Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

hanspeter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Ausstattungslinie
Beach
Ich will vom Motorraum mit dem 220 V oder DEFA Kabel in den Innenraum:

So sieht es hinter dem schrägen Blech hinter der Batterie aus:

Der kleine runde Böppel durch den alle durchbohren ist wie man auf diesem Bild sieht:


das Ende eines gerippten gummirohres das von oben kommt - ich glaube mich zu erinnern dass jemand behauptet hat das sein ein "Wasserablauf" von oben beim California ?!?! Wenn das so wäre dürfte ich den Böppel mit dem Schlauch ja nicht zerschneiden. Oder, wie seht Ihr das?
Empfiehlt einer von Euch gar die große schwarze rechteckige Gummiplatte zu zerstören und die Leitung durchzuführen?
Wenn ich das jetzt so überlege ist der Beitrag eigentlich unter California (Beach) besser aufgehoben....
Dank für konstruktive Informationen.
Hanspeter
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo Hans Peter, ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber ich würde das Pferd von hinten aufzäumen und unter/ hinter dem Armaturenbrett schauen, was du da an Gummidurchführungs siehst, was zum Motorraum geht.....

Da ich sehr faul bin , habe ich die Durchführung auf der Beifahrerseite gemacht. Ich mußte wenig abbauen und konnte eine Gummidurchführung nutzen, die als Durchführung zu erkennen war. Ich kam sowohl vom Motorraum als auch vom Fahrgastraum sehr gut ran und ich mußte die Batterie nicht ausbauen.
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo fauler Querkopf
das klingt alles sehr gut weil ich das ganze eigentlich auch mit möglichst geringem Auswand durchführen will. Und so wie Du das beschreibst ist es auf der Beifahrerseite scheinbar nicht so ein gefrickl. Gibt es irgendwo von Dir Fotos auf denen man das mal sehen kann: Wo durchgehst. Wo der Schukostecker bei Dir im Motoraum liegt. Wo Du im Beifahrerraum rauskommst?

So grob hab ich mal unter dem Lenkrad reingeschaut und habe mit wenig Freuede einen ganzen Salat an Kabeln, Rohren und Installationen entdeckt die die Sicht auf die zu durchstoßende Wand verdecken...

Beste Grüße Hanspeter
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Ich guck mal.....
Das schwarze Teil unten in der Schürze ist die dreipolige Hirschmann-Kupplung. Da ist eine schraubbare Abdeckung mit Dichtung drauf.
Im weißen Kabelrohr im Motorraum befindet sich das 230 Volt Kabel.....
 

Anhänge

  • 20120521_211548.jpg
    20120521_211548.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 3.962
  • 20120521_211619.jpg
    20120521_211619.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 4.047
  • 20120521_211643.jpg
    20120521_211643.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 3.913
  • 20120521_211704.jpg
    20120521_211704.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 3.775
  • 20120521_211729.jpg
    20120521_211729.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 3.789
  • 20120521_211736.jpg
    20120521_211736.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 3.806
Zuletzt bearbeitet:
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Ok. Querkopf, das sieht großartig aus. Ich werde das sofort überprüfen ob das bei uns T5.2 genauso aussieht. Und die Steckdosen-Position im Innenraum gefällt mir sehr gut. Äußerst diskret und doch sehr günstige Lage. Scheinbar ist ja dahinter genug Platz für die Dose. Wenn ich das nachvollziehen kann werde ich eine DEFA Leitung reinlegen...

Vielsten herzlichen Dank schonmal (schad dass den Danke-Knopf nimma gibt)
für die Expresshilfe
Hanspeter
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Die schwarze Abdeckung in der sich die Steckdose befindet , kannst du ganz leicht entfernen und dann müsstest du auch freie Sicht haben. :)
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Ich schätze mal es geht um diese gummiplatte mit den ganzen Nöppeln. Und da hast Du einfach eine weitere Öffnung reingeschnitten und das Kabel durchgeführt...
Wenn man da von der anderen Seite auch ein wenig hinkommt wärs schon ganz gut weil die Platte vom Motor aus nicht sehr gut zu erreichen ist oder gar zu sehen...
 

Anhänge

  • P1200546.JPG
    P1200546.JPG
    897,2 KB · Aufrufe: 2.490
  • P1200547.JPG
    P1200547.JPG
    864,7 KB · Aufrufe: 2.391
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Genau!!!
Ich kann dir versprechen, das man da ganz einfach hinkommt Ich erwähnte ja schon, das ich faul bin! ;)
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Macht mich zuversichtlich und ich kann jez gut schlafen...
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hi

Der kleine runde Böppel durch den alle durchbohren ist wie man auf diesem Bild sieht:


das Ende eines gerippten gummirohres das von oben kommt - ich glaube mich zu erinnern dass jemand behauptet hat das sein ein "Wasserablauf" von oben beim California ?!?! Wenn das so wäre dürfte ich den Böppel mit dem Schlauch ja nicht zerschneiden. Oder, wie seht Ihr das?

