DSG weniger Leistung (Gedenksekunde) beim Schalten vom 3. in den 4. Gang

krischi83

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Servus,

Gibt ja einige Threats über DSG, mein Thema war aber anscheinend noch nicht dabei:

Das Thema sagt eigentlich schon alles. Wenn ich mit unserem T5.2 Multivan mit DSG und 2.0 BiTDI unter Volllast vom 3. in den 4. Gang hochschalte oder aber hochschalten lasse, schaltet das DSG merklich in den nächsten Gang und kuppelt ein. Kurz danach fehlt es aber ca. eine Sekunde (oder etwas weniger) an Leisung. Fühlt sich an wie ein Turboloch, tritt aber nur vom 3. in den 4. auf. Sowohl im Wohnwagenbetrieb als auch ohne...

Kommt dies jemandem bekannt vor?

Grüße!
 
Servus,

Gibt ja einige Threats über DSG, mein Thema war aber anscheinend noch nicht dabei:

Das Thema sagt eigentlich schon alles. Wenn ich mit unserem T5.2 Multivan mit DSG und 2.0 BiTDI unter Volllast vom 3. in den 4. Gang hochschalte oder aber hochschalten lasse, schaltet das DSG merklich in den nächsten Gang und kuppelt ein. Kurz danach fehlt es aber ca. eine Sekunde (oder etwas weniger) an Leisung. Fühlt sich an wie ein Turboloch, tritt aber nur vom 3. in den 4. auf. Sowohl im Wohnwagenbetrieb als auch ohne...

Kommt dies jemandem bekannt vor?

Grüße!
Hallo,

das kennen wir nicht.

Aber füttere uns doch noch mit mehr Info´s, EZ, Laufleistung, der wievielte Motor etc. Am besten das Profil ausfüllen :danke::pro:
 
Hi, dann antworte doch nicht schneller als ich das Profil ausfüllen kann! ;)

Hatte ich also schon gemacht, steht jetzt also links.

Laufleistung: ~100.000km
Der wievielte Motor: Ehrlich??? Halten die nur so kurz? Erster!
Farbe: schwarz ;)

Danke!
 
Laufleistung: ~100.000km
Der wievielte Motor: Ehrlich??? Halten die nur so kurz? Erster!
Gratuliere, da gehört deiner schon zu den Langzeitüberlebenden.

Zu deiner DSG-Problematik: Wenn es Störungen gab, dann entweder bei allen Gängen der geraden oder ungeraden Ganggruppe, oder das DSG spinnt total, aber dass es nur beim Wechsel von 3 nach 4 zu Unregelmäßigkeiten kommt, daran kann ich mich hier nicht erinnern.
Bestimmt meldet sich aber noch einer unserer Getriebespezialisten.

Hast du die Garantieverlängerung?
 
Diese Gedenksekunde ist meiner Meinung nach bei jedem DSG vorhanden (oder zumindest bei der Kombi BiTDI, DSG, 4m). Nachdem es jeder anders empfindet und je nach Situation mal stärker und mal nicht so stark ausgeprägt ist, bekommst du vermutlich unterschiedliche Meinungen dazu. Ich habe jedenfalls auch Situationen (nachvollziehbar) bei der man deutlich merkt, dass nach dem Schalten für 1-2 Sekunden nicht die volle Leistung freigegeben wird (bzw. das volle Drehmoment).
 
Hi,

@hjb: Ja, habe noch Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie von VW. Das mit dem Motor ist aber trotzdem als Scherz gemeint, oder halten die wirklich nicht so lang? Ist ja zum Glück nicht der BKD mit PD, da war ja ab 120.000 eigentlich immer Ende...

@MultiFan07: Interessant. Was meinst du genau mit "4m" und hast du das in allen Gängen?

Grüße!
 
@hjb: Ja, habe noch Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie von VW. Das mit dem Motor ist aber trotzdem als Scherz gemeint, oder halten die wirklich nicht so lang? Ist ja zum Glück nicht der BKD mit PD, da war ja ab 120.000 eigentlich immer Ende...
Gib in der Suche mal "Ölverbrauch BTDI" ein, da wird dir geholfen.
 
Hi,

@MultiFan07: Interessant. Was meinst du genau mit "4m" und hast du das in allen Gängen?

Grüße!
4motion (also Allrad).

Ich würde sagen, dass dies in allen Gängen auftritt, allerdings situationsbedingt stark unterschiedlich. Es hängt (nach meiner Beobachtung) auch davon ab, wie stark ich beschleunige und ob ich z.B. bergauf oder bergab fahre. Ich habe eine Stelle, bei der ich 90° rechts abbiegen muss (sehr langsam) und dann einen mittelsteilen Berg hinauf beschleunige. Wenn ich da etwas mehr Gas gebe (was ich meistens mache) dann sind die Schaltvorgänge am Berg vom 3. in den 4. oder auch vom 5. in den 6. nachvollziehbar so lahmarschig, dass ich mich jedesmal ärgere. Das DSG braucht dann immer 1-2 Sekunden, bis wieder auf gleichem Niveau weiterbeschleunigt wird. Und das ist nicht der Gangwechsel selbst.

Da ich mich mit den Innenleben des DSG nicht auskenne kann ich auch nur spekulieren, aber es fühlt sich so an, als ob VW da eine "Schutzschaltung" eingebaut hat, die je nach Fahrzustand für ein "materialschonendes" Verhalten sorgt. Für mich ist das auch die Ursache der berühmten "Gedenksekunde". Die Steuerung lässt hier einfach nicht auf den Schlag ein großes Drehmoment auf das Getriebe los (ist aber nur meine Theorie ;)).

Ansonsten ist das Meckern auf hohem Niveau. Grundsätzlich bin ich mit dem DSG sehr zufrieden.
 
eine "Schutzschaltung" eingebaut hat, die je nach Fahrzustand für ein "materialschonendes" Verhalten sorgt. Für mich ist das auch die Ursache der berühmten "Gedenksekunde". Die Steuerung lässt hier einfach nicht auf den Schlag ein großes Drehmoment auf das Getriebe los (ist aber nur meine Theorie ;)).

Ansonsten ist das Meckern auf hohem Niveau. Grundsätzlich bin ich mit dem DSG sehr zufrieden.

Moin,
ich finde die Kritik am Schaltverhalten durchaus berechtigt, zumal die Gedenksekunde insbesondere beim Linksabbiegen für ein paar Extrasystolen am Herz sorgen kann, wenn die angestrebte Lücke zum Abbiegen plötzlich sehr eng wird, weil die Kiste "einfach nicht aus dem Quark kommt".
Der Effekt ist mit 4Motion noch deutlicher, als mit 2Motion.

Von einem "katapultartigem" Anfahrverhalten anderer Automatikgetriebe, wie z.B. ein BMW X3 oder 1er (mit Heckantrieb) ist man jedenfalls mit dem T5 meilenweit entfernt...

Und ob das nun aus "Materialschonungsgründen" ist, würde ich auch nicht mal bezweifeln. Nicht zum ersten Mal ist bei Komponenten am T5 eine eher kurze Lebensdauer relevanter Teile & Aggregate aufgrund "sparsamer Materialqualitätsauslegung" zu beobachten.

Seit gestern gehöre ich auch dazu: Nach 19.000km hat sich der Keilriemen in Wohlgefallen aufgelöst, natürlich fdH und bei Sturm, Regen & Gewitter...
 
Zurück
Oben