DSG Wartung bei 60tkm ?!

BIFA3

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
6/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Dies und Das
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Früher T4 MV, T5.1CV, T5.2, T6 MV, T6.1MV
Guten Tag Gemeinde
Ich habe vielleicht die falschen Suchbegriffe benutzt, finde aber keine genaue Antwort:

Es wird hier in vielen Zusammenhängen über eine DSG "Wartung" bei 60tkm gesprochen. Wie muss ich dafür vorgehen? In den beigelegten Serviceheften wird der Termin nicht genannt. Beim jetzigen km Stand von 57tkm will er nur neues Öl, dass er Freitag bekommt. Die Serviceanzeige will die nächste Inspektion erst in etwa 10 tkm. Wo passt da die DSG Wartung rein? Wird die dann beim kommenden Inspektionstermin automatisch mitgemacht??
Kurz, woher stammt die Info, dass das DSG bei ca. 60tkm dran ist und "wer sagt es einem?"
Ich finde da nicht durch...
Danke!

Gruß, Markus
 
Die ist extra und muss bei spätestens 60.000km gemacht werden VW ist da wohl sehr pingelig.

Wo das steht weiß ich nicht muss das schon seit Jahren so machen. Dein Händler weiß das aber wenn ihn ansprichst.
 
DSG-Ölwechsel nach 4 Jahren oder 60.000 km, je nachdem, was zuerst zutrifft.
 
Ist das mit den 4 Jahren neu?
 
Eigentlich nicht, das hatten Passat uns superb auch schon..das fand ich bei Mercedes besser, die hatten zur terminabsprache schon Auto ausgelesen und auf die Bühne damit der Umfang und NF fragen geklärt werden, bei VW war das bisher nie so, weder Caddy noch Bus.. da ist Termin machen und dann den Tag über trudeln die Anrufe ein was noch zu machen ist..oder beim superb wo die 60tkm immer recht teuer sind da DSG Ölwechsel automatisch mit dabei ist
 
Hallo,
Ist das mit den 4 Jahren neu?

die 4 J wurde hier schon ein paar mal genannt, mein wirklich guter Freundlicher hat vor 2 Mon. extra nachgeschaut und keine zeitliche Befristung gefunden, lediglich die 60.000km. Die dürfen auf keinen Fall "überzogen" werden, denn da ist VWN wie schon BIG-D oben schon gesagt hat, extrem "nachtragend". Gerade bei Problemen mit dem DSG kann man so sehr schnell die Garantie oder etwaige Kulanz gefährden.

Gruß Ulli
 
Bei mir war es letzte Woche Montag so weit bei 58300 km habe ich den 3. Ölwechsel machen lassen .
Laut MFA wären noch 800 km „Reserve“ gewesen.
Aber lieber ein wenig zu früh ,wie zu spät! Habe dann DSG Ölwechsel gleich mitmachen lassen.
Laut meinem Freundlichen waren die Bremsklötze vorne auch an der Verschleisgrenze - ebenfalls mitgemacht .

Außerdem war die UVV-Prüfung fällig.
Ich finde diese unterschiedlichen Intervalle auch völlig unpraktisch !

Mein Freundlicher klebt die ZusatzArbeiten immer an die B-Säule - allerdings muss man auch hinschauen.

Die Gefahr einen Termin zu vergessen ist halt groß - bei mir jetzt nicht so, da ich aufgrund der hohen Fahrleistung alle 5 Monate beim Freundlichen bin.
Aber wenn jemand nur 10000 km im Jahr fährt - schon.

VG Bebu
 
Zurück
Oben