Ja scheint wirklich spezifisch fuer den Cali oder Beach zu sein. Haengt viell. mit
dem Hubdach zusammen.

Bei einem "normalen" ist da nur ein Stopfen
http://www.t5-board.de/board/thread...der-2-Batterie?p=725929&viewfull=1#post725929

Wobei ich denke das "daneben" noch genug Platz fuer ein Kabel waere.
Aber die Loesung von Querkopf sieht eh besser aus :)

Gruss max
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Yep .. ist beidseitig der Wasser-Ablauf vom Hochdach bei Cali Comfort/Beach.

Das gute ist - wenn man dort ganz knapp darüber ca 5 mm nach außen ein zweites Locjh bohrt paßt dort das DEFA Kabel toll durch.
Vorteil > man kommt direkt im Fußraum an :) (napp oberhalb Fúße)

VG .. merlino
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Yep .. ist beidseitig der Wasser-Ablauf vom Hochdach bei Cali Comfort/Beach.

Das gute ist - wenn man dort ganz knapp darüber ca 5 mm nach außen ein zweites Locjh bohrt paßt dort das DEFA Kabel toll durch.
Vorteil > man kommt direkt im Fußraum an :) (napp oberhalb Fúße)

VG .. merlino

..aber kein Loch ins Blech bohren.
Es reicht doch, wenn man die Kunststoffkappe durchlöchert.
P1010966_.jpgP1010963_.jpgP1010972_.jpgP1010986_.jpg
Im Beach T5.2 ist dahinter noch eine Dämmmatte, die ebenfalls einfach durchbohrt wird.
In Richtung Batterie kann das Kabel samt Schutzschlauch dann an der vorhandenen Tülle zur Schottwand mit durchgelegt werden.

Ich habe ursprünglich auch diesen Weg beschritten. Aber da ich zur Zweitbatterie unter den Fahrersitz wollte, habe ich es gelassen, weil a) mit Kabel im vorschriftsmäßigen Kabelschutzschlauch kein ausreichender Platz entlang der Trittstufe ist und b) die Trittstufe beim neuen Beach nur noch mit viel Aufwand entfernbar ist (Stichwort neue Innenverkleidung).

Habe dann den Weg von links hinten im Batteriebereich (da wo die zwei Kabel nach unten gehen) nach unten und dann Unterflur bis unter den Fahrersitz gewählt. Dort kann man dann durch eine vorhandene Tülle nach oben direkt unter den Sitz.


Schöne Grüße & viel Spaß beim Basteln
Uwe
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

..aber kein Loch ins Blech bohren.
Es reicht doch, wenn man die Kunststoffkappe durchlöchert.
Anhang anzeigen 75740Anhang anzeigen 75741Anhang anzeigen 75742Anhang anzeigen 75743
Im Beach T5.2 ist dahinter noch eine Dämmmatte, die ebenfalls einfach durchbohrt wird.
In Richtung Batterie kann das Kabel samt Schutzschlauch dann an der vorhandenen Tülle zur Schottwand mit durchgelegt werden.

Ich habe ursprünglich auch diesen Weg beschritten. Aber da ich zur Zweitbatterie unter den Fahrersitz wollte, habe ich es gelassen, weil a) mit Kabel im vorschriftsmäßigen Kabelschutzschlauch kein ausreichender Platz entlang der Trittstufe ist und b) die Trittstufe beim neuen Beach nur noch mit viel Aufwand entfernbar ist (Stichwort neue Innenverkleidung).

Habe dann den Weg von links hinten im Batteriebereich (da wo die zwei Kabel nach unten gehen) nach unten und dann Unterflur bis unter den Fahrersitz gewählt. Dort kann man dann durch eine vorhandene Tülle nach oben direkt unter den Sitz.


