Dumpfes klappern in / an der Schiebetür während der Fahrt

Sealine

Jung-Mitglied
Ort
Bremerhaven
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi zusammen,
habe hier schon einiges gesucht und gefunden, löst aber alles mein Problem nicht ;)

Die Schiebetür meines T5 hat irgendwie ein komisches eigenleben in Form eines dumpfen klapperns. Das Ganze nur während der Fahrt und auch dann nur sporadisch bei Kurvenfahrten oder Hügeln oder einfach nur so. Ich weiß es ist eine tolle Beschreibung, aber genau so ist es.
Dieses klappern klingt wie eine leere PET Flasche die durchs Auto rollt und irgendwo gegen stößt.
Und es kommt definitiv von der Tür.
Nun habe ich hier im Forum gelesen das man die Tür nachstellen soll, das dadurch ein eventuelles klappern an der Tür weggehen könnte.
Gelesen , machen lassen, resultat klappern ist nicht weg.

Also habe ich jetzt die Vermutung das irgendwas in der Verkleidung, bzw in der Tür lose ist. Mein freundlicher hat dort vor ca einem Jahr die komplette ZV gewechselt weil diese nicht mehr so wollte wie sie sollte. Könnte dabei irgendwas nicht richtig fest gemacht worden sein und sich mit der zeit los gerüttelt haben ?

Ich würde gerne selber in die Tür schauen, scheue mich aber davor irgendwas kaputt zu brechen da ich keine Ahnung habe wie ich die Verkleidung richtig raus bekomme.
Muss ich dafür die Tür komplett ausbauen ? Wie löse ich die Verkleidung richtig so das mir nix kaputt bricht ?

Mein freundlicher würde dieses gerne für mich übernehmen (kann ich mir auch lebhaft vorstellen) würde dafür aber um die 350-400 EURO berechnen. Das is mir ehrlich gesagt nen bissel zuviel um hinter eine Verkleidung zu gucken. Oder ist das vom Arbeitsanfwand her gerechtfertig ? Ich hab keine Ahnung :-)

Vielleicht hat ja einer von euch nen Tip zu der Geschichte ;)

Danke
Marc
 
AW: Dumpfes klappern in / an der Schiebetür während der Fahrt

Super danke.
Werde ich auf jedenfall mal probieren, obwohl ich (bis jetzt) noch immer der Meinung bin das es irgendwie hinter der Verkleidung ist.
Aber klappern richtig einordnen im Auto ist ja eh so eine glücksgeschichte weil sich alles überträgt ;)
 
AW: Dumpfes klappern in / an der Schiebetür während der Fahrt

Hallo Marc,

als ich eben gelesen habe, dass Deine Tür nur bei Huckeln oder Kurven ein Geräusch macht, is mir eingefallen das ich ein ähnliches Phänomen hatte.

Allerdings hatte das nichts mit der Tür zu tun, obwohl ich schwören hätte können, dass das Geräusch von dort kam.

Ich habs ausgetestet, probiert, .....oben wo die Rolle in der Schiene in die Endposition geht Schaumstoff gestopft,.....nichts hat geholfen.

Bis meine Freundin gesagt hat, das Geräusch kommt von vorn. :confused::confused:

Ich hab keine Ahnung ob´s bei Dir genau so ist, aber überprüf mal Deine Koppelstangen. Nachdem ich meine gewechselt hatte, war auch das Geräusch welches ich der Schiebetür zugeordnet hatte einfach weg.

Wär jetzt natürlich ein Zufall. Aber Versuch macht kluch, wie man so schön sagt.

Leg mal die Hand auf den oberen Kugelkopf der rechten Koppelstange und lass jemand die Karosserie quer zur Fahrtrichtung hin und her schaukeln.
Wenn Du dann im Kugelkopf eine Bewegung merkst, is sie hinüber.

Grüße

Dirk
 
AW: Dumpfes klappern in / an der Schiebetür während der Fahrt

Hi

Sollten es wieder erwarten doch nicht die Fangplatten sein
dann musst du ja entsprechend "weiteforschen"

Schiebetuerverkleidung demontieren ist halt ein Aufwand den
man nicht so "eben mal" macht :)

Geht natuerlich ohne die Schiebetuer auszubauen :)
Das Problem sind die "Spreiznieten" mit denen die Verkleidung befestigt ist.
Diese sind am besten mit einem passenden "Spzialwerkzeug" "abzuhebeln".

Leider ist das auch keine Garantie das nicht
doch einer dabei "draufgeht". Wo sich genau diese Nieten befinden sieht du
z.B. hier http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/37804-schiebetuerverkleidung-ausbauen.html

Gruss max
 
AW: Dumpfes klappern in / an der Schiebetür während der Fahrt

Hi Claus & Dirk,
wie gut wenn der freundliche auf der anderen Straßenseite ist ;)
Nun aber spaß beiseite ;) Die "Fangplatten" oder auch "Schließplatten" habe ich gerade gewechselt, eine Runde gefahren, keine Besserung.

