Durchschlagender T5

T5Junior

Jung-Mitglied
Hallo,
kann mir jemand sagen wieso ein T5 kasten Kr mit einem zulässigen GG von 3000kg bei gewogenen 2680 Kilo bei bodenwellen aufsetzt und an der Vorderachse extrem windempfindlich wird?

Ist gleichmäßig beladen und auch mehr richtung VA beladen trotzdem setzt die AH auf.
Hoffe mir kann jemand eine Lösung mitteilen, da sonst die Fahrzeuge aein risoko auf deutschen strassen sind!

danke T5 junior
 
Hallo Hannoveraner!

Willkommen "on Board".

Ich nehme an, wenn du schreibst, dass er "aufsetzt", dass du damit das Durchschlagen der Federung bis auf die Anschläge meinst. Wenn er allerdings auf dem Boden / der Fahrbahn aufsetzt ist das was anderes. Wo schlägt er denn durch, vorne oder hinten?

Grundsätzlich ist es nicht zu empfehlen das Fahrzeug stärker an der Vorderachse zu belasten, weil dadurch - wie bei dir beobachtet - die Lenkeigenschaften und die die Fahrstabilität stärker leiden als bei einer stärker belasteten Hinterachse.

Du solltest außerdem nicht nur das zulässige Gesamtgewicht beachten, sondern die Achslasten. Diese sind an der Hinterachse deutlich höher als an der Vorderachse. Auch muss das Fahrzeug bei Vollausladung rechts und links gleichmäßig beladen sein - auch darunter kann das Fahrverhalten leiden.

Vielleicht hast du die Möglichkeit dein Auto ja mal umzuräumen, meist hilft das schon.

Als letzten Ausweg besteht die Möglichkeit eine Niveauregulierung nachzurüsten. Bei Bedarf kannst du dich dazu mal bei mir melden (E-Mail, PN, Homepage siehe unten).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss vom Nordlicht
 
Zurück
Oben