Dumpfes Gräusch bei Lastwechsel und neuerdings unregelmässiges Motorgeräusch

TxBastler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Webasto Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
2. Batterie
Guten Tag

Vorweg: VW T5.2, 140PS, 195'000km war vor 4'000km im Service und da habe ich den Meister darauf aufmerksam gemacht, dass sowohl beim Schalten als auch bei abrupt Gas geben/wegnehmen ein Schlagen zu hören ist.

Antwort: Das ist normal. Bin sogar noch mit einem seiner Mitarbeiter eine Runde gefahren und auch der meinte --> Weiterfahren. Die Antriebswellen und die Pendelstütze wurden kontrolliert und sollen gut sein. Der Schlag ist vorallem sehr laut vom 3. in den 2. Gang zu hören, aber auch beim Rollen von 2. in 1. Gang. Das Schlagen bei abrupter Gasänderung ist in allen Gängen hörbar, auch auf der Autobahn. Was ist das Problem?

Anderes Problem: Als es diese Woche kalt wurde, aber ich gemerkt dass er plötzlich etwas unrund läuft. Nicht schlimm, aber ohne Radio und mit guten Ohren definitiv hörbar mit Tempomat zwischen 20 und 35km/h. Das "Nageln" das Dieselmotors ist dabei unregelmässig. Im Leerlauf vibriert das Lenkrad mit einer Resonanzperiode von ca. 3 Sekunden etwas mehr.

Danke für eure Hilfe!
 
Antwort: Das ist normal. Bin sogar noch mit einem seiner Mitarbeiter eine Runde gefahren und auch der meinte --> Weiterfahren. Die Antriebswellen und die Pendelstütze wurden kontrolliert und sollen gut sein. Der Schlag ist vorallem sehr laut vom 3. in den 2. Gang zu hören, aber auch beim Rollen von 2. in 1. Gang. Das Schlagen bei abrupter Gasänderung ist in allen Gängen hörbar, auch auf der Autobahn. Was ist das Problem?

Trotz der Auskunft der Werkstatt: Erstmal die Klassiker kontrollieren/reparieren: Antriebswelle rechts + Steckwelle. Wenn diese nachweislich in Ordnung sein sollen (?), dann ebenfalls das vordere und hintere Motorlager in Augenschein nehmen, bzw. erneuern. Lagerungen der Achslenker auf Prüfstand auf unzulässiges Spiel kontrollieren.

Gruß
 
Zurück
Oben