- Ort
- HH
- Mein Auto
- Caddy Kasten
- Erstzulassung
- 12.05.2017
- Motor
- Otto 75 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Weicheiausstattung
AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2
Moin Peter...
ich kann Dich ja beruhigen, die dunklen Leuchten sind, lichttechnisch gesehen, genauso "durchlässig", wie die "Hellen"...
Die Trennung zwischen hell & dunkel gab's ja schon beim T5.1. Zusätzlich hätten wir dann noch das Lolli-Licht mit gelb gefärbtem Blinkerglas und klarem Leuchtmittel...
Zum "Trick", wie das nun mit dem Dunkel geht, lieferte Hella schon früher ne Erklärung, im Prinzip hat man sich das als dunkle Rahmen um die eigentlichen lichtdurchlässigen punktuellen Elemente vorzustellen, im unbeleuchteten Zustand wirken die Leuchten dadurch dunkler.
Aber kein Licht ohne Schatten, innerhalb der zulässigen Toleranz sind die Rülis tatsächlich etwas dunkler, insbesondere das Rückfahrlicht leidet darunter... darum die LED's...
Das schafft den Übergang zu den eingesetzten Leuchtmitteln.
Es sind Quasi 1:1 LED "Birnen", die das Licht auf rel engem Raum zusammengefasst entstehen lassen, dadurch fehlt der "Einzel-LED" Charakter und man hat Glühlampenfeeling... v.a. trifft sich der Bereich der "Glühwendel" auch hierfür passend zur Reflektion inerhalb des Reflektors...
Zulassung ... hm... Steht bei bei Euren Leuchtmitteln eigentlich, außer der Typbezeichnung zb. BAU15s / BA15s / PY21W irgend 'ne KBA Nummer?
Ich will diese Diskussion nicht erneut anfachen, aber das KBA hängt dem aktuellen Stand der LED-Entwicklung doch ein wenig hinterher...
es ist längst nicht mehr so, daß LED weniger stark leuchten, als vergleichbare Glühbirnen, insbesondere nicht in Clusterlösungen oder COB Modulen.
Wichtig ist, daß die LED im berechneten Brennpunkt des Reflektors zum Leuchten kommt, dann ist's hell.
Die vielen Einzel-LED's früherer Lösungen liegen mehrheitlich außerhalb des Brennpunktes, es ist sichtbar dunkler.
Da kann die Rennleitung einfach auf "Leuchtmittel defekt/illegal" schließen...
Netterweise macht der zunehmende Erstausrüsterstandard "LED" das zunehmend einfacher... siehe die zahlreichen LED Kennzeichenbeleuchtungen...
Da stehen Werk & 3rd Party Lösungen gleichberechtigt nebeneinander...
Aber wie gesagt, n Satz "normale" SBBR hab ich ja noch...
Quelle & Preis:
soll ich ehrlich sein... Eine(!) Leuchte mit Leuchtmitteln in LED, wie gezeigt, zu bestücken, kost bummelig 100 EUR ...
Die 3-eckigen LED's haben immerhin 4 Watt, der runde 2W
Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie und liegt innerhalb der notwendigen Werte...
Was anderes nachzuweisen fällt der Renleitung vor Ort sicherlich schwer...
Was fehlt wäre tatsächlich 'ne Musterzulassung... Allerdings würde der Preis sich verdoppeln...
Quelle.....hm, ich hab die Provisionsansprüche noch nicht gecheckt...,
ist 'ne Fabrik... genauer, 'ne Benzinfabrik ...
Ich hab mit denen keinen Vertrag... aber dennoch... es sei angemerkt, es gibt viele Anbieter... Tendenz steigend..
ich kratze mich ja gelegentlich mal am Kopf, wenn es juckt.
Aber zu dem Thema dunkle Rückleuchten kann ich ihn nur noch verständnislos schütteln.
Bin ich jetzt schon zu weit vergreist?
Moin Peter...
ich kann Dich ja beruhigen, die dunklen Leuchten sind, lichttechnisch gesehen, genauso "durchlässig", wie die "Hellen"...
Die Trennung zwischen hell & dunkel gab's ja schon beim T5.1. Zusätzlich hätten wir dann noch das Lolli-Licht mit gelb gefärbtem Blinkerglas und klarem Leuchtmittel...
Zum "Trick", wie das nun mit dem Dunkel geht, lieferte Hella schon früher ne Erklärung, im Prinzip hat man sich das als dunkle Rahmen um die eigentlichen lichtdurchlässigen punktuellen Elemente vorzustellen, im unbeleuchteten Zustand wirken die Leuchten dadurch dunkler.
Aber kein Licht ohne Schatten, innerhalb der zulässigen Toleranz sind die Rülis tatsächlich etwas dunkler, insbesondere das Rückfahrlicht leidet darunter... darum die LED's...
Das schafft den Übergang zu den eingesetzten Leuchtmitteln.
Es sind Quasi 1:1 LED "Birnen", die das Licht auf rel engem Raum zusammengefasst entstehen lassen, dadurch fehlt der "Einzel-LED" Charakter und man hat Glühlampenfeeling... v.a. trifft sich der Bereich der "Glühwendel" auch hierfür passend zur Reflektion inerhalb des Reflektors...
Zulassung ... hm... Steht bei bei Euren Leuchtmitteln eigentlich, außer der Typbezeichnung zb. BAU15s / BA15s / PY21W irgend 'ne KBA Nummer?
Ich will diese Diskussion nicht erneut anfachen, aber das KBA hängt dem aktuellen Stand der LED-Entwicklung doch ein wenig hinterher...
es ist längst nicht mehr so, daß LED weniger stark leuchten, als vergleichbare Glühbirnen, insbesondere nicht in Clusterlösungen oder COB Modulen.
Wichtig ist, daß die LED im berechneten Brennpunkt des Reflektors zum Leuchten kommt, dann ist's hell.
Die vielen Einzel-LED's früherer Lösungen liegen mehrheitlich außerhalb des Brennpunktes, es ist sichtbar dunkler.
Da kann die Rennleitung einfach auf "Leuchtmittel defekt/illegal" schließen...
Netterweise macht der zunehmende Erstausrüsterstandard "LED" das zunehmend einfacher... siehe die zahlreichen LED Kennzeichenbeleuchtungen...
Da stehen Werk & 3rd Party Lösungen gleichberechtigt nebeneinander...
Aber wie gesagt, n Satz "normale" SBBR hab ich ja noch...
Quelle & Preis:
soll ich ehrlich sein... Eine(!) Leuchte mit Leuchtmitteln in LED, wie gezeigt, zu bestücken, kost bummelig 100 EUR ...
Die 3-eckigen LED's haben immerhin 4 Watt, der runde 2W
Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie und liegt innerhalb der notwendigen Werte...
Was anderes nachzuweisen fällt der Renleitung vor Ort sicherlich schwer...
Was fehlt wäre tatsächlich 'ne Musterzulassung... Allerdings würde der Preis sich verdoppeln...
Quelle.....hm, ich hab die Provisionsansprüche noch nicht gecheckt...,
ist 'ne Fabrik... genauer, 'ne Benzinfabrik ...
Ich hab mit denen keinen Vertrag... aber dennoch... es sei angemerkt, es gibt viele Anbieter... Tendenz steigend..