Dunkle Rückleuchten für den T5.2

AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2

ich kratze mich ja gelegentlich mal am Kopf, wenn es juckt.

Aber zu dem Thema dunkle Rückleuchten kann ich ihn nur noch verständnislos schütteln.

Bin ich jetzt schon zu weit vergreist?

Moin Peter...

ich kann Dich ja beruhigen, die dunklen Leuchten sind, lichttechnisch gesehen, genauso "durchlässig", wie die "Hellen"...

Die Trennung zwischen hell & dunkel gab's ja schon beim T5.1. Zusätzlich hätten wir dann noch das Lolli-Licht mit gelb gefärbtem Blinkerglas und klarem Leuchtmittel...

Zum "Trick", wie das nun mit dem Dunkel geht, lieferte Hella schon früher ne Erklärung, im Prinzip hat man sich das als dunkle Rahmen um die eigentlichen lichtdurchlässigen punktuellen Elemente vorzustellen, im unbeleuchteten Zustand wirken die Leuchten dadurch dunkler.

Aber kein Licht ohne Schatten, innerhalb der zulässigen Toleranz sind die Rülis tatsächlich etwas dunkler, insbesondere das Rückfahrlicht leidet darunter... darum die LED's...

Das schafft den Übergang zu den eingesetzten Leuchtmitteln.

Es sind Quasi 1:1 LED "Birnen", die das Licht auf rel engem Raum zusammengefasst entstehen lassen, dadurch fehlt der "Einzel-LED" Charakter und man hat Glühlampenfeeling... v.a. trifft sich der Bereich der "Glühwendel" auch hierfür passend zur Reflektion inerhalb des Reflektors...

Zulassung ... hm... Steht bei bei Euren Leuchtmitteln eigentlich, außer der Typbezeichnung zb. BAU15s / BA15s / PY21W irgend 'ne KBA Nummer?

Ich will diese Diskussion nicht erneut anfachen, aber das KBA hängt dem aktuellen Stand der LED-Entwicklung doch ein wenig hinterher...
es ist längst nicht mehr so, daß LED weniger stark leuchten, als vergleichbare Glühbirnen, insbesondere nicht in Clusterlösungen oder COB Modulen.
Wichtig ist, daß die LED im berechneten Brennpunkt des Reflektors zum Leuchten kommt, dann ist's hell.
Die vielen Einzel-LED's früherer Lösungen liegen mehrheitlich außerhalb des Brennpunktes, es ist sichtbar dunkler.
Da kann die Rennleitung einfach auf "Leuchtmittel defekt/illegal" schließen...

Netterweise macht der zunehmende Erstausrüsterstandard "LED" das zunehmend einfacher... siehe die zahlreichen LED Kennzeichenbeleuchtungen...
Da stehen Werk & 3rd Party Lösungen gleichberechtigt nebeneinander...

Aber wie gesagt, n Satz "normale" SBBR hab ich ja noch...

Quelle & Preis:
soll ich ehrlich sein... Eine(!) Leuchte mit Leuchtmitteln in LED, wie gezeigt, zu bestücken, kost bummelig 100 EUR ...:uuups:
Die 3-eckigen LED's haben immerhin 4 Watt, der runde 2W

Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie und liegt innerhalb der notwendigen Werte...
Was anderes nachzuweisen fällt der Renleitung vor Ort sicherlich schwer...

Was fehlt wäre tatsächlich 'ne Musterzulassung... Allerdings würde der Preis sich verdoppeln...

Quelle.....hm, ich hab die Provisionsansprüche noch nicht gecheckt...:D:D:D,
ist 'ne Fabrik... genauer, 'ne Benzinfabrik ... :D

Ich hab mit denen keinen Vertrag... aber dennoch... es sei angemerkt, es gibt viele Anbieter... Tendenz steigend..
 
AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2

Hallo Flo,
die abgedunkelten Rückleuchten gibts beim Pan Am und beim Edition 25 serienmässig,
wenn du nachrüsten möchtest brauchst du nur umstecken das passt von den Anschlüssen her 1:1.
Hier die Teilenummern:

7E5 945 095D
7E5 945 096D

ca. 80,--€ Stck.

Aktueller index ist F

Sprich 7e5 945 095 F und 7e5 945 096 F

und bei mir auch für unter 80 euro das stück zu bekommen ;)
 
AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2

ich möchte (wenn es die gibt) gerne schwarze Rückleuchten für meinen T5-1 Flügeltürer (Seikel) haben - mit der schwarzen Folie auf den Türen würde das RICHTIG gut aussehen ...

gebt mir doch mal bitte einen Tip - danke
 
AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2

Foto Rück 2.jpgFoto Rück.jpg

Hi,
hier mal die Bilder der dunklen Rückleuchten, bzw Vergleich rot / dunkel
Grüße
Flo
 
AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2

ich möchte (wenn es die gibt) gerne schwarze Rückleuchten für meinen T5-1 Flügeltürer (Seikel) haben - mit der schwarzen Folie auf den Türen würde das RICHTIG gut aussehen ...

gebt mir doch mal bitte einen Tip - danke

Zeig ein Foto, bitte!
 
AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2

das Album in meinem Profil hat Bilder von meinem ...
 
AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2

Hallo zusammen,
ich möchte in meinen neuen Transporter (Kombi) frisch zugelassen, die dunklen Rückleuchten vom Edition etc. einbauen. Geht das, mit einbauen und anstecken, fertig ?
2.bei E... werden dunkle Rückleuchten LED-Technik "komplett und einbaufertig" angeboten, hat da jemand Erfahrungen (s.: rückleuchten t5 | eBay ) ?

Beste Neujahrsgrüße BB69
 
AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2

Guten Tag.

Wenn der neue Transporter eine Heckklappe besitzt, passen die Edi25 Rückleuchten plug-n-play.
Rückleuchten vom T5 bis 2009 (im Forumsprech T5.1 genannt) passen von der Form, nicht aber von der Steckerbelegung.
 
AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2

Moin kashi,

biste hier im Bereich des T5.2 eigentlich richtig?
 
AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2

Aktueller index ist F

Sprich 7e5 945 095 F und 7e5 945 096 F

und bei mir auch für unter 80 euro das stück zu bekommen ;)



Hallo, sind die Rückleuchten beim Edition 25 eigentlich dunkler (andere Teilenummer ?)
oder sind die abgedunkelten Rückleuchten alle gleich (7e5945095/096 F ) ? :confused:

Wer kann helfen ?

Gruss

Multi T.
 
AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2

Die abgedunkelten sind alle gleich, sprich: der E25 hat keine speziellen Rücklichter.
 
AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2

Hallo,

anbei mal zwei Fotos mit beiden Rückleuchten an einem Candy-Weißen
California ... von hinten betrachtet ein - je nach Umfeldbeleuchtung -
geringer bis merklicher Unterschied, von der Seite betrachet sind die
abgedunkelten Schlußleuchten (montierte Varainte) aber schon sehr
viel dunkler. Der stärkere Kontrast gefällt mir schon sehr gut, zumal
ich ja einen Cali Black&White Edition fahre ...

Der häßliche, ockerfarbene Streifen ist übrigens der Schutzstreifen
für den Votex/VWN Fahrradträger. Das sieht schlichtweg unmöglich
aus. Da muss VWN wirklich schnell eine bessere Lösung anbieten.

Für den T5.3, oder T6 muss das eine wirklich in die Schlußleuchten
und den oberen Abschluß der Heckklappe integrierte Lösung werden
auch wenn das bedeutet, dass zwei Heckklappenvarianten und vier
Schlußleuchten Varianten erforderlich werden.

Das die Schlußleuchten nicht in Zwangskombination mit Werks-Bi-
Xenon UND gegen saftigen Aufpreis als LED Variante ab Werk ange-
boten werden, ja ... auch das wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

T5.2 an T5.2 in 5 Minuten gemacht
T5.2 an T5.1 mit umpinnen machbar


Gypsy

Sieht zwar echt schick aus beim Weißen. Aber 160 Kröten wäre mir der fast nicht sichtbare Unterschied nicht wert..

lg chri
 
Hallo zusammen,
ich möchte in meinen neuen Transporter (Kombi) frisch zugelassen, die dunklen Rückleuchten vom Edition etc. einbauen. Geht das, mit einbauen und anstecken, fertig ?
2.bei E... werden dunkle Rückleuchten LED-Technik "komplett und einbaufertig" angeboten, hat da jemand Erfahrungen (s.: rückleuchten t5 | eBay ) ?

Beste Neujahrsgrüße BB69

Warum schreiben die denn was von Umpinnen?
 
AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2

Hallo

Welche Ausstattungsvarianten haben denn aktuell die abgedunkelten Rückleuchten ab Werk?

Gibt es diese evtl. beim Multivan Comfortline oder Caravelle Comfortline auch schon ab Werk?

Über die Suche habe ich nur Highline und Pan Americana gefunden.
 
AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2

Des weiteren der MV Business und der Edition 25;)

Comfortline und Caravelle nicht.

gruß
mafiabulli
 
AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2

Moin Wolf ... & alle anderen Edison - Geplagten :D

Mir fehlt da auch jedes Verständnis für, zumal VW ja auch sonst keine Hemmungen hat, da mal 2 gleisig zu fahren (Golf VI / Golf VI "R")...

Aber niemand sagt, daß es sowas nicht auch in brauchbar gibt...
sogar so gut, daß gerade bei den dunklen SBBR's das Rückfahrlicht mittels LED deutlich überboten wird:

Anhang anzeigen 66344Anhang anzeigen 66343Anhang anzeigen 66342Anhang anzeigen 66341Anhang anzeigen 66340Anhang anzeigen 66339

und hier die Bestückung:
Anhang anzeigen 66347Anhang anzeigen 66346Anhang anzeigen 66345
mal mit, mal ohne Bremslicht

Einzig die NSL ist in "normal" erhalten... (braucht man eh' fast nie...)

und für die Kofferraumbeleuchtung gibt's mittlerwerweile LED_bestückte Einsätze:
Anhang anzeigen 66348

naja, für "Notfälle" hab' ich ja noch die original bestückten Serien-SBBR dabei... :p

Hallo Thilo (@pille),

hättest Du für die bei Dir eingebauten LED's aus der Benzinfabrik zufällig eine Einkaufsliste, Bezeichnung oder gar eine Bestellnummer der einzelnen Leuchten?
 
AW: Dunkle Rückleuchten für den T5.2

Hallo,

sind die Reflektoren in der Stoßstange eigentlich auch dunkler beim Edition 25? Oder ist der Unterschied nur bei den Rückleuchten?

Danke und Gruß,
Maik
 
Zurück
Oben