Duschvorhang vor Schiebefenster

EvilDalmatian

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Wofür?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Vanessa-Mobilcamping Bodenplatte, Bett und Küche "Oslo", (Wasser-)Standheizung, Beifahrerdrehsitz, CC Stuhltasche, Cali Schiebetürverkleidung mit Tisch, Heckauszug, 230V im Bus, Polyroof Hochdach, Reimo Multirail.
FIN
WV2ZZZ7HZCX01XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich bin momentan am Grübeln, wie man einen Duschvorhang vor dem Schiebefenster links befestigen kann.

Dann könnte man ganz komfortabel den Duschschlauch von der Spüle unserer Oslo-Küche aus dem Seitenfenster nehmen und (leider kalt) duschen.

Prinzipiell würde ich die "Stange" für den Vorhang mit zwei Saugnäpfen (diese: Schraubloses Haltesystem) ans Hochdach befestigen und damit das nicht nach vorn abkippt, noch einen dritten Saugnapf weiter oben mit einem Band mittig an der Stange befestigen.

Mein Problem ist jetzt, was benutze ich für die Stange?
Fiberglas-Zeltstange wäre eine Möglichkeit, aber erscheint mir etwas zu unflexibel.
Drahtseil könnte man auch machen, fraglich, ob das mit der Befestigungskonstruktion stabil genug bleibt.

Mein Favorit ist momentan drei Gewindestangen, zwei mit Mutter und Kontermutter an den Saugnäpfen befestigt und dann die dritte mit 90° Verbinden zwischen die beiden seitlichen Stangen.

Das Problem ist nur, ich finde keine 90° Verbinder für Gewindestangen! 😂

Mir war so, als gäbe es sowas, ich meine schon mal Metallwürfel mit sechs Gewindelöchern gesehen zu haben aber irgendwie find ich nix.

Weiß jemand ob oder wo es sowas gibt?

Oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich das realisieren könnte?

Grüße,

Peter

🙋‍♂️
Und wenn du statt der Gewindestange Rohre nimmst?
Guck mal im Sanitärbereich, evtl findest du da was passendes für deine "Bastelei".👍

Stimmt natürlich.
Muss ich mich mal umsehen, was es da für Verbinder gibt, das ganze soll ja zum Transport möglichst klein zerlegbar sein...

Da gibt's Verbinder zum stecken, schrauben, etc...

Nutze doch an der Querstange außen jeweils zwei Klemmschellen, wie man sie beim Vorzelt nutzt.
Screenshot_20200610_214018.webp

Oder gleich eine Teleskopstange mit 2 Anschraublaschen dran
Screenshot_20200610_214039.webp

Sollte einfach montierbar sein, oder?

Vielleicht sogar statt Gewindestange auch eine Zeltstange. Diese hinten mit dem Saugnapf fixiert und vorne in die Lasche "ohne Schelle" kannst du im Loch dann dein Band zum Aufhängen anbringen.

Mir fielen da auch die Duschvorhanglösungen aus dem Sanitärbereich ein. Die gibt es ja auch quasi als 3seitiges Quadrat mit 2 Befestigungspunkten (eigtl für an der Wand ;) ). Und die Ecken sind jeweils gesteckt, man könnte den Rahmen also auch in seine 3 Teile zerlegen.
Die Frage ist, ob sich solch ein Rahmen passend am Bus befestigen lässt... vom Gewicht her sollten sie leicht genug sein.

Nutze doch an der Querstange außen jeweils zwei Klemmschellen, wie man sie beim Vorzelt nutzt.
Anhang anzeigen 296517

Oder gleich eine Teleskopstange mit 2 Anschraublaschen dran
Anhang anzeigen 296516

Sollte einfach montierbar sein, oder?

Vielleicht sogar statt Gewindestange auch eine Zeltstange. Diese hinten mit dem Saugnapf fixiert und vorne in die Lasche "ohne Schelle" kannst du im Loch dann dein Band zum Aufhängen anbringen.
Gute Idee! 👍
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Muss ich morgen mal bei Berger recherchieren.
Vielen Dank!

Mir fielen da auch die Duschvorhanglösungen aus dem Sanitärbereich ein. Die gibt es ja auch quasi als 3seitiges Quadrat mit 2 Befestigungspunkten (eigtl für an der Wand ;) ). Und die Ecken sind jeweils gesteckt, man könnte den Rahmen also auch in seine 3 Teile zerlegen.
Die Frage ist, ob sich solch ein Rahmen passend am Bus befestigen lässt... vom Gewicht her sollten sie leicht genug sein.
Auch eine Idee aber ich glaub das wird für die Saugnäpfe zu sperrig.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Hab grad mal geschaut, die gibt es z.T. sogar mit Saugnapfbefestigung.
Siwas in der Art, die seitlichen Rohre könnte man ja passend kürzen.

Dies wäre vielleicht auch eine Alternative.

Gruß

Peter

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Zum daneben stellen:

Mit Saugnäpfen:

Zum aufhängen (z.B. am Dachträger, über die C-Schiene mit Arm)

Für die Kederschiene:

Zur Ideenfindung......

Beim Köhler gibt es einen fertigen Duschvorhang mit Saugnäpfen. Allerdings 140 Euro...

Beim Köhler gibt es einen fertigen Duschvorhang mit Saugnäpfen. Allerdings 140 Euro...

Hmmm, das geht doch - bei Reimo gehts ab 300€ los.
Hast Du einen Köhlerlink? Ich find dort nix oder werde in die Bucht umgelenkt..Danke schonmal!

329 Ocken für alles?
Da möpsel ich lieber nen Tag länger - oder so.

Macht nix!
Mein Hirn (das bisschen was noch funktioniert) rattert:

Es gibt doch diese Kedersteine zum feststellen, dazu irgendwie ne flexible, biegsame Stange, Band, Stab (wie beim Drachenbau) die halbrund gebogen, also mit Spannung und zwei an den Enden angebrachten einzelnen Kedersteinen in die Schiene einfädeln und dann jeweils links und rechts so feststellen das der Halbkreis erhalten bleibt. Da eine Stange drunter, das der nicht abkippt und dann aussenrum der Vorhang (mit Magnten an die Karosserie).
Das müsste doch funktionieren, nimmt nicht viel Platz weg und ist deutlich günstiger?

Macht nix!
Mein Hirn (das bisschen was noch funktioniert) rattert:

Es gibt doch diese Kedersteine zum feststellen, dazu irgendwie ne flexible, biegsame Stange, Band, Stab (wie beim Drachenbau) die halbrund gebogen, also mit Spannung und zwei an den Enden angebrachten einzelnen Kedersteinen in die Schiene einfädeln und dann jeweils links und rechts so feststellen das der Halbkreis erhalten bleibt. Da eine Stange drunter, das der nicht abkippt und dann aussenrum der Vorhang (mit Magnten an die Karosserie).
Das müsste doch funktionieren, nimmt nicht viel Platz weg und ist deutlich günstiger?
Du bringst mich da auf Gedanken wie ich das, falls Frau das wünscht, umsetzten könnte.

Dann diskutier das mal aus? An der Stange könnte man das Ganze noch nach unten anspannen, vielleicht auch zwei Stangen verwenden, dann babbt der Vorhang net glei ufm Pelz.....und als Umkleide funzt das auch...

Zurück
Oben