Dumm gelaufen Tripodengelenk rausgezogen

Chriscraft7

Jung-Mitglied
Ort
Villingen-Schwenningen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

haben heute beim T6.1 die Federn wechseln wollen.
Koppelstange ab, Radnabenmutter ab und die 2 Vielzahnschrauben am Querlenker gelöst. Dann wollten wir die das Ganze von der Antriebswelle ziehen. Trotz relativ wenig Kraftaufwand ist uns das Tripodengelenk aus der Führung gerutscht.

Durch den Winkel und das ausgefederte Bein können wir es nicht zurückschieben. Ohne diesen Vorgang lässt sich der Querlenker nicht mehr anschrauben und das Fahrzeug kann nicht abgelassen werden.
Die Antriebswelle geht partout nicht raus. Hoffe morgen einen Abzieher vom Freundlichen zu bekommen aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee wie man das hinbekommt.
 
Nachtrag:
Alles wieder drin aber wäre trotzdem dankbar für Tipps wie man die Radnabe von der Antriebswelle bekommt ohne wieder das Tripodengelenk rauszuziehen, das ist wirklich schnell passiert.
 
Mit einem Abzieher. Klauen an der Nabe eingehängt und mit einem Schutz, damit das Gewinde nicht beschädigt wird auf den Stummel von der Gelenkwelle drücken.
 
Ich drehe immer die alte Schraube oder Mutter wieder drauf und verpasse dem Teil einen Klaps mit einem Kupfer oder rückschlagfreien Kunstoffhammer.
Der Abzieher ist die letzte Lösung.
Gruss
 
Also mit dem Abzieher ging es heute problemlos. Hinten alle Schritte nach Erwin durchgeführt aber der Querträger kommt so gering runter dass es kaum möglich ist die Feder zu entnehmen. Jemand hiermit Erfahrungen?
 
Traggelenk lösen dann kannst Du das Radlagergehäuse zur Seite drücken.
Oder meintest du das mit den 2 Vielzahnschrauben am Querlenker?
 
Traggelenk lösen dann kannst Du das Radlagergehäuse zur Seite drücken.
Oder meintest du das mit den 2 Vielzahnschrauben am Querlenker?
Das Problem ist bei den hinteren Federn (4motion). Erwin sagt man solle auch die Antriebswelle abflanschen und den Getriebeträger absenken aber mal ehrlich das macht doch kein Mensch. Zudem denke ich es wird nur gefordert weil die Antriebswelle etwas stört jedoch ist das Problem eher dass man den Querträger hinten wegen dem Stabi nicht weiter absenken kann. Auch wenn man dessen Schelle und 2 Schrauben löst drückt er ja noch von unten gegen den Querträger. Vielleicht hast einer Erfahrung damit und kann mir eine bessere Vorgehensweise nennen.
 
Ihr habt den Bulli aber schon auf beiden Seiten angehoben? Hier hat mal jemand versucht die Federn hinten zu wechseln und hinten nur eine Seite angehoben, da muß man dann noch gegen des Stabi anarbeiten.
Gruss
 
Ihr habt den Bulli aber schon auf beiden Seiten angehoben? Hier hat mal jemand versucht die Federn hinten zu wechseln und hinten nur eine Seite angehoben, da muß man dann noch gegen des Stabi anarbeiten.
Gruss

Ihr habt den Bulli aber schon auf beiden Seiten angehoben? Hier hat mal jemand versucht die Federn hinten zu wechseln und hinten nur eine Seite angehoben, da muß man dann noch gegen des Stabi anarbeiten.
Gruss
Wir haben immer nur eine Seite angehoben und mit Jack Stands an den Querträger Aufnahmen gesichert. Macht aber Sinn was du sagst. Problem ist das alte Thema mit dem Aufbocken. Um ihn an den Wagenheber Aufnahmen aufzubocken muss ich woanders anheben und da finde ich nichts geeignetes. Hab noch einen BMW der hat vorne und hinten zusätzlich mittige Aufnahmepunkt da geht das sehr einfach.
 
Zurück
Oben