Duschen

Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Kommt im Mai
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
no way
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
RNS 510
Extras
ne Menge...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.3
Moin aus dem Norden!

Wer hat schon mal eine Dusche in einen Cali eingebaut? Wie kann man evtl. einen Adapter an den Wasserhahn bringen um draußen zu duschen bzw, sich ab zu spülen?
Ich bin für jede Anregung dankbar! D a n k e !

Gruß, MArkus
 
AW: Duschen

Moin aus dem Norden!

Wer hat schon mal eine Dusche in einen Cali eingebaut? Wie kann man evtl. einen Adapter an den Wasserhahn bringen um draußen zu duschen bzw, sich ab zu spülen?
Ich bin für jede Anregung dankbar! D a n k e !

Gruß, MArkus

Moin!

Ich kenne den Wasserhahn vom Cali nicht....
Hier mal eine Anregung:
Schlauch am Wasserhahn befestigen oder mit einer Tauchpumpe in einem Wasserkanister verbinden....das andere Ende des Schlauches an einem Durchlauferhitzer von einer alten Therme anschließen....Durchlauferhitzer auf den Gasherd stellen und an den D.-Erhitzer einen Schlauch mit Duschkopf anschließen....Fertig ist die Warmwasserdusche!
Funtioniert! Habe ich schon bei einem Klempner gesehen!
 
AW: Duschen

Moin Moin,
für Warmduscher:p,
man nehme einen Weithalsbehälter Bsp. 12 l, fülle diesen ca. 3/4 voll mit Wasser. Dann stellt man einen mit Wasser gefüllten Topf auf den Gasherd, bringt diesen zum Kochen und mischt
dieses heiße Wasser mit dem Kaltwasser im Weithalsbehälter bis zur Wohlfühltemperatur. Ein 12V Duschset kommt nun zum Einsatz.............am Brausekopf läßt sich die Wassermenge
einstellen, so das damit ausreichend Warmwasser für eine Duschsession vorhanden sein dürfte.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Duschen

Moin Moin,
für Warmduscher:p,
man nehme einen Weithalsbehälter Bsp. 12 l, fülle diesen ca. 3/4 voll mit Wasser. Dann stellt man einen mit Wasser gefüllten Topf auf den Gasherd, bringt diesen zum Kochen und mischt
dieses heiße Wasser mit dem Kaltwasser im Weithalsbehälter bis zur Wohlfühltemperatur. Ein 12V Duschset kommt nun zum Einsatz.............am Brausekopf läßt sich die Wassermenge
einstellen, so das damit ausreichend Warmwasser für eine Duschsession vorhanden sein dürfte.

Grüße
Bernd Bokern

Moin, ich halte es ähnlich wie das beschriebene! Das 12Volt Duschset ,kann ich so zur Not hinter Büschen, oder an einem Bach/See benutzen. Dazu braucht man dann allerdings eine kleine 12 V Versorgung, aber die habe ich eh.
Am Bulli ist es ja kein Problem mit der 12 Volt Dusche , weil da eh Strom hat.
 
AW: Duschen

Moin, ich halte es ähnlich wie das beschriebene! Das 12Volt Duschset ,kann ich so zur Not hinter Büschen, oder an einem Bach/See benutzen. Dazu braucht man dann allerdings eine kleine 12 V Versorgung, aber die habe ich eh.
Am Bulli ist es ja kein Problem mit der 12 Volt Dusche , weil da eh Strom hat.

Hi!

Ist natürlich eine Idee,....die Tauchpumpe direkt in den See zu werfen!8)....Alternativ kann man natürlich auch eine Pfütze nehmen...:D (Duckwech)
 
AW: Duschen

Hi!

Ist natürlich eine Idee,....die Tauchpumpe direkt in den See zu werfen!8)....Alternativ kann man natürlich auch eine Pfütze nehmen...:D (Duckwech)

Grade du solltest doch wissen, das es in der Kälte einfacher ist zu duschen ,als komplett in den See zu gehen! :p
 
AW: Duschen

Hi!
Das ist jetzt auch mein letzter :ot: -Beitrag hier.....:rolleyes:


Grade du solltest doch wissen, das es in der Kälte einfacher ist zu duschen ,als komplett in den See zu gehen! :p

Deshalb gehe ich auch nie ohne Neo baden!:D


Die Durchlauferhitzerbastelei funktioniert wirklich super!!!
 
AW: Duschen

Hallo Ihr,

ich habe schon einige Duschideen ausprobiert, aber einige Nachteile ergeben sich immer.
Deshalb habe ich eine andere Variante ausprobiert, den Duschsack (ca. 5,00€) bei einem Shop mit B am Anfang.
Das Ding reicht für zwei Duschen. Das Wasser wird mit der Sonne sehr schnell erwärmt, z.B. :
-Auf Parkplätzen beim Einkaufen den Sack auf das Dach legen
-Mit Hacken an die Kederschine hängen
-Oder einfach auf die Erde in die Sonne legen
Klar wenn die Sonne den Dienst verweigert einen Wasserkessel kochendes Wasser einfüllen gut ist`s.

Vorteil:
- Überall ohne Strom einsetzbar, wo man das Ding in Kopfhöhe aufhängen kann.
-Man kann Süssseewasser oder Bachwasser einfüllen ohne angst um Bakterien im Trinkwassersystem haben zu müssen.
- Bei Sonnenerwärmung keine Energiekosten.
-Das Teil ist so dicht das es gefüllt im Fahrzeug mit genommen werden kann, dadurch zusätzliche Wasserreserve.
-Kann auch zum Händewaschen ausserhalb des Bulli`s verwendet werden.
-Braucht wenig Platz beim leeren Transport.

Nachteil:
-10 Kg über Kopfhöhe zu halten und befestigen ist nicht jedermans Sache
-Der Schluch ist etwas zu kurz, lasst sich aber einfach verlängern.

Ich habe diese Dusche auf meinen zwei vergangenen Touren ( Norway / Dänemark) dabei gehabt, bestens.

PS: Immer dran denken die Tauchpume im Cali-Wassertank ist Wassergeschmiert und Wassergekühlt, deshalb ist ein Lauf ohne
Durchfluß nicht gut für die Pumpe.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Duschen / Brausen

Moin Duschies,

Hab´mir mal diesen Thread angeschaut und auch die weiter oben zitierten auf´m caliboard.
Hier noch eine andere Lösung ohne große Änderungen, wie aus alten T4 Cali Zeiten: Br_Br.JPGBr_WHAn.JPG
Die Tülle des Wasserhahns abziehen, die ist nämlich nur auf ein 1/2" AussengewindeAnschluß mit Gummiring aufgesteckt - jedenfalls bei uns (vorsichtig abziehen, sitzt ziemlich fest (über Gummiring), man könnte den gesamten Wasserhahn sonst abreißen oder brechen, daher mit anderer Hand den Wasserhahn festhalten und am Verdrehen hindern).
Brause mit Ventilhebel und Schlauch (set) im Baumarkt für ca. 12Euro gekauft (Bild), aufgeschraubt, fertig.

Nutzung: Schiebefenster auf, Brause rausgehängt .... im Meer Schwimmen gehen .... durch´s Schiebefenster Wasser einschalten (am WasserhahnHebel), Brause / Dusche drücken, Wasser marsch. Nachteil, der Rest im Schlauch ist verloren (oder der Partner schraubt ab und man kann den Inhalt noch zum Füße spülen nutzen).
Ach so, es kann sein, daß der Druck in der Wasserleitung (durch Einschalten ohne Wasserfluß) den Schlauch an der Pumpe im Tank abstreifen läßt, daher dort den Schlauch vor Reisebeginn und Tankbefüllung an Pumpe abziehen (Frischwassertankdeckel öffnen: http://www.t5-board.de/board/threads/11061-Frischwassertank-öffnen?p=791194&viewfull=1#post791194), mit Sandpapier aufrauhen, aufschieben, mit Kabelbinder festigen (siehe hier: http://www.t5-board.de/board/threads/11061-Frischwassertank-öffnen?p=791201&viewfull=1#post791201).

Gruß,
 
Zurück
Oben