Die Koppelstangen werde ich dann erst am Montag checken.
Würde mich aber wundern da mein großer erst am Montag Inspektion und TÜV bekommen hat.
Dabei sollten defekte Koppelstangen doch eigentlich auffallen, oder ?

Gruß
Marc

P.S: Schönes Wochenende und danke für die Hilfen ;)
 
AW: Dumpfes klappern in / an der Schiebetür während der Fahrt

Hi Marc,

Würde mich aber wundern da mein großer erst am Montag Inspektion und TÜV bekommen hat.
Dabei sollten defekte Koppelstangen doch eigentlich auffallen, oder ?

Ich denke schon. Aber war ja auch nur so eine Idee. Mich hat´s ja auch gewundert wo man überall was hört, und wo´s dann wirklich herkommt.

Grüße

Dirk
 
AW: Dumpfes klappern in / an der Schiebetür während der Fahrt

Hallo Marc,

Du schreibst :
Dieses klappern klingt wie eine leere PET Flasche die durchs Auto rollt und irgendwo gegen stößt.
Und es kommt definitiv von der Tür.

Vielleicht ist ja tatsächlich ein Gegenstand im Türinneren, der durch die
Fahrzeugbewegung hin- und herrutsch /-rollt.

Das müsste man aber testen können, indem man die Schiebetür im Stand
kräftig und schnell verschiebt und abrupt stoppt.
Wenn dann im Türinneren ein Gegenstand noch weiterrollt, sollte man das hören.

Vorher würde ich aber, falls vorhanden, den Campingtisch aus der Schiebetür
herausnehmen, um sicherzustellen, dass die Geräusche nicht vom Tisch her
kommen.
Evtl. sind es ja auch nur die Glasmurmeln der Kinder in der Tischhalterung....

Viele Grüße Ludger
 
AW: Dumpfes klappern in / an der Schiebetür während der Fahrt

moin moin

das ist ja ein ding das nicht nur ich diese geräusche hörte. hatte das auch. hatte auch den verdacht das etwas hinter der verkleidung liegt. aber das war es nicht. bei mir war hinter der scheibenverkleidung linke seite der linken schiebetür ( das vertikale teil ) irgendetwas lose. der :D hat sich auch einen wolf gesucht. leider weiß ich nicht wie man das teil benennt. aber das lag auf dem rollo und kullerte dort je nach dem hin und her. vieleicht hilft es dir ja weiter.;)

Gudi
 
AW: Dumpfes klappern in / an der Schiebetür während der Fahrt

Guten Abend liebe gemeinde ;)

Ich habe da mal ein paar Updates zu dem dumpfen klappern:
  • Fang/Schließlatten in der B - Säule getaucht (muss ich die gegenstücke in der Tür auch tauschen ?
  • Tür einstellen lassen
  • Verkleidung ausbauen lassen, nichts loses in der Tür, nichts in / an der Verkleidung
  • Türgummis geschmeidig gemacht
  • der Große hat gerade noch TÜV un Inspektion bekommen wobei alles was irgendwie vom Motor / Fahrwerk / etc klappern könnte gecheckt wurde.
  • Den kompletten Bus leer gemacht, alles raus. Alle Sitze bis auf Fahrer und Beifahrer, alles was irgendwo verstaut war und und und....
Und was soll ich euch sagen ? ES KLAPPERT IMMER NOCH !
Ich könnte langsam durchdrehen. Da der Große momentan eh komplett Leer ist, bin ich am Überlegen ob ich alle Verkleidungen ausbaue und ALLES nachschaue.

Bevor ich das aber mache noch mal die Frage an euch, ob irgendwer noch ne Idee hat wo ich vorher noch gucken könnte. Bin für jeden Tip, auch wenn er noch so abwägig scheint, sehr sehr dankbar.

Danke im voraus
Marc
 
AW: Dumpfes klappern in / an der Schiebetür während der Fahrt

So noch nen kleines Update (ja auf das absolut einfachste kommt man zuletzt)
Ich habe eine automatische Schiebetür. Also öffnet und schließt automatisch .... Ihr wisst bestimmt was ich meine.

Nun habe ich heute morgen die Automatik mal ausgeschaltet und die Tür kräftig von Hand zugezogen. Und siehe da, das klappern scheint weg zu sein.
Tür per Automatik wieder auf und zu gemacht, das klappern war wieder da.

Kann es sein das die Automatik die Tür nicht fest genug schließt ?
Kann man sowas einstellen ? Nachstellen ? Wie auch immer ?

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben