dumpfes Motorgeräusch: Turbo setzt im Stadtverkehr aus oder ist der DPF verstopft?

stefanosi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen!

Seit etwa 2 Monaten tritt immer mal wieder folgendes Problem auf:

Der Motor hört sich plötzlich sehr dumpf an und die Beschleunigung ist nicht mehr normal (also verlangsamt). Es kommt mir so vor, als würde der Turbo nicht anspringen.
Normalerweise bekommt man bei der Beschleunigung ja einen "Schub" bei etwa 2200-2800 Umdrehungen. Aber das bleibt dann aus. Stattdessen hört sich der Motor, wie gesagt, sehr dumpf an.
Dazu kommt dann manchmal, dass der Cali, wenn ich ihn dann geparkt habe aus der Öffnung unterm Auto qualmt!

Mit dieser Problematik war ich schon bei einer freien Werkstatt und die meinten, es läge daran, dass ich zu unterturig fahren würde und sich der Partikelfilter somit nach einer Weile zusetzten würde.
Ich sollte somit alle 100 KM so zirka 50KM lang mit mind. 3000-4000 Umdrehungen fahren, um den Partikelfilter "freizufahren".

Nun kann es aber doch nicht sein, dass ich meinen Cali immer bei so hohen Umdrehungen fahren muss, schließlich ist der Verbrauch dann immer so bei 10 Litern!

Was meint ihr dazu?
Kennt ihr das Problem auch?

AW: dumpfes Motorgeräusch: Turbo setzt im Stadtverkehr aus oder ist der DPF verstopft

Bei meinem ist der Motorsound beim Regenerieren schon immer dumpfer, daran merke ich u.a. dass er gerade regeneriert, neben leichtem Geruckel bei niedrigen Drehzahlen. Vielleicht kommen die veränderten Geräusche auch vom Auspuff, weil der irgendwo schon innen durch ist (zumindest außen sieht mein MItteltopf ziemliich rostig aus und auch der Endtopf blüht seitlich auf. Während der Regeneration ist der Motor bei mir im Anzug auch zahmer als sonst und läuft weniger nagelig. Das ändert sich schlagartig nach Ende der Regeneration.

Ich versuche immer die 15 min Regenerationsdauer voll zu machen, d.h. im Zweifel fahre ich auch mal einen Umweg, damit er nicht beim nächsten Motorstart wieder ganz von vorne anfängt. Egal ob Stadtverkehr oder Überland, ich fahre nie mit anderen Drehzahlen als sonst auch (meist 1000-2000, also eher niedertourig) und die Reg. zeigte bisher (130 Tkm) nie Probleme oder gar die Lampe. Sonst zeugt der HInweis von der Werkstatt auch eher von Unkenntnis, denn Fahrten mit hohen Drehzahlen kosten nur Diesel, bringen aber beim Russfilter gar nichts. Der brennt wirklich nur ganz frei, wenn er von der Motorsteuerung durch Nacheinspritzung auf über 600 Grad gebracht wird. Das schaffst Du selbst bei Vollgas nicht, zumal dann auch soviel Russ dazukommt, dass der Filter wieder voll wird. Das alles habe ich mehrfach mit VCDS überprüft und kann sagen, dass die Regeneration unter allen Umständen den Filter freibrennen läßt, so lange das System in Ordnung ist. Fährst Du z.B. 120 bis 130 km/h auf der Bahn, dann sinkt der Beladungswert des Russfilter bei rund 450 Grad im Filter ggf. etwas, aber ganz abbrennen tut er nie, dazu reicht die Temperatur nicht.

AW: dumpfes Motorgeräusch: Turbo setzt im Stadtverkehr aus oder ist der DPF verstopft

Das qualmen unterm Auto kommt bei unter 10 Grad von Zuheizer.

Den dumpfen Sound würde ich auch auf die Regenerationsphase schieben.

Wenn der Filter dicht ist,dann brennt doch eine Warnleuchte im Drehzahlmesser.Hatte ich auch schon bei zuviel Stadtverkehr. Dann bin ich auf die Piste und habe den Filter in seiner Regenerationsphase nicht unterbrochen.
Seither ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

Neben einer anständigen Regenerationsfahrt bist Du unter Umständen gut beraten, wenn Du neben einer Sichtkontrolle ( z.B. Zustand der Unterdruckregelung,Flüssigkeitsstände etc.) mal das MSG auslesen lässt. So erhälst Du Hinweise bzw. Handlungssicherheit hinsichtlich aktuell anliegender Fehler. Was schwerwiegendes dürfte eigentlich nicht anliegen, sonst würden ja die bereits die genannten Lämpchen verrückt spielen.

Grüße

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Da habt ihr mich schon mal soweit beruhigt, als dass nichts schlimmes vorliegen kann.

Heute fährt und hört er sich auch wieder ganz normal an. Bloß das oben genannte "Spielchen" tritt so alle 400-800km auf. Das ist doch eigentlich viel zu häufig für eine DPF-Regeneration, oder!??
Ausgelesen habe ich den Bus schon 2 Mal. Nie wurden irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt.

Was die Warnleuten angeht, so bin ich da ein bisschen am zweifeln, ob meine überhaupt funktioniert. Da beispielsweise die Birne vom Standlicht auch nicht geht. Welche ist denn die richtige Leuchte, auf die ich achten müsste?

Noch ne Frage zum Zuheizer, aus dem manchmal auch qualm kommt. Was kann man dagegen tun? Es richt dann immer bestialisch, als würde Kunstoff verbrennen...
Und ist das normal?

Danke für eure Hilfe!

Korrigiert mich wenn ich was Falsches erzähle, aber der Turbo dürfte es glaub ich nicht sein.
Meiner Meinung nach hat der einen Differenzdrucksensor verbaut und schmeißt Fehler im MSG und macht die Warnleuchte an wenn da was nicht passt.
Als mein Turbo des Öfteren ausfiel (Druckschläuche vom Marder angeknabbert) hat man das auf jeden Fall sofort gemerkt, der bulli hatte Probleme überhaupt noch zu beschleunigen...

Moin stefanosi,
ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Das hört sich für mich nach einem gesunden Bulli an. An die Regeneration muss man sich halt gewöhnen. Das der Zuheizer stinkt, ist auch ganz normal, das machen sie alle und da kannst du auch nichts gegen machen, außer ihn stilllegen ;)
Gruß Christian

Zurück
Oben