Dumpfes Geräusch (dock) an Vorderachse rechts

riedrov

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ABT Tuning
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
HA
Hallo!
Seit kurzem ist an der rechten Vorderachse meines T5 ein dumpfes Geräusch (dock) beim ruckartigen Losfahren bzw. beim Stehenbleiben (Einfedern) zu hören. Es tritt nicht immer auf. Ich bilde mir ein es kommt aus dem Breich des Hanschuhfaches. Wer kann mir bei diesem Fehlerbild weiterhelfen?
Danke schon im Voraus
VG
 
Hallo,

ich tippe ganz stark auf die rechte Antriebswelle samt Steckachse.
 
auch beim lenken?
der 174ps'er ist ja nun mal bekannt für sein antriebsverschleiß.
wenn es beim ein/aus federn u.evt. lenken ist,dann tippe ich eher auf ne gebrochene feder od,domlager.
 
Moin,

der TE schreibt aber nix vom Lenken.

Sondern vom Losfahren und anhalten.

Wenn es während der Fahrt beim Lenken ist, spricht viel für die Domlager.

Auch, daß er es aus dem "Bereich Handschuhfach" hört.
 
Hallo, während der Fahrt bzw. Beim Lenken hört man nix. Nur wenn man vom Stand weg losfährt bzw. ist es auch mal beim Stehenbleiben zu hören gewesen. Werde mal das Rad abmontieren und das Fahrwerk kontrollieren......
 
Hallo!

Dieses "Dock" kam bei meinem T5 von den Domlagern. Keine Lenkgeräusche, oder sonstige Hinweise auf die Domlager. 11 Euro fürs Lager und einen Haufen Kohle für den Aus- und Einbau des Federbeines. Es sei denn du baust es selber aus, dann kostet das fast nix :D

Wie viele Kilometer hat dein Bus auf der Uhr?
Was noch sein kann, sind die Gummis der Querlenker. Wenn die hinüber sind, schlägt der Querlenker an der Fahrwerkskonsole an, dies aber nur beim Verzögern und Beschleunigen. Heb deinen Bus vorne mal hoch oder auf die Bühne und nimm dir ein stabiles Montiereisen. Damit fährst du dann zwischen Querlenker und Fahrwerkskonsole und biegst mal an den Achsschenkeln, da sollte sich dann nur für wenige Millimeter was rühren. Sind evtl. schon Scheuerstellen an der Konsole zu sehen?

Grüße,

Peter
 
Hallo Peter!
Danke für die Tipps!
Der Bus hat ca. 230 000 km drauf. Wenns sich zeitlich ausgeht werd ich die Querlenker usw. kontrollieren und mich wieder melden wenn es was Neues zu berichten gibt!
 
Bei der km Leistung vermute ich auch, dass nach 10 Jahren die ganzen Gummis an der Vorderachse hin sind.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben