Durchsicht 30.000

Manuel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ganz sicher nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
eigentlich hab ich alles
Umbauten / Tuning
Phatbox, Seikel Höherlegung, BFG 235/70R16, Unterfahrschutz komplett, Ukatex Sitzbezüge
Hallo miteinander,

bei mir steht demnächst die 30.000 km. Durchsicht an. Erstzulassung 01/06. Neben den allg. Tätigkeiten (Ölwechsel, Sichtkontrollen etc) habe ich hier im Forum und beim letzten Treffen gelesen und gehört, das u.a. die Camperunit ausgetauscht werden kann. Ihr wisst schon, weil doch die ältere Version mehr nach dem Prinzip Zufall funktioniert. Meine Frage: Erfolgt dieser Austausch kostenlos, bzw. läßt sich der Freundliche darauf ein? Da mein Calli bisher 0 Probleme zeigte, habe ich auch noch kein Verhältnis mit dem Freundlichen aufbauen müssen.
Außerdem geht mein Brillenfach nicht (mehr) auf. Gelten hier analog die selben Umtauschbedingungen, oder muss ich mich bei allem, was über die normale Durchsicht hinaus geht draufzahlen?
Viele Grüße
Manuel
 
AW: Durchsicht 30.000

Hallo Manuel,
bei der Camperunit würde ich es erst mal "im guten" versuchen und den Freundlichen mal bitten, die Standheizung mit einer (nicht bereits voreingestellten) bestimmten Stufe zu starten - wenn er dann noch grinst dasselbe noch mal mit dem Kühlschrank.

Auch beim Brillenfach gilt ganz normal die Garantie - schließlich hast du ja auch gutes Geld für das Auto bezahlt ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Durchsicht 30.000

Hallo nochmal,

zunächst danke für die schnelle Antwort. War heut beim Freundlichen, der sehr bemüht aber scheinbar überfordert war. Wohl weil hier nicht so viele Callis rumfahren.
Zunächst versuchte er mir zu erklären, das ein Wechsel der Camper Unit nicht möglich sei, schließlich passt die vom neuen Modell nicht zu meinem Modell.
Anschließend meinte er: er muss das Problem meiner CU bei VW vorstellen und VW sagt ihm, ob eine Rep./Austausch möglich ist, oder nicht. Wo oder wie komme ich an die Teilenr. meiner vorhandenen CU (Steuergerät) ran? (Wie heißt dieses Gerät eigentlich genau?)
Noch beim Freundlichen wollten wir die Elektronik des Callis auslesen (um dadurch an eine Fehlermeldung o.ä. der CU zu kommen), dies blieb aber erfolglos, da die CU nicht ausgelesen werden konnte.
Aus seinem PC gab er mir eine Nr, 7H7906U53. Im Forum hab ich gelesen, das die Nr. der neuen CU am Ende ein C statt eines B hat ?? Was für eine Nr. hat mir dann mein Freundlicher gegeben?
Soll ich mir vielleicht eine neue Werkstatt suchen?
 
AW: Durchsicht 30.000

ich nochmal,
heute hat der Freundliche angerufen und gesagt " Niemand bei VW konnte ihm mit Gewissheit sagen, das die neue Version der Camper Unit zu meinem Fahrzeug passt".
Hmmm.. so langsam glaub ich, das wir verschiedene Dinge meinen.
Was genau hat sich denn an der Camper Unit vom MJ 06 zu MJ 07 geändert?
Werde einen Wechsel jedenfalls erst einmal nicht vornehmen lassen, da hab ich Angst, das hinterher mehr defekt ist, als vorher.
Mist wenn man keine Ahnung hat...
 
AW: Durchsicht 30.000

Hallo Manuel,
vieleicht solltest Du mal den :) wechseln.

Ich habe bei mir jetzt schon die 2.CU getauscht bekommen und mein Auto ist auch nicht mehr ganz neu.
Was sich geändert hat kann ich nicht sagen, aber Dein :) muss nach Deiner Fahrgestellnummer ein passendes Ersatzteil bestellen koennen.
Das einzige was ich gelten lassen wuerde, ist das das Beschaffen etwas laenger dauern koennte.

Ansonsten kanst Du in der CU einige Infos abrufen, ich glaube im Bordbuch steht dazu eine Tastenkombination, damit kann man wohl die Sprache aendern und ob 2 Zsatzbatterien oder nur eine, aber auch irgendeine Versionsnummer abfragen.

Hoffe ich konnte helfen
Gruß
H1971
 
AW: Durchsicht 30.000

Danke Dir, hat mir schon weiter geholfen.
Gruß
 
AW: Durchsicht 30.000

ich nochmal,
heute hat der Freundliche angerufen und gesagt " Niemand bei VW konnte ihm mit Gewissheit sagen, das die neue Version der Camper Unit zu meinem Fahrzeug passt".
Hmmm.. so langsam glaub ich, das wir verschiedene Dinge meinen.
Was genau hat sich denn an der Camper Unit vom MJ 06 zu MJ 07 geändert?
Werde einen Wechsel jedenfalls erst einmal nicht vornehmen lassen, da hab ich Angst, das hinterher mehr defekt ist, als vorher.
Mist wenn man keine Ahnung hat...

Hallo Manuel,
es haben hier im board inzwischen eine ganze Reihe "Dreh-Drück-Geplagter" die CU tauschen lassen! Ich gehöre auch dazu ;)
Die Teilenummer der aktuellen CU lautet 7H7 906 453 C (siehe Anhang), du kannst mit folgender Menufolge das auch selber abrufen:
1. Taste unter Dreh/Drückknopf drücken und festhalten, Drehknopf drücken
2. "Diagnose" auswählen
3. "Geräteversion" auswählen
4. "Teilenummer" auswählen
Da wird bei dir wohl dann die 7H7 906 453 B erscheinen...

Wenn es dir dein Freundlicher nicht tauschen will suche dir einen anderen!

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • Web IMG_1852.jpg
    Web IMG_1852.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 50
AW: Durchsicht 30.000

Ich wußte doch das auf Euch Verlass ist. Habe meinen :) natürlich erst einmal nicht rangelassen. Werde mich aber umgehend auf die Suche nach einem neuen machen.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben