Durchmesser der Anschlüsse des Absperrventils N279 der WWZH?

milchmann

Jung-Mitglied
Hallo,

wer kann mir die Durchmesser der Anschlüsse des Absperrventils N279 im Kühlmittelkreislauf der Warmwasserzusatzheizung benennen?
Ich möchte dieses Ventil eventuell in den Kühlmittelkreislauf meines T4 verbauen, um den Kühlmittelkreislauf des aufgerüsteten Zuheizers zu verkleinern. Die Kühlwasser-/Heizungsschläuche des Zuheizers im T4 haben einen Innendurchmesser von 22 mm.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

AW: Durchmesser der Anschlüsse des Absperrventils N279 der WWZH?

hallo,

wenn du die frage mal in folgendem thread stellst, so haben diejenigen forumsmitglieder, die aufgrund ihrer fachkenntnis deine frage tatsächlich beantworten könnten, durch einen automatischen hinweis per e-mail sicher die möglichkeit diese, also die frage, überhaupt sicher zu lesen.

also, falls sich bis übermorgen keiner meldet, versuche es mal hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/26274-schaltung-wasserzusatzheizung.html

in diesem thread ging es oft um besagtes ventil.

Hallo ,
ich kann Dir nur die Maße der Schlauchschellen nennen, demnach sollte das aber passen.
Beim T4 hast Du in diesem Bereich 27x15er Schellen, beim T5 sind das 27x12er Schellen (Material gespart?).
Allerdings ist das 279 gute 20 Euro teurer, als das entsprechende Ventil vom T4, nur so als Anregung, falls Du es erst kaufen musst.
Gruß, Georg

Hallo Georg,

vielen Dank für den Hinweis. Die Wasserventile der T4-WWZH werden pneumatisch gesteuert, so dass zu dem eigentlichen Ventil des Wasserkreislaufs noch ein Magnetumschalter für den Unterdruck hinzu kommt. Laut der sehr guten und umfangreichen t4-wiki-Seite preislich bei ca. 75 €.
Mag sein, dass der Magnetumschalter der T4-Lösung eine geringere Stromaufnahme hat, aber ist sind immerhin zwei zu integrierende Bauteile anstatt eines. Daher das Interesse am T5-Ventil.

Viele Grüße
mm

Wo Du recht hast, hast Du recht:D
An das Magnetventil hatte ich jetzt nicht gedacht, das macht die Sache noch mal richtig teuer, insofern wäre das T5 Ventil schon eine Alternative.
Aber nicht vergessen, es zieht nicht wenig Strom, dürfte so bei 14Watt liegen.
Und das nicht nur mal kurz zum Umschalten, sondern so lange, wie es absperrt.
Dürfte beim Magnetumschalter vom T4 aber auch so sein, nur kenne ich da den el. Wert nicht.
Hab hier grad einen vor mir zu liegen, ausser der Teilenummer steht da nichts drauf.
Allerdings gibt es die einfachen Magnetumschalter auch wesentlich preiswerter (um 30Euro), die teuren sind die Ladedruck-/AGR-regelventile (N75) z.B..
Gruß, Georg

Zurück
Oben