Durchgeschmort - was ist das für ein Teil?

jannk

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals, zu riskant
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWZH, Rückfahrkamera, integrierte Kindersitze, 18'
Umbauten / Tuning
keine
Hallo Leute,

gerade kommt es knüppeldick bzw. weiß nicht, was ich davon halten soll!?
Habe gerade meine Batterien für den Marderschreck erneuert und im Motorraum folgendes gesehen ... habe auch mal kurz beim Fahren am Wochenende etwas im Auto gerochen - vielleicht aber bilde ich mir das nur ein?

Kann mir einer sagen, was das für ein Teil ist? Hier muss etwas durchgeschmort sein ... na ja, so sieht es auf jeden Fall so aus?

Viele Grüße

Jann20210208_130117.webp20210208_130137.webp20210208_130216.webp20210208_130225.webp20210208_130309.webp20210208_130309.webp20210208_130313.webp20210208_130320.webp

Anhänge

• 20210208_130149.webp
    20210208_130149.webp
    113,4 KB · Aufrufe: 13
Das ist der Differenzdrucksensor. dringend austauschen und den neuen anlernen (lassen).

Wie kann das passieren ... ist der durchgebrannt!!!!???

Die Betriebsspannung wäre eher nicht dazu geeignet, den Sensor so hinzurichten, weil vorher vermutlich eine Sicherung gekommen wäre, oder das MSG dicht gemacht hätte. Wenn sich das wiederholen sollte, muss man sich Gedanken um den DPF machen......

Ursache (50:50 Joker geraten): heiße Abgase - exotherme Reaktion durch überschüssigen Diesel im DPF

Im ersten Angriff einfach erstmal den Sensor eneuern, wie schon vorgeschlagen wurde und schauen, ob der heile bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du damit ... Gedanken um den DPF machen ... kann ein defekter DPF einen Differenzdrucksensor so "hinrichten"? Wurde ja erst getauscht!

.......

Ist ja nicht so, dass ich das herbei wünsche. Aber mit der Vorgeschichte, wäre der aktuelle Schaden nicht unlogisch.........

Gruß und Daumendrücken

Evtl. einer der Schläuche undicht. Dann strömen heiße Abgase durch den Sensor.

Hi Nendero, hi Marcus,
der Differenzdrucksensor wurde erst vor kurzem (Oktober) gewechselt, da unplausible Werte ... und auch gleichzeitig ein Temperatursensor.
Der DPF ist nicht neu! Bin am WE kurz nach Stuttgart und zurück - mein Dicker ist gelaufen wie zu besten Zeiten ... lag wohl auch an der Außentemperatur und meinen schmalen Winterreifen (215er). Da alles frei war ... bin ich schön (alleine) mit 180 - 200 (laut Tacho) nach Stuttgart gefahren (1,5 Stunden). DDS hat erst 900 km seit Tausch hinter sich ... Schläuche wurden nicht gewechselt aber damals für dicht befunden!

Ach ja: keine Fehlermeldung bisher, Regeneration wohl erst nach 400-500 km - da viel passiv!

VG Jann

Ist das nicht ein übliches Schadensbild wenn die Membran im Sensor undicht wurde? In dem Fall ist zwischen Vorder- und Rückseite des DPF "Durchzug" über die Schlauchanschlüsse durch den Sensor. Dem bekommen die heißen Abgase bei Durchströmung nicht lange. Wenn der gewechselt wurde (No-Name Teil?) kann es gut sein das der neue schon bei Einbau defekt war.

Das würde den Schaden erklären........

Auf den DDS habe ich noch Garantie ... lasse die Schläuche wohl auch gleich noch wechseln! Zum DDS-Hersteller kann ich nichts sagen, aber gehe von einem namhaften Hersteller aus! Kann es sein, dass dadurch auch meine ODD-Schnittstelle außer Funktion ist ... glaube, dass kein Strom mehr ankommt?

Ich Blindfisch find grad deinen OBD Thread nicht mehr. Ich würde ja bissl Hilfe anbieten, aber die Wetterlage sagt grade ich will nicht wirklich raus und deine Autolage sagt du willst nicht her. Dilemma...

Nun ich sehe da Kuehlwasserschlaeuche.
Fuer den Rest ist die Anschlussbelegung fuer den DDS wichtig.
Das sieht aus, als ob ein Kondensator geplatzt ist.
Also zerstoert durch Strom.
Ist meine Meinung.

Na, wieder was gelernt, danke.

Dicker läuft wieder bzw. es stickt nicht mehr nach Abgasen im Innenraum :-).
- DDS und Leitungen sind neu
- OBD-Schnittstelle geht auch wieder - hat irgendeine 5 A Sicherung zerlegt
- Kabelbruch, der mein DSG lahmgelegt hat, ist auch repariert.
- Abschlepp-Schaden ADAC (DSG - Kabelbruch) repariert, d.h. neue Antriebswelle und Achsmanschette bekommen (Rechnung wird hoffentlich schnell vom ADAC freigegeben und bezahlt)

Hoffe, dass jetzt erst einmal nichts mehr kommt!
Die letzten 2 Wochen reichen mir, auch wenn man als T5.2 BiTurbo-Fahrer "leidensfähig" ist :-)!

Zurück
Oben