Schöne Grüße & viel Spaß beim Basteln
Uwe

Hallo das ist auch sehr interessant
Auf deinen ersten 2 Bildern sieht man also deine eingebaute Leitung unters Lenkrad die du aber dann nicht verwendet hast, oder? Hinter der großen 15x15 cm Gummiverkleidung ist also nur Isoliermaterial? Nix was man versehenzlich zerstört?
Wie kann man aber unter den Unterflurweg kommen? Sondieren wird ja wohl nicht gehen. Boden öffnen? Leitung in ein bestehendes Rohr einziehen...? Unter den Sitz zu kommen wäre natürlich auch sehr praktisch...
Gruß Hanspeter
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo das ist auch sehr interessant
Auf deinen ersten 2 Bildern sieht man also deine eingebaute Leitung unters Lenkrad die du aber dann nicht verwendet hast, oder? Hinter der großen 15x15 cm Gummiverkleidung ist also nur Isoliermaterial? Nix was man versehenzlich zerstört?
Wie kann man aber unter den Unterflurweg kommen? Sondieren wird ja wohl nicht gehen. Boden öffnen? Leitung in ein bestehendes Rohr einziehen...? Unter den Sitz zu kommen wäre natürlich auch sehr praktisch...
Gruß Hanspeter

Hallo,

genau so ist es. Du kommst durch die 15x15 cm Kunststoffabdeckung samt Dämmung problemlos durch.

Unterflur ist auch einfach. Im Batteriekasten links hinten (Batterie vorher raus) nach unten und überall mit reichlich Kabelbinder befestigen. Dann - nach dem simplen Abbauen der unteren Kunststoffverkleidung hinter dem Motorraum - dort entlang weiter bis unter den Fahrersitz. Bei mir war da eine einzelne Gummitülle bereits mit einem Kabelstrang nach oben vorhanden. Dort habe ich mein Kabel mit durchgelegt und bin, wie oben zu sehen ist, in der Mitte der Fahrersitzkonsole rausgekommen..

Bilder von der Tülle rauf zum Fahrersitz gibt es im Beitrag von Ulli.Bully's Anhängerumrüstung. Guckst Du:
http://www.t5-board.de/board/threads/57418-T5-2-Nachrüstung-AHK-insbes-Elektrosatz
Gleich das erste Bild auf Seite 2.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß
Uwe
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo,

...... Dann - nach dem simplen Abbauen der unteren Kunststoffverkleidung hinter dem Motorraum - dort entlang weiter bis unter den Fahrersitz. ....

Bilder von der Tülle rauf zum Fahrersitz gibt es im Beitrag von Ulli.Bully's Anhängerumrüstung. Guckst Du:
http://www.t5-board.de/board/threads/57418-T5-2-Nachrüstung-AHK-insbes-Elektrosatz
Gleich das erste Bild auf Seite 2.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß
Uwe

Ok. Das mit der Gummi-Trennwand zwischen Batterie und Armaturenbrett-Unterbereich habe ich gecheckt. Wäre tatsächlich easy. Diesen Weg nehme ich wohl um einen CTEK Batterielader-Stecker (der hoffentlich kein Montagsmodell ist) unter das Lenkrad zu setzten.

ABER.... was meinst Du mit "..unteren Kunststoffverkleidung hinter dem Motorraum.."? Ist das im Bereich der Batterie? Noch im Motorraum? Oder im Innenraum? Ich habe die Batterie noch nicht rausgebaut aber hab die Kabel gesehen. Mysteriös finde ich nur, dass es "einfach sein soll" von diesem senkrechten Schacht unter der Batterie bis unter den Sitz zu kommen... Aber vielleicht kappier ichs wenn Du mir das mit der "Kunststoffverkleidung hinter dem Motorraum" nochmal erklärst.

Vielen herzlichen Dank schon mal
Hanspeter
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo,

Ok. Das mit der Gummi-Trennwand zwischen Batterie und Armaturenbrett-Unterbereich habe ich gecheckt. Wäre tatsächlich easy. Diesen Weg nehme ich wohl um einen CTEK Batterielader-Stecker (der hoffentlich kein Montagsmodell ist) unter das Lenkrad zu setzten.

Was meinst Du mit "Montagsstecker"?
Funktionieren die ab und zu nicht richtig?
Ich habe gestern 2 CTEK-Anschluss-Stecker mit den drei rot-gelb-grünen Dioden an Starterbatterie und Zusatzbatterie angeschlossen,
aber noch nicht getestet. Grün blinken tun beide mal... :)

ABER.... was meinst Du mit "..unteren Kunststoffverkleidung hinter dem Motorraum.."? Ist das im Bereich der Batterie? Noch im Motorraum? Oder im Innenraum? Ich habe die Batterie noch nicht rausgebaut aber hab die Kabel gesehen. Mysteriös finde ich nur, dass es "einfach sein soll" von diesem senkrechten Schacht unter der Batterie bis unter den Sitz zu kommen... Aber vielleicht kappier ichs wenn Du mir das mit der "Kunststoffverkleidung hinter dem Motorraum" nochmal erklärst.

Beim T5.1 (5-Zylinder) sind direkt links neben dem Batteriekasten ABS-Block, Bremskraftverstärker etc.. Ich kann aber bis zur Erde durchschauen.
Ich denke, daß man das Kabel vom Batteriekasten aus durch den Motorraum und unten am Fahrzeugboden entlang bis zur Sitzkonsole nur mit Hebebühne
anständig montiert bekommt.
Aber schick ist diese Lösung... :)


Gruß
Reinhard
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Ok. Das mit der Gummi-Trennwand zwischen Batterie und Armaturenbrett-Unterbereich habe ich gecheckt. Wäre tatsächlich easy. Diesen Weg nehme ich wohl um einen CTEK Batterielader-Stecker (der hoffentlich kein Montagsmodell ist) unter das Lenkrad zu setzten.

ABER.... was meinst Du mit "..unteren Kunststoffverkleidung hinter dem Motorraum.."? Ist das im Bereich der Batterie? Noch im Motorraum? Oder im Innenraum? Ich habe die Batterie noch nicht rausgebaut aber hab die Kabel gesehen. Mysteriös finde ich nur, dass es "einfach sein soll" von diesem senkrechten Schacht unter der Batterie bis unter den Sitz zu kommen... Aber vielleicht kappier ichs wenn Du mir das mit der "Kunststoffverkleidung hinter dem Motorraum" nochmal erklärst.

Vielen herzlichen Dank schon mal
Hanspeter


Hallo Hanspeter,

hoffe ich kann's erläutern: Also, bei meinem Beach 84kW BMT gibt es zahlreiche Kunststoffabdeckungen Unterflur. Also nicht nur unter dem Motor, sondern auch dahinter. Von unten. Bis ganz nach hinten. Diese Verkleidung musst Du im Bereich unter dem Fahrersitz vorher abschrauben, damit Du von unten überhaupt etwas siehst und dort etwas tun kannst. Ist aber ganz einfach.

Du beginnst einfach damit, die Verkleidungen unter dem Fahrersitz abzuschrauben. Dann legst Du das Kabel im Schutzschlauch vom Batteriekasten hinten links nach unten und hinten in diesen Bereich unter den Fahrersitz. Dann durch die Gummitülle nach oben in die Fahrersitzkonsole.

Hoffe es wird dadurch klarer. Bin halt manchmal etwas konfus. Liegt vielleicht daran, dass, wenn man das schon mal gemacht hat, es einem selbst ja bereits völlig klar ist...

Viel Spaß beim Basteln.
Grüße
Uwe
(bin dann mal weg in Kroatien)
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo Hanspeter,

hoffe ich kann's erläutern: Also, bei meinem Beach 84kW BMT gibt es zahlreiche Kunststoffabdeckungen Unterflur. Also nicht nur unter dem Motor, sondern auch dahinter.....


Uwe
(bin dann mal weg in Kroatien)

Hallo Uwe
das war jetzt glasklar, auch für den Unwissenden. Allerbesten Dank. Ich werde das die Tage mal versuchen das alles nachzuvollziehen. Die Kunststoffabdeckung unter dem Motor habe ich ja schon mal abgeschraubt. Erinnere mich aber nicht wie es dann unter dem Auto weiter Richtung Bei-Fahrersitze weitergeht. Aber das sollte bei unserem 2011 Modell ja gleich sein. Wo hast Du oder was hast Du als Schutzschlauch verwendet? Einfach einen Gardena-Wasserschlauch für den Garten? Oder gibts da spezielle Auto-Kabel-Verlege-Schutzschläuche...?

Gruß und Dank hanspeter
 
AW: Durchtritt Motorraum-Innenraum mit DEFA oder 220V Kabel

Hallo Uwe
das war jetzt glasklar, auch für den Unwissenden. Allerbesten Dank. Ich werde das die Tage mal versuchen das alles nachzuvollziehen. Die Kunststoffabdeckung unter dem Motor habe ich ja schon mal abgeschraubt. Erinnere mich aber nicht wie es dann unter dem Auto weiter Richtung Bei-Fahrersitze weitergeht. Aber das sollte bei unserem 2011 Modell ja gleich sein. Wo hast Du oder was hast Du als Schutzschlauch verwendet? Einfach einen Gardena-Wasserschlauch für den Garten? Oder gibts da spezielle Auto-Kabel-Verlege-Schutzschläuche...?

Gruß und Dank hanspeter

Hallo Hanspeter,

hab nen Sylvin Schutzschlauch verwendet. Info hier: http://www.t5-board.de/board/thread...a-Beach-MJ2012?p=799380&viewfull=1#post799380 unten bei der Materialliste. Hab ich von www.voelkner.de. Gibt es in allen vielen Durchmessern.

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben