nun soweit weg.

Könnte es sein, dass der :D durch den Tausch des Gerätes im Rahmen der Garantieversichrung etwas verdienen will ??? Man weiß es nicht, sind ja auch nur Spekulationen meinerseits.

Und Claus Beitrag hat hier ja auch die Problembehandlung beschrieben

http://www.t5-board.de/board/t5-car...ufwerksgeraeusche-dvd-wird-nicht-erkannt.html
:danke:

Mal schauen, wie lange die Geräsche denn tatsächlich fern bleiben.
Ansonsten nochmals reinigen.
 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

Komischerweise sind die Geräusche meines RNS2 DVD nun soweit weg.

what a f...
!

Da schreibt man einmal was Positives und schon sind die Geräusche wieder da!
Werde die Navi DVD nur einlegen, wenns nötig ist. Naja, schauen wir mal.
 
AW: DVD Laufwerk macht Geräusche

Hallo,
mein Laufwerk macht seit ein paar Wochen gleiche.....Nervige Geräusche

Habe rausgefunden, dass das RNS2 eine Blaupunkt-Produktion ist, also Bosch!
Da ich selbst Bosch-MA bin hab ich gleich mal im Intranet gestöbert und eine Service Adresse gefunden.

Bosch Electronic Service
Zentraler Kundendienst Halle 402
Robert Bosch Straße 200
31139 Hildesheim

Tel für einen Abholservice im Garantiefall: 0180 500 0535

Weiß nicht mehr ob ich diese Nr angerufen habe oder eine andere. Auskunft Call Center : Reparaturen ca. 200-400€ (Geräte unabhängig). Gerät IST nach ca3Tagen wieder beim Kunden.

Gruß
 
Moin Boardi`s,

möglicherweise habe ich eine Lösung gefunden.
Hatte auch diese schnarrenden Geräusche, die immer schlimmer wurden.
Habe mir vor unserem diesjährigen Urlaub eine Sicherungskopie der DVD erstellt und siehe da seit über 1500 KM
hat mein Navi keinen knarz mehr von sich gegeben, meine Vermutung da die Geräte ziehmlich warm (heiß) werden
verziehen sich die DVD`s und eiern im Laufwerk.

Gruß
Koerty :cool:
 
Zurück
Oben